Neue Lambdasonde gegen absterben des Motors?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    weil hier einige Gasfahrer berichten das ihre Motoren beim Gaswegnehmen absterben möchte ich mal meine Erfahrungen
    dazu berichten. Mein Motor ist zwar nur ganz selten ausgegangen, aber die Drehzahl fiel bei mir auch manchmal ganz schön
    in den Keller wenn ich vom Gaspedal runter bin. Im Zusammenhang mit dem Kaltlaufreglerthread und meiner Beobachtung
    bei der Eintragung der Gasanlage* habe ich jetzt eine neue Lambdasonde eingebaut. Und zwar die hier für 38,40€. Resultat
    ist das der Drehzahlabfall ganz weg ist, der Motor seitdem nicht mehr abgestorben ist und der Verbrauch um ca. 1L/100km
    runtergegangen ist. Den Verbrauchsrückgang kann ich noch nicht garantieren weil ich zurzeit weniger Autobahn als gewöhnlich
    fahre und deswegen nur vermuten kann, aber der Motor läuft spürbar ruhiger.

    Es besteht natürlich die Möglichkeit das jetzt das Gemisch Magerer oder Fetter ist und deswegen der Motor anders läuft.
    Aber entscheidend ist doch was hinten raus kommt oder? ;)

    Vielleicht erkennt einer der Spezialisten hier den genauen Zusammenhang. Ich wollte nur meine Erfahrungen schildern
    um anderen mit ähnlichen Problemen vielleicht noch eine mögliche Ursache zu nennen.

    *) Bei der AU als die Gasanlage eingetragen wurde konnte ich auf dem Monitor des Dekra-Computers beobachten
    dass das Lambdasondensignal ewig gebraucht hat um sich einzupendeln. Es war ewig lange zu hoch im roten Bereich.
    Ein zu hohes Signal (>0,5Volt) erzeugt normalerweise ein zu fettes Gemisch. Meine alte Lambdasonde hatte schon
    diverse Ablagerungen drauf. Keine Ahnung ob eine Reinigung auch schon geholfen hätte. Jedenfalls funktioniert die
    neue für kleines Geld einwandfrei.

  • Moin

    also ich bin eben grad aus Luban zurück und nun geht mein Gasantrieb endlich wieder. Es war tatsächlich das Magnetventil am Tank und wurde als Garantiefall ausgetauscht. Früher hab ich es nicht geschafft mich der Sache endlich mal richtig anzunehmen, (hier in D haben sie ja völlig versagt!!!) aber die Benzinrechnungen zwingen einen ja irgendwann und ich hatte nun eh in der Gegend zu tun. Soweit, sogut. Nur läuft er offen gestanden besch*****! Beim losfahren ging alles noch, genau wie auf der AB, aber in Dresden wollte ich dann nur einen Happen zu Essen suchen im Elbepark, doch durch das Verkehrschaos dort, war ich auch schon satt. Besonders, als ich feststellen mußte, dass ich nicht mehr zügigl anfahren kann. Gas langsam durchtreten, Kupplung kommen lassen und schon isser aus. Dachte im ersten Moment, ich bin im falschen Gang. Nochmal und schon wieder abgewürgt. Nach dem ersten gasgeben sackt die Drehzahl kurzzeitig gen null und er kommt nicht mehr hoch, geht aus. Quasi mein altes Problem nur jetzt ganz extrem.
    Montag werd ich noch mal die Fehlerauslese bemühen und ich denke auch nicht, dass es am Gasantrieb selbst liegt, da ich im Bezinbetrieb in letzter Zeit immer Huddelei mit dem Standgas hatte. Etweder schwankt er immer periodisch zwischen 850 und 900 U/min hin und her, (auch deutlich akustisch zu vernehmen) oder er häng bei 2000 U/min und ist nur mit der Kupplung "runterzuschleifen".
    Ansonsten merke ich im Benzienbetrieb nichts weiteres Ungewöhnliches, während im Gasbetrieb jedes harte Beschleunigen, auch in Hohen Drehzahlen mit einem kräftigen Ruckeln quitiert wird. Im Stadtverkehr hab ich nun schon immer auf Benzin geschaltet, weil ich sonst wie ein blutiger Anfänger an jeder Ampel absaufe.

    Nebenbei noch mal zu Anzdrey (ich kann mir die Schreibweise immernoch nich merken), so hat er mir erzählt, letztens einen harmlosen Kleinwagen zum Umrüsten gehabt zu haben und es stellte sich raus, dass dies ein Testwagen war. Als Ergebnis dieser Testreihe von unterschiedlichen Umrüstern ist er nun bereits Vertragsumrüster zweier deutscher Autohäuser! :D

    Also werd ich mal anfangen meine Probleme zu lösen und die Lambdasonde passt in unsere T4´s ? Kann ich das selbst machen?

    Wieso brauchst Du einen neuen Motor???

    Gruß, Burkhard

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • ich hab genau diese Lambdasonde bestellt und selbst eingebaut.
    Mach dir mal keine Platte, das ist idiotensicher.:D
    Die kleinen schwarzen in der Packung sind übrigens Schrumpfschläuche.

    Hab seither kein Absterben mehr, Leerlauf ist stabiler.

    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • SurfAtWeb
    Hi,

    neuer Motor? Anderer Thread. Bin in einen gerforenen Acker gerauscht und dabei hats den Motor aus den Haltern gerissen.
    Nicht reparabel. Die Lambdasonde kann ich empfehlen. Wie step schon geschrieben hat, die passt problemlos.

    Hast du eigentlich schonmal dein Leerlaufstabiventil gereinigt? Dieses Standgaspendeln iss aber auch ein sch**ß. Das mit dem
    Runterbremsen an der Ampel hatte ich vor der ersten Durchsicht bei Andrzej ja auch. Das Gemisch war zu Fett. Eine neue Lambdasonde
    kann da schon Abhilfe schaffen. Aber wenn die Gasanlage jetzt auf die alte fehlerhafte eingestellt ist kanns natürlich auch nach
    hinten losgehen. Heb auf jeden Fall die alte Sonde erstmal auf. Und die Sonden am Kopf nicht mit bloßen Fingern berühren oder verschmutzen. ;)

  • habe bei mir die zündung etwas früher gestellt und tanke jetz super. ist ja egal brauche das ja eh nur bis er auf gas umschaltet.
    ergebnis ist das er weniger gas verbraucht ca.(1 liter) und der leerlauf ist jetz auch stabil. und er spricht unten rum merklich besser an und hat etwas mehr leistung.
    aber zu den lamdasonden. diese teile haben "verschleiß" sie werden träge wie oben schon beschrieben. werde meine auch demnächst tauschen die hat jetz auch schon fast 100tkm gelaufen und der verbrauch ist auch schon gestiegen.
    solche zubehör sonden werden hoffentlich ihren sauerstoff nicht über die stromkabel ziehen. wenn ja dann darf man da auf keinen fall löten (was man im kfz bereich eh nicht sollte)!! sonst ist nix mehr mit sauerstoff und die sonde ist nach ein paar tausend km wieder wertlos.

    mfg michi

  • Zitat

    solche zubehör sonden werden hoffentlich ihren sauerstoff nicht über die stromkabel ziehen. wenn ja dann darf man da auf keinen fall löten (was man im kfz bereich eh nicht sollte)!! sonst ist nix mehr mit sauerstoff und die sonde...


    ?( ?( ?( versteh ich jetzt nich... ?( ?( ?(

  • ...ja, ich hatte die letzten Thread´s überflogen und bin darauf gestoßen. Meine Akribie im Forumleben läßt zu wünschen übrig, ich weiß, aber es fehlt immer an Zeit.

    Ich sach ja: Winter is die Hölle! X(
    Hab mir grad ein Paar Schneeketten zugelegt und darum wird er wohl bald zuende sein...is ja immer so...hätte ich im Dezember schon machen sollen! :D

    Ansonsten fang ich mit der Lambdasonde mal an, weil die noch billiger als ein Satz neue Zündkabel is...die kommen dann als Nächstes.

    Hab auch grad einem BRC Umrüster in der Umgebung gefunden. Andrzej hatte heute meine Anlage noch etwas fettiger eingestellt und möglichwerweise können die da noch mal nachkorrigieren, wobei ich da nur einen Abgastester und einen 5er Imbus zu brauche um dis selber zu machen. CO lag bei mir bei 0,01 und nun bei 0,35 wobei 0,5 % erlaubt sind.

    Na mal gucken und es is ja bekannt, dass wenn ein Zimperlein im Bezinbetrieb auftritt, im Gas die Katastrophe ansteht....

    Mit dem ACU sollte man eh Super tanken, hat ja ´n Klopfsensor und so wird der höhere Preis durch geringern Verbrauch kompensiert...

    Na wenigstens die Langstrecken sind wieder billiger, weil der Verbrauch von 15 Litern is immer der Selbe :]

    Na denn, ich werd mal von den "Erfolgen" berichten...und weitere Ideen bezüglich meiner Symptome sind unbedingt erwünscht!

    LG vom Surfi

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • Ps.: das am Auto nichts gelötet werden soll, höre ich auch zum ersten Mal?! ?(

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • habe ja keinen ACU.
    lötstellen können von den vibratioenen brechen. im meisterkurs war einer dabei der kabelbäume für dtm, formle 1 usw gefertigt hat. er meinte das da NICHTS gelötet wird, das soll man auch im kfz bereich nicht machen. natrürlich könnt ihr weiter eure sachen löten aber es ist halt nicht ratsam.
    ja die lamdasonde braucht ja einen vergleichswert. sonst kann sie ja nicht vergleichen. sauerstoff im auspuff--sauerstoff in der luft, diesen sauerstoff holen die sonden über das kabel (früher über ein loch in der sonde, wird jetz nicht mehr gemacht weil die löcher durch dreck sehr leicht verstopfen können). deswegen heißt es ja auch man darf an den kabeln nix flicken ;)
    den sauerstoff den die sonde benötigt ist natürlich minimal!!!

    mfg michi

    EDIT: lötet man wird die isolierung des kabels schmiltzen und keinen sauerstoff mehr durchlassen das ist der hintergrund.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi H. (18. März 2006 um 23:53)

  • ...also Quetschvebindungen und Schrumpfschlauch? Lasse mich da ja gern belehren, hab ich nur noch nie was von gehört, dachte immer, löten sei das Sicherste.

    Nun denn...gute Nacht...

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • So hier sprechen jetzte alle von 2,5er Benziner.

    Aber wie schaut es bei meinem VR6 aus? Ich habe das Problem, dass mir der Motor auch ausgeht. Aber nur im kalten Zustand, nachdem er auf Gas umgeschaltet hat. Da schafft er einfach nicht die Drehzahl zu halten!!! Hat n super unruhigen lauf und geht selbst im stand manchmal aus, wen er es nicht mehr schafft sich zu fangen. Kann dat auch die Lamdasonde sein? Oder muss die Anlage einfach nur n bissel fetter eingestellt werden.

    Ach ja, im warmen Zustand is alles i.O.!!!

    Weiß jemand, wat ich für ne Lamdasonde brauchen würde? 3 oder 4 Kabel?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffy (27. März 2006 um 00:33)

  • und wenne wieder rausgekrabbelt bist, lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Ausdrucken und löschen lassen.
    dann sehn wir weiter.

    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • So...die neue Sonde is da, wurde heute eingebaut und beim Ausbau festgestellt, dass die Alte tatsächlich nix mehr geregelt hat! Doch der Test im Gasbetrieb verlief negativ. Keinerlei Verbesserung! Find ich nicht gut!

    ...werde nun mit den Zündkabeln weiter machen, allerdings mit wenig Hoffnung.

    LG vom Surfi

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

    Einmal editiert, zuletzt von SurfAtWeb (28. März 2006 um 19:56)

  • so, ich kram den alten Schinken hier nochmal aus.
    Hab das gleiche Problem, dass mein guter im Benzinbetrieb beim starten und rückwärts ausparken am Hang oft 1-2 mal ausgeht. (im kalten Zustand)
    Das nervt einfach!!!
    Kann mir jemand den Zusammenhang von der Lamdasonde und dem Ausgehen des Motors erklären? Bei manchen klappt das ja besser mit neuer, bei manchen auch nicht...

  • Moin,
    interessanter Thread. Ich habe wenn auch recht selten auch manchmal das Problem, dass wenn ich beispielsweise lange gefahren bin, dann auf einen Parkplatz komme und Gas wegnehme (z.B. nach Autobahnfahrt) mir der Wagen absäuft. Das könnte ja auch auf eine zu träge Lambdasonde hindeuten. Ich habe auch schon seit längerem diese Universal-Lambdasonde rumliegen. Nur noch nicht eingebaut. Aber wenn ich das richtig sehe, scheint das ja nicht sooo schwer zu sein. Braucht man dafür eine Hebebühne oder schafft man das so?
    Gruß,
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Hebebühne wäre nicht schlecht, Auffahrrampen reichen.
    Ich hab im Frühjahr das Abgasrohr ausgetauscht, das alte war am Flexrohr undicht und ich hatte noch ein heiles Abgasrohr liegen, da musste ich ja dann auch die Lambdasonde umschrauben. Lies sich auch leicht rausschrauben und Stecker von unten ab und wieder einbauen.. Der Wage brauchte dann auch ca. 1 Liter weniger, weil die Lambdasonde ja falsche Werte lieferte wegen der Undichtigkeit, war für mich dann auch ein Zeichen das die Sonde noch heil war.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • da stellt sich mir jetz die Frage:

    Geht eine Lambdasonde immer 100% und ist dann auf einmal kaputt, oder hat die auch verschleiß und liefert mit der Zeit immer schlechtere Werte?

  • Hi
    Es gibt beides, wobei letzteres sehr häufig ist!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • okay, danke für die Antwort...

    ich würde das dann auch mal versuchen, ob sich meine leerlauf Problemchen dadurch verbessern werden.

    Hab in der Bucht diese hier gefunden.
    Eure Bestellung hier ist schon etwas her, aber vielleicht ist es ja diese hier sogar.
    Kann man bei Lambdas was falsch machen beim Kauf?
    Ist der Preis ok?