Fehler: Kontrollleuchte Kühlmitteltemperatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich war bis jetzt nur als Leser aktiv, aber jetzt komme ich mit dem ersten Problem :)

    Erstmal zu meinem Bus:

    VW T4 Transporter, BJ 92. Diesel 1,9 L , 61 PS, ohne Klimaanlage

    Nachdem ich hier sämtliche Beiträge zu ähnlichen Problemen durchgelesen habe, konnte ich leider kein 1:1 passendes Thema finden.

    Ich habe folgendes Problem:

    - Ich habe den Bus seit Oktober...bis Ende April habe ihn nur für kurze Strecken und wetterbedingt nur bei niedrigen Außentemperaturen gefahren

    - letzte Woche bin ich bei deutlich höhere Temperaturen durch Allgäu gefahren

    - 1. Tag: 270 km ohne Probleme gefahren.

    - 2. Tag: nur nach ca. 10-15 km hat die Temperatur Kontrollleuchte angefangen zu blinken. Abends habe ich den Kühlmittelstand geprüft. Er war direkt bei dem MIN Strich oder vielleicht minimal darunter. Ich habe nachgefüllt.

    - 3. Tag: nach ca. 170 km blinkte die Leuchte wieder. Kühlmittelstand --> ok

    - 4. und 5. Tag leuchtete das Ding wieder. Diesmal nach nur 50 km

    In der Betriebsanleitung steht, dass die Leuchte bei zu niedrigem Kühlmittelstand oder zu hoher Wassertemperatur blinkt.

    Kühlmittelstand kann ich ja ausschließen. Wie kann ich die Wassertemperatur auch ausschließen? und das Problem wo anderes suchen? (z.B. Lötstellen in KI (wie ich bei aus anderen Beiträgen gelesen habe))

    Das Problem ist, dass die Temperaturanzeige nicht zuverlässig ist. Die Nadel zeigt bis maximal 80°C. Genauso wie die Tankanzeige (diese zeigt bei vollgetankt auch maximal 80-90%. Das ist auch eine andere Geschichte. Als ich den Bus gekauft habe und weil es immer kalt war, haben sich beide Nadel erst nach 15-30min bewegt aber nie das richtige gezeigt, dann haben sie sich während der Fahrt immer wieder auf Null gezeigt und dann wieder langsam hoch. Mittlerweile (oder vielleicht wegen höheren Außentemperaturen oder weil ich letzte Woche den Bus öfter gefahren bin) bewegen sich direkt bei der Zündung aber auch nie das Richtige anzeigen

    Nochmal zu eigentlich Frage: Wo kann ich vermessen, ob die Kühlmitteltemperatur zu hoch/ok ist? kann man das z.B. am Ausgleichbehälter machen? und wenn ja wie? Ich soll ja den Deckel nicht aufmachen wenn der Motor noch heiß ist! Oder liegt wahrscheinlich das Problem ganz wo anderes? was ich nach gemacht habe, ich habe die Sicherung vom Ventilator geprüft--> ok

    Ich freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge und entschuldige mich die ausführliche Beschreibung.

    Mit T4-lichen Grüßen

  • Temperaturmessung an Gummischläuchen

    Termometro Infrarossi Termometro Digitale Laser Senza Contatto -58°F 1112°F (-50 - C600°C) Emissività Regolabile - Sonda di Temperatura per Cottura/BBQ Freezer - Termometro per Carne Incluso
    Termometro Infrarossi Termometro Digitale Laser Senza Contatto -58°F 1112°F (-50 - C600°C) Emissività Regolabile - Sonda di Temperatura per Cottura/BBQ Freezer…
    www.amazon.it
  • Moin yourajassef,

    ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem. Da ich meinen Bus erst seit ein paar Wochen habe und zudem der ZR inklusive WaPu getauscht wurde, bin ich direkt mal zu meiner Werkstatt gefahren.

    Der Meister hat sich gleich Zeit genommen, mit folgendem Fazit:

    1. Kühlwasserstand kurz über MIN kann auch die Lampe aktivieren- bei hohen Temperaturen steigt auch der Druck im Vorratsbehälter und kann damit den Füllstand weiter senken. Sein Tipp: Auffüllen bis knapp unter MAX.

    2. Der Stecker vom Sensor vom Vorratsbehälter scheint öfter einen Wackler zu haben. Er hat ihn einmal ab- und wieder angeklemmt und der Fehler war weg (aufgefüllt habe ich ein paar Tage später trotzdem.

    3. Wenn die Temperaturanzeige nicht ins Nirvana steigt, wird es an der Temperatur wohl nicht liegen


    Ich würde an deiner Stelle mal den Stecker überprüfen und vlt bis zur Hälfte auffüllen, wenn der Fehler dann immernoch auftritt kann man über das weitere Vorgehen nachdenken (z.B. oben beschriebenes Thermometer)


    LG und viel Erfolg!

