Spurstangen wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Gemeinde,

    und noch ein kleines Problem mit dem neuem T4.

    Hab mein neues Schmuckstück noch einmal vom freundlichen checken lassen, da ich auch beim T4 n flattern im Lenkrad habe. Dachte ja an die Bremsscheibe. Wurde anfangs auch vom freundlichen bestätigt. Auf der Bühne wurden denn aber ausgeschlagene Spurstangen als Ursache lokalisiert... Find ich für eine Laufleistung von 163 tkm auch keine all zu gravierende Sache.

    Nu die Frage: Lassen sich die Spurstangen in eigenregie wechseln, oder muss da ne "Fachwerkstatt" ran? Radseitig sehe ich da eher wenig probleme, aber wie sieht das motorseitig aus? Lassen die Spurstangen sich da auch relativ einfach demontieren?!?

    Gruß und schon ma vielen Dank für die Tipps und Infos

    Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • hallo Hoffy
    das wechseln ist nen klacks , oder anders ausgedrückt
    pipi-einfach

    ichimschlafmach :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    gruß detlef

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • betreffs guckst Du:

    >Beschreibung:
    -------------- Schutzhülle drauf friemeln und fertig.
    Vorderachse Vermessen und Einstellen lassen


    Wenn Du vorher und nacher ganz genau mißt/einstellst (ich nutze immer die Schieblehre) kannste Dir den Weg zum Vermesser sparen.

    Gruß BARdi

  • Ich hab grad ma bei AuWeh erfahren, dass die nur die Spurstangenköpfe wechseln und auch keine komplett montierte Spurstange mehr anbieten. Nur noch in Einzelteilen und das zu nem Preis, da wird mir ....

    Ne Spurstange inkl. Manschette sollte ma 93€ kosten. Der Preis is ja schon ned schlecht... Nu kostet der Kopf und die Stange jeweils 53€ macht schon 106€. Dazu kommt dann noch die Manschette. Ich dacht ich schau nich richtig. 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    Macht es wirklich Sinn nur den Spurstangenkopf zu wechseln? ?( ?( ?( ?( Wenn ja, brauch ich da n besonderes Werkzeug zu? Hab bei ebay n Spurstangenkopfabzieher Marke Eingenbau gesehen. Brauch man so wat? Oder bekommt man dat auch so ab?

    Wie schauts mit Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe aus dem Zubehör aus? Kann man die verbauen, oder is das Risiko auf Defekte relativ hoch und man sollte die Finger davon lassen? Hat da schon wer Erfahrung?!?

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffy (8. November 2005 um 14:45)

  • Hallo!

    Zitat

    Macht es wirklich Sinn nur den Spurstangenkopf zu wechseln?

    Meistens nein. Die Spurstangen schlagen meist innen aus. Alte T4 Krankheit. Musst Du gucken. Manschette runterziehen, von einem Helfer am Rad "wackeln" lassen und mit dem Finger am Kugelgelenk fühlen. Dann merkst Du gleich ob Die Spurstange ausgeschlagen ist.

    Zitat

    Dazu kommt dann noch die Manschette

    Die brauchst Du nur neu, wenn die alte undicht ist.

    Zitat

    Radseitig sehe ich da eher wenig probleme, aber wie sieht das motorseitig aus? Lassen die Spurstangen sich da auch relativ einfach demontieren?!?

    Da gibts ein Spezialwerkzeug, sieht aus wie ein sehr kurzer Gabelschlüssel mit Vierkantaufnahme für die Ratsche. Mit ein paar Verlängerungen kommst Du dann problemlos hin und Du kannst nen Drehmomentschlüssel zum festziehen verwenden. Werte hab ich leider nicht im Kopf. Ob es auch ohne Spezialwerkzeug mit einem normalen Gabelschlüssel funktioniert weiß ich net, habs net ausprobiert.

    Zitat

    brauch ich da n besonderes Werkzeug zu? Hab bei ebay n Spurstangenkopfabzieher Marke Eingenbau gesehen. Brauch man so wat? Oder bekommt man dat auch so ab?

    Ein ordentlicher Schlag mit einem Großen Hammer hat bei mir immer geholfen. :D evtl. vorher mit Mos2Öl einsprühen.

    Zitat

    Wie schauts mit Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe aus dem Zubehör aus? Kann man die verbauen, oder is das Risiko auf Defekte relativ hoch und man sollte die Finger davon lassen? Hat da schon wer Erfahrung?!?

    Ich hab welche aus dem Zubehörhandel. Die haben nicht wirklich lange gehalten, aber meine Bereifung + Tieferlegung zerrt wohl bissl viel an der Lenkung... Also ist meine Erfahrung nicht so aussagekräftig.

    Gruß, Tom

  • Hallo,

    bei den Artikeln aus dem Zubehör gibt es von der Qualität her große Unterschiede! Einige Lieferanten sind mit denen der Originalteile identisch. Bei Zubehörteilen daher nicht das billigste nehmen, sondern darauf achten, welchen Hersteller man wählt!

  • Welche kannst du denn da empfehlen? Welche liefert deiner Erfahrung nach gute Qualität und welcher eher mindere?

    Gruß hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hallo zusammen,

    Ich grabe mal den alten Thread wieder aus, weil ich mit meinem Zweiarm Abzieher jedesmal verzweifle und dir einen Ausdrücken besorgen möchte.

    Nun gibt's da ja einige verschiedene Größen und ich finde keine Information wie groß die Öffnung beim T4 sein sollte.

    Kann mir jemand sagen welche Größe ich brauche?

    Liebe Grüße

    Kilian

  • Ja klar ^^ hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich nicht zum Bus gehen kann, weil wir uns in Quarantäne befinden. Verbringe meine Zeit grad mit Ersatzteil- und Werkzeugshopping und da kam die Idee zu fragen ;)