schon wieder wasserstandsanzeige

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  • hallo zusammen,

    den wasserstandsanzeiger hab ich durchgemessen und er liefert versch. wiederstandswerte.
    Kann es vielleicht an der mfa liegen?

    dank im voraus

    gruß drebbin

  • Hallo,

    hatte genau das selbe Problem:

    auf der Anzeige ging es nie unter 2 Striche obewohl der Tank leer war.

    Beim Durchmessen aber verschiedene Werte gemessen.

    Habe mich entschieden einen neuen Schwimmer zu kaufen.

    Leider ist er noch nicht angekommen :( :( :( :( :(

    Viele Grüße
    Walter

  • hallo,

    wollte nicht gleich über 100 eu ausgeben.

    gibst du mir bescheid falls es wirkliche der anzeiger war?

    gruß drebbin

  • wir reden hier von dem Schwimmer im Frischwasertank oder
    MFA.....Wasser am Motor???

    Gruesse,
    Chris t4ce

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    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • hmmm, da frage ich mich aber, was der Geber im Abwassertank mit der
    MFA im Tacho zu tun hat *g* - oben die AnzeigeEinheit ovn Westfalia
    heisst "Zentralelektronik" ;)

    naja, bei mir war der Geber im Frischwassertank vor ca 1 Monat auch
    defekt - rauspockeln des Silikons habe ich nicht wirklich geschafft,
    weil das Rohr eher komplett gefuellt ist...

    Testen geht gut mit einem Widerstands (Ohm) Meter.

    Die Ersatzteile sind leider ziemlich teuer...aber wenn du eine
    LifeTimeGarantie (Verlaengerung) hast, -> 50eu.

    Gruesse,
    Chris t4ce

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    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (13. März 2006 um 16:53)

  • Zitat

    Original von Frank Drebbin
    ja genau,

    um den schwimmer im abwassertank.

    gruß drebbin

    Hi!

    Du weißt aber, dass das Abwassersymbol im Display (Zentralelektrik) erst erscheint, wenn der Abwassertank randvoll, also der Schwimmer oben ist?
    Schon mal den Abwassertank wirklich voll gemacht, bis es aus dem Überlauf unterm Auto wieder rauskommt?
    Hatte ich zwar auch mal, da wars aber ein oxidierter Kontakt im Stecker zur Zentralelektrik.

    Grüße,
    RalphCC

  • Test wohl durch kurzschliessen der beiden Kontakte am Stecker
    des Gebers....dann sollte die ZE VOLL anzeigen, tippe ich mal....

    Chris t4ce

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  • sorry,

    hab da wohl so einiges durcheinader gebracht. ?(

    1. die zwei balken werden in dem display für die zentralelektronik angezeigt.

    2. es handelt sich um den frischwassertank

    gruß drebbin

  • also dann:

    Test der Zentralelektronik: hinten Stecker am Sensor ziehen und
    beide Kontakte mit Kabel kurzschliessen - nach ca 5Sek sollte
    die ZE "voll" anzeigen.

    Dann mit Multimeter die Widerstandswerte messen, bei verschiedenen
    Stellungen des Schwimmers (mit Magnetring drin), die Werte
    sollte auf dem kleinen silbernen Aufkleber stehen...

    Typischerweise zieht der Geber Wasser oder wird innen durch
    Kondensation feucht - und dann greift dies die Platine an...
    Wenn Du Glueckhast, kannst du das Silikon entfernen und die
    Platine nachloeten. Sonst: Ersatz...

    Gruesse,
    Chris t4ce

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  • danke für den tip.

    falls der schwimmer i.o., zentralelektronik defekt ?

    gruß drebbin

  • Wette, dass es der Geber ist? :)

    Gruesse,
    Chris t4ce

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    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (15. März 2006 um 18:32)

  • Ist ja wohl das übliche Problem mit dem Ding :D
    Zum Glück hab ich das Problem noch nicht, das die Anzeige nix anzeigt, bei mir ist "immer" voll. Auch bei leerem Tank. ;)
    Ich fürchte das der Schwimmer, andauernd einen Kurzschlußeigentest macht. Hoffe nur das Ding legt mir nicht automatisch im Urlaub die Elektrik lahm.
    Eigentlich sollte ich einen neuen besorgen, doch bei den Summen, nur ich fürchte irgendwann komme ich da nimmer drum rum

  • Prippsi: zieht dir nicht die Batt leer....Wenn es der nicht tut,
    einfach Stecker abziehen, dann geht das Symbol ganz aus *g*

    Chris t4ce

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  • *arghhh* *ankopfklatsch* Wer Ahnung von Technik hat ist klar im Vorteil :D :D

    Stümmt, hab ich noch gar nicht daran gedacht. Dangöööööö =) *raushüpfundsteckerabzieh*

  • Hallo Leute,

    meine Anzeige war auch im Arsch.
    Es lag auch am Geber.
    Habe das Ding komplett zerlegt. War gar nicht so einfach, da es ja mit Silikon voll ist. Habe es längs aufgeschnitten und alles rausgeholt.
    Und siehe da, es war Wasser eingedrungen und die Wiederstände etc. Korrodiert....
    Bin in einen Modelbauladen und habe die passenden Komponenten geholt und fleißig gelötet.
    Besondere Freude haben mir die kleinen Magnete gemacht die da noch auf die ... Kontaktgeber (mir fällt gerade nicht der Name ein) geklebt sind.
    Die müssen nämlich ziemlich genau geklebt werden sonst funktiniert es später nicht...
    Na ja, dann habe ich mir noch Aquariumladen ein neues kleines Rohr gekauft und alles zusammengebaut.
    Habe das Rohr aber nach oben länger und offen gelassen. Dadurch kann ich bei Bedarf wieder schneller ran.
    Alles in allem ohne Arbeitszeit 6 Euro.

    Also auf ans basteln.

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem Coach. Das Schutzrohr (billigste Qualität)
    für den Sensor wurde nach ca. 4 Jahren spröde. Durch das eindringende Wasser fiel der
    Sensor dann aus.

    Lösung:
    Silikon (soll offentsichtlich die Reparatur unmöglich machen) vorsichtig von der Platine
    entfernen. Darauf achten, daß die kleinen geklebten Magnetplättchen auf den Reedkontakten (Glaskörper) nicht verloren gehen.
    Platine instandsetzen. Ich mußte einige Leiterbahnen nachlöten und einen
    Reedkontakt (Reichelt Elektronik Typ: KSK 1A66, 40 Cent) ersetzen.
    Plexiglasrohr besorgen für die Platine. Unten mit einer Kunststoffscheibe verkleben
    (etwas größer als Schwimmerinnendurchmesser). Plexiglasrohr passend in die
    Tankverschraubung einkleben (eventuell Verschraubung aufbohren; Schwimmer nicht vergessen).
    Habe nur 2-Komponenten-Klebstoff verwendet. Nach einsetzen der Platine ins Röhrchen
    den Kabelauslass mit Karosseriekitt verschließen. Die gefalteten Papierlagen (Zewa)
    fixieren die Platine und nehmen eventuell Kondenswasser auf.

    Funktion der Schaltung:
    Die Displayelektronik wertet 5 Widerstandswerte aus.
    Die Widerstandswerte ergeben sich durch Parallelschaltung.

    - unendlich; (Kabelbruch) ; kein Grafiksymbol
    - 6,2 KOhm; Schwimmer unten; leeres Tanksymbol erscheint
    - 1,62 KOhm; 1.Reedkontakt schließt; 1/3 Tankfüllung
    - 0,72 KOhm; 2.Reedkontakt schließt; 2/3 Tankfüllung
    - 0 KOhm; 3.Reedkontakt schließt; Tank voll

    Die verwendeten Reedkontakte in Kombination mit den Haltemagneten sind bistabile Ausführungen, d.h. die Magnetkraft der aufgeklebten Magnete reicht aus, um den Kontakt geschlossen zu halten, wenn der Schwimmer den Reedschalter nach oben verlässt. Verlässt der Schwimmer nach Wasserentnahme den Reedkontakt nach unten, dann neutralisieren sich die Magnetfelder von Halteplättchen und Schwimmer und der Kontakt öffnet.
    Beim Befüllen schließen nacheinander die Reedkontakte durch den Schwimmer und bleiben geschlossen.
    Beim Entleeren öffnet der Schwimmer nacheinander die Kontakte.

    Schönen Gruß
    t4acv

  • hallo Leute!
    habe dieses wochende mal meinen wassertank in betreib genommen! dabei ist mir aufgefallen das die anzeige zwar funktioniert und alle füllstände anzeigt. nur leider stimmt es nicht wann sie es anzeigt. zb. zeigt sie leer an obwohl der tank noch halb voll (halb leer ;) ) ist.
    was kann das sein?
    lg

  • gleiches Problem, wuerd ich tippen: Korrosion an den Leiterbahnen
    der Platine. Ergo: Tausch oder Reparatur, wie oben beschrieben.

    Haeng' ein Widerstandsmessgeraetig an die beiden Pole des Fuehlers,
    bewege den Schimmer auf und ab > das Messgeraet sollte
    unterschiedliche Werte anzeigen, stehen bei mir auch auf einem kleinen
    silbernen Aufkleber am Draht. Oder auch oben angegeben. Wenn
    die Werte nicht angezeigt werden, ist der Geber defekt.

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    Beste Gruesse, Chris t4ce
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