2.0 AAC warmlauf schlechte gasanahme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit und angenehmen Muttertag alle zusammen,

    Mein 2.0 aac Multivan hat leider das Problem dass er sobald er warm ist (15 Minuten Autobahn mit 100 oder Stadt)

    Anfängt zu spucken und die gasannahme teilweise verweigert bis komplett ablehnt.

    Bei niedriger Drehzahl wie ampelstart ruckelt er teilweise und bei höherer Drehzahl nimmt er einfach schlechter Gas an und es fehlt Leistung. Das ganze findet nur statt wenn er etwas gelaufen ist. Kalt - alles wunderbar.

    Neu nach Kauf kam direkt beide Wasser Sensoren, Kerzen, Kabel, Finger und Kappe und alle Unterdruck Schläuche.


    Seitdem läuft er allgemein ruhiger aber auch das jetzige Problem macht sich deutlich mehr bemerkbar.

    In den Fehlerspeicher hatte er den Luft Sensor g42 gehauen ( air intake Kurzschluss nach Masse oder plus. In dem auch ein kleines Stück Metall Späne rumgeflogen ist, (musste den ausfräsen um nachzusehen was da rumrasselt).


    Falls es daran liegt ok, aber hab leider keinen Sensor zum Vergleich hier.. hat jemand noch ne Idee was es ist wenn nicht der g42 Sensor?

  • Danke, Kumpel von mir hat ne vcds lite Version, mehr als auslesen war da leider nicht. Und der wohnt weiter weg. Da der Sensor knapp 200 Euro kostet 🥲 Tausch ich eigentlich ungern auf Verdacht, aber auch der Metall Nippel der drin rumflog muss ja irgendwoher kommen inkl Fehlerspeicher..werde wohl nicht drum herumkommen


    Sehen konnten wir nur Wasser temp. Da stimmte wenigstens schon mal alles 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick417 (12. Mai 2024 um 11:43)

  • 028906081 kann für einen Zehner + Versand erworben werden .

    Allerdings irritieren die Bilder des aufgeschnittenen Sensors , BJ 2000 ?

    BJ 90 EZ 92


    Verbaut ist 037 906 040 

    Wie beim 2.5er zb auch


    Die Vorbesitzer haben echt bisschen geschlampt ich hab mittlerweile auch Solar und Standheizung usw verbaut also gebe mir echt Mühe und möchte das die Bude einfach wieder läuft 😅 die Lötstellen sehen ja echt absolut durch aus.. und auch das Stück Metall was rauskam..

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick417 (12. Mai 2024 um 12:16)

  • Hier mal die Fehler

    00522
    Temp Sensor war noch hinterlegt aber läuft jetzt da schon vorher gewechselt


    Und dann beide Fehler vom g42/g74

    00523 und 00521 quasi lufttemp und co poti 2 Fehler in einem


    Da das Wirklich der einzig aktive Fehler ist und der ganze Sensor nicht mehr erkannt wird co poti und Luft muss ich glaub ich in den sauren Apfel beißen und das Ding kaufen 🥲


    Der Wasser Fehler ist behoben, seitdem geht auch meine Tacho temp wieder..

  • die Lötstellen sehen ja echt absolut durch aus.. und auch das Stück Metall was rauskam..

    Findest du? Ich glaub das Braune ist einfach nur Flussmittel vom Lötprozess. Du kannst die Dinger mal nachlöten, aber eigentlich äußern sich kalte Lötstellen durch Risse im Lötpunkt oder Verschmauchungen auf der Platine von einem Wackelkontakt/Übergangswiderstand :)

  • die Lötstellen sehen ja echt absolut durch aus.. und auch das Stück Metall was rauskam..

    Findest du? Ich glaub das Braune ist einfach nur Flussmittel vom Lötprozess. Du kannst die Dinger mal nachlöten, aber eigentlich äußern sich kalte Lötstellen durch Risse im Lötpunkt oder Verschmauchungen auf der Platine von einem Wackelkontakt/Übergangswiderstand :)

    Da geb ich dir recht, flussmittel kommt da definitiv in frage, allerdings hab ich im Tacho auch die Pinne nachlöten müssen, seitdem geht auch temp und Tank wieder. Da sah kein einziger Lötpunkt so aus und es gab auch keine Risse.


    Mich macht das Stück Metall noch stutzig was im Sensor rumflog 😅 mal sehen wie gesagt der fehlerspeicher ist ja eindeutig


    Hab es jetzt mal nachgelötet.. mal sehen was er morgen macht sonst halt 170 und neu..

  • Was für ein Metall ist das denn? Das Foto läßt eher nicht auf Metall schließen....

    Ganz weich, fast schon Blei ähnlich und ursprünglich kam es aus dem Gehäuse in Form Einer Bohrflocke.. vlt gehört es da garnicht rein aber der Sensor selbst bietet keine Öffnung zum reingelangen.

  • Was für ein Metall ist das denn? Das Foto läßt eher nicht auf Metall schließen....

