hallo zusammen,
den wasserstandsanzeiger hab ich durchgemessen und er liefert versch. wiederstandswerte.
Kann es vielleicht an der mfa liegen?
dank im voraus
gruß drebbin
hallo zusammen,
den wasserstandsanzeiger hab ich durchgemessen und er liefert versch. wiederstandswerte.
Kann es vielleicht an der mfa liegen?
dank im voraus
gruß drebbin
Hallo,
hatte genau das selbe Problem:
auf der Anzeige ging es nie unter 2 Striche obewohl der Tank leer war.
Beim Durchmessen aber verschiedene Werte gemessen.
Habe mich entschieden einen neuen Schwimmer zu kaufen.
Leider ist er noch nicht angekommen
Viele Grüße
Walter
hallo,
wollte nicht gleich über 100 eu ausgeben.
gibst du mir bescheid falls es wirkliche der anzeiger war?
gruß drebbin
wir reden hier von dem Schwimmer im Frischwasertank oder
MFA.....Wasser am Motor???
Gruesse,
Chris t4ce
ja genau,
um den schwimmer im abwassertank.
gruß drebbin
hmmm, da frage ich mich aber, was der Geber im Abwassertank mit der
MFA im Tacho zu tun hat *g* - oben die AnzeigeEinheit ovn Westfalia
heisst "Zentralelektronik"
naja, bei mir war der Geber im Frischwassertank vor ca 1 Monat auch
defekt - rauspockeln des Silikons habe ich nicht wirklich geschafft,
weil das Rohr eher komplett gefuellt ist...
Testen geht gut mit einem Widerstands (Ohm) Meter.
Die Ersatzteile sind leider ziemlich teuer...aber wenn du eine
LifeTimeGarantie (Verlaengerung) hast, -> 50eu.
Gruesse,
Chris t4ce
ZitatOriginal von Frank Drebbin
ja genau,um den schwimmer im abwassertank.
gruß drebbin
Hi!
Du weißt aber, dass das Abwassersymbol im Display (Zentralelektrik) erst erscheint, wenn der Abwassertank randvoll, also der Schwimmer oben ist?
Schon mal den Abwassertank wirklich voll gemacht, bis es aus dem Überlauf unterm Auto wieder rauskommt?
Hatte ich zwar auch mal, da wars aber ein oxidierter Kontakt im Stecker zur Zentralelektrik.
Grüße,
RalphCC
Test wohl durch kurzschliessen der beiden Kontakte am Stecker
des Gebers....dann sollte die ZE VOLL anzeigen, tippe ich mal....
Chris t4ce
sorry,
hab da wohl so einiges durcheinader gebracht.
1. die zwei balken werden in dem display für die zentralelektronik angezeigt.
2. es handelt sich um den frischwassertank
gruß drebbin
also dann:
Test der Zentralelektronik: hinten Stecker am Sensor ziehen und
beide Kontakte mit Kabel kurzschliessen - nach ca 5Sek sollte
die ZE "voll" anzeigen.
Dann mit Multimeter die Widerstandswerte messen, bei verschiedenen
Stellungen des Schwimmers (mit Magnetring drin), die Werte
sollte auf dem kleinen silbernen Aufkleber stehen...
Typischerweise zieht der Geber Wasser oder wird innen durch
Kondensation feucht - und dann greift dies die Platine an...
Wenn Du Glueckhast, kannst du das Silikon entfernen und die
Platine nachloeten. Sonst: Ersatz...
Gruesse,
Chris t4ce
danke für den tip.
falls der schwimmer i.o., zentralelektronik defekt ?
gruß drebbin
Wette, dass es der Geber ist?
Gruesse,
Chris t4ce
Ist ja wohl das übliche Problem mit dem Ding
Zum Glück hab ich das Problem noch nicht, das die Anzeige nix anzeigt, bei mir ist "immer" voll. Auch bei leerem Tank.
Ich fürchte das der Schwimmer, andauernd einen Kurzschlußeigentest macht. Hoffe nur das Ding legt mir nicht automatisch im Urlaub die Elektrik lahm.
Eigentlich sollte ich einen neuen besorgen, doch bei den Summen, nur ich fürchte irgendwann komme ich da nimmer drum rum
Prippsi: zieht dir nicht die Batt leer....Wenn es der nicht tut,
einfach Stecker abziehen, dann geht das Symbol ganz aus *g*
Chris t4ce
*arghhh* *ankopfklatsch* Wer Ahnung von Technik hat ist klar im Vorteil
Stümmt, hab ich noch gar nicht daran gedacht. Dangöööööö *raushüpfundsteckerabzieh*
Hallo Leute,
meine Anzeige war auch im Arsch.
Es lag auch am Geber.
Habe das Ding komplett zerlegt. War gar nicht so einfach, da es ja mit Silikon voll ist. Habe es längs aufgeschnitten und alles rausgeholt.
Und siehe da, es war Wasser eingedrungen und die Wiederstände etc. Korrodiert....
Bin in einen Modelbauladen und habe die passenden Komponenten geholt und fleißig gelötet.
Besondere Freude haben mir die kleinen Magnete gemacht die da noch auf die ... Kontaktgeber (mir fällt gerade nicht der Name ein) geklebt sind.
Die müssen nämlich ziemlich genau geklebt werden sonst funktiniert es später nicht...
Na ja, dann habe ich mir noch Aquariumladen ein neues kleines Rohr gekauft und alles zusammengebaut.
Habe das Rohr aber nach oben länger und offen gelassen. Dadurch kann ich bei Bedarf wieder schneller ran.
Alles in allem ohne Arbeitszeit 6 Euro.
Also auf ans basteln.
Hatte das gleiche Problem bei meinem Coach. Das Schutzrohr (billigste Qualität)
für den Sensor wurde nach ca. 4 Jahren spröde. Durch das eindringende Wasser fiel der
Sensor dann aus.
Lösung:
Silikon (soll offentsichtlich die Reparatur unmöglich machen) vorsichtig von der Platine
entfernen. Darauf achten, daß die kleinen geklebten Magnetplättchen auf den Reedkontakten (Glaskörper) nicht verloren gehen.
Platine instandsetzen. Ich mußte einige Leiterbahnen nachlöten und einen
Reedkontakt (Reichelt Elektronik Typ: KSK 1A66, 40 Cent) ersetzen.
Plexiglasrohr besorgen für die Platine. Unten mit einer Kunststoffscheibe verkleben
(etwas größer als Schwimmerinnendurchmesser). Plexiglasrohr passend in die
Tankverschraubung einkleben (eventuell Verschraubung aufbohren; Schwimmer nicht vergessen).
Habe nur 2-Komponenten-Klebstoff verwendet. Nach einsetzen der Platine ins Röhrchen
den Kabelauslass mit Karosseriekitt verschließen. Die gefalteten Papierlagen (Zewa)
fixieren die Platine und nehmen eventuell Kondenswasser auf.
Funktion der Schaltung:
Die Displayelektronik wertet 5 Widerstandswerte aus.
Die Widerstandswerte ergeben sich durch Parallelschaltung.
- unendlich; (Kabelbruch) ; kein Grafiksymbol
- 6,2 KOhm; Schwimmer unten; leeres Tanksymbol erscheint
- 1,62 KOhm; 1.Reedkontakt schließt; 1/3 Tankfüllung
- 0,72 KOhm; 2.Reedkontakt schließt; 2/3 Tankfüllung
- 0 KOhm; 3.Reedkontakt schließt; Tank voll
Die verwendeten Reedkontakte in Kombination mit den Haltemagneten sind bistabile Ausführungen, d.h. die Magnetkraft der aufgeklebten Magnete reicht aus, um den Kontakt geschlossen zu halten, wenn der Schwimmer den Reedschalter nach oben verlässt. Verlässt der Schwimmer nach Wasserentnahme den Reedkontakt nach unten, dann neutralisieren sich die Magnetfelder von Halteplättchen und Schwimmer und der Kontakt öffnet.
Beim Befüllen schließen nacheinander die Reedkontakte durch den Schwimmer und bleiben geschlossen.
Beim Entleeren öffnet der Schwimmer nacheinander die Kontakte.
Schönen Gruß
t4acv
Hallo!
Wo bekommt man denn die kleinen Magnete und wie heissen diese?
mfg
Jekyll
hallo Leute!
habe dieses wochende mal meinen wassertank in betreib genommen! dabei ist mir aufgefallen das die anzeige zwar funktioniert und alle füllstände anzeigt. nur leider stimmt es nicht wann sie es anzeigt. zb. zeigt sie leer an obwohl der tank noch halb voll (halb leer ) ist.
was kann das sein?
lg
gleiches Problem, wuerd ich tippen: Korrosion an den Leiterbahnen
der Platine. Ergo: Tausch oder Reparatur, wie oben beschrieben.
Haeng' ein Widerstandsmessgeraetig an die beiden Pole des Fuehlers,
bewege den Schimmer auf und ab > das Messgeraet sollte
unterschiedliche Werte anzeigen, stehen bei mir auch auf einem kleinen
silbernen Aufkleber am Draht. Oder auch oben angegeben. Wenn
die Werte nicht angezeigt werden, ist der Geber defekt.