alle ajt'ler hier mal eintragen (88ps/65kw) Stand: 71 - kleine tdi's

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So VW-Bus Fans' ich nun auch:

    Caravelle Bj. 02/2001
    KM: 238333
    LM Felgen
    Dunkel get. Scheiben hinten
    Heckflügeltür
    Climatronik
    Soll zum Campingfahrzeug erweitert werden - Dank für Anregungen

    Gruß aus OWL Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike OWL (13. August 2014 um 17:01)

  • Hallo Zusammen!

    Schön daß es Euch gibt. :thumbup:

    Shaggy64 mein Benutzername.Bin neu hier und habe auch den kleinen tdi,Bj.12/2001(Modell 2002)seit Nov.2013.Schlappe 246.000km gelaufen,Friesengrün :D ,AHK.3te Hand.1.ter hat Eier ausgeliefert,2.ter hat ihn als Maurer und Hobbyschäfer genutzt.Ich habe auch schon diverse Schafe,Ziegen und sogar 2 Ferkel transportiert von jede Menge Heu-und Strohballen ganz zu schweigen.Umzug für meinen Sohn und Möbeltransport nach Südspanien haben auch super geklappt!Bin sehr zufrieden,vor allem mit dem Verbrauch.Bin mit einer Tankfüllung 1300km gekommen ohne Reserve :thumbup: .
    Anfang des Jahres ist der Zahnriemen gerissen ;( mit diversen Auswirkungen.Sollte bald gemacht werden aber leider zu spät,menno.(Hab da irgendwie Pech.Ist mir mit meinem 92iger T4 Diesel vor 8 Jahren auch passiert.Hellgrün,langer Radstand,Flügeltüren mit LKW-Zulassung.
    Da gabs noch keinen netten Schrauber und so ist er nach Kasachstan abgewandert.Fährt da bestimmt immer noch rum.)
    Hab zum Glücknun nen netten,bezahlbaren Schrauber und bin mit 1200,- :wacko: noch "glimpflich"davon gekommen.Ersatzteile alle neu aus dem E-bay.Kurbelwelle,Wasserpumpe,Zahnriemensatz,Hydrostössel.Ventile, Dichtung,Ölfilter,Öl.Kopf und Kolben waren noch heil :!: .Den nächsten Zahnriemenwechsel mach ich mindestens 10.000-20.000km vor VW-Empfehlung!Man sollte aus Fehlern lernen. :whistling:
    Hoffe daß ich so in die Liste komme und
    daß ich hier genug Anregungen und Ideen finde meinen, als PKW zugelassenen Transporter, als WOMO umzumelden. :whistling:
    Habe hier schon als Gast diverse Reparaturtipps gefunden.
    Auf ein nettes chatten. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shaggy64 (16. September 2014 um 17:01)

  • SilverSearcher:

      Diverse Teile getauscht wegen Leistungsproblem bei kaltem Motor: Wenn der Motor angelassen wird, kann man ganz normal im standgas anfahren, sobald man gas gibt beim anfahren stirbt er einfach ab. Wenn man im Leerlauf voll aufs gas drückt, dann dreht er sehr sehr langsam auf 2000 U/min hoch ( 10-20 Sec.) Fehler ist leider nicht behoben bzw. gefunden worden.

    kommt mir gekannt vor bei meinem AJT , was war es dann ??

  • Moinsen,
    vor zwei Jahren hab ich mir mit immerhin 39 Lebensjahren mein erstes Auto
    gekauft: einen 1994er T4 mit ABL Motor, 380.000 km, 80 PS dank LLK,
    Aufstelldach, kleinem Küchenblock hinter dem Fahrersitz. Fortan habe ich alle
    bisherigen Hobbies aufgegeben, beschäftige mich leidenschaftlich mit der
    Pflege, Wartung und Optimierung des Busses und habe sehr viele
    unglaublich schöne Camping-Reisen in der Brandenburger Wildnis erlebt. Längere
    Reise haben wir wegen der infernalischen Geräuschkulisse des ABL auf der
    Autobahn nur vereinzelt unternommen. Deshalb und aufgrund von familiärem
    Nachwuchs mit entsprechendem Stauraumbedarf für Campingreisen hat Bullito seit
    vier Wochen einen Nachfolger:

