Nachrüstung MFA Tacho für ACV bis 98

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  • Was angeblich in Deutschland nicht möglich ist, hat ja Leigh mit seinem MFA Tacho bewiesen.

    Ich sammle mal alle Fakten für die Nachrüstung.

    1. Pin Belegung des "alten" Tachoeinsatzes

    Schalttafeleinsatz 01.96 bis 98
    Anschlußbelegung der Steckanschlüsse am Schalttafeleinsatz

    Steckanschluß 1, 28-fach 8 (schwarz)
    1- Temperaturfühler für Außentemperatur, Masse *
    2- Kühlmittelmangelanzeige
    3- Klemme 31, Masse
    4- Speicherschalter für MFA (Reset) *
    5- Klemme 31b, Elektronik-Masse
    6- Speicherschalter für MFA (Memory) *
    7- Ausgang Geschwindigkeitssignal
    8- Öldruckschalter 1,8 bar
    9- Öldruckschalter 0,3 bar
    10- Klemme 1/ Klemme W
    11- Klemme 30, Batterie plus
    12- Klemme 58b, Beleuchtung
    13- Klemme 15
    14- Nebelschlußleuchte
    15- Abruftaste für MFA (Mode) *
    16- Kontrolllampe für Generator, Klemme 61
    17- Geber für Öltemperatur *
    18- Kontrolllampe für Zweikreis- und Handbremsanlage
    19- Temperaturfühler für Außentemperatur, Signal *
    20- Kontrolllampe für Vorglühzeit / CAT / Check
    21- Kraftstoffvorratsanzeige
    22- Kontrolllampe für Blinker links
    23- Kühlmitteltemperaturanzeige
    24- Kontrolllampe für Blinker rechts
    25- Kontrolllampe für Fernlicht
    26- Einganssignal für Verbrauchsanzeige *
    27- Geschwindigkeitssignal von Geber (G22)
    28- Wählbereichsanzeige (AG 4)

    * nur bei Multifunktionsanzeige

    Steckanschluß 2, 28-fach (rot)

    1 bis 25 nicht belegt
    26- Fehlerlampe für Eigendiagnose TDI (nur USA)
    27 bis 28 nicht belegt

    Belegung des Kabelsatzes Tacho ---> Relaisplatte

    T28 / 1 --> U1 / 7
    T28 / 2 --> U2 / 5
    T28 / 3 --> U1 / 10
    T28 / 4 --> U2 / 14
    T28 / 5 --> U2 / 13
    T28 / 6 --> U2 / 8
    T28 / 7 --> U2 / 2
    T28 / 8 --> U1 / 3
    T28 / 9 --> U1 / 5
    T28 / 10 --> U1 / 6
    T28 / 11 --> U2 / 11
    T28 / 12 --> U1 / 14
    T28 / 13 --> U2 / 1
    T28 / 14 --> U1 / 13 oder Einzelstecker im Kabelbaum
    T28 / 15 --> U2 / 4
    T28 / 16 --> U2 / 12
    T28 / 17 --> U1 / 1
    T28 / 18 --> U2 / 10
    T28 / 19 --> U1 / 2
    T28 / 20 --> U1 / 8
    T28 / 21 --> U1 / 12
    T28 / 22 --> T2g/2 Doppelstecker im Kabelbaum
    T28 / 23 --> U2 / 9
    T28 / 24 --> T2g/1 Doppelstecker im Kabelbaum
    T28 / 25 --> U2 / 7
    T28 / 26 --> Einzelstecker im Kabelbaum
    T28 / 27 --> U1 / 11
    T28 / 28 --> Einzelstecker im Kabelbaum

    T28 = Steckverbindung, 28-fach, am Schalttafeleinsatz
    U1 = Stecker blau, 14-fach, Leitungssatz Schalttafeleinsatz
    U2 = Stecker blau, 14-fach, Leitungssatz Schalttafeleinsatz
    T2g = Steckverbindung, 2-fach, hinter Relaisplatte

    Für die 100% Richtigkeit kann ich nicht garantieren, da ich es mühsam aus mehreren Stromlaufplänen heraussuchen musste, bzw. mit dem Ohmmeter aus meinem Kabelbaum geprüft habe.


    Mfg Hightower

  • Mehrfunktion des MFA Tacho (Bordcomputer funktion)

    Funktionen sind folgende:

    Öltemperatur (Fühler muß nachzurüstet werden),
    Durchschnittsverbrauch (Nur gefahrene Strecke, kein Momentanverbrauch),
    Durchschnittsgeschwindigkeit,
    Gefahrene Strecke,
    Außentemperatur (Fühler muß nachzurüstet werden),
    Fahrzeit
    Kontroll LED für Tankreserve

    Man hat zwei Speicherplätze
    Der 1. löscht sich nach ca. 15min. (Zündung aus)
    Der 2. bleibt bestehen.


