Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte mir einen DVB-T Tuner (natürlich im Bus) einbauen.

    Welche Tuner habt ihr verbaut, welchen Antennen und wo sitzen die?
    Doppel-Tuner?

    Bis zu wieviel km/h funktioniert der Empfang?


    Die Geschichte sollte auch nicht zu teuer sein.
    Mit nicht zu teuer meine ich max. 250-300 €


    Danke für eure Info's
    Gruß Matthias


    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können (Michael Schumacher)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingau(n)er (13. Januar 2006 um 16:38)

  • Moin

    bei der Summe liegst du schon an der Unterkante wenn du während der fahrt schauen willst.

    Wenn du es nur im stehen brauchst, kauf dir ein 12Volt Tuner bei Conrad für unter Hundert Euro

    Der mit am besten abgeschnittene Tuner ist der Visteon M1 dafür gibte es auch ein
    speziell abgestimmtes Antennen Pärchen kostet mit Verkabelung so um die 115,-€

    es gibt auch einen M2 der hat dann noch Möglichkeiten Externe Videosignal einzuspeisen.
    Aber nur sehr selten und komischer Weise nicht auf der I-Net Seite von denen.
    In meiner Beschreibung ist der aber drin.

    VISTEON schaust du hier

    Eibei:

    Antennen

    Tuner

    Dann kannst bei gut ausgebauter DVB-T Infrastrucktur bei 200Kmh Frensehen :-))))))))))))))))))))))))

    edit:
    hab grad mal mit einem gesprochen von Visteon
    Der Tuner ist unter anderm von VW im T4 mit dem Entertainment System (Bildschirm in Kopfstüzen) direkt verbaut worden.
    Dem M2 Tuner gibt es noch niccht auf dem Markt :-(((

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief Blue (5. Januar 2006 um 11:50)

  • Hi,
    also ich kann die Tuner von Visteon nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit.

    Die perfekte Antenne habe ich allerdings noch nicht gefunden.

    @Chief
    Mein Visteon DVBt Gerät hat leider diese Phantompower nicht, gibt es da alternativen zu den Antennen?
    Und was sind das genau für Antennen? Scheibenantennen?

    Gruss BAsti

  • Chief Blue
    Fersehempfang sollte schon während der Fahrt gehen.
    War gestern schon bei Conrad u.a.

    Die Aussage war: max bis 30km/h Empfang
    Der Viston DVB M1 ist ja kein Doppel-Tuner.

    Bei dem was ich bis jetzt erfahren und gelesen habe,
    sollte es ein so genannter Doppel-Tuner sein.
    Der den Vorteil hat auch in den Randgebieten Empfang zu haben.

    Hat jemand Erfahrung mit Eastern SE863?


    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können (Michael Schumacher)

  • das dumme is, in MV is dvb t angeblich am 6.12 freigegeben worden, bloß in und um NB funzt das immernoch nich !!!

  • Und ich kann dann 2 Diversity Antennen anschließen?

    Ich war der Meinung
    1 Anschluß für Antenne = Einfach Tuner
    2 Anschlüße = Doppel-Tuner

    Beschreibung von Viston DVB M1
    Für ein optimales Empfangsergebnis empfehlen wir die Verwendung einer aktiven Diversity Antenne


    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können (Michael Schumacher)

  • Hi,
    Diversity Antenne sind ja bereits 2 Antennen.
    Diversity heißt ja zwei.

    Wenn Du jetzt einen Tuner willst der zwei Diversity Antennen ansteuert musst Du glaube ich richtig viel geld aus geben, bin mir nicht mal sicher ob es sowas gibt.
    Ich denke eine Diversity Antenne mit verteilten Antennen im T4 reicht locker aus.

    Gruss Basti

  • Ja der M1 ist ein Diversity mit eine sehr hohen Abtastrate

    Antenne gibt es speziell für den M1 ich mach heute Abend Bilder

    da ist auch die Stromversorung bei

    Schau mal oben mein Link

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • hi

    Hängt immer davon ab was ran muss, ich hab einen für nen Laptop via usb der ist laut hersteller bis 80 kmh io, allerdings hab ich bzw. der Beifahrer :) auch noch bei 110 ein gutes bild ohne freezer gehabt.
    Leider weiss ich jetzt nicht wie der heisst, muss ich bei intresse zu haus nachschauen

    Einmal editiert, zuletzt von subi (5. Januar 2006 um 14:36)

  • Hi,
    also der Test wo der Visteon als Bester abgeschitten hat ist schon Geschichte. Der wurde mal gemacht als es sonst eigendlich noch garnix brauchbahres gab. Da war "der Einäugige eben der König der Blinden" ;)
    Im aktuellen Test vom November ist der Visteon zwar noch "Preistip" aber längts nicht mehr "Bester".
    Die besten Tuner sind hier eindeutig der Eastern (sach ich ja immer :-))) und der Ampire.
    Beide kann ich nur empfehlen wobei ich den Eastern vom Preis/Leistungsverhältnis am Besten finde. Das Ding geht einfach Klasse und hat alles was man benötigt incl. 2 Antennen.
    Allerdings kommst du da mit 300,-EUR nicht ganz hin, bischen musst du da noch zulegen.

    Visteon würde ich übrigens in keinem Fall mehr kaufen der Aftermarket-Bereich hat vor Kurzem Konkurs angemeldet. Daher wird wohl auch kein M2 mehr kommen.

