[HILFE gesucht] AES (1999) Berlin: Schon wieder die Kupplung...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe nun zum vierten Mal, in relativ regelmäßigen Abständen, seit Anfang 2021 ein Problem mit meiner Kupplung. Ich versuche es kurz zusammen zu fassen:

    Februar 2021: kompletter Tausch der Kupplung und Geberzylinder, LuK RepSet DMF lt. Rechnung der Werkstatt

    Problem war, dass die echt durch war nach 250.000km und ich liegen geblieben bin. Damals fing es an mit Schaltproblemen (glaube ich), dann während der Fahrt erhöhte Drehzahl ohne Kraftübertragung bis hin zum totalen Stillstand und gar nicht mehr vom Fleck kommen;

    Juni 2022: schleichend das gleiche Problem, Schalten ohne Probleme (Kugeln und Lager wurden vor 2000 aufgrund defekt getauscht), aber erneut keine Kraftübertragung, beim langsamen Gas geben leichter Vortrieb, beim "normalen" sofort hohe Drehzahl; in der Werkstatt wurde die Kupplng geprüft, nichts gefunden, aber Zentralausdrücker getauscht. (Begründung weiß ich grad nicht); Auto lief wieder ohne Probleme.

    Januar 2023: bei warmen Motor auf der AB wieder das gleiche Problem, bis zum Stillstand, siehe Hilfe-Thread...

    auch hier wurde so gesehen nichts gefunden, hier wurde ja im Allgäu ein fehelendes Abstandblech vermutet und provisorisch mit Distanzmuttern "ersetzt", hat bis nach Hause funktioniert, in meiner Werkstatt dann erneuter Check: nichts! auch nach Ausbau des Provisoriums. Vermutung lag auf einem Druckschlauch, 701721477D, der sich evtl. zu setzt, was man aber aufgrund der Konstruktion nicht sehen kann, dieser wurde getauscht: lief wieder! bis Dienstag.

    April/ Mai 2024: erneut das gleiche Problem! habe es gerade so in die Tiefgarage geschafft und bin nun ratlos.


    Hat jemand eine Idee? Ich bin bei Kupplung und Getriebe leider völlig raus und für jeden Tip dankbar. Das Auto steht gerade in Tempelhof. Gute/ empfohlene Werkstätten in Berlin gab es ja hier auch irgendwo im Forum, aber mein Problem wird das Auto aus der TG und bestenfalls zeitnah fahrbereit zu bekommen ...


    Danke schonmal

    Silvio

  • Hallo Silvio,

    ich hatte auch mal Probleme mit einer rutschenden Kupplung an meinem 97er ACV. Bei mir lag es am Vordruckventil in der Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder. Ich weiß nicht, ob das bei Dir getauscht wurde oder ob bei Deinem Modelljahr die Konstruktion überhaupt identisch ist... Das Ventil hatte damals sporadisch geklemmt und der Druck im Nehmerzylinder konnte sich nach dem Kuppeln nicht wieder abbauen.

    Ich vermute, die Fachleute hier werden sich aber noch melden...

    Grüße,

    Micha

  • butsche_rooney 8. Mai 2024 um 13:46

    Hat den Titel des Themas von „AES (1999) Berlin: Schon wieder die Kupplung...“ zu „[HILFE gesucht] AES (1999) Berlin: Schon wieder die Kupplung...“ geändert.
  • Wenn bei den letzten Reparaturversuchen kein Kupplungsverschleiß gefunden wurde, kann es ja nur an der Funktion der Kupplung liegen ... entweder sich schließt aus mechanischen Gründen nicht vollständig (weil sie klemmt) oder sie schließt auf Grund von Betätigungsproblem nicht vollständig (weil sie den Druck nicht abbauen kann).

    "Mechanische Probleme der Beweglichkeit" kann man vielleicht erst mal von aussen prüfen? ... z.B. Endoskop in Kupplungsglocke

    "Druckabbau" kann mehrere Ursachen habe (das Ventil ist nur Eines davon, kann aber auch einfach nur der Geberzylinder sein) und sollte sich erst mal von außen, ohne Ausbau des Getriebes eingrenzen lassen.

    Du könntest den oberen Entlüftungsnippel aufdrehen ... eventuell steht Druck auf der Leitung.

  • Das klingt nach nem Ansatz! hat mein Schrauber damals auch irgendwie vermutet, aber auch da keinen Fehler gefunden/ gesehen, daher der Ansatz mit dem Druckschlauch, in den man nicht rein schauen kann. Was er gesehen hatte beim ersten oder zweiten Mal, war, dass am Pedal oder da wo der Geberzylinder ist, früher mal geschweißt wurde und das locker bzw. ab war. har er aber wieder gefixt. hab da gestern auch mal nachgeschaut: sitzt alles fest. Bremsflüssigkeit scheint auch nicht zu fehlen, sah aber unter der Oberfläche sehr merkwürdig aus. so schleimig, aber wenn man es durch gerührt hat, war sie klarer...

  • yellowone du lagst offenbar ganz gut mit deiner Vermutung. Offenbar baut die Kupplung zuviel Druck auf, das macht sich dann im Pedal ohne Spiel und etwas schwergängiger Betätigung bemerkbar. Nach dem Entlüften deutlich andere Haptik des Pedals. Nun ist die Frage wo das herkommt…