    MFA Schalter

    7D0 953 519 C 01C ca. 35€

    Oeltempgeber 0-180°C, 1 polig M10x1,0 * * * Ein Dichtring ist mit dabei !
    049 919 563 A

    Laut Bildtafel 919/65 obere Verschraubung im Halter Ölfilter

    Dichtring 10x13,5

    N 013 811 5

    Außentempfühler -40°C / +40°C, 2 polig grau

    357 919 379 A

    Steckergehäuse für Außentemp.fühler

    357 972 752

    Auch Bildtafel 919/65 (hinter Stoßstange)


    4 fach Kunststoffgehäuse für Relaisplatte
    (Steckplatz V)

    357 907 968

    Pinbelegung

    V / 1 --> T5 / 2 (T4h/2) MFA-Mode
    V / 2 --> T5 / 1 (T4h/1) Masse
    V / 3 --> T5 / 3 (T4h/3) MFA-Memory
    V / 4 --> T5 / 4 (T4h/4) MFA-Reset

    T5 = Steckverbindung, 5-fach, hinter Verkleidung Lenkstockschalter * (ersetzt T4h)
    T4h = Steckverbindung, 4-fach, hinter Verkleidung Lenkstockschalter (ersetzt T5)

    * -Ab Mai 1997 wird eine geänderte Intervallschaltung der Heckscheibenanlage verbaut

    Das Kunststoffgehäuse zum Steckanschluß für den MFA Hebel ist schon vorhanden, nur die 3 Stecker müssen nachgerüstet werden.

    Sämtliche Leitungen für das MFA müssen nachgezogen werden (auch Motorleitungssatz), ich habe alle Pins laut Schaltplan kontolliert, nix drin.

    Das Verbrauchssignal wird vom Steuergerät in den Kabelbaum zum Tacho (PIN 26) eingesteckt, läuft also nicht über die Relaisplatte.

    Die Klemme für das Verbrauchssignal vom Steuergerät kann von Typ zu Typ unterschiedlich sein.

    Beim ACV Steuergerät (074 906 021 L) PIN 9 (laut Leigh), und eigener Messung.

    Den Tachoeinsatz scheint es nur in Spanien zu geben.

    In good old Germany kennt kein Teiledienst die Nummer

    von lynxx

  • Falls jemand beim neuen Tacho die MFA (mit CAN) nachrüsten möchte, kann ich ihm gerne helfen, das hab ich schon hinter mir und funzt perfekt ;)

    Es grüßt euch, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Na dann mal ne Frage an alle Tachoexperten. Mein T4 Benziner/Automatik Tacho mit DZM funktioniert seit ein paar Tagen in meinem 91er. Leider hat das Teil nur die DigitalUhr und nicht die MFA. Die einzelnen Elemente sitzen in den weissen Plastikhaltern und sind nicht einfach abziehbar wie z.b. bei einem Passat 35i Tacho. Nun die Frage, kann man das Temperatur/Tankuhr teil ausbauen und durch eins mit MFA ersetzen, oder brauch man dafür ne andere Platine?

    Gruss
    Frank

  • hm dann ich auch mal eine frage habe...
    Hat es schonmal jemand geschaft ein Tach mit FIS MFA mit Can Bus in einen T4 einzubauen der kein Can Baus hat ? Ich meiner das auch alles noch danach geht :D

  • Zitat

    Keine, ich betone KEINE Ausentemp-Anzeige!

    Die befindet sich im Display das Climatronic!

    Hey Leigh,

    warum hat den das Ding über PIN 1 und 19
    einen Außentemperaturanschluß ?
    Die Pinbelegung ist original VAG für T4 Tacho.

    Und siehe mal in der Betriebsanleitung für Multivan nach, da steht auf Seite 71:

    Multifunktionsanzeige *
    Die Multifunktionsanzeige (MFA) bietet neben der Uhrzeit-Anzeige eine Reihe von Zusatzinformationen:

    - Fahrzeit
    - Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
    - Fahrstrecke
    - Durchschnittliche Geschwindigkeit
    - Motoröltemperatur
    - Außentemperatur 1)

    1) Bei Fahrzeugen mit Climatronic wird die Außentemperatur im Bedienfeld der Climatronic angezeigt und kann nicht über die Multifunktions-Anzeige abgefragt werden.

    Nur das sollte doch kein Problem sein, das auch noch hin zu bekommen.


    Mfg Hightower

  • Zitat

    Na dann mal ne Frage an alle Tachoexperten. Mein T4 Benziner/Automatik Tacho mit DZM funktioniert seit ein paar Tagen in meinem 91er. Leider hat das Teil nur die DigitalUhr und nicht die MFA. Die einzelnen Elemente sitzen in den weissen Plastikhaltern und sind nicht einfach abziehbar wie z.b. bei einem Passat 35i Tacho. Nun die Frage, kann man das Temperatur/Tankuhr teil ausbauen und durch eins mit MFA ersetzen, oder brauch man dafür ne andere Platine?

    Die Grundplatine ist bei allen Anzeigen die gleiche.
    Nur die Bestückung der Platine ist für die einzelnen Varianten unterschiedlich.

    Wie Leigh schon sagte, die Software ist dann auch noch unterschiedlich.

    Also Theopraktisch könnte man die Bauteile nachlöten und mit der richtigen Software würd´s laufen.

    Nur wer hat die schon ?!

    Mfg Hightower

  • Was ist eigendlich die Wählbereichsanzeige (AG 4) PIN 28 ?


    Ist dat die Ganganzeige für Automatik ?(

    P / D / 1 / 2 / 3 ???


    Mfg Hightower