Neue Düsen drinn und nun nagelt die Kiste wie ein Dachdeckerbetrieb...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    nu hab ich auch mal eine Frage, bzw. ein Problem was mehr oder weniger mit PÖL zu tun hat.

    Ich fahre meinen T4 nun seit ich ihn habe per 2-Tank System auf PÖL. Bisher gab es da eigentlich auch keine Probleme, aber heute habe ich mir gedacht, "tu dem auto mal was gutes und spendiere ihm mal einen Satz neue Einspritzdüsen", gesagt getan, ich habe vor etwa einem Jahr mal welche vorbereitet mit 160 bar. Bei Pöl ist das ja eigentlich ein ganz passabler Wert. Ok, die Teile liegen schon eine Weile so bei mir rum, aber waren auch bestens konserviert (schön in Öl getränktem Plastikbeutel).
    Nun habe ich die Teile eben eingebaut, mache den Motor an, und denke noch so vor mich hin:
    "Booahhr, der läuft aber auf einmal ruhig (Standgas).
    Also Wekzeug weggeräumt und auf nach Hause. Auf einmal fängt die Kiste an zu Nageln (so bei 2200 U/min am Berg), sowas habe ich noch nicht gehört. Ich habe sofort umgedreht und bin zurück in die Halle.
    Ich dachte schon da wäre mir eine Flammscheibe durchgegeangen oder verkerhrtherum reingelegt, nee hab ich alles gecheckt, alles bestens.

    Also bin ich klaperneder weise nach Hause gefahren.

    Was könnte das sein?????

    Ich vermute mal, entweder eine Düse die "hängt" (vieleicht legt sich das dann ja noch), oder die Einstellung vom Motot ist nun kacke, weil er bei 160 bar eigentlich mehr auf "früh" stehen müsste, aber das wollte ich erst nächste Woche einstellen, weil ich kein Werkzeug dafür habe (mein Schwager aber).

    Hat sonst schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht ??

    Ich muß am Samstag blöderweise 250 km über die Bahn, wahrscheinlich ist es wohl am besten ich baue die "alten" Dpüsen wieder ein, oder ?

    Viele Grüße
    Kai (ratlosamkopfkratz)

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • Hallo Jojo,

    ein Düsenprüfgerät habe ich leider nicht, aber da kann ich mal einen Bekannten fragen, der hat so´n Teil.

    Interessant finde ich auch noch (habe noch mal eine Proberunde gefahren), dass das Nageln auchnicht immer gleich ist:

    - im Standgas ist es weg.
    - beim Beschleunigen total stark
    - wenn ich mit wenig Gas fahre wirds weniger aber ist nicht ganz weg.
    - ab 3000 U/min wird es wieder weniger
    - am stärksten ist es im mittleren Drehzahlbereich unter Last.

    Ich werde auf alle Fälle für die Tour heute mittag wieder die alten ESD einbauen, aber könnte es sein,daß dier Förderbeginn für den hohen Druck 160 bar (Serie so um 120 bar) jetzt einfach viel zu spät ist ?

    Kann man sich bei der Einstelleren des Förderbeginnns mit normalen Wekteugmitteln irgenwie behelfen,
    denn ich habe zwar eine Messuhr, aber keinen passenden Adapter für die Pumpe und leider aich keine
    Arretiervorrichtung um die Zahnräder festzustellen.

    Hoffentlich weiß noch jemad einen guten Rat ?( ?( ?(

    Gruß Kai

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • Was hast denn für einen Motor???

    wenn es ein TDI ist müssen die Düsen exakt ausgerichtet sein, damit sie genau auf die Kolbenmulde spritzen.

    bei den anderen weiß ich nich t genau woran es liegen könnte.

    Auf jeden Fall nicht damit weiter fahren.

    Wenn Du Pech hast kannst damit deinen Motor schrotten.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hallo,

    hatte ich ganz vergessen, ist ein 2,4D AAB von 1994.

    Habe das Problem aber bereits gelöst. Eine oder mehrere Düsen haben gehängt.
    Ich habe die Teile komplett zerlegt und gereinigt. Danach schön mit Diesel nass gemacht und wieder zusammengebaut.

    Jetzt läuft der motor wieder wie am ersten Tag =) =) =)

    Vielen dank für Eure Tipps und man riecht sich. :D

    Gruß Kai

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!