    Transporter, LR, 1999er Baujahr, AJT
    KM: 310.000
    Reimo Camping-Ausbau mit Hochdach und kompletter Schrankwand
    Partikelfilter, grüne Plakette

    Das Platzangebot und die Funktionalität für die Campingnutzung sind super.
    Wegen der schweren Campingausrüstung und des langen Radstands ist der AJT mit
    seinen 86 PS nicht gerade spritzig, aber hinsichtlich der Laufkultur im
    Vergleich zum ABL eine Wohltat. Ein 102 PS TDI wäre sicherlich die bessere
    Motorisierung, aber kaufentscheidend war die gute Campingausstattung. Auf der
    ersten langen Autobahnfahrt im Januar mit 110-130 kmh lag der Verbrauch bei 8,7
    Litern. Das ist mit den zusätzlichen 70 cm Hochdach, dem hohen Gewicht und den
    Winterbedingungen kein schlechter Wert, finde ich. Die Kasseler Berge hat er
    ohne Probleme gemeistert. Die Vorbesitzer hatten leider jahrelang keinen
    Ölwechsel gemacht und auch einige andere Dinge vernachlässig. Angekommen in
    Berlin hat der Bus sofort eine Bearlock-Getriebesperre bekommen, damit ich
    nachts ruhiger schlafen kann (ein Preisvergleich bei den Einbau-Werkstätten
    lohnt sich: min. 350 Euro, max. 490 Euro). Momentan verpasst mein
    Schrauber dem Bus eine Fitness-Kur: Stoßdämpfer Sachs Super Touring verstärkt,
    Traggelenke/Spurstangen von Lemförder, frisches Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit,
    neue Luftfilter, neuer Kraftstofffilter. Unten rum ist der Motor etwas
    öl-feucht, die Ursache müssen wir noch rauskriegen. Ich plane, im Frühjahr
    Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung aufbringen zu lassen. Außerdem denke
    ich über den Einbau eines LLK und Tuningchips nach, um Leistung und Drehmoment
    moderat zu erhöhen (Ziel: 100 PS), bin aber skeptisch, ob Motor und Getriebe
    das mit ihren > 300.000 km noch verkraften. Ich freue mich auf die
    bevorstehende Reise-Saison.

    Allen Teilnehmern des T4-Forums möchte ich herzlich für ihre Beiträge danken -
    Ihr tragt alle dazu bei, dass ich so ein schönes neues Hobby habe!

    Viele Grüße
    Bullito

    Einmal editiert, zuletzt von Bullito (12. Februar 2015 um 21:45)

  • Ich schreib mich auch mal rein.

    2001er Halbkasten, Export Modell für niederländische Feuerwehr. Das gute daran ist das gute darin und zwar hat er keine nennenswerte Extras ! Kein ESP, kein ABS, keine Airbags, keine E-Fensterheber ohne ZV - geht nur alles kaputt :D hatte vorher mit meinem Caddy nur Probleme und wollte was solides kaufen.
    Laufleistung 150.000km beim Kauf nun 168.000. Bisheriges Problem, defekte Vakuumpumpe, sonst nichts. Trocken, kein Öl oder Wasserverbrauch. Der Motor ist nicht der stärkste aber man gewöhnt sich dran, bin bisher echt begeistert.

    Einiges habe ich doch nachgerüstet, Standheizung und Multivansitze, Womoausbau folgt...

    Nie wieder moderne Autos ...

  • 8)

    2003er "Transporter Luxus"

    VW hat in meinen wohl alles verbaut was grade noch übriggeblieben ist.

    - Langer Vorderwagen
    - Rundum verglast, 8 Sitzer
    - Gummiboden
    - Verkleidung innen wie Caravelle, nur fehlen die Lautsprecher, ungepolstertes Armaturenbrett.
    - Elektrische Fensterheber und Spiegel
    - Zuheizer aufgerüstet zu Standheizung
    - Manuelle Klima
    - Scheiben nachträglich getönt
    - Schiebefenster hinten links
    - Tempomat
    - Ukatex Maßbezüge für modernere Innenoptik

    Folgt demnächst:
    - Tacho mit MFA

    Hat jetzt 130000km drauf.

    Probleme:
    - Auspuffrohr nach Kat durchgegammelt (vom VOrbesitzer schon schlecht repariert)
    - Tankentnahmeeinheit
    - Förderbeginn wurde beim Zahnriemenwechsel wohl verbockt, gehört eingestellt

    Sonst nichts :thumbup:

  • Wir sind dann ab sofort auch im Club.
    Kürzlich als Nachfolger unseres 2013 geklauten Freestyle erstanden...
    2001er AJT California Generation 65KW
    160k gelaufen, machte bei der Überführung einen super Eindruck... toi toi toi
    Ich war (nachdem der erste der 102er war) erstaunt wie gut der 88er läuft, kaum Unterschiede festgestellt, außer der fehlende Schwung bei 2000 Umdrehungen.
    Jetzt freuen wir uns auf 8 Woche Spanien+Portugal ab Mai ;)

  • Moin,
    hab auch einen.
    Caravelle, Sondermodell Taxi, Bj. 05.2003, 300000 km, Verbrauch über ein Jahr: 8,3l/100km.
    Einziger Umbau bisher: Doppelsitzbank und Fahrersitz gegen Pilotensitz auf Drehkonsole getauscht.

    Gruß aus Fürstenau. Der Roger

    Gruß aus Fürstenau
    Der Roger

  • Dann werde ich mich auch mal eintragen. Bin vor einem Jahr von ABL auf AJT umgestiegen (Fahrzeugwechsel).


    Typ (7db, Bus, LR, KV) aus 1.Hd., Behördenfzg. Vermessung

    bj (2001)

    km (237000)

    Tuning ( Rückleuchten, Grill, AGR, kleiner LLK wartet auf Einbau, dannach evtl. kleine Leistungsoptimierung)

    Umbauten (verstärkte Federn, Schiebefenster, Pilotsitze m. Drehkonsolen, Scheibentönung, 230V Anlage, optional als Camper, Allltagsfzg und Transporter nutztbar)

    Probleme: Kupplungsgeber (Juli15) aktuell: Lenkgetriebe sifft, Ladekontrollleuchte flackert sporadisch-Lichtmaschine lädt trotzdem :kratz: muss wohl demnächst neu?!


    Insgesamt und bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem AJT. Leistungsmäßig das stärkste Auto das ich bisher hatte und dazu noch sparsam.
    Wir sind dieses Jahr 11 Tage ohne Probleme durch Schweden gereist, die Probleme mit der Ladekontrollleuchte haben erst am Tag nach der Rückreise begonnen. ;)...so passt das! :thumbup:

    Grüße Skaldjur

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Hier!
    Sehe ich jetzt erst:

    T4 California (Details siehe Avatar) in pistaziengrün (mein Bruder sagte: froschfotzengrün), stolzer Besitzer seit 29.10.2014 und sehr zufrieden mit dem dicken Kurt.

  • Ich hab auch einen :)

    BJ 1999
    262.000 km
    nackter Transporter ohne alles
    nachgerüstet: Tempomat, Komfortblinker
    Wohnmobilzulassung mit noch 7 Sitzplätzen

    Probleme: Rost :rolleyes:;(
    ansonsten ist alles gerade erst gemacht, bzw. im Moment unproblematisch :D

  • Jetzt will ich auch:
    Meiner war ursprünglich ein Servicewagen von Jungheinrich Gabelstabler, EZ 05/2001. Gekauft habe ich habe ihn im Juni 2006 mit 35.000 km.
    Als Extras hatte er an Bord:
    - elektrische Aussenspiegel
    - Klimaanlage, einfach

    eben eher mager ausgestattet, aber wenig Kilometer

    Dann habe ich folgende Umbaumaßnahmen getroffen:
    - Tempomat
    - VW-Radio Gamma + CD-Spieler
    - Mittelkonsole
    - Drehkonsole für Beifahrersitz
    - Sitzheizung (selbstverständlich originale)
    - AHK von Westfalia
    - kompletter Umbau zum Campingbus mit Echtholzausbau und Echtholzparkettfußboden incl. Gfk-Hochdach, Truma Gasheizung und 75 l Frischwassertank

    Probleme gab es leider einige:
    - Turbolader neu, gleich am Anfang (zum Glück auf Gewährleistung)
    - Klimakompressor ebenso
    - mehrfach Bremsen neu (mein erster T4 AAB war damit sparsamer)
    - Schlauch von Scheibenwaschanlage undicht
    - Heizung in Aussenspiegel rechts mit wenig Funktion
    - Auspuff durchgerostet (klar, Verschleißteil)
    - Zahnriemen (logisch, kommt jetzt das zweite Mal schon neu)
    - untere Schiebtürführung
    - Vakuumpumpe
    - Traggelenke oben und unten
    - Druckschläuche für Steuerung Turbolader (Marderschaden)
    - Glühkerzen
    - Einspritzpumpe (autsch)

    Aber ich will ihn nicht missen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von surfer_dave (1. Dezember 2015 um 11:58)

  • Jetzt will ich auch:
    Meiner war ursprünglich ein Servicewagen von Jungheinrich Gabelstabler, EZ 05/2001. Gekauft habe ich habe ihn im Juni 2016 mit 35.000 km.
    .....

    Oh mann, da musst Du ja noch ein halbes Jahr warten. :D :weg:


    (Vielleicht kannst Du das ja noch ändern, damit man eine Vorstellung bekommt, in welchem Zeitraum Du 190 Tausend Kilometer auf die Uhr bekommen hast.)

    Beste Grüße
    Kalle.

  • Gekauft habe ich habe ihn im Juni 2016 mit 35.000 km.

    Im Juni 2016 gibts noch T4 mit 35000km? 8o
    Da muss ich die Gebrauchtwagenangebote um Mai 2016 gut durchsuchen - den will ich dir wegkaufen :thumbup:

    Damits hier herpasst:
    Saison 2015 ist für meinen abgeschlossen, hat jetzt knapp unter 150000km drauf und steht unter einer Plane im Hof.
    Die ganze Saison lang kein einziges mal in irgendeiner Art gezickt. Naja doch... Kann mich erinnern, dass sich anfang der Saison 1x beim umdrehen vom Schlüssel nichts getan hat (also wirklich garnichts), beim 3. Versuch gings aber wieder und ist seither nie mehr aufgetreten.

    Reparaturen:
    - Rohr nach Kat wurde repariert
    - MFA eingebaut
    - Unterdruckschläuche gewechselt
    - AGR "optimiert"
    - Getriebeöl gewechselt
    - Stoßstangen "geföhnt" weil sie zunehmend grau wurden.

    Steht wieder 1A da die Kiste.
    Nur der Tankdeckel fängt zunehmend schlimmer werdend an zu gammeln, da muss ich ran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (1. Dezember 2015 um 09:39)

  • Hallo,

    ich hab seit kurzem auch einen AJT!

    Bj. 2002, 286.000km
    Kurzer Radstand, kurzer Vorderwagen
    2x Schiebetüren
    (noch) 9 Sitzplätze
    Klima, Standheizung, Lüftungspilz, AHK

    ... ex-JVA!

    MfG Jan

  • Hab auch seit 2 Jahren einen mit blauem I


    Ex-Straßenbau Trapo
    BJ 03
    231000km
    KV LR
    Noch keine Probleme außer Verschleißteile
    Umbau von 9 auf 3 Sitze und LKW Zulassung
    Selbstgebaute Schlaf-Sitzbank
    Flutlicht auf Dach
    Rückfahrkamera mit Radio DVD und DVB-T

  • Bin auch mit einem AJT unterwegs.

    Zulassung 09/99, ich bin der zweite Besitzer. Habe ihn von der AWO übernommen, wo er zuerst als Personentransporter und später als Hausmeisterfahrzeug unterwegs war. Habe ihn mit 136000km übernommen. Es ist ein Transporter mit neun Sitzplätzen und langem Radstand, die restliche Ausstattung ist sehr spartanisch.

    Ich habe den Zahnriemen wechseln lassen und die Ventildeckeldichtung war auch fällig. Aufgerüstet habe ich ihn mit einem Tempomat und Pilotensitzen, Beifahrer mit Drehkonsole. Der Bus wurde komplett gedämmt und die Trapopappen mit Nadelfilz beklebt. Auf beiden Seiten hat er Schiebefenster bekommen, diese und auch die restlichen Scheiben habe ich in ClassicGreen getönt. Aktuell baue ich an einem Bett und werde ihn für unseren Sommerurlaub zum Camper umbauen.

    ant2001