Matratze im Aufstelldach: Aufblasbare Isomatte + Topper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    in meinem Aufstelldach gibt es noch keine Matratze und mir ist eine Idee gekommen... hat jemand schon einmal eine aufblasbare Isomatte mit einem (Visco-) Topper kombiniert?

    Dann könnte man den maximalen Platz für die Matratze / Topper verwenden... ich denke an manchen stellen wird der Topper sehr stark komprimiert, dann liegt man dort aber immer noch auf der Isomatte.

    Danke für euer Feedback!

  • Nabend,

    wir hatten so eine Konstruktion jetzt 8 Jahre (mit einem Jahr Unterbrechung) im Reimo-Aufstelldach. Selbstaufblasende Isomatten von therm-a-rest, passten genau nebeneinander, und oben drauf 4cm Kaltschaum. War in Ordnung, aber nicht ideal. Effektiv hat man, wie von dir vermutet, den Kaltschaum komplett komprimiert. Meine Frau hatte jedes Mal Rückenschmerzen.

    Wir haben sowohl die T4-Aufstelldach-Matratze von biona als auch eine Maßanfertigung von Optima "testgelegen". Erster Eindruck war bei beiden gut. Geworden ist es die Optima, da hier jede beliebige Kombination in der Dicke und Festigkeit möglich war und die Firma hier in der Gegend sitzt (Top Service & Beratung!). In unseren Reimo passen exakt 9cm Dicke, jetzt bestehend aus 2cm hart, 3cm mittel und 4cm weich.

    Ich würde also eher genau klären, welche Dicke passt und dann optimal mit einer Matratze (kein Topper!) ausnutzen. Zur Bestimmung der Dicke hab ich nen Bücherstapel reingelegt, der knapp dünner ist als Maximum (hier z.B. 8cm) und darauf einen Frühstücksbeutel mit einer Kugel aus Knete. Dann Dach schließen. Die Knete drückt sich zusammen, Gesamtdicke messen. Und das an gaaaanz vielen Stellen, vor allem an den Scharnieren. Schon weiß man was wirklich rein geht.

    Grüße,

    Martin

  • Da würde ich auch lieber einmal richtig ran gehen...

    Ich habe im Wohnmobil auch so ein paar Sachen ausprobiert weil ich etwas sparen wollte. Am Ende habe ich dann aber doch mal richtig ausgemessen und mir eine passende Matratze anfertigen lassen. Das war gar nicht so teuer und für den Komfortgewinn hat es sich wirklich gelohnt.

    Luftmatten haben halt auch noch das Problem das sie mal Luft verlieren, meistens dann wenn sie das gar nicht sollen. Da würde ich, wenn es schon Gebastel sein soll, lieber was aus Evazote bauen.

  • Ich muss sagen, dass es mir nicht primär um den Preis geht, sondern ist möchte das Maximum aus den ca. 7cm holen. Das ist nicht ganz vergleichbar, wenn die Höhe keine Rolle spielt.

    Schön wäre es, wenn man mal irgendwo testen könnte…

  • Irgendwer bei dir in der Gegend hat doch bestimmt die biona-Matratze (Beispiel: https://www.biona-shop.de/p/matratze-mit…x-194-x-6-cm-t4), da kannst du probeliegen. Oder mit Urlaub auf der schwäbischen Alb verbinden und dort vorbei fahren. Oder halt Optima, die sitzen hier bei Kassel. Da kann man selbst die verschiedenen Härten zusammenbauen wie es einem gefällt.

    Die biona fanden wir für ihre 6 cm auch schon verdammt bequem. Den Zentimeter Luft kannst du fürs Spannbettlaken gebrauchen, sofern es kein exakt passendes ist nimmt das auch etwas Höhe weg.

    Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Masked2 (1. Mai 2024 um 20:08)