Moin !
Ich habe jetzt das erste mal Alufelgen auf meinem Bus, mit wieviel N werden die Schrauben üblicherweise angezogen ?
Gruß Alex
Moin !
Ich habe jetzt das erste mal Alufelgen auf meinem Bus, mit wieviel N werden die Schrauben üblicherweise angezogen ?
Gruß Alex
was fürn baujahr? welcher motor?
früher waren es glaube ich 150 nm, bei den neueren 160nm.
bei meinem 2000er acv sind sie jedenfalls mit 160nm angezogen.
Bj. 2000 ACV
dann passen ~ 160 Nm .
Danke !
Gruß ALex
Also 160 Nm stimmt meist immer. Wenn du ein Gutachten zu den Felgen hast, steht das da speziell für den T4 drin. Ist in der Regel etwas höher als bei anderen Fahrzeugen, also so um die 150 bis 180.
Gruss
Joey
OK, dann zieh ich sie mal mit min. 16 kg an...
Gruß Alex
mal in der Schule Physik gehabt?! So gewisses Grundwissen von Einheiten sollte schon zur Allgemeinbildung gehören.
Überigens:
Kannst die schrauben auch mit 100 Nm vorziehen und dann nochmal mit 60 Nm nachziehen. (ja, der Witz ist alt)
bitte mässige ein bisschen deinen ton...vielleicht hatte er ja mehr physik in der schule, als du annimmst!
falls du schwierigkeiten haben solltest, weiterbildung hier!
so, also nochmal genauer
egal ob stahl oder alu, vw gibt 160nm an. aber: ab mj 2001 gabs neue schrauben mit drehbarem bund, die sollen 180nm bekommen.
ansonsten gilt das was im felgengutachten steht, da muß eine aussage sein zu jedem auto
also ich zieh immer mit 180NM plus kleine Zugabe (obs auch wirklich fest ist) und dann passt das!!!
P.S. bei "echten" Bus sinds übrigens 700NM, und das mal 10 pro Rad, nur mal so als Vergleichswert
@ pappy: da deiner ein 2001er ist, stimmt das dann wohl auch so
habe ich vorher beim 96er aber auch so gemacht. Hatte mein VW Meister mal so gesagt, aber 10 mehr ist ja nicht so tragisch, oder glaubst Du bei Pit Stop oder ATU machen die das Haargenau???
haargenau geht gar nicht, da drehmomentschlüssel sowieso nie stimmen.
mein vater hat sowas beim tüff mal getestet, da waren bis zu 30 % abweichung und das beste: die testgeräte zum prüfen von drehmomentschlüsseln stimmen auch nicht
also 160nm kann mit nem drehmomentschlüssel zwischen 140 und 180 so ziemlich alles sein, denn 10% abweichung sind nix besonderes
deshalb die kleine Zugabe
Also wenn schon fachsimpeln dann setz ich gleich mal einen drauf
Welche Schraube hat wohl mehr Vorspannkraft, die mit 150Nm und eingefettetem Konus, oder die mit trockenem angefressenem Konus und 180Nm? Wers mal durchrechnet nicht vergessen, Konus reibt, nicht Gewindeflanken.
Deshalb wurden wohl die neuen Radschrauben eingesetzt, um die Reibung besser im Griff zu haben.
Gruss
Joey
ZitatOriginal von MV97
mal in der Schule Physik gehabt?! So gewisses Grundwissen von Einheiten sollte schon zur Allgemeinbildung gehören.Überigens:
Kannst die schrauben auch mit 100 Nm vorziehen und dann nochmal mit 60 Nm nachziehen. (ja, der Witz ist alt)
OH ! Da gebe ich dir Recht ! Als Bauing. sollte man sich besser unter Kontrolle haben zumal man täglich mit den Einheiten arbeitet...
Gruß Alex
ZitatOriginal von joey104
Welche Schraube hat wohl mehr Vorspannkraft, die mit 150Nm und eingefettetem Konus, oder die mit trockenem angefressenem Konus und 180Nm?
Rechne das doch einfach aus und teil uns das Ergebnis mit
ZitatOriginal von joey104
Wers mal durchrechnet nicht vergessen, Konus reibt, nicht Gewindeflanken.
Wie soll denn das funktionieren? Ohne Gegenkraft an den Gewindeflanken gibt es keine Reibung am Konus!
Richtig ist: das Drehmoment zum anziehen der Schrauben wird benötigt um die mit der Vorspannkraft zunehmende Reibung am Konus und an den Gewindeflanken zu überwinden. Ein eigefetteter Konus reduziert das notwendige Drehmoment etwas. Das Einfetten des Gewindes reduziert es noch mal erheblich.
gemue
Zitat["echten" Bus sinds übrigens 700NM, und das mal 10 pro Rad,
Na das gibt dicke Arme
Ich zieh meine Alus mit 170 NM an, steht im Gutachten.
bezügl. einfetten des gewindes oder des konus (kupferpaste, meisselfett, oder was auch immer)...
ich habe meine gewinde an der vorderachse nachschneiden müssen, weil nach dem sommer (!) die bolzen über 6 umdrehungen nur mit einer 1m-verlängerung zu lösen waren...und meine arme sind nicht besonders dünn!
so, jetzt ihr wieder....
Unendlich wird des Ralfis Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
sorry für OT
Ich zieh die Schrauben fest, fahre ein Stück und ziehe miit 160 nach.
Ein Hauch Kupferpaste ist immer dabei.
step