Kühlwasserrohr gebrochen Was Tun??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich wollte an dem T4 meines Vaters eine Schelle, an dem Kühlwasserschlauch unterm Auto auf höhe der Schiebe Tür (ca 30 -50 cm zur Mitte des Autos hin) erneuern, dabei fiel mir jedoch auf, dass das Plastikrohr worauf der Schlauch steckt gebrochen ist (dünner ca 5 cm langer Riss)

    Somit hat sich das Schelle erneuern erledigt, jedoch musste ich feststellen, das dasrohr nahezu unterm ganzen Wagen verlegt ist! Klar ist Alleine kann ich das nicht machen, jetzt meine Frage muss die ganze Heizung neu oder kann man das Rohr erneuern?? Wenn ja was kostet das meinen Vater hat da einer ne Ahnung??

    Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

    Vor allem lohnt sich das noch? Der Wagen brauch neue Bremsen (Scheiben und Klötze), zwei neue Reifen, ne neue Felge und achsmanchetten müssen neu!

    Ich würde mal behauptet das es sich nicht lohnt zumal der Wagen auch an der beifahrer Tür schon am Rosten is und einen mehr oder weniger starken Unfall hinter ich hat!

    Lieber Gruß Tascha

  • Geh am besten zum freundlichen und schau dir das ganze mal in der explosionszeichnung an. Da sieht man auch gleich was man alles tauschen muß.

    Gruß Lexi

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi (15. März 2006 um 19:55)

  • Ja gut das werde ich denke ich sowieso entweder morgen oder am Freitag machen...! Wobei ich das nicht alleine machen könnte das heißt wenn es gemacht werden muss von VW oder sonst ner Werkstatt wird das richtig asche kosten!

    Danke für die schnelle Antwort!

  • ich kann mir zwar nicht vorstellen,welches rohr du da meinst (dacht,das gabs nur beim t3?),
    aber schieb doch nen schlauch drüber und mach ihn mit schellen dicht.

    wäre ne lowcostlösung.


    wenn du den bus aber lieber entsorgen willst, stell ihn ruhig her. ;)

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (15. März 2006 um 20:01)

  • Hast du nicht nen bekannten oder so der Kfz Mechaniker ist und ne Bühne hat. Wenn der Bus eh schon so Marode ist würd ich ihn nicht unbedingt bei VW richten lassen.

  • Wenn man´s selber macht lohnt´s sich schon.

    Rohr gebraucht über Ebay oders Forum, dann Tank möglichst weit leer fahren.

    Wagen auf Auffahrrampen oder alternativ mit dem Wagenheber anheben und unter die Vorderräder je 2 Betonplatten legen.

    Man kann dann den Tank losschrauben und so auf den Boden ablegen, zum kompletten Tankausbau müssen Vordersitze raus und der Fahrerhausteppich ausgebaut/umgeklappt werden. So abgelegt bleibt aber genügend Platz um über dem Tank zu arbeiten.

    Dann die Rohre tauschen (aufgrund der Rissprobleme sind die heute aus Aluminium).

    Die Rohre gibts selbstverständlich einzeln (also das Rohrpaar, sind miteinander an Befestigungslaschen verschweißt) aber du brauchst dewegen keine neue Heizung

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • da is ja nen schlach überm rohr.. wobei es vielleicht mal ne maßnahme wäre den schlauch weiter durch zu schieben und dann die schelle festziehen.. ich mein ob das rohr hinter der schelle gerissen is oder vor, das macht schon nen heftigen Unterschied *gg* das Wasser bleibt dann drinne!

    Also ich werde das mal probieren Morgen und ansonsten fährt mein dad mit seinem T4 inne Werkstatt und die sollen dann mal schauen!


    Was würde so ein neues einzelnes Rohr kostet @ Lovejoy?? Hast du da preisliche erfahrung?? Du weißt aber welches Rohr ich meine richtig!!?

    Das ich keine neue Heizung dafür brauche ist super..!

    Mein Freund is KFZ Mecha aber haben keine Bühne.... wenn nur WagenHeber und Böcke!

    Gruß Tascha

    Einmal editiert, zuletzt von DaddysT4 (15. März 2006 um 20:07)

  • Unter dem Fahrzeug ist in höhe der Schiebtür der 2. Wärmetauscher für den Fahrgastraum (Kasten mit Wäremtauscher & Gebläse) da sind 2 Kühlwasserschläuche dran und die gehen zu 2 Rohren die unter dem Tank entlang nach vorn zum Motorraum führen.

    Eines diese Rohre ist eingerissen. Richtig ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi

    bei mir is ja auch seit langem eins gerissen.

    Bin ja eigentlich auch zu Faul den Tank raus zu machen
    (als er beim Getriebewechsel raus war, hatte ich natürlich kein Rohr besorgt ;( )

    also ich wollt jetzt eigentlich, statt der schweine teuren AuWeh Rohre,
    einfach ein Kunststoff Heizungsrohr vom Installalateur verbau.

    Spricht da was dagegen?

    Gruß
    Hermi

  • 701 819 885 C Rohr für Vor- und Rücklauf 120,--€

    ich würde das Stück mit dem Riss ca. 5cm absägen, dann Schlauch drauf, am anderen Ende des Schlauches passende Muffe rein und den Schlauch der vom Heizkörper kommt, auf die andere Seite der Muffe. Alles fest verschrauben mit Schellen. Fertig!
    Habe ich beim T3 damals auch so gemacht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ja bei Ihm würd ich das auch so machen
    nur bei mir ist es das obere Ende wo man absolut $%!$§§%$§ rankommt ;(

    drum die Überlegung ein neues "bezahlbares" Rohr da rein zu schmeisen ;)