Hat jemand MP3 im Bus ? Wenn ja wie gelöst ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich hätte gerne nen MP3 Player in unserem Bus verbaut, aber wie ? Habe NULL Ahnung von diesen tragbaren MP3 Playern.Gibt es so teile die ich an unser MFD anklemmen kann ? Oder muß ich mir ein komplettes MP3 Autoradio einbauen ? Da habe ich noch eins rumliegen, aber irgendwie muß das doch auch mit einem tragbaren Player gehen oder ? Ich habe schon was von diesem "Naviprojekt" gelesen, aber so richtig schlau bin ich da noch nicht geworden wie das alles gehen soll :(

    Hat von euch jemand nen MP3 am MFD angeschlossen ? Wenn ja wie ? Bilder ?


    Smog 8)

  • Moin Smog,

    ich habe einen 20GB Player von Archos (Modell Gmini XS200 oder so), der passt ganz genau in/auf den ausgefahrenen Aschenbecher am Armaturenbrett (Bj. 7/2000). So steht er auch in einem vernünftigen Winkel, so dass das Display sehr gut beim Fahren abzulesen ist. Noch betreibe ich ihn mit einer Adapterkassette an meinem Gamma, im Moment ist das vom Sound her okay für mich.

    Bilder kann ich bei Bedarf auch mal machen.

    Grüße, ilmenator

  • Suche er z.B. nach iPod in der Forumssuche. Da sollte es sehr viel zu geben. Gibt zig Möglichkeiten den zu betreiben. Ich habe auch einen 40GB iPod im Bus an einem Blaupunkt Los Angeles MP35. Findest auch einen langen Thread dazu unter meinem Namen.

    Gruß Nic

  • Hallo Smog,

    es gibt eine Schaltung von Matthias Klumpp, mit der ein VW-CD-Wechler am radio simuliert werden kann. Das Problem ist, dass die VW-Radios den audioeingang auf der Rückseite nur beim korrekten erkennen eines CD-Players oder -Wechsler freischalten. Die Schaltung simuliert einen wechsler, jedoch kommt die Audioinformation von einem beliebigen MP3-Player. steuern läßt sich das ganze dann komplett übers Radio. Sehr schicke Lösung, an der ich auch gerade bastele.

    Hier noch der Link: http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/index.html

    Grüße, ritterkunibert

  • Hallo,
    es gibt mehrere Möglichkeiten an ein MFD einen MP3-Player ranzubekommen.

    1) über den Adapter 1213 kann men eigendlich jeden handelsüblichen tragbahren Player anschließen.
    Nachteil: zusätzliches Ladekabel notwendig
    An Problemen können auftreten:
    Zu niedriger Signalpegel des Players = Wiedergabe zu leise und verrauscht
    Lima-Pfeiffen o.ä. Störungen in der Wiedergabe durch Ladekabel

    2) iPod über Adapter 1213 und Ice-Link AUX
    Hier ist die Ladefunktion gleich integriert, der Ice-Link AUX verstärkt das Ton-Signal des iPod. Man kann den iPod mittels eines aktiven Cradles gut befestigen. Bedienung muss am iPod erfolgen.
    Nachteil: nicht ganz billig

    3) iPod über Ice-Link Plus
    Hierbei ebenfalls integrierte Ladefunktion und Verstärkung. Befestigung mit aktivem Cradel ebenfalls möglich. Der iPod lässt sich vom Navi aus wie ein Wechsler bedienen. Man kann 5 Playlisten direkt über die CD-Tasten des Navis anwählen. Weitere Bedienfunktionen und Zugriff auf alle Playlisten über CD-Taste 6 und User-Menü am iPod. Direkte iPod-Bedienung ist über Umschaltung im User-Menü einstellbar.
    Nachteil: nicht ganz billig, etwas komplizierte Bedienung wenn man die Funktionen des User-Menüs nutzen will.

    4) MP3-CD Wechsler über Interface. Bedienung wie beim Serien CD-Wechsler.
    Nachteil: nur 99 Tracks pro CD möglich

    Wo man dran denken muss ist, dass alle Versionen KEINE ID3-Tags , File und Ordnernamen am Navi-Bildschirm darstellen können. Bei den MP3-Playern mit Display kann man das noch zur Anzeige nutzen indem man den Player irgendwo günstig plaziert. Bei der Wechslerlösung muss man "blind" in den CDs "navigieren"
    Am Navi erfolgt immer nur die Azeige CD1 .... Track 1....

    5) DVD-Player mit Interface 1412
    Hier hat man dann über die OSD-Funktion des Players eine File/Folder Anzeige am Navi. Nur ist die bei fast allen Playern eher schlecht und stark gekürzt.
    Die Lösung ist auch recht teuer, von Billig DVD-Playern sollte man die Finger weglassen. Meist halten die nicht allzu lange und die Audioqualität ist ziemlich besch...


