Ich habe nun zum vierten Mal, in relativ regelmäßigen Abständen, seit Anfang 2021 ein Problem mit meiner Kupplung. Ich versuche es kurz zusammen zu fassen:
Februar 2021: kompletter Tausch der Kupplung und Geberzylinder, LuK RepSet DMF lt. Rechnung der Werkstatt
Problem war, dass die echt durch war nach 250.000km und ich liegen geblieben bin. Damals fing es an mit Schaltproblemen (glaube ich), dann während der Fahrt erhöhte Drehzahl ohne Kraftübertragung bis hin zum totalen Stillstand und gar nicht mehr vom Fleck kommen;
Juni 2022: schleichend das gleiche Problem, Schalten ohne Probleme (Kugeln und Lager wurden vor 2000 aufgrund defekt getauscht), aber erneut keine Kraftübertragung, beim langsamen Gas geben leichter Vortrieb, beim "normalen" sofort hohe Drehzahl; in der Werkstatt wurde die Kupplng geprüft, nichts gefunden, aber Zentralausdrücker getauscht. (Begründung weiß ich grad nicht); Auto lief wieder ohne Probleme.
Januar 2023: bei warmen Motor auf der AB wieder das gleiche Problem, bis zum Stillstand, siehe Hilfe-Thread...
auch hier wurde so gesehen nichts gefunden, hier wurde ja im Allgäu ein fehelendes Abstandblech vermutet und provisorisch mit Distanzmuttern "ersetzt", hat bis nach Hause funktioniert, in meiner Werkstatt dann erneuter Check: nichts! auch nach Ausbau des Provisoriums. Vermutung lag auf einem Druckschlauch, 701721477D, der sich evtl. zu setzt, was man aber aufgrund der Konstruktion nicht sehen kann, dieser wurde getauscht: lief wieder! bis Dienstag.
April/ Mai 2024: erneut das gleiche Problem! habe es gerade so in die Tiefgarage geschafft und bin nun ratlos.
Hat jemand eine Idee? Ich bin bei Kupplung und Getriebe leider völlig raus und für jeden Tip dankbar. Das Auto steht gerade in Tempelhof. Gute/ empfohlene Werkstätten in Berlin gab es ja hier auch irgendwo im Forum, aber mein Problem wird das Auto aus der TG und bestenfalls zeitnah fahrbereit zu bekommen ...
Danke schonmal
Silvio