VR6 --> Steuersenkung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    wollte mal wissen, ob es ne möglichkeit gibt die steuern beim Vr& zu senken. Und wenn was für welche.
    Immerhin hat ja ein VR6 stolze 2,8 ccm und das ist ja, wie jeder weiß, nicht grade günstig was die steuern angeht. weiß jemand was ich bei so ienem auto an versicherung bezahle, wenn ich auch 45 oder 50 % fahre???

  • ich wusste nicht so recht wo ich es sonst hätte rein setzen sollen...

    naja, das ist schon richtig, aber wenn ich jetzt von nem normalen benziner ausgehe, dann sollten es nicht unbedingt mehr als 250€ sein...

    Einmal editiert, zuletzt von XxVW-Bus-T4xX (28. Februar 2006 um 16:43)

  • macht ja nixx!lies mal immer wieder gern beim fishi


    zu den steuern:

    TDI 2,5l PKW 401€
    VR6 2,8l PKW 205€

    worum gehts eigentlich?!
    willst du dir einen zulegen?!
    oder was?!


    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • nicht vergessen, es gibt abgastechnisch (auch steuermäßig) 2 varianten der VR6!!

    ist zwar nicht viel, aber etwas liegt dazwischen...(imo irgendetwas um 20 €)

  • Errr... Eigentlich liegt gar nichts dazwischen.

    Grund: Euro 2 und Euro 3. Jedoch werden die Euro 3 Fahrzeuge eigentlich (!) nach Euro 2 besteuert - schließlich sind es ja keine PKW sondern vom Gewicht her in einer anderen Klasse. Vergleiche Besteuerung vom T5. Eigentlich eine »bessere« Schadstoffklasse - werden aber nach der eine Stufe tiefer befindlichen Emissionsklasse besteuert.

    Wird doch unterschiedlich besteuert:

    Euro 2: ab 2004 206 Euro (403 DM)
    Euro 3: ab 2004 189 Euro (369 DM)

    Da lohnt sich ja Auflasten noch eher... ;)

    CU Martin

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Errr... Eigentlich liegt gar nichts dazwischen.

    CU Martin

    doch ......schreibst ja selber, dass 18 € dazwischen liegen.... :D :D :D

  • Und versicherungstechnisch solltest du deinen Bus umschlüsseln zum Wohnmobil.
    Günstiger geht es dann kaum noch.Von der Versicherung her.


    MASTER

  • Ist sowas kompliziert, was muss man da machen, wie läuft das ab, was brauche ich dafür... wo muss ich hin damit das gemacht werden kann...

  • Zitat

    Original von XxVW-Bus-T4xX
    Ist sowas kompliziert, was muss man da machen, wie läuft das ab, was brauche ich dafür... wo muss ich hin damit das gemacht werden kann...

    BüroFZ ist vermutlich leichter zu bewältigen als WoMo. Allerdings aufpassen: TÜVler zicken öfters mal rum. Einfach nicht auflasten wollen, dann klappt's auch. :)

    http://www.gaskutsche.de/sonstigekfz.html

    CU Martin

  • Mensch, eins muss ich ja mal sagen. Die leute hier sind mir bis jetzt echt alle total sympatisch und wenn ich überlege, was ich in der kurzen zeit schon gelernt habe seit ihc hier bin... ;) ;) ;)
    ... das ist echt besser als damals in der schule und das beste daran, es geht auch noch um ein thema was mich interessiert 8)

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Grund => habe ich oben beschrieben.

    CU Martin


    hast du diesbezüglich ein paar mehr informationen für mich? es gibt ja durchaus auch pkw in der 2t klasse, welche normal besteuert werden, ohne gewichtsaufschlag.

  • kann mir vielleicht einer von euch, der einen VR6 Multivan/Caravelle fährt mal die schlüsselnummern geben, dann könnte ich mal nachgucken, was ich bei mir an versicherung bezahlen würde...

  • Zitat

    Original von dr-no
    hast du diesbezüglich ein paar mehr informationen für mich? es gibt ja durchaus auch pkw in der 2t klasse, welche normal besteuert werden, ohne gewichtsaufschlag.

    Hatte versucht bei dem Geraffel durchzusteigen - habe es dann irgendwann aufgegeben.

    Jedoch soviel: Wenn es eindeutig ein PKW ist, dann ändert sich nichts. Ein T4 ist vom »Charakter« her jedoch ein kleines Nutzfahrzeug, daher diese andere Einstufung - trotz Euro 3 dann Besteuerung nach Euro 2, bereits in den Schlüsselnummern festgelegt.

    Durch Ablasten kommt man in eine andere Steuerklasse, da die Emissionsklasse dann wieder anerkannt wird.

    Also: Grundcharakter des Fahrzeuges und Nutzlast bzw. zul.GG. sind entscheidend.

    CU Martin

  • Zitat

    Original von XxVW-Bus-T4xX
    kann mir vielleicht einer von euch, der einen VR6 Multivan/Caravelle fährt mal die schlüsselnummern geben, dann könnte ich mal nachgucken, was ich bei mir an versicherung bezahlen würde...

    Die Schlüsselnummern von meinem findest du auf meiner Homepage - jedoch haben die sich bereits mehrfach geändert... ;)

    CU Martin

  • Zitat

    Original von X_FISH


    Durch Ablasten kommt man in eine andere Steuerklasse, da die Emissionsklasse dann wieder anerkannt wird.


    CU Martin

    also bezog sich deine aussage dem grundsatz nach auf aufgelstete fzg. mit ü 2,8t zgg? -- dann wäre es verständlich.

  • Wollt auch grad sagen, hab noch unter 2,8t und hab Euro 3 und werd auch danach besteuert. Umschlpsseln auf Euro 2 wollte die Dekra nich machen. Wenn das durchs Auflasten eh erfolgt, hab ich grad 200€ umsonst ausgegeben ...

    Naja nu is eh zu spät.

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel