Hallo zusammen,
ich war bis jetzt nur als Leser aktiv, aber jetzt komme ich mit dem ersten Problem
Erstmal zu meinem Bus:
VW T4 Transporter, BJ 92. Diesel 1,9 L , 61 PS, ohne Klimaanlage
Nachdem ich hier sämtliche Beiträge zu ähnlichen Problemen durchgelesen habe, konnte ich leider kein 1:1 passendes Thema finden.
Ich habe folgendes Problem:
- Ich habe den Bus seit Oktober...bis Ende April habe ihn nur für kurze Strecken und wetterbedingt nur bei niedrigen Außentemperaturen gefahren
- letzte Woche bin ich bei deutlich höhere Temperaturen durch Allgäu gefahren
- 1. Tag: 270 km ohne Probleme gefahren.
- 2. Tag: nur nach ca. 10-15 km hat die Temperatur Kontrollleuchte angefangen zu blinken. Abends habe ich den Kühlmittelstand geprüft. Er war direkt bei dem MIN Strich oder vielleicht minimal darunter. Ich habe nachgefüllt.
- 3. Tag: nach ca. 170 km blinkte die Leuchte wieder. Kühlmittelstand --> ok
- 4. und 5. Tag leuchtete das Ding wieder. Diesmal nach nur 50 km
In der Betriebsanleitung steht, dass die Leuchte bei zu niedrigem Kühlmittelstand oder zu hoher Wassertemperatur blinkt.
Kühlmittelstand kann ich ja ausschließen. Wie kann ich die Wassertemperatur auch ausschließen? und das Problem wo anderes suchen? (z.B. Lötstellen in KI (wie ich bei aus anderen Beiträgen gelesen habe))
Das Problem ist, dass die Temperaturanzeige nicht zuverlässig ist. Die Nadel zeigt bis maximal 80°C. Genauso wie die Tankanzeige (diese zeigt bei vollgetankt auch maximal 80-90%. Das ist auch eine andere Geschichte. Als ich den Bus gekauft habe und weil es immer kalt war, haben sich beide Nadel erst nach 15-30min bewegt aber nie das richtige gezeigt, dann haben sie sich während der Fahrt immer wieder auf Null gezeigt und dann wieder langsam hoch. Mittlerweile (oder vielleicht wegen höheren Außentemperaturen oder weil ich letzte Woche den Bus öfter gefahren bin) bewegen sich direkt bei der Zündung aber auch nie das Richtige anzeigen
Nochmal zu eigentlich Frage: Wo kann ich vermessen, ob die Kühlmitteltemperatur zu hoch/ok ist? kann man das z.B. am Ausgleichbehälter machen? und wenn ja wie? Ich soll ja den Deckel nicht aufmachen wenn der Motor noch heiß ist! Oder liegt wahrscheinlich das Problem ganz wo anderes? was ich nach gemacht habe, ich habe die Sicherung vom Ventilator geprüft--> ok
Ich freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge und entschuldige mich die ausführliche Beschreibung.
Mit T4-lichen Grüßen