    Gruß Thomas

  • @ritterkunibert :
    Fürs MFD benötigt man keinen Wechsler-EMU, das MFD hat nen AUX-Eingang ;)


    Gruß Thomas

  • Für iPod sollte es da wirklich genügend Lösungen geben. Die IFA war jedenfalls voll mit so'n Zeugs. Speziell von JBL gabs eine Nachrüstlösung für den iPod die mir recht gut gefallen hat. Weiß jetzt aber nicht wie die hieß. Leigh oder TomB kennen die bestimmt. War jedenfalls ne Neuvorstellung auf der IFA.

  • Hi,
    meinst du das Teil mit dem Display ?
    Ich weiß net. Find ich überzogen, schlecht zu bedienen und zu teuer.
    Die Ice-Link Lösungen finde ich besser.
    Wo zu noch ein Display ins Fzg bauen, der iPod hat doch schon selbst eines.

    Eine "Monster-Lösung" für den iPod gibst übrigens noch.
    Das wäre Alpine V-HUB + Alpine Ipod-Interface + Dietz 1412. Dann hat man die ID3-Tags auch am Navi. Allerdings muss man bisher noch mit einer Handfernbedienung arbeiten. Bedeinung über Navi kommt aber noch nächstes Jahr.
    Nur liegt man da irgendwo über 500,-EUR ohne iPod.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB (28. September 2005 um 14:51)

  • Ich habe in meinem Bus das Gamma Radio rausgeschmissen und ein altes Blaupunkt Frankfurt reingetan. Das besitzt einen schaltbaren AUX IN , ein kleiner Schalter über dem Warnblinkerschalter schaltet jetzt zwischen dem normalen Radiobetrieb und Aux in Bettrieb um. Am Aux Eingang habe ich meinen Archos Jukebox Recorder mit 80GB ! angeschlossen, der passt sehr gut in den Aschenbecherschacht. Dank der genialen Bedienung des Archos (er hat eine Rockbox Firmware drauf (da haben sioch ein paar Programmierer zusammengetan, um die Bedienbarkeit des Geräts wesentlich zu verbessern)) braucht man eigentlich auch nicht auf das Display schauen.
    Der Archos bietet sogar Sprachfunktionen bei Bedienung.

    Das ganze ist eine sehr einfache und kostengünstige Lösung, und die Möglichkeiten des Archos sind unerreicht, so kann ich ihn z.B. mitnehmen und bis zu 8 (mit Batterie) / 400 :) (mit Netzteil) Stunden komprimiert aufnehmen. Auch zeitgesteuert usw. , einfach super geniale Möglichkeiten.

    rockbox

    Gruß
    Klaus

  • @TomB
    Ja genau. Mit dem Display! Kann ich nie genug von haben :rolleyes: . Aber im Ernst, das Teil iss recht klein (ca. 5x5cm) und kann überall angebracht werden. Der iPod verschwindet dann im Handschuhfach oder so. Hab leider selbst keinen sondern einen von Archos ;( .

  • Hi,
    also wenn jemand sein Radio gleichzeitig rauswerfen will, dann IMMER Alpine und das Alpine Interface nehmen. Die Kombination ist einfach genial. Eindeutig die beste iPod-Integration die es gibt.

    Aber ich denke hier gehts um ein MFD und das wird normalerweise kaum jemand rauswerfen. Also sind hier Anschlusslösungen nötig die ans MFD passen.

    @Sign-up, hmmm Navi-Bildschirm, Sonnenblenden TFT für den Beifahrer zum Videoschaun, Display einer BT-Freisprechanlage, Innenspiegelmonitor für Rückfahrkamera, in der Mittelkonsoe nen VGA-Monitor für einen Car-PC und dann noch das kleine Display vom iPod-Kit. .... irgendwann kann man net mehr aus dem Fester schaun oder erreicht die maximal zulässige Zuladung.
    Also ich fin Lösungen wo man möglichst wenig zusätzliches Zeugs irgendwo hinbaun muss besser.
    Aktives Cradle und iPod reinstecken und fertig. Kein Kabelgewusel, der iPod ist schnell rausgenommen und man hat das iPod-eigene Display "vor Augen".

    Gruß Thomas

  • @TomB
    Ja genau. Da setzt nur der Geldbeutel und die maximale Zuladung Grenzen :D . Aber bei mir hakt's momentan schon beim Geldbeutel ;( . Wenn ich nach dem Womo-Umbau mal ein zwei Scheine übrig hab muss ich dich eh mal "anfunken" wegen paar Lautsprechern für vorn. Ich glaub du hattest da mal was auch für mich bezahlbares beschrieben :rolleyes: .

  • Hi,
    jepp da haben wir was ganz gutes was net so teuer ist. Die 3-Wege sind zwar im Moment aus, da warte ich auf die nächste Fuhre Weichen, aber bis dahin ist sicher wieder alles da.

