225/60 R16 auf 7Jx16 Stahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    ich war heute mal beim TÜV hier in Hamburg und habe da mal Infos eingeholt zum Thema 235/60 R16 auf 6x16 Original Stahlfelgen. Der TÜV Onkel würde mir bei Vorlage eines Gutachtens das wohl eintragen und auch der Reifenfritze gibt grünes Licht.

    Nun meine Frage: Hat jemand hier ein Gutachten für o.g. Rad-/Reifenkombi oder wahlweise für 225/60 R16? Das ganze soll auf einen ACV.

    Danke und Gruß Nic

    4 Mal editiert, zuletzt von Zaskar (19. Januar 2006 um 19:00)

  • Moinsen,

    sagt mal, würde ein Gutachten vom 111kw, der 225/60 R16 auf 6x16 fährt, eigentlich auch gelten? Ist ja ein anderer Wagen als mein ACV wenn man es genau nimmt, oder? Ansonsten könnte die Sache ja erfreulich leicht werden, da ja doch einige 111kw-Fahrer 225er Winterreifen auf ihren Bussen fahren.

    Gruß Nic

  • Naja, mit einem Gutachten von einem 111kw waere ich etwas vorsichtig. Denn bei dem sind ja die Kotfluegelkanten erheblich anders gestaltet als bei den anderen Bussen. Man kann das sicherlich als Anhaltspunkt nehmen aber ich wuerd trotzdem guggen (:) gucken) ob da nicht was am Blech schleift.

    Viel Erfolg!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Ach passen tut das schon.

    Es geht mir nur darum, daß der TÜV mir auch alles einträgt. Das soll im Übrigen nicht heißen, daß ich irgend nen Krempel anbaue der nicht passt und den TÜV für sinnlos halte. Alle Parameter werden eingehalten UND der TÜV soll seinen Segen geben, was er bei 235/60 R16 aber eben nur bei Vorlage eines Gutachtens tut.

    Gruß Nic

  • Sag mal , was sind das für Felgen in deinem Avatar, sehen so in klein schon goil aus 8)
    ( man kann se nur so schlecht erkennen )

    Einmal editiert, zuletzt von cara-wahn (8. Januar 2006 um 12:41)

  • Das sind RH Turbo in 17". Hatte ich mir mal geliehen, so zum Ausprobieren. Sehen absolut super aus, aber Alu´s sind mir zu teuer grad.

    Hier noch mal in groß.

  • Sach mal Zaskar, hast Du schonmal 225/235 auf so einer 6er Flexscheibe gesehen?
    Kann ich mir gar nicht vorstellen. Meine 205er sehen ja schon auf den Serienfelgen scheußlich aus, auf den etwas breiteren Sommeralus stehen die wesentlich besser.....

    Kann mir nicht vorstellen, das Deinem Truppentransporter das steht...........

  • So. Ich hab jetzt grad mit Roland (Bullytreter) gesprochen, der mir netterweise seinen Fzg-schein gemailt hat. Ich suche jetzt noch einige andere T4-Fahrer, die ebenfalls 225/60 R16 fahren. Gern auf 6x16 aber auch 7x16 nehm ich.

    Gruß Nic

  • Hallo Nic, wenns dir hilft:
    Ich hab auf meinem ACU die 111er Alus mit 225/60-16 eingetragen.
    Bedingung waren 15 mm Spurplatten. v + h.
    Wenn du mir deine FAX-Nr. zukommen lässt....... :)


    der step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo Zaskar!

    Fahre auf meinem auch die 225/60-16 vom 111 kW

    Jedoch sind das ja 7 Zoll Felgen... bei den 6 Zoll Stahlfelgen dürfte bei 215/60-16 schluss sein :rolleyes:

  • Also laut VW ist bei den 6 Zoll breiten Stahlfelgen bei 215/60 R16 Schluß, breitere dürfen nicht drauf außer du hast die 7er.

    bei den Alus ist es anders rum kleinste Reifengröße 215/60 R16.

    Da darf ich keine 205er fahren.

    Falls noch benötigt kann ich dir meinen Fahrzeugschein gerne schicken(Kopie) allerdings VR6 mit Pfeffer :D

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Verstehe. Die Infos überschlagen sich also mal wieder. Angeblich sollen die 225/60 16 auch auf 6" Felgen gehen und dürfen....naja. Ich klär das mal und frage vorsichtshalber schonmal nach, ob jemand hier noch vier 7" Stahlfelgen übrig hat.

    Gruß Nic

  • Moin,

    also Corsamanni´s Info kann ich bestätigen. Habe heute mal alle Stellen abgeklappert und die verbindliche Ansage bekommen, daß auf 6x16 Stahlfelgen (ET 53 | 7D0 601 027 C oder D ) nur maximal 215/60 R16 gefahren werden darf. Ich brauche also die 7x16 Felge ( ET 49 | 7D0 601 027 E), um darauf die Fulda Kristall Supremo in 225/60 R16 fahren zu dürfen.

    Na also. ;)

    Gruß Nic

  • Zitat

    Original von Zaskar
    Moin,

    also Corsamanni´s Info kann ich bestätigen. Habe heute mal alle Stellen abgeklappert und die verbindliche Ansage bekommen, daß auf 6x16 Stahlfelgen (ET 53 | 7D0 601 027 C oder D ) nur maximal 215/60 R16 gefahren werden darf. Ich brauche also die 7x16 Felge ( ET 49 | 7D0 601 027 E), um darauf die Fulda Kristall Supremo in 225/60 R16 fahren zu dürfen.

    Na also. ;)

    Gruß Nic

    Damit könnte ich evtl auch dienen. Generation 111kw

  • Ach nee. Das wär ja herrlich.

    Was möchteste denn dafür haben. Und wie eventuell ist das? ;)

    Hätte sehr großes Interesse.

    Gruß Nic

  • da hättest mal vorher mal was sagen sollen. letzte Woche hat mein Kumpel die Dinger für 40€ verscherbelt weil sie ihm im Weg lagen. ;(

    Hätte die auch nehmen wollen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D