Cool, fett. Praktisch, und sau LAUT!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,
    nachdem Tim so net war und mir einen besuch abgestattet hat, habe ich gleich mal seinen SUB nachgebaut.
    Das ding passt jetzt (nach etwas Pfeilen und Schmirgeln :) genau unter die Sitzbank.
    Echt cool, man kann das Bett noch ausklappen und hat trotzdem noch den Kofferaum frei.

    Das ding klingt wie hölle, hätte ich nicht gedacht.
    Hab ihn heute nochmal mit einem Analyser eingemssen und die EQs auf ihn abgestimmt, das teil macht richtig laune. Super tief und total trocken.

    Einziges problem an der sache:
    Man sollte am besten gar keine Leute mehr hinten im Bus mitnehmen, den bei hoher Lautstärke gibt es auf der Rückbank keinen halt mehr :-)))))

    Danke nochmal Tim!!


    MFG Basti

  • Krieg erst morgen abend die Digicam wieder aber hier die daten:

    54Liter Bassreflexgehäuse, ein Emphaser ER12 (Red-Line)
    Hab das Gehäuse aus MDF Gebaut und es dann Blau Lackiert, das Bassreflexrohr Rot :)

    Habe die masse so genommen das neben dem Sub genau die beiden Endstufen hinpassen. Isdt von den abmessungen aber Tims SUb sehr ähnlich, nur etwas smaller und dafür tiefer. Die Liter zahl muss ja stimmen.

    Was mich sehr begeistert ist wie tief der Sub runter kommt, fällt laut mein Analyser erst ab 30HZ ab, bis dahin bringt er noch total Power.
    Meine JBL Röhre dagegen fällt schon bei 60HZ langsam ab. Hab den Sub ab70HZ abgekoppelt. Hatte erst 80HZ probiert aber das bringt meine heckablage besser.
    Die fängt jetzt bei 70HZ an.
    Vorne habe ich das Polksystem jetzt auf 70HZ begrenzt. Für kickbässe reicht das und den tiefen Sub soll eh der Emphaser machen.

    Zwei 18"?
    Klingt bestimmt noch ne ecke fetter, aber ich wollte halt nicht meinen Multivan totel verbauen. Ich weiß das mich meine freundin umgebracht hätte wenn wir um das bett auszuziehen jedesmal so einen fetten Subwoofer nach vorne tragen müssen :D

  • Hab nicht vor die Kiste komplett zu verbauen!
    Wer sagt das? Die zwei 12"er sind auch drin, mit insgesamt 100Litern, und das geht alles.
    Und die Bank rutscht noch!
    Und genu sowas hab ich auch mit den 18ern vor!

    Wenn Du in der Branche die engagierst, kennst Du sicher Beyma genau von denen hab ich noch zwei 18er.
    Und zwar den 18G400. Ist nicht sehr tief was die Einbaumaße angeht, daher denke ich, ist was machbar! Und um dei Gehäusegröße (wenn zu klein) zu kompensieren, schalt ich noch nen Aktiven Servocontroller davor (wie Prozessor PA, nur eben für den Bass) der dann mit dem Läppi entsprechend konfiguriert werden wird! Und die Endstufe sollte das packen. Ist ne Digitale von HiFonics, ein Monoblock, nur für den Bass!
    Außerdem bin ich gerade einen Plan am austüfteln, wie ich noch den CSP1 von Harman/Kardon in das System rein kriege! Íst vom Prinzip her wie ein Dolby Surround Prozessor! Für Movies via Display sicher gut!

    Wenn das alles nur schon drin wär!

  • Is bestimmt ne klasse idee mit der Prozessorsteuerung. Nur ob sowas wirklich ein kleines Gehäuse ausgleicht??
    Die zwei 18" brauchen doch ne ecke mehr als 100l und wenn ich bedenke wie groß mein 54L gehäuse schon ist...

    Ich habe Live öfter mal diese Bose Systeme gefahren, die arbeiteten ähnlich, nur halt über den gesamten frequenzbereich. Prozessorsteuerung bringt schon viel, aber ich bezweifel das es im bassbereich so viel ausmacht.
    Die Boseboxen konnte man Live auch nur mit einem großen Subwoofer betreiben da der prozessor die bose Boxen ab 80HZ abregelte.

    Aber vielleicht funzt es ja, würd ich ja gern mal hören.