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB

    Visteon würde ich übrigens in keinem Fall mehr kaufen der Aftermarket-Bereich hat vor Kurzem Konkurs angemeldet. Daher wird wohl auch kein M2 mehr kommen.

    Gruß Thomas

    Zitat

    Original von Chief Blue
    edit:
    hab grad mal mit einem gesprochen von Visteon
    Der Tuner ist unter anderm von VW im T4 mit dem Entertainment System (Bildschirm in Kopfstüzen) direkt verbaut worden.
    Dem M2 Tuner gibt es noch niccht auf dem Markt :-(((

    denn hab ich da heute mit einem Geist gesprochen ;)

    und was ist das

    na egal

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • in MV nehmen die privaten sowieso nicht teil an dvb t
    hier kriegt man wenn man es kriegt heisst es, nur 12 sender, ard , zdf , ...

  • Chief Blue:
    Dann schau doch mal in den Test rein.
    Ampire und Eastern liegen gerade im Empfang , Ton und Bildqualität vor dem Visteon.

    Der Aftermarket-Vertrieb in Deutschland von Visteon hat im Dezember Insolvenz angemeldet.
    Ich tippe ja drauf dass sich Visteon davon trennen will und nur jnoch OEM und Semi-OEM machen will.
    Die Aftermarket-Schiene hatte ja auch nur eine Handvoll Produkte, wird sich kaum gelohnt haben das überhaupt aufrecht zu erhalten.
    Die ersten Schritte in die Richtung waren schon vor einiger Zeit zu sehen. Da hat Visteon den kompletten Navi-Bereich an Horizon verkauft. Trotdem findet man den Nav-Mate immer noch auf deren Seiten. So ganz aktuell sind die wohl auch nicht mehr.

    Vom Preis her tut sich Visteon und Eastern auch nix was ich so sehe, warum dann den "schlechteren" nehmen ?

    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von TomB (5. Januar 2006 um 18:42)

  • Zitat

    Original von TomB
    Chief Blue:
    Dann schau doch mal in den Test rein.
    Ampire und Eastern liegen gerade im Empfang , Ton und Bildqualität vor dem Eastern.

    ?( Wer liegt vor wem? ?(


    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können (Michael Schumacher)

  • Zitat

    Original von TomB
    Ampire und Eastern liegen gerade im Empfang , Ton und Bildqualität vor dem Eastern.
    Gruß Thomas

    Du meimst vor Visteon??
    Das kann natührlich sein, ich habe mein Gerät jetzt auch schon ne weile, bin damit allerdings sehr zufrieden, und ich finde die Tonqualität auch ok. Man darf ja auch nicht vergessen das die ganze DVB-T Übertragung so fürn Ar... ist. Die wollte ja unbedingt so viele Sender rein packen, selbst zu Hause mit perfektem Empfang sieht das nie richtig gut aus, aber egal.

    Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit den Antennen aus?
    Tom hast Du da mitlerweile was oder kannst was empfehlen?
    Zur qhl stehen wahrscheinlich 2 Scheibenantennen (eine Frontscheibe und eine hinten rechts) und eine Scheibenantenne und eine Dachantenne oder??
    Habe immer noch keine guten Antennen für meine Anlage

  • Hi,
    man soll beim telephonieren aufhören zu tippen ;) nu stimmts :D

    Delay: sag mal ich hab so dumpf aus der Zeit wo ich unsere Tests gefahren habe in Erinnerung dass der M1 keine A/V-Eingänge hatte. Im neuen Test schreiben die aber der hätte. Wie ist das bei deinem ??

    An Antennen hab ich mittlerweile Wittenberg ins Programm genommen, die sind echt gut und werden auch eigendlich überall gelobt. Sind z.B. auch bei Alpine Lieferant.
    Was ich halt jetzt nicht im Kopf hab ist ob der M1 ne 5V Pahantomspannung ausgeben. Schau mal im Datenblatt oder mess mal mit nem Voltmeter am inneren Antennenkontakt ob da 5V anliegen.
    Dann kannst du z.B. die aktiven Wittenberg direkt anschließen.


    Gruß Thomas

  • @tom

    das mit dem tele kenn ich, aber bei mir werden ehr die Telefonpartner genervt das ich nicht mehr zu höre.

    Also ich bin nicht sicher ob ich den M1 habe, es gab da doch zwei Verschiedene Versionen oder? Eins mit AV Eingang und eins ohne, und meiner ist der Ohne. Also denke ich das mein Gerät auch nicht die 5V raus geibt, kann ich aber morgen gerne mal nachmessen.

    Sind das Scheibenantennen? Hast Du schon einm preis oder Bilder?

  • Hi,
    also ich hab im November 2004 angefangen zu testen und damals u.a. den M1 dafür gekauft , hab eben nachgesehen hieß def. M1 und der hatte eben auch keine A/V-Eingänge.
    Irgendwann 2005 hat Visteon dann den M2 angekündigt, der sollte dann Eingänge haben, kam aber irgendwie nie.

    Hm seltsam, auf den Vistoen-Seiten ist da nix zu finden und bei euricar sind die Seiten down.

    Die Wittenberg-Antennen sind im Shop hinterlegt. Bilder sind auch drinnen.

    Gruß Thomas