    VW T4 Syncro

    Ex-Bergrettungsfahrzeug

    2,5 TDI (AXL)

    EZ 2003

  • Als erstes würde ich mal prüfen, ob das Thermostat richtig arbeitet: wird der große Kühlkreislauf tatsächlich geöffnet und ist der Schlauch zum Kühler bei eintretender Temperaturwarnung auch richtig heiß?

    Wenn das der Fall ist, dann kannst Du z.B. über eine Vergleichsmessung mit so einem Gerät wie von vincenzot4macerata gezeigt, weitersuchen. Erste Messung, wenn die Temperaturanzeige gerade an die von Dir genannte Temperaturmarke kommt. Dann weiterfahren, bis die Warnung kommt und nochmal messen:

    1. Hat sich die Temperaturanzeige innen bewegt?
    2. Ist die gemessene Temperatur deutlich höher? Wie hoch ist der gemessene Wert? Bei ca. 120°C sollte die Temperaturwarnung angehen- passt das inetwa?

    Der Infrarotsensor muss auf das entsprechende Material kalibriert werden, weil z.B. ein Gummischlauch eine andere Temperaturemission hat wie ein Metallstück. Du kannst auch davon ausgehen, dass die Kühlwassertemp. 2-5°C über dem am Kühlerschlauch außen gemessenen Wert liegen dürfte.

    Wenn das alles plausibel zusammenpasst, wären kalte Lötstellen im Kombiinstrument meine Vermutung. Wenn's nicht zusammenpasst, ist es vermutlich der Temperaturgeber G2 (siehe T4-Wiki).

    Liebe Grüße

    Roland

  • Temperaturmessung an Gummischläuchen

    Moin vincenzot4macerata, ist das dann ausreichend bzw. aussagekräftig?

    Ganz ehrlich, die Temperaturanzeige im T4 ist auch nur eine bessere Schätzung, so präzise sind die Sensoren nicht.

    Wichtig für Dich ist erst mal rauszubekommen, warum die Warnung angeht, und da hilft eine externe Messung mit Sicherheit.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Danke für die Antwort:

    1. als ich am ersten Tag nachgefüllt habe, habe bis knapp unter MAX aufgefüllt

    2. den hatte ich auch kurz ausgesteckt, aber eigentlich nur um zu scahuen, ob er sauber aussieht

    3. das ist ja eigentlich mein Problem. Die Temperaturanzeige funktioniert nicht richtig (Nadel geht bis maximal 80)

  • Als erstes würde ich mal prüfen, ob das Thermostat richtig arbeitet: wird der große Kühlkreislauf tatsächlich geöffnet und ist der Schlauch zum Kühler bei eintretender Temperaturwarnung auch richtig heiß?

    Wenn das der Fall ist, dann kannst Du z.B. über eine Vergleichsmessung mit so einem Gerät wie von vincenzot4macerata gezeigt, weitersuchen. Erste Messung, wenn die Temperaturanzeige gerade an die von Dir genannte Temperaturmarke kommt. Dann weiterfahren, bis die Warnung kommt und nochmal messen:

    1. Hat sich die Temperaturanzeige innen bewegt?
    2. Ist die gemessene Temperatur deutlich höher? Wie hoch ist der gemessene Wert? Bei ca. 120°C sollte die Temperaturwarnung angehen- passt das inetwa?

    Der Infrarotsensor muss auf das entsprechende Material kalibriert werden, weil z.B. ein Gummischlauch eine andere Temperaturemission hat wie ein Metallstück. Du kannst auch davon ausgehen, dass die Kühlwassertemp. 2-5°C über dem am Kühlerschlauch außen gemessenen Wert liegen dürfte.

    Wenn das alles plausibel zusammenpasst, wären kalte Lötstellen im Kombiinstrument meine Vermutung. Wenn's nicht zusammenpasst, ist es vermutlich der Temperaturgeber G2 (siehe T4-Wiki).

    Hallo Roland,

    vielen Dank für die Vorschläge. Das muss ich mal testen. Ich hatte mal einen Schlauch angefasst, der war superheiß. Ich weiß aber nicht mehr, ob es der, der zum Kühler geht war!

    An den Kühlerventilatoren kann es nicht liegen oder? bzw. wie kann man zuverlässig prüfen, ob diese auch funktionieren. Ich habe gelesen, durch Überbrücken vom Thermostatstecker. Stimmt das?

  • 3. das ist ja eigentlich mein Problem. Die Temperaturanzeige funktioniert nicht richtig (Nadel geht bis maximal 80)

    Das habe ich vorher überlesen.

    Aber: die Temperaturwarnung ist aber unabhängig von der Anzeige. Wenn die angeht, kommt entweder das Signal vom Vorratsbehälter wegen Min-Stand, oder der Temperaturgeber sendet ein entsprechendes Signal. Und eine Warnung würde ich immer ernst nehmen und sicherstellen, dass der Motor nicht überhitzt. Daher als erstes sicherstellen, dass das Thermostat den großen Kühlkreislauf zum Kühler hin öffnet - deshalb:

    Als erstes würde ich mal prüfen, ob das Thermostat richtig arbeitet: wird der große Kühlkreislauf tatsächlich geöffnet und ist der Schlauch zum Kühler bei eintretender Temperaturwarnung auch richtig heiß?

    Wenn Du sicher bist, dass das funktioniert, ist eine externe Temperaturmessung hilfreich, damit man nicht nach dem falschen Problem sucht.

    Gehen denn die Kühlerlüfter an?

    Vermutlich stimmt auch etwas im Kombiinstrument nicht, sonst gäbe es die Diskrepanz zwischen Alarm und Anzeige nicht, aber darum würde ich mich erst im zweiten Schritt kümmern.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Als erstes würde ich mal prüfen, ob das Thermostat richtig arbeitet: wird der große Kühlkreislauf tatsächlich geöffnet und ist der Schlauch zum Kühler bei eintretender Temperaturwarnung auch richtig heiß?

    Ja, das werde ich mal testen. Also wen der Schlauch heiß ist, dann wird der große Kühlerkreislauf tatsächlich geöffnet und Thermostat funktioniert dann auch richtig?


    Gehen denn die Kühlerlüfter an?

    Genau das war meine 2. Frage, heute Morgen bin ich nur ca. 6 km gefahren. Kann man mit Überbrücken vom Stecker am Thermostat prüfen ob die funktionieren:

    An den Kühlerventilatoren kann es nicht liegen oder? bzw. wie kann man zuverlässig prüfen, ob diese auch funktionieren. Ich habe gelesen, durch Überbrücken vom Thermostatstecker. Stimmt das?


    Vermutlich stimmt auch etwas im Kombiinstrument nicht, sonst gäbe es die Diskrepanz zwischen Alarm und Anzeige nicht, aber darum würde ich mich erst im zweiten Schritt kümmern.

    ja das sowieso:

    Das Problem ist, dass die Temperaturanzeige nicht zuverlässig ist. Die Nadel zeigt bis maximal 80°C. Genauso wie die Tankanzeige (diese zeigt bei vollgetankt auch maximal 80-90%. Das ist auch eine andere Geschichte. Als ich den Bus gekauft habe und weil es immer kalt war, haben sich beide Nadel erst nach 15-30min bewegt aber nie das richtige gezeigt, dann haben sie sich während der Fahrt immer wieder auf Null gezeigt und dann wieder langsam hoch. Mittlerweile (oder vielleicht wegen höheren Außentemperaturen oder weil ich letzte Woche den Bus öfter gefahren bin) bewegen sie sich direkt bei der Zündung aber zeigen nie das Richtige

  • An den Kühlerventilatoren kann es nicht liegen oder? bzw. wie kann man zuverlässig prüfen, ob diese auch funktionieren. Ich habe gelesen, durch Überbrücken vom Thermostatstecker. Stimmt das?

    Doch, kann auch an denen liegen. Hast Du sie denn bei der Temperaturwarnung laufen gehört?

    Ja, den Thermoschalter kannst Du überbrücken - lies diesen t4-Wiki-Beitrag dazu durch. Die Lüfter haben auch zwei extra Einzelsicherungen im Motorraum - aber frage mich nicht, wo genau.

    Liebe Grüße

    Roland

  • An den Kühlerventilatoren kann es nicht liegen oder? bzw. wie kann man zuverlässig prüfen, ob diese auch funktionieren. Ich habe gelesen, durch Überbrücken vom Thermostatstecker. Stimmt das?

    Doch, kann auch an denen liegen. Hast Du sie denn bei der Temperaturwarnung laufen gehört?

    Ja, den Thermoschalter kannst Du überbrücken - lies diesen t4-Wiki-Beitrag dazu durch. Die Lüfter haben auch zwei extra Einzelsicherungen im Motorraum - aber frage mich nicht, wo genau.

    Das habe ich versucht, aber entweder ist mein Motor einfach zu laut oder meine Ohren zu schlecht um das rauszuhören, aber ich werde das nochmal versuchen :) Ich werde berichten :)

  • nach ca. 10-15 km hat die Temperatur Kontrollleuchte angefangen zu blinken. Abends habe ich den Kühlmittelstand geprüft.


