Motor geht nach dem Starten wieder aus!

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  • Hallo Leute

    Ich habe seit ca. 4 Monaten Probleme mit dem Motor.
    2,5l TDI / 75KW Modell 98'

    Zuerst war es nur bei warmen Motor, wenn der Motor gestartet wurde, gind er nach ca. 2sec. wieder aus!
    Das Spiel gind endlos, nur wenn man gleich Gas gibt und
    der Motor über 2000U/min kommt läuft er weiter.
    Bei kalter Maschine ist es nicht vorgekommen, aber
    in der letzten Woche schon.
    Der Fehler ist ca. 2mal im Monat.

    Ich habe auch schon des Relai 109 beim Aktiven Fehler
    mit Klopfzeichen bearbeitet, nur wenn der Motor über
    die 2000U/min kommt bleibt er am leben.

    Während der Fahrt ist er noch nie Ausgegangen.

    Kennt einer diesen Fehler???

    mfg
    Dirk

  • Es scheint das du bzw. dein T4 ein Problem mit der Wegfahrsperre oder wahrscheinlicher mit dem Relais 109 habt.
    Fahr mal zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen und mach vorsichtshalber schonmal ein neues 109er rein.
    Noch was, wenn du schon dabei bist(beim Auslesen) sollen die in der Werkstatt doch gleich mal schauen ob die Einstellung der Einspritzpumpe noch stimmt.

    Hth

  • Erstmal das 109er auswechseln und meistens Wundert man sich das alles wieder beim alten ist. Du kannst es auch Zerlegen und die Lötstellen nacharbeiten.

    Kost bei VW etwa 14,-€

  • so isses - aber im Fehlerspeicher wird beim 109er in den seltensten Faellen was stehen...

    In diesem Fall wuerde ich fast aufs 109er wetten - aber dass er (noch) nicht waehrend der Fahrt ausging wundert mich noch ein wenig :)

    Gruss,

    C@.

  • ?(

    Die Sache mit dem Relai 109 hab ich ja schon gelesen,
    darum hab ich es ja auch schon mit Klopfzeichen
    probiert, jedoch ohne Erfolg.

    Mich wundert es nur, daß der Motor über 2000U/min
    am leben bleibt und bis jetzt nie während der Fahrt aus
    geht und auch bei Kopfsteinpflaster oder Gleisen bleibt
    er am Leben.

    Ich werde mal die Jungs bei VW drauf ansetzen und
    euch berichten wenn es nicht am 109er liegt!

    mfg
    Dirk

  • Zitat

    Original von di-sch
    Die Sache mit dem Relai 109 hab ich ja schon gelesen,
    darum hab ich es ja auch schon mit Klopfzeichen
    probiert, jedoch ohne Erfolg.

    es kann sich mit Klopfzeichen aendern, muss es aber nicht...

    Zitat

    Mich wundert es nur, daß der Motor über 2000U/min am leben bleibt und bis jetzt nie während der Fahrt aus geht und auch bei Kopfsteinpflaster oder Gleisen bleibt er am Leben.

    mich auch - aber wie gesagt, das ist eher mysterioes...

    Zitat

    Ich werde mal die Jungs bei VW drauf ansetzen und euch berichten wenn es nicht am 109er liegt!

    wenn Du Geld sparen willst, wuede ich erst mal das 109er tauschen und dann ggf. die Teiletauscher dranlassen...

    Gruss,

    C@.

  • Hallo Leute

    Mein Händler hat sich auch mal schlau gemacht ?(

    Ich habe ein neues Relai 109 für 0,00€ bekommen.
    VW meinte es würde am 109er liegen.

    Das alte Relai hat die Teilenummer 357 906 381 A
    Das Relai wurde durch Teilenummer 1J0 906 381 A
    ersetzt!

    Das alte Relai hab ich mal aufgemacht um zu gucken :P

    Es sind zwei Risse an Lötstellen zu sehen, na prima :)

    Doch nach zwei Tagen des war der Fehler wieder da ;(

    Das alte Spiel,
    Anlassen, Motor Springt an, nach 2sec TOT.
    Erst mit mehr als 2000 u/min bleibt er am Leben.

    So hat mein Händler wieder eine neue (alte) Aufgabe.


    Bis dann

    Dirk

  • Hi,

    was steht denn auf dem Relais drauf, made in wo? Es gibt Tunesien und Portugal, wenn ich mich recht erinnere...

    Wenn Du allerdings schon die schlechten Loetstellen erkennen kannst - nachloeten, fettich :)

    Gruss,

    C@.

  • Das Problem hat der 111er meiner Eltern auch. War bis jetzt nur 2-3mal da. Ich dachte beim ersten mal ich bin zu doof zum anlassen und habe nicht lang genug am Schlüssel gedreht, aber beim 2. mal ging er garantiert unmittelbar nachdem man den Zündschlüssel loslässt wieder aus. Ich glaube das trat auf wenn er schon warm war.
    Wo ist denn dieses allumfassende 109er Relais?

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Und was macht man da? Den Freundlichen vom Kaffee-Trinken abhalten? :D

    1. Der Deal wird nicht geändert!
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    Weird Al Yankovic



  • O.K.

    Also, das alte Relai ist aus Tunesien.

    Das neue weiß ich nicht mehr, ist ja im T4.
    Es ist auf jeden fall nicht aus Tunesien.

    Das Relai sitzt im Hauptsicherungskasten,
    unter dem Lichtschalter.

    Die Idee mit der Wegfahrsperre ist gut,
    aber dann würde er auch bei über 2000U/min ausgehen,
    oder!!! ?(

    Das der Fehler oft bei warmen Motor vorkommt stimmt, war bei mir am Anfang auch so.

    Bis dann

    Dirk

  • Zitat

    Original von maniac
    da würd ich mal auf die wegfahrsperre tippen.
    lesespule oder so.

    oder Zuendanlassschalter - das ist auch eine beliebte Fehlerquelle (von wegen Schluessel loslassen -> Fehler tritt auf).

    Gruss,

    C@.