    Ganz weich, fast schon Blei ähnlich und ursprünglich kam es aus dem Gehäuse in Form Einer Bohrflocke.. vlt gehört es da garnicht rein aber der Sensor selbst bietet keine Öffnung zum reingelangen.

    Vielleicht hast du genau einen Sensor erwischt wo eine Verschmutzung aus der Produktion mit verarbeitet wurde :) Erfordert schon einiges an "Glück" für so einen Zufall, aber es gibt nichts was es nicht gibt :D

  • Ganz weich, fast schon Blei ähnlich und ursprünglich kam es aus dem Gehäuse in Form Einer Bohrflocke.. vlt gehört es da garnicht rein aber der Sensor selbst bietet keine Öffnung zum reingelangen.

    Vielleicht hast du genau einen Sensor erwischt wo eine Verschmutzung aus der Produktion mit verarbeitet wurde :) Erfordert schon einiges an "Glück" für so einen Zufall, aber es gibt nichts was es nicht gibt :D

    Kann ich mir auch gut vorstellen, für über 30 Jahren war die Produktion wohl auch noch etwas gröber.

    Mal schauen was passiert wenn ich den morgen einbaue.. drehe dann mal ne Runde Autobahn und schauen.. kriegt das digifant selbst hin den „heilen Sensor“ zu erkennen oder muss man erst den Fehler Eintrag löschen?


    Sonst muss ich mir ja keinen neuen Sensor bestellen wenn die ecu den reparierten wenn es nun klappen sollte eh nicht erkennt..

  • Kann mir jemand sagen ob das digifant erkennt wenn ich einen defekten gegen einen funktionierenden Sensor tausche oder ich den hinterlegten Fehler erst löschen muss bevor es den Sensor als „ok“ erkennt ?

  • Nix löschen. Dran und sehen, ob noch der Fehler da ist.

    Son Kurzschluss hatte ich auch schon. In einem neuen LMM vom Diesel (Pierburg) flogen Lötperlen rum.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nix löschen. Dran und sehen, ob noch der Fehler da ist.

    Son Kurzschluss hatte ich auch schon. In einem neuen LMM vom Diesel (Pierburg) flogen Lötperlen rum.

    Das Ding ist ja, ich hab den alten Sensor nachgelötet und wollte mal gucken ob er funktioniert. Nur weiß ich nicht ob das digifant neue Sensoren als heile erkennt da uralte Technik. Wenn ich jetzt zb nicht testen kann ob der alte Sensor evtl wieder läuft dann muss ich mit neu kaufen warten bis der Kumpel wieder Zeit hat den Speicher zu löschen 🙈


    Aber denke auch mal das wenn etwas neues verbaut wird das auto das schon automatisch erkennt und wieder arbeitet

    Was bei mir rumflog ist auf jeden Fall nicht magnetisch und weich.. könnte Blei sein.. wieso auch immer da Blei drin ist🥴

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick417 (13. Mai 2024 um 13:44)

  • Lötzinn.......Lötzinn....

    Ja but da haste recht.. der Sensor is auf jeden Fall schrott.. ob mit oder ohne der Wagen rotzt hinten raus und läuft Nüsse.. war wie gesagt auch der einzige hinterlegte Fehler.. Mal sehen woher ich den kriege teileladen kriegt den nicht.. denke mal eBay oem

  • CO Potentiometer für G-Lader-Motoren CO-Poti für G40 und G60 oder T4
    CO-Potentiometer mit Ansauglufttemperaturfühler für G-Lader Motoren CO-Poti für G40 und G60 oder T4 mit der Originalteilenummer : 037 906 040 B Wir…
    roettele-racing.de

    Hier gibts das Teil als Nachbau, aber ziemlich saftig vom Preis her.
    Ansonsten ist das ja eigentlich nur ein Potentiometer (soweit ich das jetzt verstanden habe) mit einem Tempsensor. Hast du das Teil denn mal durchgemessen um wirklich sicherzugehen ob es defekt ist?
    Ansonsten besorgst du dir einen Vergleichswiderstand und frickelst den erstmal dran und schaust ob er läuft. Auch solltest du einen Kabelbruch ausschließen können (Gummitülle des Steckers gecheckt? Kabel vom Steuergerät bis zum Stecker durchgemessen?). Wenn es wirklich nur der Tempsensor ist, nimmt man einen neuen als Bauteil von der Stange, schleift die Kabel raus und verlegt ihn irgendwo neben den Sensor.

    Falls dir die Möglichkeit für eine ordentliche Prüfung fehlt, kann ich dir anbieten es zu prüfen/reparieren (keine Ahnung ob das möglich ist :) ). Du müsstest es halt versenden…

    Von deinem Bild her vom offenen Sensor dürfte die Pinbelegung auf der Platine sein (Die Lötaugen rechts unter der Markierung „566“, von oben nach unten):

    1: NTC (S-)
    2: Poti (S-)
    3: Plus-Versorgung

    NTC nach Plus-Versorgung müsste hier keinen Widerstandswert anzeigen wenn der wirklich durch ist. Hoffe du hast ein Multimeter rumliegen :D