So VW-Bus Fans' ich nun auch:
Caravelle Bj. 02/2001
KM: 238333
LM Felgen
Dunkel get. Scheiben hinten
Heckflügeltür
Climatronik
Soll zum Campingfahrzeug erweitert werden - Dank für Anregungen
Gruß aus OWL Mike
So VW-Bus Fans' ich nun auch:
Caravelle Bj. 02/2001
KM: 238333
LM Felgen
Dunkel get. Scheiben hinten
Heckflügeltür
Climatronik
Soll zum Campingfahrzeug erweitert werden - Dank für Anregungen
Gruß aus OWL Mike
Hallo Zusammen!
Schön daß es Euch gibt.
Shaggy64 mein Benutzername.Bin neu hier und habe auch den kleinen tdi,Bj.12/2001(Modell 2002)seit Nov.2013.Schlappe 246.000km gelaufen,Friesengrün ,AHK.3te Hand.1.ter hat Eier ausgeliefert,2.ter hat ihn als Maurer und Hobbyschäfer genutzt.Ich habe auch schon diverse Schafe,Ziegen und sogar 2 Ferkel transportiert von jede Menge Heu-und Strohballen ganz zu schweigen.Umzug für meinen Sohn und Möbeltransport nach Südspanien haben auch super geklappt!Bin sehr zufrieden,vor allem mit dem Verbrauch.Bin mit einer Tankfüllung 1300km gekommen ohne Reserve .
Anfang des Jahres ist der Zahnriemen gerissen mit diversen Auswirkungen.Sollte bald gemacht werden aber leider zu spät,menno.(Hab da irgendwie Pech.Ist mir mit meinem 92iger T4 Diesel vor 8 Jahren auch passiert.Hellgrün,langer Radstand,Flügeltüren mit LKW-Zulassung.
Da gabs noch keinen netten Schrauber und so ist er nach Kasachstan abgewandert.Fährt da bestimmt immer noch rum.)
Hab zum Glücknun nen netten,bezahlbaren Schrauber und bin mit 1200,- noch "glimpflich"davon gekommen.Ersatzteile alle neu aus dem E-bay.Kurbelwelle,Wasserpumpe,Zahnriemensatz,Hydrostössel.Ventile, Dichtung,Ölfilter,Öl.Kopf und Kolben waren noch heil .Den nächsten Zahnriemenwechsel mach ich mindestens 10.000-20.000km vor VW-Empfehlung!Man sollte aus Fehlern lernen.
Hoffe daß ich so in die Liste komme und
daß ich hier genug Anregungen und Ideen finde meinen, als PKW zugelassenen Transporter, als WOMO umzumelden.
Habe hier schon als Gast diverse Reparaturtipps gefunden.
Auf ein nettes chatten.
Diverse Teile getauscht wegen Leistungsproblem bei kaltem Motor: Wenn der Motor angelassen wird, kann man ganz normal im standgas anfahren, sobald man gas gibt beim anfahren stirbt er einfach ab. Wenn man im Leerlauf voll aufs gas drückt, dann dreht er sehr sehr langsam auf 2000 U/min hoch ( 10-20 Sec.) Fehler ist leider nicht behoben bzw. gefunden worden.
kommt mir gekannt vor bei meinem AJT , was war es dann ??
@SilverSearcher:kommt mir gekannt vor bei meinem AJT , was war es dann ??
Gute Frage, ich hab mit damit abgefunden, bzw. mittlererweile ein ACV MSG dran. Ich kann dir gar nicht sagen ob das den Fehler auch hat?
Moinsen,
vor zwei Jahren hab ich mir mit immerhin 39 Lebensjahren mein erstes Auto
gekauft: einen 1994er T4 mit ABL Motor, 380.000 km, 80 PS dank LLK,
Aufstelldach, kleinem Küchenblock hinter dem Fahrersitz. Fortan habe ich alle
bisherigen Hobbies aufgegeben, beschäftige mich leidenschaftlich mit der
Pflege, Wartung und Optimierung des Busses und habe sehr viele
unglaublich schöne Camping-Reisen in der Brandenburger Wildnis erlebt. Längere
Reise haben wir wegen der infernalischen Geräuschkulisse des ABL auf der
Autobahn nur vereinzelt unternommen. Deshalb und aufgrund von familiärem
Nachwuchs mit entsprechendem Stauraumbedarf für Campingreisen hat Bullito seit
vier Wochen einen Nachfolger:
Transporter, LR, 1999er Baujahr, AJT
KM: 310.000
Reimo Camping-Ausbau mit Hochdach und kompletter Schrankwand
Partikelfilter, grüne Plakette
Das Platzangebot und die Funktionalität für die Campingnutzung sind super.
Wegen der schweren Campingausrüstung und des langen Radstands ist der AJT mit
seinen 86 PS nicht gerade spritzig, aber hinsichtlich der Laufkultur im
Vergleich zum ABL eine Wohltat. Ein 102 PS TDI wäre sicherlich die bessere
Motorisierung, aber kaufentscheidend war die gute Campingausstattung. Auf der
ersten langen Autobahnfahrt im Januar mit 110-130 kmh lag der Verbrauch bei 8,7
Litern. Das ist mit den zusätzlichen 70 cm Hochdach, dem hohen Gewicht und den
Winterbedingungen kein schlechter Wert, finde ich. Die Kasseler Berge hat er
ohne Probleme gemeistert. Die Vorbesitzer hatten leider jahrelang keinen
Ölwechsel gemacht und auch einige andere Dinge vernachlässig. Angekommen in
Berlin hat der Bus sofort eine Bearlock-Getriebesperre bekommen, damit ich
nachts ruhiger schlafen kann (ein Preisvergleich bei den Einbau-Werkstätten
lohnt sich: min. 350 Euro, max. 490 Euro). Momentan verpasst mein
Schrauber dem Bus eine Fitness-Kur: Stoßdämpfer Sachs Super Touring verstärkt,
Traggelenke/Spurstangen von Lemförder, frisches Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit,
neue Luftfilter, neuer Kraftstofffilter. Unten rum ist der Motor etwas
öl-feucht, die Ursache müssen wir noch rauskriegen. Ich plane, im Frühjahr
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung aufbringen zu lassen. Außerdem denke
ich über den Einbau eines LLK und Tuningchips nach, um Leistung und Drehmoment
moderat zu erhöhen (Ziel: 100 PS), bin aber skeptisch, ob Motor und Getriebe
das mit ihren > 300.000 km noch verkraften. Ich freue mich auf die
bevorstehende Reise-Saison.
Allen Teilnehmern des T4-Forums möchte ich herzlich für ihre Beiträge danken -
Ihr tragt alle dazu bei, dass ich so ein schönes neues Hobby habe!
Viele Grüße
Bullito
Ich schreib mich auch mal rein.
2001er Halbkasten, Export Modell für niederländische Feuerwehr. Das gute daran ist das gute darin und zwar hat er keine nennenswerte Extras ! Kein ESP, kein ABS, keine Airbags, keine E-Fensterheber ohne ZV - geht nur alles kaputt hatte vorher mit meinem Caddy nur Probleme und wollte was solides kaufen.
Laufleistung 150.000km beim Kauf nun 168.000. Bisheriges Problem, defekte Vakuumpumpe, sonst nichts. Trocken, kein Öl oder Wasserverbrauch. Der Motor ist nicht der stärkste aber man gewöhnt sich dran, bin bisher echt begeistert.
Einiges habe ich doch nachgerüstet, Standheizung und Multivansitze, Womoausbau folgt...
2003er "Transporter Luxus"
VW hat in meinen wohl alles verbaut was grade noch übriggeblieben ist.
- Langer Vorderwagen
- Rundum verglast, 8 Sitzer
- Gummiboden
- Verkleidung innen wie Caravelle, nur fehlen die Lautsprecher, ungepolstertes Armaturenbrett.
- Elektrische Fensterheber und Spiegel
- Zuheizer aufgerüstet zu Standheizung
- Manuelle Klima
- Scheiben nachträglich getönt
- Schiebefenster hinten links
- Tempomat
- Ukatex Maßbezüge für modernere Innenoptik
Folgt demnächst:
- Tacho mit MFA
Hat jetzt 130000km drauf.
Probleme:
- Auspuffrohr nach Kat durchgegammelt (vom VOrbesitzer schon schlecht repariert)
- Tankentnahmeeinheit
- Förderbeginn wurde beim Zahnriemenwechsel wohl verbockt, gehört eingestellt
Sonst nichts
Wir sind dann ab sofort auch im Club.
Kürzlich als Nachfolger unseres 2013 geklauten Freestyle erstanden...
2001er AJT California Generation 65KW
160k gelaufen, machte bei der Überführung einen super Eindruck... toi toi toi
Ich war (nachdem der erste der 102er war) erstaunt wie gut der 88er läuft, kaum Unterschiede festgestellt, außer der fehlende Schwung bei 2000 Umdrehungen.
Jetzt freuen wir uns auf 8 Woche Spanien+Portugal ab Mai
Moin,
hab auch einen.
Caravelle, Sondermodell Taxi, Bj. 05.2003, 300000 km, Verbrauch über ein Jahr: 8,3l/100km.
Einziger Umbau bisher: Doppelsitzbank und Fahrersitz gegen Pilotensitz auf Drehkonsole getauscht.
Gruß aus Fürstenau. Der Roger
Jo hier is auch einer
Daten
typ : trapo
bj 2000
km (278000)
tuning: AGR geschlossen
umbauten : siehe Signatur
Beste Grüße
Oliver
Dann werde ich mich auch mal eintragen. Bin vor einem Jahr von ABL auf AJT umgestiegen (Fahrzeugwechsel).
Typ (7db, Bus, LR, KV) aus 1.Hd., Behördenfzg. Vermessung
bj (2001)
km (237000)
Tuning ( Rückleuchten, Grill, AGR, kleiner LLK wartet auf Einbau, dannach evtl. kleine Leistungsoptimierung)
Umbauten (verstärkte Federn, Schiebefenster, Pilotsitze m. Drehkonsolen, Scheibentönung, 230V Anlage, optional als Camper, Allltagsfzg und Transporter nutztbar)
Probleme: Kupplungsgeber (Juli15) aktuell: Lenkgetriebe sifft, Ladekontrollleuchte flackert sporadisch-Lichtmaschine lädt trotzdem muss wohl demnächst neu?!
Insgesamt und bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem AJT. Leistungsmäßig das stärkste Auto das ich bisher hatte und dazu noch sparsam.
Wir sind dieses Jahr 11 Tage ohne Probleme durch Schweden gereist, die Probleme mit der Ladekontrollleuchte haben erst am Tag nach der Rückreise begonnen. ;)...so passt das!
Grüße Skaldjur
Hier!
Sehe ich jetzt erst:
T4 California (Details siehe Avatar) in pistaziengrün (mein Bruder sagte: froschfotzengrün), stolzer Besitzer seit 29.10.2014 und sehr zufrieden mit dem dicken Kurt.
Ich hab auch einen
BJ 1999
262.000 km
nackter Transporter ohne alles
nachgerüstet: Tempomat, Komfortblinker
Wohnmobilzulassung mit noch 7 Sitzplätzen
Probleme: Rost
ansonsten ist alles gerade erst gemacht, bzw. im Moment unproblematisch
Auch dabei mit:
Trapo LR,
Bj.02, 222.222km,
Hochdach, Womo-Ausbau
mit LLK-Umbau,
Ölpumpe neu(geringer Öldruck - Schrauben waren locker)
Rost am Scheibenrahmen und Schiebetür
siehe Umbauthread
Jetzt will ich auch:
Meiner war ursprünglich ein Servicewagen von Jungheinrich Gabelstabler, EZ 05/2001. Gekauft habe ich habe ihn im Juni 2006 mit 35.000 km.
Als Extras hatte er an Bord:
- elektrische Aussenspiegel
- Klimaanlage, einfach
eben eher mager ausgestattet, aber wenig Kilometer
Dann habe ich folgende Umbaumaßnahmen getroffen:
- Tempomat
- VW-Radio Gamma + CD-Spieler
- Mittelkonsole
- Drehkonsole für Beifahrersitz
- Sitzheizung (selbstverständlich originale)
- AHK von Westfalia
- kompletter Umbau zum Campingbus mit Echtholzausbau und Echtholzparkettfußboden incl. Gfk-Hochdach, Truma Gasheizung und 75 l Frischwassertank
Probleme gab es leider einige:
- Turbolader neu, gleich am Anfang (zum Glück auf Gewährleistung)
- Klimakompressor ebenso
- mehrfach Bremsen neu (mein erster T4 AAB war damit sparsamer)
- Schlauch von Scheibenwaschanlage undicht
- Heizung in Aussenspiegel rechts mit wenig Funktion
- Auspuff durchgerostet (klar, Verschleißteil)
- Zahnriemen (logisch, kommt jetzt das zweite Mal schon neu)
- untere Schiebtürführung
- Vakuumpumpe
- Traggelenke oben und unten
- Druckschläuche für Steuerung Turbolader (Marderschaden)
- Glühkerzen
- Einspritzpumpe (autsch)
Aber ich will ihn nicht missen
Jetzt will ich auch:
Meiner war ursprünglich ein Servicewagen von Jungheinrich Gabelstabler, EZ 05/2001. Gekauft habe ich habe ihn im Juni 2016 mit 35.000 km.
.....
Oh mann, da musst Du ja noch ein halbes Jahr warten.
(Vielleicht kannst Du das ja noch ändern, damit man eine Vorstellung bekommt, in welchem Zeitraum Du 190 Tausend Kilometer auf die Uhr bekommen hast.)
Beste Grüße
Kalle.
Gekauft habe ich habe ihn im Juni 2016 mit 35.000 km.
Im Juni 2016 gibts noch T4 mit 35000km?
Da muss ich die Gebrauchtwagenangebote um Mai 2016 gut durchsuchen - den will ich dir wegkaufen
Damits hier herpasst:
Saison 2015 ist für meinen abgeschlossen, hat jetzt knapp unter 150000km drauf und steht unter einer Plane im Hof.
Die ganze Saison lang kein einziges mal in irgendeiner Art gezickt. Naja doch... Kann mich erinnern, dass sich anfang der Saison 1x beim umdrehen vom Schlüssel nichts getan hat (also wirklich garnichts), beim 3. Versuch gings aber wieder und ist seither nie mehr aufgetreten.
Reparaturen:
- Rohr nach Kat wurde repariert
- MFA eingebaut
- Unterdruckschläuche gewechselt
- AGR "optimiert"
- Getriebeöl gewechselt
- Stoßstangen "geföhnt" weil sie zunehmend grau wurden.
Steht wieder 1A da die Kiste.
Nur der Tankdeckel fängt zunehmend schlimmer werdend an zu gammeln, da muss ich ran.
Hallo,
ich hab seit kurzem auch einen AJT!
Bj. 2002, 286.000km
Kurzer Radstand, kurzer Vorderwagen
2x Schiebetüren
(noch) 9 Sitzplätze
Klima, Standheizung, Lüftungspilz, AHK
... ex-JVA!
Hab auch seit 2 Jahren einen mit blauem I
Ex-Straßenbau Trapo
BJ 03
231000km
KV LR
Noch keine Probleme außer Verschleißteile
Umbau von 9 auf 3 Sitze und LKW Zulassung
Selbstgebaute Schlaf-Sitzbank
Flutlicht auf Dach
Rückfahrkamera mit Radio DVD und DVB-T
Bin auch mit einem AJT unterwegs.
Zulassung 09/99, ich bin der zweite Besitzer. Habe ihn von der AWO übernommen, wo er zuerst als Personentransporter und später als Hausmeisterfahrzeug unterwegs war. Habe ihn mit 136000km übernommen. Es ist ein Transporter mit neun Sitzplätzen und langem Radstand, die restliche Ausstattung ist sehr spartanisch.
Ich habe den Zahnriemen wechseln lassen und die Ventildeckeldichtung war auch fällig. Aufgerüstet habe ich ihn mit einem Tempomat und Pilotensitzen, Beifahrer mit Drehkonsole. Der Bus wurde komplett gedämmt und die Trapopappen mit Nadelfilz beklebt. Auf beiden Seiten hat er Schiebefenster bekommen, diese und auch die restlichen Scheiben habe ich in ClassicGreen getönt. Aktuell baue ich an einem Bett und werde ihn für unseren Sommerurlaub zum Camper umbauen.
ant2001