( Fehler behoben )Tageskilometer und Uhr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So da wollte ich mal eben ein neues Autoradio einbauen X(

    Hab ich auch ,Stecker ab Clarion raus , Stecker dran sony rein alles läuft prima1
    Oha Lautsprecher verpolt , also Radio raus Lautsprecher getauscht Radio rein und nix geht mehr kein saft

    Ich hab alle Sicherungen nachgeschaut alle in Ordnung allerdings wenn die Zündung aus ist hab ich keine Anzeige der Kilometer , Tagesk. und Uhr .

    Desweiteren vollfürt der Drehzm. und die Tankuhr beim Einschalten der Zündung ein Kleines Tänzchen.

    ich weiß nich ob es wichtig ist aber ich hab einen Trapo Bj.2001

    Ich hoffe ihr könnt helfen!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von cara-wahn (8. Dezember 2005 um 18:05)

  • ich tipp da eher auf die folge eines kabeldrehers.

    das schaltsignal vom zündschloss is nicht sonderlich belastbar.
    das kann bei einbau/anschlussfehlern schonmal tot gehen. (neuer zündanlassschalter fällig)

    zu den problemen mit dem tacho fällt mir noch ein, dass du sicher can bus hast.

    eine diagnoseleitung liegt auch im originalen radiostecker.

    diese sollte beim einbau von fremdradios unbedingt isoliert werden.

    was passiert,wenn da durch nen anschlussfehler spannung drauf kommt, weiß ich nicht, aber gesund dürfte das nicht sein.


    zaydos meinung wäre hier nett.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Wenn die K-Leitung ( Diagnose ) mit Spannung oder Masse versehen wird führt zum Ausfall der Diagnosefähigkeit des fahrzeuges...

    Meine Erfahrungen bis Dato haben zu keinerlei Zerstörung dre Bordelekronoik geführt ...

    Ist die Sicherung 21 Ganz ???

    Nochmal bitte genaustens danch schaune.. auch ein Haarriß ist manchmal Fehlerquelle.

    Es Grüßt Kai :D

  • So hab noch was festgestellt, Tankanzeige steht bei Zündung aus in VOLL Stellung beim drehen des schlüssels in Vorglühstellung sinkt sie ab bis Reserve um dann sofort wieder zu steigen.

    Sie irgentwie so aus als ob da Strom Rüchwerts dran kommt.

  • Hab mal durchgemessen ( was im Dunkeln so möglich ist ) Alle Sicherungen sind in Ordnung.

    @ Maniac

    Welche Leitung muß den isoliert werden ??

    Obwohl ich hatte ja schon mein Clarion da dran hat sich ja nur die marke geändert.

  • So , Fehler ist behoben .
    Hab Heute noch 1 Stunde gefrickelt und bin dann zum Freundl. gefahren.

    1 Stunde und 46€ später war er dann wieder fit .
    War wohl nur ne Klemme lose und ein Standlichtbirnchen haben sie auch noch gewechselt. :)

  • Schade, dass hätte mich jetzt brennend interessiert,
    da mir gestern auch uhr und tageskilometerzähler ausgefallen sind .
    werde ich mal die stecker mal durchgucken. :(

    Lieben Gruss von Jens

    Wenn´s vom Microbus mal eine Caravelle gibt, heisst die dann Microwelle?!

  • Jaja so ist das einmal nicht aufgepasst und schon hat man das gleiche Problem. :evil:

    Hat schon jemand die Lösung gefunden? ?(

    Zündanlassschalter?

    verkaufe:
    - kompletter Satz Scheiben Fahrerbeifahrer, Fahrgastraum mit 1 Schiebefenstern kurzer Radstand vom Multivan in schwarzgrün
    - Klimabedienteil hinten grau
    suche:
    - beige oder graue Verkleidungsteile langer Radstand

  • Ich habe das gleiche Problem. Nach einem Kurzschluss am Radio (vermutlich am S-Kontakt) zeigt mein Tacho bei abgezogenem Schlüssel nichts mehr an. Auch der Lichtsummer macht keinen Mucks mehr und der Radio geht natürlich auch nicht mehr.

    Ich habe gehofft es liegt am Zündanlassschalter und habe ihn getauscht: Hat leider nichts gebracht. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Hat jemand eine Ahnung wie der Lichtsummer, der Tacho und der Radio zusammenhängen?

  • Bei mir war es nur eine durchgebrannte Sicherung, die ich bei der Kontrolle übersehen habe. Ich glaube es war die Sicherung 21 auf der Sicherungsleiste unterhalb der Zentralelektrik.

  • also hab genau das problem von oben der drehzahlmesser bleibt stehen nach abstellen des motors und so weiter
    aber alle sicherungen durchgemessen sind ok.

    Kann ich
    weil ich hab definitiv nen kurzen gerissen beim einbau des radios(jetzt is keines mehr eingebaut und am radio kommt kein dauerplus mehr dran)

    auch deas kombiinstrument zerstört haben?
    LG

  • Hallo Flow,

    habe seit gestern 'nen T4 und bin dementsprechend neu hier.
    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie alt die Beiträge sind, die ich hier gerade lese.
    Wo finde ich das Datum?

    Ist aber auch vorerst egal. Mich interessiert ob und wie Du Dein Problem geloest hast.
    Habe mein Auto mit neuem Radio erhalten.
    Radio wurde vom 'Händler' versucht einzubauen, dann abgebrochen...

    Habe jetzt genau die gleichen Probleme, wie Du.
    - kein Radio, keine Uhr, keine tageskm, kein Lichtsummer.
    Nach dem Starten, gehen Uhr und Tageskm auf 'NULL' und laufen ab dann normal, bis der Zündschlüssel wieder umgedreht wird und alles wieder tot ist.

    Gibt es also weitere heisse Tips zur Behebung dieses Problems?
    Vielen DanK!
    :nixpeil:

  • Die Beiträge sind etwas älter , ich bin damals bei VW gewesen hat mich ein bißchen Geld gekostet ( aber nicht viel ) aber wie oben geschrieben sieh erst mal alle Sicherungen nach .