Turboprop und LLK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir das nochmal jemand ganz langsam erklären?
    Oder ich probier's mal selbst, Ihr korrigiert mich, okay?
    also:

    LLK und Turbo ist nicht das gleiche, sondern ein Turbo ist Tuning für den Motor und ein LLK ist ein (optionales?) Tuning für den Turbo.

  • Wenn Du einen normalen Motor hast (ohne Turbo) dann wäre das Tuning.

    Hast Du schon nen Turbomotor, dann ist das Serie!

    Moderne Motoren haben fast immer einen LLK.

    Hast Du keinen (bei Turbomotor), kannst Du nachrüsten.
    Hat mehrere Vorteile.
    Kann Mehrleistung bringen, auf jeden Fall bringt er kühlere Luft für den motor, was besser auf Dauer ist!

    Hast Du schon nen LLK, kannst Du evtl. nen größeren Montieren! Gleiche möglichkeiten wie bei kein LLK!

    Ein LLK tunt NIE den Turbo, sondern kommt dem Motor zugute!

  • Isch abe garr keine Auto! :D

    naja, war ja nicht völlig verkehrt.
    Habe einen 2,4D ohne Turbo, hat schon knapp 140t Km gelaufen, glaube nicht, daß das gut ist, da jetzt nen Turbo draufzumontieren, oder?
    Selbst wenn, ich spare doch lieber auf nen 2,5 TDI, der ist auch dafür ausgelegt.

    Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was Pumpe-Düse ist und ob t4's damit ausgestattet sind/werden können, mach ich ööhm - ne Kniebeuge!

  • Die Pumpe-Düse Technik ist eine neue Einspritztechnik (andere Art von Einspritzdüsen) die bis jetzt aber noch nicht im T4 einzug gehalten haben!
    Glaube höherer Einspritzdruck, feinere Zerstäubung,
    und ein höherer, durch bessere Verbrennung resultierender Wirkungsgrad.
    Somit mehr Leistung!

    nachrüsten?
    Soweit ich weiß, geht das nicht!

  • wie geht nicht? Dann lass Dir was einfallen! Wer ist denn hier der Routinier? *lol*

    Ich mach jetzt erstmal ne Kniebeuge für Dich!

  • Nachrüsten sollte gehen, aber mit sehr viel Aufwand!

    Zum einen, findet eine heißere Verbrennung statt. Somit müssen die Kolben eine spezielle Kühlung erfahren.
    Sowas nennt man "Zwangsölkühlung", was aber nix mit einem Ölkühler zu tun hat. Diese Technik funktioniert wie folgt.
    Im Motorblock befinden sich unter den Kolben spezielle Düsen, die Öl auf die Kolbenböden spritzen. Bei der Kanltbearbeitung von Materialien wird ja auch mit Öl gekühlt (CNC fräsen usw.)

    Außerdem muß zwingend (ich gehe vom ACV-Motor aus, TDi 75KW) das Serien-verdichtungsverhältnis herabgesetzt werden.

    Auch zu ersetzen wären dann die Kurbelwellen und Pleullager, durch festere und stabilere (anderer Härtewert) Lager.

    Um die Verbrennung weiter in geregelte Bahnen zu leiten, ist für einen konstanteren Luft/Sauerstoffanteil zu sorgen.

    Also VTG Turbine (breitbandiger) und großer LLK.
    Hier sollte nun der Ladedruck minimal (so 0,1 bar) erhöht werden, um die Füllmenge der Zylinder dadurch zu vergrößern.

    Weiter muß an der Einspritzpumpe der Kraftstoffdruck erhöht werden, damit es zur feineren Zerstäubing, somit besseren Verbrennung kommt!

    Will man diese Schritte nun tun, sollte man am geringfügigsten, was die Technik nicht mehr belastet, anfangen. Also nicht gleich Düsen und Einspritzdruck!

    Noch was zum VTG Lader. Dieser Lader unterscheidet sich zum normalen dadurch, daß, durch die variable Turbinengeometrie der Ladedruck früher und gleichmäßiger zur Verfügung steht. Außerdem wird dieser unterdruck-gesteuert, der Normale aber ist überdruck-gesteuert!

    Langt Dir das?
    Also, kauf Dir lieber nen großen, denn das tuning ist sau Teuer! Vor allem, weil Du noch ein spezielles Steuergerät benötigst!

    Edit: Layout

  • Altobelli! Hast Dir den Routiniers-Stern aber verdient!
    Dank für die Info, ich glaub, Dein Vorschlag, es zu lassen ist ne gute Idee...

    Aber für einen echten Freak wär das wohl mal ne Herausforderung, oder?
    Ich kenn jemand, der bei VW in der F&E von Motoran arbeitet, mal schauen, was der dazu meint.

  • auch da muß ich leider widersprechen. der 111kw ist ein normaler tdi mit konventioneller direkteinspritzung. eine edc-gestereurte einspritzpumpe und fünf einspritzdüsen.
    kein pumpe-düse motor!
    aber der t5 steht ja vor der tür...

    servus!

    thomas alias maniac

  • Ja das schon.
    Der111kw ist ein normaler TDI mit einer Pumpe und 5 Düsen.
    NUr die Geschichten Kolbenbodenkühlung, verstärkte Kurbelwelle, VTG usw. sind doch genau die Features, welche den 75 KW TDI zum 111 KW TDI machen.

    Wenn also einen PD bauen, dann auf Basis dieses Motörchens.

    Wer stellt seinen für Bastelzwecke zur Verfügung?????

    Wer hat überhaupt sowas Edels?


    eljot