Pfeifen von der Lüftung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, fahre gleich nochmal zum :D wegen des neuen Klimakompressors. Hab da aber noch so ein Pfeifen im Gebläse. Es kommt aus allen Armaturenbrett Lüftungen. Wenn ich bei der Climatronic die Gebläsestufe hoch oder runter stelle ist es kurz weg, kommt aber wieder. Es tritt im Stand genauso wie bei 100km/h auf jeder Gebläsestufe auf. Aber immer wenn ich zur Werkstatt fahre ist natürlich nichts zu hören!!!

    Grüß-chen
    Möms-chen

  • Hatte ich auch. Hängt nicht mit der Klimaautomatik zusammen. Ich hab' manuelle Klima.
    Das Pfeifen war abhängig von der Gebläsestufe und der gefahrenen Geschwindigkeit, also von den Druckverhältnissen im Lüftungssystem.
    So war es bei 80 km/h und Gebläsestufe 2 sehr deutlich. Entweder musste ich die Gebläsestufe ändern oder andere Geschwindigkeit fahren.

    VW hat mir sämliche Lüftungskanäle getauscht, bis das weg war. Zum Glück auf Garantie. Das Fahrzeug war dafür eine Woche in der Werkstatt. Ursache war wohl ein Grat irgendwo im Lüftungssystem. Das wirkte dann wie eine Pfeife.

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

  • Mal ne Frage!

    Versuch doch mal alle Luftaustrittsdüsen entwerder ganz auf oder ganz zu zu machen.

    Evtl. ists dann schon wech!

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Im Bereich hinter der Mittelkonsole ist der Entwässerungsschlauch für den Verdampfer, der das Kondensat nach draußen leitet. Wenn der falsch velegt oder geknickt ist, kann es zu den beschriebenen Geräuschen kommen.

  • ...Danke für eure Tipps, aber ich vermute das es am Lüftermotor liegt, weil das pfeifen immer die gleiche Frequenz und Lautstärke hat; egal ob ich fahre oder stehe, oder die Lüftung auch min oder max steht. Mit den Luftaustrittsdüsen hab ich schon probiert, bringt nicht´s. Es ist nicht schlimm aber auf dauer nervt das echt ;(

    Grüß-chen
    Möms-chen

  • Ich hab mal auf nem Festival jemand getroffen, der meinte, das gleiche Problem „dauerhaft“ dadurch gelöst zu haben indem er irgendwo ein Loch gebohrt zu haben scheint, wodurch er mit nem Sprührohr das Lager geölt hat. Erst mit Kriechöl, anschließend mit etwas dickerem… leider kann ich mich nicht mehr dran entsinnen, an welcher Stelle die Bohrung zu setzen war )-:

  • Hab was gefunden; hier werden Sie geholfen (-;

  • Hallo!

    Es ist nicht der Gebläsemotor!

    Diesen hab ich schon 2 mal gegen Neuteile getauscht, was null gebracht hat.

    Das piepen/pfeifeb ist weg, wenn ich auf Umluft schalte oder manchmal das Schiebedach nen Spalt öffne.

    Irgendwas verursacht irgendwo Strömungsgeräusche was abhängig von Fahrgeschwindigkeit und Lüfterdrehzahl ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Executive (11. Februar 2023 um 17:51)

  • Hallo!

    Update:

    Pfeifen gefunden!! Es lag an dem geriffelten Kondenswasserrohr was vom Heizungskasten in Richtung hinter das Ablagefach mittig ins freie geht.

    Wahnsinn, welch eine Wohltat. Etwas das Rohr anders gelegt und groben Schaumstoff rein und ruhe iss im P..ff !

    Gruß Peter