Schutz der Radläufe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @ breite Puschen- & Schlappen-Fraktion

    Moin !

    Durch meine 245 auf 18" wurden meine vorderen Radläufe etwas beansprucht. Durch aufgewirbelten Straßendreck und Steine hab ich schon abgeplatzten Lack und kleine Roststellen. Hinten ist ja unerheblich, da die Radläufe im beanspruchten Bereich durch die Stoßstange bedeckt sind.
    Nun meine Frage: Was tut ihr, um eure Radläufe zu schützen ?
    Ich hab darüber nachgedacht, den Lackierer ran zu lassen, daß er den Rost entfernt und dann neu lackiert. Zusätzlich wollte ich eine Folie an den betreffenden Stellen anbringen lassen.
    Doch ich bin skeptisch.
    1. Wenn der Lackierer an den Radläufen rumfeilt, um den Lack zu entfernen, verschlimmbessert sich da nicht die Situation ? Sind die Radläufe verzinkt ? Wenn ja, würde ja im gesamten Bereich die Verzinkung und damit der komplette Rostschutz entfernt.... Somit hätte ich eher früher als später richtige Probleme.... 8o
    2. Macht eine Folie Sinn ? Falls sie sich an einer kleinen Stelle löst, könnte trotzdem Wasser und Dreck hinter die Folie geraten und den Lack beschädigen...

    Also, was sind eure Vorschläge ? Laß ich es einfach so, wie's ist ?

    MfG, Matze

    Kein Signatur mehr

  • Hallo!
    Auf jeden Fall sieht es optisch am besten aus mit so einer Folie!
    VW und auch andere Hersteller bekleben anfällige Stellen mit so einer Folie und halten tut die auch sehr gut.
    Das habe ich gemerkt als ich bei meinem Passat die Folie abgemacht habe,um den Radlauf zu reparieren.
    Wenn der Lackierer seine Arbeit vernünftig ausführt, brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken zu Machen.
    Gruß
    Michael

  • Grundsätzlich denke ich auch, daß die Folie eine gute Lösung ist.

    Sind die Radläufe denn eigentlich verzinkt oder nicht ? Darüber mache ich mir am meisten Sorgen. Denn falls ja, würde der Lacker diese Schutzschicht wohl oder über mit runter "flexen". Rostschutz ade'... ?(


    Edit1

    @ Hans

    OK, aber Bitumen ans Auto ??? Meine Schiebetüre sieht an der Vorderkante im übrigen auch so aus, wie auf XFishs Foto....
    Also ist mein Bulli mit EZ 11/98 verzinkt, damit wäre eine Frage schon einmal geklärt. Dann muß ich mir das nochmal überlegen, ob der Lackierer an meine Radläufe darf.... Sonst stehe ich im nächsten Winter nicht nur mit kleine Roststellen da, sondern mit komplett gammligen Radläufen.

    Kein Signatur mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze (8. Januar 2006 um 19:57)

  • Habe an diesen Stellen "untenrum" mit BOB-Rostschutz ganz gut haltbare Ausbesserungen gemacht. Wo man nicht allen Rost restlos erwischt, z.B. auch für die C-Säulenfuge (die bei mir zum Glück nix macht) nehme ich Owatrol und den zugehörigen Decklack. Sieht, wenn man diese kleinen Stellen einfühlsam bepinselt, gar nicht so schlecht aus mit der Originalfarbe. Fürn 9-Jährigen Bus in Ordnung, für 3 Jahre wahrscheinlich nicht akzeptabel?!

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • ach ja, meine Radläufe (1996) sehen sehr verzinkt aus. Ab Ende 1997 ists auch die ganze Karosse. Schleifen würd ich nur selber und das gaaanz vorsichtig, wo es sh schon rostet, um die Zinkschicht möglichst zu behalten wo möglich. Fraglich ob das ne Werkstatt auch so macht - oder eben: RATZ, drüber, is ja egal...

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Zitat

    Original von Mr. Boxhamster
    Fraglich ob das ne Werkstatt auch so macht - oder eben: RATZ, drüber, is ja egal...


    Genau das gleiche denke ich auch, deshalb laß ich es jetzt so, wie's ist, sonst wird alles nur noch schlimmer.
    Der Gute ist 'n 98er und hat 255 TKm auf der Uhr.....

    Kein Signatur mehr

  • Ja bei mir schaut es auch nicht besser aus.

    mein Vorbesitzer hatte noch nicht mal Schmutzlappen am Wagen, OK sicherlich ist das auch eine optische sache aber der Lackschutz ist mir wichtiger.
    Da mein 95 er MV so langsam nach jeden Winter mehr Rost bekommt habe ich mir zumindest für die Radläufe folgendes überlegt.

    Den Radkasten kpl. überarbeiten und neuen Unterbodebschutz drauf.
    (Nartürlich schön Dick :D)
    Die Radlauf Innenkanten werde ich mit Sikaflex kpl. zuschmieren
    und zwar so das sich nichts mehr auf der Kante ablagern kann ist auserdem Hilfreich beim Putzen! den da kammelt es am meisten ich werde warscheinlich das Sikaflex ein bisschen in Radlauf reinziehn so das die Kante geschütz wird,
    so sollte mann eigentlich nichts vom Sikaflex Sehen, sei den mann liegt unterm Auto.

    Mein Lackierer hat mir schon vor Jahren die unterren Lackstellen
    wie bei X-Fisch auf der Seite sehr schön zu sehen ist mit Steinschlagschutz bearbeitet seit dem ist Ruhe !

    Gruß

  • Also hier mal ein sehr aufwändiger Weg:

    Benötigt wird:

    Dremel + Gummischleifscheibe
    Zahnarztspiegel groß
    Kurzschlußfestes regelbares (U/I) Netzteil
    Schwämmchen + Blechstreifen
    Kabels

    Also nachdem mit dem Dremel/Minimot/Proxxon -Schleifer die Rostansätze restlos entfernt wurden (auch auf der Innenseite, deshalb den Zahnarztspiegel). Habe ich die Masse (-) an die Karosse gelegt, das Schwämmchen auf dem Blechstreifen fixiert (Kabelbinder) und den Blechstreifen mit dem Plus-Pol des Netzteils. Netzteil auf 6V und 0,5A max. einstellen. Dann wird das Schwämmchen mit Zink-Elektrolyt getränkt und los geht´s - Je abgedeckte Stelle muß man allerdings bis zu 5min. draufhalten - immer schön feucht halten. Am Übergang zum Blech schäumts dann auch etwas. Mit der Zeit wird das Schwämmchen dreckig (siehe Bild, kurz vorm wechseln), dann tauschen.

    Deshalb hab ich auch nur die Roststellen selbst entfernt (Wahnsinn was man entdeckt, wenn man einmal anfängt), sonst stände ich wahrscheinlich immer noch am Kotflügel - Die Aktion war aber früh genug, die Roststellen sind auf der Rückseite noch nicht unter die PVC-Naht gekrochen.
    Die Gummischleifscheiben (Proxxon, blau) radieren übrigens wunderbar den PVC weg und schleifen/polieren auch die Rostnarben weg bis es glänzt.
    Man erkennt nach der Reinigung mit sauberem Tuch und Wasser/Alkohol eine dunkelgraue Zinkschicht - wie Original wird´s natürlich nicht.

    Ich habe die Hoffnung, das die Aktion was bewirkt.

    Danach natürlich schön mit Rostschutzfarbe, Filler und Lack drüber.
    Die Apperatur gibts auch für Geld beim Conrad - Naja. - Ich habe dort nur das Elektrolyt geholt.

    Grüße,
    RalphCC

  • @ RalphCC

    Das ist ja wirklich mächtig aufwendig.
    Also ich hab mich entschlossen, nix zu machen. Wäre er nicht verzinkt, würde er nach dem Winter beim Lackierer stehen. Aber ich will nicht riskieren, daß die Radläufe hinterher bis zum nächsten Winter gut aussehen und dann hab ich ein blühendes Rostblumenbeet und die Radläufe sehen schlimmer aus als zuvor. Dann laß ich ihn lieber an den 3 Stellen gammeln.
    Trotzdem Danke !

    Kein Signatur mehr

  • RalphCC oder andere e-Zink - Anwender:
    Mich würde mal die Langzeiterfahrung interessieren, ob die Stellen damit gut halten. Vor allem an den Radläufen nach einem Winter. Dann würd ich mich auch mal an die Verzinkerei machen.
    Lieber ein mal länger am Auto sitzen, als mit allerwelts-Rostumwandler, Grundierung und Decklack den gleichen Stellen jedes Jahr wieder eins überzubraten zu müssen!

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.