Einbau Lokaris (mit Fotos)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier mein Bericht vom Einbau der Lokari Radhausschalen:

    Angefangen habe ich vorne rechts:

    Die Lokaris passen eigentlich schon sehr gut, bei mir musste ich bei der vorne rechts etwas nachschneiden, damit die Kabel/Leitungen für ABS/Bremse Platz hatten.


    Lokaris vorn Zuschnitt.jpg

    Zur Befestigung: Ich sehe da kein grosses Problem, die Löcher ins Blech zu bohren. Ich habe jedes Loch mit KFZ Dichtungsmasse eingeschmiert und dann die entsprechende Schraube festgeschraubt, so dass die Dichtmasse richtig rausquillt, da sollte dann eigentlich reichen.
    Bei den vorderen Schalen, habe ich alle Löcher wie vorgesehen (Markierungen) verwendet, nur die Befestigung an der Unterbodenwanne halte ich für ungünstig, da man ja da doch öfter mal ran muss. Deshalb habe ich die Schraube etwas höher gesetzt.

    Lokaris 1.jpg

    Bei der linken Schale ist nun noch der Zuheizer zu beachten.
    Jemand im Forum schrieb schon, er hätte da ein Blech vor den Auspuff des Zuheizers befestigt, dies schien mir eine sehr gute Lösung.
    Hier erst mal dei Ansicht wie der Auspuff im vorderen Radhaus bei mir aussieht:

    Lokaris Zuheizerblech0.jpg

    Ich habe mir also ein Alu Blech geschnitten und dieses an der schon vorhandenen Lasche mit zwei M8er Schrauben und selbstsichernden
    Muttern befestigt. Das Blech hat bei mir die Masse 17x27cm. So 1.5mm dick.

    Lokaris Zuheizerblech.jpg

    Hier noch ein Foto der eingebauten Schale vorn:
    Lokaris 12.jpg


    Am Schluss kann man sehr gut mit dem Heissluftfön die Kanten am Radlauf (?) angleichen, damit die Schale dort gleichmässig anliegt.

    Ich habe für den Einbau übrigens noch nicht mal die Räder abmontiert, ging auch so ganz easy, wenn man den Bus etwas hochbockt . Zusätzlichen Unterbodenschutz gab's jetzt erst mal nicht, normalerweise hätte der Bussi den Winter ja auch ganz ohne lokaris überstehen müssen. Das kann man wenn man möchte ja auch noch im nächsten Frühjahr nachholen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Gute Beschreibung!!!
    Ich würde aber an Deiner Stelle an den Radläufen wo die Lokaris anliegen
    dick Unterbodenschutz aufbringen oder Lackschutzfolie aufkleben.
    Da dort zwangsläufig Scheuerstellen entstehen, wo es dann schön rosten kann.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Die erste Beschreibung mit pics, supi...

    Idee mit Blech vorne am Zuheizer ist gut - den Auspuff haste
    aber doch trotzdem nach unten gebogen, oder?

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Gute Beschreibung!!!
    Ich würde aber an Deiner Stelle an den Radläufen wo die Lokaris anliegen
    dick Unterbodenschutz aufbringen oder Lackschutzfolie aufkleben.
    Da dort zwangsläufig Scheuerstellen entstehen, wo es dann schön rosten kann.

    Muss ich leider bestatigen. Habe meine kurz vor dem Sommerurlaub schnell noch reingemurgst ( X( X() und musste diese dann beim Reifenwechsel nachjustieren. Dabei konnte man schon leichte Scheuerstellen erkennen.

    Wolfi

  • Zitat

    Original von Wolfi.no

    Muss ich leider bestatigen. Habe meine kurz vor dem Sommerurlaub schnell noch reingemurgst ( X( X() und musste diese dann beim Reifenwechsel nachjustieren. Dabei konnte man schon leichte Scheuerstellen erkennen.

    Wolfi

    ;( ;( ;(

    Deshalb baue ich meine lieber in Ruhe ein.
    Das bringt nähmlich dann nix, sone hau ruck Aktion.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Zitat

    Original von Chris_t4ce
    Die erste Beschreibung mit pics, supi...

    Idee mit Blech vorne am Zuheizer ist gut - den Auspuff haste
    aber doch trotzdem nach unten gebogen, oder?

    Gruesse,
    Chris t4ce

    Ich habe son Wellflexrohr besorgt.
    Damit werde ich den ZH-Auspuff verlängern das er nicht gegen die Lokaris bläßt

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Zitat

    Original von Chris_t4ce

    Idee mit Blech vorne am Zuheizer ist gut - den Auspuff haste
    aber doch trotzdem nach unten gebogen, oder?

    Gruesse,
    Chris t4ce

    Nö, ich hatte auch erst noch Bedenken, aber selbst nach 60 Minuten ist gerade das Blech gut warm, die Lokaris bleiben kalt. Ich wollte da am Auspuff nicht biegen, nachher bricht mir da noch was ab.

    Wegen Scheuerstellen: muss ich mir noch mal näher ansehen, sicher ist es besser, da noch Folie zwischenzukleben. Jemand hatte da doch 'nen Link zu jemandem der Folie verkauft - finde ich gerade nicht mehr .... Gibt es da schon passende Stücke für die Radläufe ?

    Viele Grüsse
    Klaus

  • kann schon einer der glücklichen lokaris-besitzer was über das geräuschverhalten sagen, ist es wirklich merklich leiser beim fahren???

  • Zitat

    Original von Masli
    kann schon einer der glücklichen lokaris-besitzer was über das geräuschverhalten sagen, ist es wirklich merklich leiser beim fahren???

    Also subjektiv eindeutig ja ! Allerdings habe ich meine Frau kürzlich dazu gefragt: " Findest Du, man merkt, das die Läufgeräusche leiser geworden sind ? - Antwort: "Kann schon sein " :-).

    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Original von SpectrumP

    Nö, ich hatte auch erst noch Bedenken, aber selbst nach 60 Minuten ist gerade das Blech gut warm, die Lokaris bleiben kalt. Ich wollte da am Auspuff nicht biegen, nachher bricht mir da noch was ab.

    Wegen Scheuerstellen: muss ich mir noch mal näher ansehen, sicher ist es besser, da noch Folie zwischenzukleben. Jemand hatte da doch 'nen Link zu jemandem der Folie verkauft - finde ich gerade nicht mehr .... Gibt es da schon passende Stücke für die Radläufe ?

    Viele Grüsse
    Klaus


    thony_der_scheibentoener@gmx.de

    da bekommst Du die Lackschutzfolie von 3M von der Rolle.

    Ich hab die auch auf meiner lackierten Heckstoßstange und unter meinem Heckklappenaufsatz.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Zitat

    Original von SpectrumP
    Also subjektiv eindeutig ja ! Allerdings habe ich meine Frau kürzlich dazu gefragt: " Findest Du, man merkt, das die Läufgeräusche leiser geworden sind ? - Antwort: "Kann schon sein " :-).

    Viele Grüße
    Klaus


    Manchmal können Frauen so richtig unsensibel sein :D :D :D :D :D

    Viele Grüße


    © 2004

  • Gibt es mittlerweile weitere Lösungen?
    Es müßten ja über 100 T4 mit Lokaris rumfahren.
    Oder warten alle wie ich auf Anbau-Lösungen?


    Wie habt Ihr das Scheuer-Problem gelöst?
    Bekommt man Lackfolie auch im Baumarkt oder beim örtlichen Folierer?
    Wer hat weitere Anregungen oder Bilder?

  • Ich hab das komplette Radhaus samt Radlauf mit Mike Sander eingeschmiert, die Bohrlöcher dick mit Fett und dann einfach die Lokaris drauf. Wegen der Scheuerstellen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke mal Gewebeklebeband von Tesa oder sowas in der Art würde genauso helfen. Oder einfach die Schalen an den Stellen mit Silikon oder Sikaflex (in der Anleitung steht Silikon) fixieren.

    Einbau ist kein Problem, nur die Schraube in der Unterbodenschutzwanne finde ich dann doch etwas daneben. Die hab ich auch höher gesetzt und in den Längsträger gewürgt. Hält aber auf der einen Seite auch mit dreien.

    Mit den Lokaris ist der Bus definitiv leiser geworden, und das obwohl mir hinten noch eine fehlt. Wenn das Wetter hält mach ich die heute Abend noch rein und kleb dann auch gleich den Kotflügel mit Gewebeklebeband ab (ich hoffe ich finde das Zeug noch).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich hab bei mir kein Blech vor den Auspuff gebaut, und stattdessen den Auspuff etwas umgebaut. Jetzt strahlt er senkrecht nach unten. Probleme wegen örtlicher Überhitzung einzelner Teile gibt es keine.

    Im folgenden Link sind Bilder vom Einbau.

    Übrigens: Darunter ist es immer trocken! Kein Vergleich mehr zu früher. Keine abgesoffenen Hupen mehr, kein 'Klackermatsch' auf den Nebelleuchten - nix, nur ein wenig Staub.

  • Ich habe heute mit mehreren Karosserie-Leuten gesprochen, alle
    schüttelten ungläubig mit den Kopf, einhellige Meinung -->bloß nicht in die Karosse bohren oder Schrauben. Damit ist der Anfang vom Ende vorprogrammiert.

    Und nun?

    Überzeugt mich vom Gegenteil! Bitte!

    Ich hatte mir heute den Anbau vorgenommen und bin jetzt ganz unglücklich. :(

    Ansonsten hatte ich einen Satz Lokaris in Tief-Schwarz, für vorn und hinten zuveräußern.

  • Mach einfach...

    Allerdings solltest Du Dich an den Gedanken gewöhnen, alle paar Jahre einmal bei den Löchern nach dem rechten zu sehen und sie eventuell neu zu versiegeln.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von SvenU
    Ich habe heute mit mehreren Karosserie-Leuten gesprochen, alle
    schüttelten ungläubig mit den Kopf, einhellige Meinung -->bloß nicht in die Karosse bohren oder Schrauben. Damit ist der Anfang vom Ende vorprogrammiert.

    Und nun?

    Wie soll man die Lokaris denn sonst einbauen, als sie zu verschrauben? Die vollflächige Verklebung finde ich scheiße, weil da die Hinterlüftung nicht mehr gegeben ist und eingedrungenes Waser nicht mehr entweichen kann! Es hat jedes Mal einen Haken, egal wie du es machst! Immer wird es die Möglichkeit geben, daß mit den Jahren ein Fahrzeug rostet, egal welcher Typ und welche Marke. Am längsten hält dein Bus wohl, wenn du nur bei Sonnenschein fährst und ihn übern Winter abmeldest und ihn luftdicht in einer Garage verpackst! :D :D

  • Moin moinsen,

    wie man ja links lesen kann, bin ich absoluter Forum- und t4-Neuling, also hallo erstmal ...

    wer kann mir denn erklären, was lokaris sind oder ist?? 8) 8)

    Okay, es wird in die Radkästen verschraubt und dämmt ein wenig die Geräusche und ansonsten ...? Rostschutz??

  • Wegen Hiterlüftung würde ich mir beim T4 auch beim Verkleben keine Sorgen machen. Da kommt von allen möglichen Seiten noch mehr als genug Luft dran.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt