Start problemlos, aber Armaturenbrett komplett tot <> nun wieder in Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi,

    waren eben 3 Grad unter null, problemlos zweimal kalt gestartet. :)

    ABER: Keine Beleuchtung und Anzeige der Armaturen. 8o

    kompletter Ausfall: Tacho, DZM, Tank, Temperatur, km Stand, Tageskilometer, Uhr, Innenbeleuchtung, nachgerüstete GRA X( 8o ;(

    Dauerleuchten: gelbe Anschnallkontroll-Lampe ?(

    Normal: Start, Batteriekontrollleuchte kommt und erlischt, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Gebläse :)

    Zuletzt bemerkt: Es stellte sich 2mal bei Frost der Tages-km-Zähler auf null. ;(

    ACV Kombi mech. Klima Bj12-2001 kein Schnickschnack :P

    Batterie? Und dann normale Frost-Kaltstarts ?( ?( ?(

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy (30. März 2006 um 21:12)

  • high,

    Du Kanarier kennst ja keinen Frost :D


    Ich dagegen muß weiter frieren und Suchen .... :(

    greets

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von IndyBlue
    high,

    Du Kanarier kennst ja keinen Frost :D


    Ich dagegen muß weiter frieren und Suchen .... :(

    greets

    ja ich dachte ich schieb dir das mal ein bisschen. wenn sich das KI zurückgesetzt hat, wird vermutlich mal der saft weg gewesen sein. und jetzt ist er dauerhaft weg. vielleicht nur ein korrodierter stecker oder so was... da gibts ja unendlich viele möglichkeiten...

    was den frost betrifft: den kenn ich sehr wohl, ausm fernsehen. :D :D außerdem hab ich ja auch gut 25 jahre in salzburg gelebt und kehre im sommer wieder dauerhaft zurück... und der nächste winter kommt bestimmt...

    "Once is error, twice is jazz"

  • Hallo Leute, ich bilanzierte bereits im gelben Forum und dankte schonmal zaydo,

    ...

    Sicherungen sind durchgesehen. Zuständig ist lt. Bordbuch Nr. 9 in der unteren Reihe "Kombi-Instrument/Radio" 15 Ampere. Die Sicherung ist o.k., Strom liegt an (Funke beim Wiedereinstecken).
    Die transparenten Originalsicherungen sind mE leider nur von der Seite sicher zu beurteilen, habe bisher nicht alle übrigen Unverdächtigen ausgebaut.

    Strom kommt auch ganz normal beim Radio an, welches an dem VW-Originalstecker nachgerüstet wurde. Auch die umgebaute Dioden-Innenbeleuchtung von LargevanmanVR6 tut es (mit Ausnahme der roten Dioden, das ist aber eine andere Geschichte.....).

    Motorstart weiterhin normal. Beim Vorglühen allerdings nur Anzeige der Kontrollleuchten für "Anschnallen" (blinkt) und "Batterie" (erlischt dann). Fehlen die Leuchten für Öldruck, ABS und die übrigen.

    Bei Motor an tun es dann die Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht normal.

    Kurios die "Anschnall-Kontrolllampe": die geht mit dem Stand-/Abblendlicht synchron an, bei Licht-aus blinkt sie.

    Hauptmassenverteiler (rundliches Teil - ca. 10 Steckerpositionen) sitzt afaik rechts neben dem Sicherungskasten, und scheint mir unauffällig bestückt (nur Sichtkontrolle).

    Alle Lampen vorn und hinten, Gebläse, Klima, Hupe ok.

    Zusammengefaßt: Es scheint am ehesten die plus-Zuführung zum Kombi-Instrument zu sein, nach der Sicherung Nr. 9 und nach dem Radio-Abzweig ...
    Massefehler ist aber noch nicht sicher ausgeschlossen.

    Sieht es jemand anders? ?( ?( ?( ?(
    Wie kommt man da weiter?


    >greets
    >__________________
    >IndyBlue

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Das selbe Problem hatte ich bei unserenm Focus, hab das Cockpit ausgebaut, Stecker kurz ab und wieder richtig drauf, und wat sach ich, et funzt wieder allet!

    Gruß Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus (16. März 2006 um 20:23)

  • Hi Indy,

    falls der Plus fehlt, würde mich wundern, wenn überhaupt etwas funktioniert. Wäre jedenfalls unlogisch...
    Ich hatte ähnliches während der Fahrt und hab seitdem ein Austausch-Instrument drin. War wohl was auf der Leiterplatte faul. Da das noch auf Gewährleistung ging, hat es mich nicht unbedingt zur Fehlersuche gereizt. Das kaputte hab ich auch nicht wieder in die Finger bekommen. ;(

    Massefehler können solche Effekte verursachen. Da hast du aber wohl schon gesucht?
    In der Elektronik nach Fehlern suchen ist ohne Schaltplan und Eingangssignale eine Sysiphusarbeit.

    Der Spannungsregler sollte das bei dem Baujahr eigentlich nicht mehr sein, aber wer weiß...

    Viel Erfolg noch. Hast du wenigstens eine warme Garage?

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • GENAU so ein problem hatte mein onkel auch, die batterie hatte nen schuß! tauche deine batterie und er wird wieder funktionieren.

    mfg michi

  • hi leute,

    tja die Batterie startet doch ... :(

    Dirk, das GANZE Brett? 8o
    Mist. Achso lieber Dirk, und ich habe eine warme Garage.

    Da stehen unsere Zweiräder drin, denn der Bulli paßt da nicht rein. :evil:

    Massefehler/Polfehler wer weiß - morgen weitersuchen...

    greeets

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von IndyBlue
    Dirk, das GANZE Brett? 8o
    Mist.


    Nö, Bernd... nur das Instrument...

    Zitat

    Original von IndyBlue
    Achso lieber Dirk, und ich habe eine warme Garage.
    Da stehen unsere Zweiräder drin, denn der Bulli paßt da nicht rein. :evil:
    greeets


    Wenn er nicht ganz rein passt, kannst du ihn nicht wenigstens zur Hälfte rein fahren und den Rest mit Decken zu hängen?
    Mit kalten Fingern macht so 'ne Bastelei jedenfalls keinen Spaß.

    Zur Not hilft vielleicht Kontaktspray. Runter mit allen Steckern, Kontaktstellen leicht einnebeln, trocknen lassen (wichtig!), zusammen stecken und hoffen...

    Wenn es dann noch ist und Massefehler auszuschließen ist - ich mag nicht dran denken. Kannst dir dann das alte ja zum Basteln mitnehmen, vielleicht kriegt man das mit Nachlöten wieder hin oder es ist was Offensichtliches. Nur wenn du das machen lassen willst, kriegst du das Ding vergoldet.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • der von meinem onkel sprang sporadisch an, tacho beleuchtung viel aus. tages-km zähler ging auf null. ein test ergab eine zelle der batterie war defekt. batterie getauscht probleme alle weg.
    probier es aus oder suche weiter.

    mfg michi

  • Michi,
    rein loggisch: Müßte das nicht bei problemlosen Kaltstarts spätestens bei laufender LiMa dann alles funktionieren?
    ?(
    Allerdings hatten wir die Batterie im Sommer einmal tiefenentladen ... sch****waecobox.

    Dirk,
    ich werde den Instrumenteneinsatz nicht vergolden ... Aber am Wochenende haben wir eine Prognose für Sonnenschein und bis zu +7°C hier 8) Grüß Frau und kids!

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • halt, da steht ja das er problemlos startet :D
    dass hat der von meinem onkel nicht gemacht.

    ja dann weiß ich auch nicht. wenn die sicherungen alle gu sind, dann geht das gesuche los. spannungsabfall messen usw. :D

    mfg michi

  • der Schilderung der Fehler nach zu urteilen> einwandfrei Massefehler

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    der Schilderung der Fehler nach zu urteilen> einwandfrei Massefehler

    Mit Sicherheit nicht "einwandfrei". Um das behaupten zu können, sollte man wenigstens wissen, was die Prüfung der richtigen Sicherung ergeben hat. Nr. 9 ist es nämlich nicht...


    gemue

  • Ich schätze auch dass es ein MAssefehler ist. Bei solchen Sachen macht das Auto immer komische Dinge

  • original:
    Um das behaupten zu können, sollte man wenigstens wissen, was die Prüfung der richtigen Sicherung ergeben hat. Nr. 9 ist es nämlich nicht...

    was hat ein Massefehler, mit einer Sicherung zu tun. Strom ist dann nämlich da, nur die richtige Masse nicht. Die sucht der Strom sich dann selbst , über alle möglichen Geräte, die dann verrückt spielen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • sorry mal,

    und wenn Sicherung Nr 9 unterste Reihe im Bordbuch meines Reimportkombis aus Belgien für Kombi-Instrument und Radio genannt würde????

    Sach mal lieber, wie ich am Masse-Fehler weiter abbeiten könnte ...

    greets

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • alle Massepunkte hinter der Schalttafel, prüfen auf Korrosion,richtig festgeschraubt, Stecker runter Stecker drauf Geduldsspiel

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda