Hier gibt’s doch welche, die Tachofolien eingebaut haben
Habt ihr dazu den Zeiger abgezogen oder den Aufkleber mit einem Schlitz um die Welle herumgefädelt?
Wenn abgezogen :Könnte man den Zeiger um einige Grad versetzt aufstecken , um eine Tachoungenauigkeit auszugleichen,oder gibt’s da Nuten drin ,die ein anderes,weil normalerweise dann falsches Aufsetzen, verhindern?
will nämlich größere Räder , aber dann geht der Tacho nach,weil er jetzt super genau geht (bei 120),das mag der TÜV nich so gerne
Tachometerzeiger versetzen ?
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kann mir vorstellen, daß das nicht so einfach geht, weil der ja nicht linear skalliert - sprich wenn Du ihn um 10 Km/h versetzt anbringst, fährst Du im unteren Geschwindigkeitsbereich entweder zu schnell, oder schon rückwärts
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aber gehn ,ein bestimmter winkel ist im unteren bereich weniger km/h und im oberen mehr km/h
also in prozenten gesehen auf den jeweiligen anzeigewert, wieder halbwegs korrekt
lachst dich tot ,wenn du liest,wieviel son tacho vorgehn(falsch gehn) darf laut gesetz, bloß nachgehn darf er nicht
also müßte meine methode gesetzeskonform sein
ist sie technisch machbar ?
bin nicht so fit mit tachofolien und grafikprogrammen
sonst sollte man wohl ne tachofolie basteln ? -
Hi,
der Tachozeiger lässt sich abziehen, ist zwar etwas schwierig, da die Achse und die Buchse aus Metall sind, aber wenn du mit einer Spitzzange unterfasst, geht die Nadel ab. Es sind keine Nuten oder Zähne auf der Achse, so dass du die Nadel sogar so draufstecken kannst, das du im Stand schon 100km/h fährst.
(kannste auf Treffen immer prahlen: "Mein Bus fährt 260 km/h")Gruß Falk
(derdienadelschonrunterhatte) -
Aber bei grösseren Rädern sollte der Tacho ja proportional verändert werden ( +10%) z.B..
Wenn Du nur den Zeiger verdrehst, dann hast Du einfach einen Wert addiert. Da muss man schon genau rechnen, das das nachher Gesetzteskonform funzt.Mach doch eine Folie mit neuer Skalierung.
eljot
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oh mann, den scheiss Zeiger runterzukriegen war stressig; hab ihn mir fast abgerissen.Meiner hat auch ne Nase ,sodas nur eine Position geht. ( Bj 10/93)
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daß die skala gar nicht progressiv ,sondern total gleichmäßig ist , mist
hab wohl im netz zuviel bilder von moderneren tachos als meiner ist (94er modell),gesehn
muß ich morgen mal schaun , wie ich jetzt klarkomm
aber mit den tachofolien ist mir nich ganz klar:hab doch schwarz,wo die zahlen/striche hintergrundbeleuchtet sind
wenn da ne andere skala draufgeklebt wird , kommt doch an den richtigen stellen nu gar kein licht oder was ? -
das mit dem Tüv stimmt schon, aber ich hätte selbst mit 255/40/19 kein Tachoangleich machen müssen!
Und da wäre der nachgegangen.
Außerdem, erhöht sich das "vor-" oder "nacheilen" des Tachos proportional mit dem erhöhen der Geschwindigkeit!Sollte Dein Tüv eine angleichung verlangen, geht das mit einem Zwischengetriebe, welches Du bei diversen Bosch-Diensten bekommst. Wird dort auch gleich eingestellt!
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19 zoll
kann man da vollgummireifen drauf fahrn ?
keine angst vor platten mehr -
Zitat
Original von Leigh
Tilodas mit dem Tüv stimmt schon, aber ich hätte selbst mit 255/40/19 kein Tachoangleich machen müssen!
Und da wäre der nachgegangen.
und ziemlich stark sogar !,
kein irrtum möglich ?
z.B. daß es 240/40
oder 255/35 oder so war
ich will "nur" 7 % prozent größer zwecks drehzahlabsenkung -
habe vorhin mal richtich geschaut, ist ja gar nich hintergrungbeleuchtet,sondern einfach angestrahlt, ist ja klar ,daß man da einfach wat drüberkleben und trotzdem gut erkennen kann
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Nee, Tilo.
Es waren 255/40/19.
Auf 9x19 AZEV. Aber das wurde dann nix wegen der Traglasten!