    Solltest Du mal zufällig in der nähe von hamburg sein dann sag bescheid :)

    Was hast Du vorne noch für ein System drin?
    Ich bin mit dem Polk system total zufrieden, die höhen sind super genial, noch weicher als bei Canton.
    MFG basti

  • Also mit den Beyma's geht in Push-Pull anordnung ein Bandpass mit 45L geschlossen und 35L Reflexvolumen!
    Zwei 15er Reflexrohre, 18cm lang! Und das Ding geht wie blöd!
    Und das ohne Prozessor. Überlege außerdem gerade noch, ob ich meinen alten Epicenter (Oktaver von Audiocontrol) noch verbaue, damit das ganze noch ein bischen Nach"DRUCK" bekommt!

    Vorne ist ne eigene Kombi von mir, mit 10cm Coax von Phonocar uns zwei aktiv betriebene 16,5er Phonocar Kickbässe! Gefällt mir aber nicht wirklich gut, weil die Türverkleidung so scheppert, und ich die schon mit Dämmaterial besprüht habe! Außerdem ein Rainbow Centerspeaker im Mittleren Lüftungsschlitz, um das Frontstaging zu verbessern. (Ja , den sieht man nicht, soll man auch nicht sehen)

    Hinten gibts nur 2 Phonocar Coaxe (12cm) ín den orginal Öffnungen! Mehr brauchts nicht für ein gutes Rearfill!

  • Das mit dem centerspeaker ist interressant. Bringt das viel vom Klangbild?
    Oder schränkt es die Stereobreite ein?

    Ich hatte das gleiche problem mit den Türen. ich habe dann nicht die ürverkleidung sondern die ür selber Isoliert. Das zeug sieht son bißchen aus wie Isomatten und bringt richtig was.
    Sogar die fahrgeräusche wurden etwas leiser, aber liegt wohl auch daran das ich mit Ganzjahresreifen rumfahre und die eh etwas lauter sind.

    Aufjedenfall Scheppert jetzt nichts mehr in der Tür, trotz der fensterheber konnte ich die gesaamte fläche abkleben, teils sogar doppelt.
    und wenn jetzt nicht irgend ein idiot seine Bombomdose im ablagefach lässt klingt es sehr sauber ohne irgendwelches klappern.

    Ach die Türtaschen hab ich auch noch mit Boxenwolle ausgekleidet, davor waren die kickbässe weniger akzentuiert.
    Jetzt klingt alles sauber und schön trocken.

    Allerdings ist ein Sound immer sehr stark von der Musik abhängig. Ich habe einige Rockproduktionen (die neue von Toto z.B.) die klingt total cool. Bei der Unpluggt Fanta4 muss ich den Sub leiser machen und einige andere Produktionen klingen nicht so gut.

    MFG basti

  • Das ist schon klar, daß das ganze Materialabhängig ist (Tonmaterial), aber es ist das Plastik was bei mir rappelt, bzw. der Verstärker, der bei manchen Sachen nicht genug saft hat!

    Bin aber langsam dran, das ganze zu perfektionieren!

  • Ups, Centerspeaker vergessen!

    Klar bringt das was! Normalerweise hast Du ja ein Loch im Klangbild, und der Center füllt das. Klingt richtig gut.
    Die Tonifo gewinne ich aus einem Summensignal! Also in einen seperaten Stereoverstärker rein mit links und rechts, und dann mono auf den Center!
    Einpegeln ist selbstverständlich!
    Es muß aber eine Brückbare Endstufe sein!

  • So jetzt endlich ein paar Pics.
    Erstmal mein Bus von hinten, weil ich grade den heckklappenaufsatz lackiert habe :D
    Mach aber nochmal ein extra Thema deswegen auf:

    So und jetzt endlich der Sub. Wie schon gesagt ich habe ihn Blau lackiert und das Rohr (wie sollte es anders sein) Tornadorot gemacht, schöne farbe :]

    Der Sub ist genau unter der Rückbank, daneben sind die beiden Kanal Endstufen verbaut

    Und nochmal mit ausgezogener Sitzbank:

  • Hi, also das mit den litern kommt auf jedenfall hin, weil ich das Gehäuse genau ausgerechnet habe.
    Aus dem Kopf weiß ich die genauen massen allerdings nicht.
    Hoch ist es glaube ich 21,6cm. Die breite war 70cm und die tiefe dann 54.
    Hab die genauen masse irgendwo aufgeschrieben, muss ich ma suchen.
    Die Liter zahl ist aber irgendwas mit 54,0001.
    Durch das terminal bin ich aber wahrscheinlich wieder bei 53,999 :D

    Ungefähr kommt das aber schon hin.
    Hab das teil aus 19mm MDF Platten gebaut, die musst Du also vom Volumen noch abziehen.

    MFG Basti