Qualm aus der Lenksäule

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kanns sein!!

    Erst dachte ich ,ich seh net richtig, dann allerdings kam zur Optik noch der Geruch dazu.

    Zur Sache: Kurz nach dem Starten des Motors, bzw. Zündung an, kommt heller Qualm aus der Lenksäulenabdeckung meines T4 Callifornia Coach Bj.2003.
    Nicht immer, aber offensichtlich immer öffter!!

    Nach Abbau der Verkleidung war ich felsenfest davon überzeugt, irgendwelche Kabeldefekte zu sehen, aber nix zu sehen, hat jemand ne Idee woher der Qualm kommt ??

    bin für jeden Tipp dankbar

    gruß monzi

  • staub und fett im lenkstockschalter,denk ich mal.

    das verbrutzelt auf den kontakten.


    hatte ich schon öfter.

    meistens wars nur kurz.

    beim jetzigen bus wechselte ich den blinkschalter,da der dreck irgendwann beschloss, selber bissi zu blinken... :)


    säubern erfolglos,also neu.


    ich muss dazu sagen, dass es bei mir im bus berufsbedingt sehr staubig zugeht.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hab fast genau das selbe - ich saß im Bussi, schmeiss die Standheizung an plötzlich komm irgendwo zwischen Tacho und Lenksäule der Diesel-Standheizungsrauch raus (hust, hust). Wird also kein Staub sein sondern irgendein Schlauch, der nicht gescheit "druff" ist.

    Los Grüßos
    hausneros

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • Zitat

    Original von hausneros
    Hab fast genau das selbe - ich saß im Bussi, schmeiss die Standheizung an plötzlich komm irgendwo zwischen Tacho und Lenksäule der Diesel-Standheizungsrauch raus (hust, hust). Wird also kein Staub sein sondern irgendein Schlauch, der nicht gescheit "druff" ist.

    Los Grüßos
    hausneros

    Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine undichte Stelle in der Spritzwand.
    Vielleicht hat ja mal jemand 'schnell' noch ein Kabel nachgezogen, und dabei die Tülle entfernt oder einen Blindstopfen nicht wieder abgedichtet. Das sind dann die Experten, die sich hinterher beschweren, dass der Wagen nach Sprit und Öl riecht, und dass es aus dem Armaturenbrett zieht wie Hechtsuppe.

  • ja, aber dann müsste man doch was sehen, wenn irgendein Kabel
    schmort.
    Ich hab am Mittwoch nen Termin beim Freundlichen, glaub aber nicht, dass ohne Tipp etwas dabei rauskommt.

    gruß monzi

  • monzi:

    wenn ein kabel schmort, flüchtest du ausm auto,glaub mir.

    das wirds nicht sein.

    das stinkt wirklich und führt sicher zu einem ausfall,des betreffenden stromkreises.

    bei meiner variante mit dem staub riecht man kaum was.


    @hausneuros:

    standheizungsgeruch aus der lenksäule klingt abentäuerlich.
    da fiele mir auch nur bernds variante ein.

    könnte der geruch nicht aus der lüftung kommen
    ( kommt vor,wenn der wind ungünstig steht und das abgas in die lüftung gerät)
    und der qualm eben doch vom staub?

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (13. Februar 2006 um 19:09)

  • Achso der Blinker/ Wischerschalter ist das.

    der Qualm kommt direkt aus der Lenksäule, nicht aus der Lüftung, sollte ich mir sicherheitshalber nen Feuerlöscher ins Auto legen ??

    monzi

  • ...ich hab mich doch gar nicht beschwert, ist halt ein Männerauto (raucht, säuft, etc. ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Jetzt mal im Ernst:
    Habe an der Spritzwand nix gemacht und auch kein Kabels verlegt, kam einfach so...

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • Also ich würd auf jeden Fall nachgucken,bis ich den Fehler hab.
    Mir ist schon so ein Plastikbomber abgefackelt,da war dann ein riesen Brand-
    fleck auffer Straße.

    In der Werkstatt suchen lassen ist,glaub ich,keine gute Idee weil da laufen die Stunden.

    Also alles abschrauben was geht und gucken,und Feuerlöscher (Nur CO2) nebendranstellen.

  • Verkleidung abbauen und gucken ob ein stromführendes (mit + ohne Zündung) irgendwo an der Lenksäule scheuert. Guck dir auch mal den Anlassschalter genau an.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • qualmt es immer oder nur in bestimmten Betriebszuständen?(zb. beim Anlassen)
    ansonsten kann ich mich nur "Motorquäler" anschließen.:D :D

  • Sers,

    aber warte nicht zu lange mit dem Suchen.

    Sonst sieht es so aus, wie bei mir.

    Beachte dabei mal das Bild von der ZE.

    Franz

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenbulli (20. Februar 2006 um 14:07)

  • ich hatte diese Qualmerei jetzt auch bei meinem Golf 3, war ein Kabel von der Beleuchtung der Schalter, die ja auch beleuchtet sind ,wenn noch kein Licht an ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • sieh dir auch mal den Hebel von den Scheibenwischern an !!!!!
    da sind bei mir die Kontakte abgeraucht, uns soll laut dem freundlichen bei den Bussen öfters vorkommen.