Schaltung harkt Warum?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Seit einigen Tagen habe ich da ein Problem mit meiner Schaltung. Wenn ich wenn er laenger(einige Stunden) gestanden hat,dann geht bei losfahren der erste Gang prima rein aber der Wechsel zum Zweiten karkt ungemein und macht knarrende Geraeusche. Jedoch nach einigen Minuten ist kein (fast kein) Geraeusch mehr zu hoeren. Allso nur vom 1 sten zum 2 ten Gang.Wisst ihr was das sein kann. Hab letzte woche Getriebeoel und Motoroel gewechselt.
    Simon ein Westfale in Taiwan

  • ich würde erst mal sämtliche bewegliche Teile der Schaltung auf dem Getriebe fetten + den Schalthebel einstellen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi

    zum einem das fetten , zum anderen war das vor dem Getriebeölwechsel besser ?
    Getreibeöl schlechterer Qualität ? Füllstand nicht OK.

    Hast du noch einen Kupplungszug oder schon eine hydraulische Kupplung?

    Wenn hydraulisch evt. mal entlüften (Bremsflüssigkeit wechseln, extra
    Abteil im Vorratsbehälter) An die entlüftung müsse man (bei abmontierter Motorwanne) vom linken Vorderrad aus kommen.


    Gruß
    Urs

    So ein bisschen hakelig ist mein Getriebe dirkt nach dem losfahren auch
    ,zwar vollsyntetisches Öl , allerdings kein TAFX.

  • moin simon
    ganz klarer fall syncronring 2 ter gang ist verschlissen -bei abgekühltem also dickflüssigerem öl ist die bremswirkung des syncronkörpers schlechter daher die geräusche. bei fragen 01701507656 gruss kurt
    ein butenbremer aus ostfriesland 8)

  • aber knarrende Geräusche von Syncronring? oder wurde vergessen das Öl einzufüllen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (10. März 2006 um 14:35)

  • Zitat

    An die entlüftung müsse man (bei abmontierter Motorwanne) vom linken Vorderrad aus kommen.


    Die Entlüftungsschraube ist doch vorn im Motorraum bei der Batterie

    Grüße aus Niederschlesien wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Hi

    Zitat

    Die Entlüftungsschraube ist doch vorn im Motorraum bei der Batterie


    Ja das mag bei dir so sein, der AAC ist ein Benziner.

    Bei meinem ACU (auch Benziner) komme ich von dort aus heran.


    Gruß
    Urs

  • Hallo,

    was kostet das denn einen Syncronring wechseln zu lassen?

    Aufwand: Was muß alles gemacht werden?
    Wo kann man das machen lassen (in HH)?
    Wo kann ich den Füllstand vom Getriebeöl kontrollieren und Auffüllen (AHY)?

    Gruß MMM

  • Zitat

    Original von truk0358
    moin simon
    ganz klarer fall syncronring 2 ter gang ist verschlissen -bei abgekühltem also dickflüssigerem öl ist die bremswirkung des syncronkörpers schlechter daher die geräusche. bei fragen 01701507656 gruss kurt
    ein butenbremer aus ostfriesland 8)

    Du bist ja voll der Getriebefachmann!!!! :D :D :D
    Wegen meinem Getriebe muss ich mal gucken ob ich den schaden repariere!
    Will eventuell mir in einem Jahr nen neuen Bus kaufen! Aber wenn sich was ergiebt melde ich mich bei dir!!

  • guten abend danke für die nette bewertung bin auf diese sachen gedrillt worden .meine lehre habe ich 1973 bei vw gemacht -damals wehten andere winde ,1984 kfz meister -seit 2000 kfz sachverständiger ausbildung tüv rheinland tja so kanns kommen wie gesagt wenns probs gibt ich stehe euch mit rat und tat zur seite gruss vom rucksackostfriesen kurt

  • guten abend einen syncronring wechseln kostet ohne aus und einbau des getriebes ca 300,-euro beinhaltet komplettzerlegung reinigung und prüfung der anderen komponenten.ab einer laufleistung richtung 200000 km empfele ich allerdings eine grundüberhohlung kosten ca 700,-bis 1000,-euro gruss kurt

  • Moinsen,

    wie wechsel ich denn das Getriebeöl? Und welches soll ich da nehmen? Wieviel brauche ich davon? Und und und...

    Gruß MMM

  • hallo das beste ist du nimmst mehrbereichsgetriebeöl 75-90 imbussrauben sw 17 ablass und einfüllschraube .dann brauchst du stück gartenschlauch nen trichter und von oben einfüllen gruss kurt.

  • Und wieviel geht da rein?? Ich hab nen 1.9er!!!

    Hab ich das richtig verstanden das ich das öl bei der Einlassschraube rausholen muss?? Nicht euer ERNST oder??

    Da gibt es doch wohl ne Ablassschraube!!! :D :D :D ( Neue Rechtschreibung sss :D :D :D)

  • Es gibt eine Einfüllschraube und eine Ablassschraube. UNBEDINGT zuerst die Einfüllschraube aufmachen, sonst ist die Plörre raus, Du bekommst die Einfüllschraube nicht auf und die Karre fährt nimmer.

    Sind entweder 17er Inbus (meißtens) oder in seltenen Fällen wohl auch mal 14er. Ein KFZ Meister sagte mir Neulich VW wäre 17er und Daimler 14er.

    Warscheinlich mußt Du einen normalen gebogenen Inbus nehmen und den kürzen, da die Ablasschraube direkt neben einem Teil der Vorderachsaufhängung ist. Mit einer Ratsche kommst Du da nicht ran.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • War am Freitag beim freundlichen (der war auch wirklich freundlich Köster Altona Nutzfahrzeuge) und der hat gemeint, dass ich einfach nur erstmal das Gestänge fetten sollte. Und siehe da es flutscht wieder.

    Gruß MMM