    Ich bin beim lesen irgendwie nur bis hier hin gekommen ...
    Wann hat denn die Lampe angefangen zu blinken? ... eine Minute vor "abends" :nixpeil:

    Was denkst Du denn, was eine blinkende Kontrollleuchte bedeutetn könnte? ... "wenn du in den nächsten 3 Monaten mal dazu kommst, guck mal nach" :nixpeil:

    Dass akuter Kühlwasserverlust innerhalb weniger Minuten zum Motortod führen kann, mag Dir eventuell nicht klar sein, aber Kontrollleuchten sollte man besser sofort ernst nehmen.

  • Ich bin beim lesen irgendwie nur bis hier hin gekommen ...
    Wann hat denn die Lampe angefangen zu blinken? ... eine Minute vor "abends" :nixpeil:

    Was denkst Du denn, was eine blinkende Kontrollleuchte bedeutetn könnte? ... "wenn du in den nächsten 3 Monaten mal dazu kommst, guck mal nach" :nixpeil:

    Dass akuter Kühlwasserverlust innerhalb weniger Minuten zum Motortod führen kann, mag Dir eventuell nicht klar sein, aber Kontrollleuchten sollte man besser sofort ernst nehmen.

    Schade, dass du nicht alles gelesen hast :)

    Ich habe auch geschrieben, was eine blinkende Kontrollleuchte bedeutet und habe nirgendwo geschrieben, dass es sich um akuten Kühlwasserverlust ging.

    Ich bin an dem Tag auch nichts mehr als 10 -15 km gefahren.. Ich habe gerade die Strecke nachgerechnet.. Es waren ziemlich genau 5,6km..das war am Nachmittag. Die Kontrollleuchte hat angefangen zu blinken, wahrscheinlich an den letzten 900m. Den Kühlwasserstand habe ich aber erst Abends geprüft

  • Update:

    Entweder habe ich die Lösung oder ein zweites Problem gefunden. :)

    - Ich habe gestern den Stecker am Thermostat überbrückt. Die Kühlerlüfter haben nicht angesprungen

    - Sicherung 19 im Kasten ist ok

    - Heute habe ich noch ein kleines Kästchen bei der Batterie aufgemacht. Diese hat 2 Flachsicherungen. Eine davon war tot. Ich habe die überbrückt und dann den Stecker von Thermostat nochmal überbrückt. Lüfter laufen.

    Weiß jemand wie viel Ampere diese Flachsicherung hat? 50A? 80A?


    - ob das mein ursprüngliches Problem mit der blinkenden Temperaturleuchte löst, kann ich noch nicht sagen. Denn was mich wundert, dass sie gestern nur nach ca. 10 min in Stand laufender Motor angefangen zu blinken. Dann hat‘s wahrscheinlich mit der Temperatur nichts zu tun

  • Heute habe ich noch ein kleines Kästchen bei der Batterie aufgemacht. Diese hat 2 Flachsicherungen. Eine davon war tot.

    Sind die oben erwähnten Sicherungen im Motorraum. Sollten beide 50A haben.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Denn was mich wundert, dass sie gestern nur nach ca. 10 min in Stand laufender Motor angefangen zu blinken. Dann hat‘s wahrscheinlich mit der Temperatur nichts zu tun

    Im Stand kühlt der Kühler nicht gut, weil die Luft steht und die Wärme schlecht abtransportiert werden kann. Da die Ventilatoren bei Dir nicht laufen, kann das durchaus ein berechtigter Alarm sein, wäre ein Fehler das schon abzuhaken.

    Funktioniert denn der Thermoschalter am Kühler rechts? Der schaltet die Lüfter zu.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Sind die oben erwähnten Sicherungen im Motorraum. Sollten beide 50A haben.

    Ja die auf dem Bild. Sie sitzen im Motorraum in einem kleinen Platstikkasten vor der Batterie, etwa oberhalb vom Scheinwerfer.

    Bei der durchgebraten Sicherung kann ich jetzt doch eine 3 erkennen, was auf 30A deutet.

    Trotzdem schadet die 50A nicht oder? Oder war vielleicht die 30A fehl am Platz?

    2 Mal editiert, zuletzt von yourajassef (3. Mai 2024 um 20:42)

  • Kann sein, dass bei den früheren Baujahren beim 4-Zylinder nur 30A verbaut wurden. Dazu hab ich keine Schaltpläne und kenne die Kabelquerschnitte nicht. Bleib bei 30A, denn 50A kann schon schaden!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Funktioniert denn der Thermoschalter am Kühler rechts? Der schaltet die Lüfter zu.

    Du meinst schon den Thermoschalter auf der linken Seite (wenn ich vor dem Auto stehe) oder?
    Das kann ich jetzt erst bei einer Fahrt testen und wenn der Motor warm genug wird und die Lüfter zum Einsatz kommen sollen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu testen?

    Aber wenn ich den Stecker davon überbrücke, dann gehen die Lüfter schon an