    Gestern Abend kam so eine Folge von diesen komischen Auto-Schraubern im Fernseh. Die haben da nen alten Feuerwehr-Van umgestrickt. U.a. hatten die auch Probs mit der Zuladung wegen dem ganzen Multimedia und Sound-Zeugs was da reinkam.
    Kann man nur mit'm Kopf schütteln, viel hilft viel ist eigendlich nie die optimale Lösung :rolleyes:

    Die FM-Transmitter sind Sch.... der Klang ist grottig, man fmmelt dauernd an der Frequenz rum weil irgendwelche sender durchschlagen, Verkehrsfunk ist tot solange man was drüber hört, bei Radionavis mit integriertem TMC-Empfänger funzt TMC net solange man MP3 hört, echter Müll und zugelassen sind die Dinger wie gesagt auch net. Kostet richtig Strafe wenn man erwischt wird.

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    Hi,
    jepp da haben wir was ganz gutes was net so teuer ist. Die 3-Wege sind zwar im Moment aus, da warte ich auf die nächste Fuhre Weichen, aber bis dahin ist sicher wieder alles da.

    Gestern Abend kam so eine Folge von diesen komischen Auto-Schraubern im Fernseh. Die haben da nen alten Feuerwehr-Van umgestrickt. U.a. hatten die auch Probs mit der Zuladung wegen dem ganzen Multimedia und Sound-Zeugs was da reinkam.
    Kann man nur mit'm Kopf schütteln, viel hilft viel ist eigendlich nie die optimale Lösung :rolleyes:

    Die FM-Transmitter sind Sch.... der Klang ist grottig, man fmmelt dauernd an der Frequenz rum weil irgendwelche sender durchschlagen, Verkehrsfunk ist tot solange man was drüber hört, bei Radionavis mit integriertem TMC-Empfänger funzt TMC net solange man MP3 hört, echter Müll und zugelassen sind die Dinger wie gesagt auch net. Kostet richtig Strafe wenn man erwischt wird.

    Gruß Thomas


    Hmmmm nu habe ich mich gerade mit der Transmitter Geschichte angefreundet und nu das.

    Is das wirklich so Sche... oder wird es besser bei teueren Geräten, die es bei ebay ja auch gibt.

    Smog 8)

  • Hallo,
    hör auf mit den Dingern.
    Die dei Kabellos arbeiten taugen alle nix. Da wird erstmal eine Wandlung Audiosignal => UKW und dann eine Rückwandlung UKW=>Audiosignal gemacht. Die Verluste dabei sind einfach enorm.

    Dann, sind die Teile wie gesagt nicht zugelassen. Im navi-forum hat sich mal einer ausgelassen der so ein Peilfzg fährt wo "Funkstörer" mit lokalisiert werden. War echt interessant wie oft die wegen solcher Teile ausrücken und was es den "Sünder" nacher kostet wenn er erwischt wird.

    Es gibt auch noch Kabelgebundene Modulatoren, die werden zwischen Radio und Antennenleitung eingeschleift. Allerdings filtern die billigen Teile die Phantomspeisung für den Antennenverstärker raus => kaum noch brauchbahrer Radioempfang. Aber selbst die teureren (z.B. von THB) verschlechtern den Empfang. Ist ganz klar, alles was in der Antennenleitung sitzt bringt eine Dämpfung mit sich.

    Wenn du nicht das Geld für einen Ice-Link oder sowas anlegen willst, dann nimm den 1213 und ein Kabel Klinke=>Chinch. Da liegst du bei etwas über 30,-Euros. Billiger bekommst du auch keinen wirklich brauchbahren FM-Modulator.
    Das Schlimmste was dann halt noch passieren kann ist, dass der Player ein zu niedriges Audiosignal abgibt und die Wiedergabe dann zu leise wird. Dann kann man immer noch mit einem kleinen Vor-Verstärkerchen für knapp 20,-EUR Abhilfe schaffen. Selbst damit liegst du dann erst im Kostenbereich z.B. des THB-Modulatos.

    Gruß Thomas

  • Also wie Tom schon schreibt würd ich die Finger davon lassen. Hast du denn schon einen MP3-Player den du dafür nehmen willst? Ich frage nur weil ich doch einen Archos Jukebox 20GB Festplattenplayer habe und den evtl. Verkaufen will. Der hat einen Videoausgang und eine Fernbedienung. Damit könntest du über einen Video-In schonmal eine gewisse Basisfunktionalität ohne großen Aufwand schaffen.
    Ich habe dieses Gerät nicht mehr benutzt seit ich mir angewöhnt habe meine Musik immer auf'm Handy mitzunehmen. Wenn du Interesse hast werden wir uns schon einig. Hab noch jede Menge Zubehör dafür. Wie Videokameramodul, Videorekordermodul, ...

  • Hi,

    ich betreibe einen iRiver H320 (20Gb) an meinem Blaupunkt Bremen MP74.
    Der iRiver hat einen Line-Out und den speisse ich ueber den Line-In am Radio ein.

    Was mir dabei fehlt:

    - keine Bedienmoeglichkeit des iRivers ueber das Radio
    - ich muss immer das Line-Out Kabel in den iRiver reinfuddeln
    - man muss immer aufpassen, das der MP3-Player immer geladen ist

    Allerdings bietet das alles der iPod.
    Deswegen warte ich auf Weihnachten :)

    Viele Gruesse!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10