Mit wieviel N werden die Schrauben angezogen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Ich habe jetzt das erste mal Alufelgen auf meinem Bus, mit wieviel N werden die Schrauben üblicherweise angezogen ?


    Gruß Alex

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

    Einmal editiert, zuletzt von jajagenau (28. März 2006 um 18:56)

  • was fürn baujahr? welcher motor?

    früher waren es glaube ich 150 nm, bei den neueren 160nm.

    bei meinem 2000er acv sind sie jedenfalls mit 160nm angezogen. :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bj. 2000 ACV

    dann passen ~ 160 Nm .

    Danke !

    Gruß ALex

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

    Einmal editiert, zuletzt von jajagenau (28. März 2006 um 19:04)

  • Also 160 Nm stimmt meist immer. Wenn du ein Gutachten zu den Felgen hast, steht das da speziell für den T4 drin. Ist in der Regel etwas höher als bei anderen Fahrzeugen, also so um die 150 bis 180.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • OK, dann zieh ich sie mal mit min. 16 kg an...

    Gruß Alex

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

  • mal in der Schule Physik gehabt?! So gewisses Grundwissen von Einheiten sollte schon zur Allgemeinbildung gehören.

    Überigens:
    Kannst die schrauben auch mit 100 Nm vorziehen und dann nochmal mit 60 Nm nachziehen. (ja, der Witz ist alt)

  • so, also nochmal genauer :D :D :D

    egal ob stahl oder alu, vw gibt 160nm an. aber: ab mj 2001 gabs neue schrauben mit drehbarem bund, die sollen 180nm bekommen.

    ansonsten gilt das was im felgengutachten steht, da muß eine aussage sein zu jedem auto :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • also ich zieh immer mit 180NM plus kleine Zugabe (obs auch wirklich fest ist) und dann passt das!!!

    P.S. bei "echten" Bus sinds übrigens 700NM, und das mal 10 pro Rad, nur mal so als Vergleichswert :D :D :D

  • habe ich vorher beim 96er aber auch so gemacht. Hatte mein VW Meister mal so gesagt, aber 10 mehr ist ja nicht so tragisch, oder glaubst Du bei Pit Stop oder ATU machen die das Haargenau???

  • haargenau geht gar nicht, da drehmomentschlüssel sowieso nie stimmen. :D :D :D

    mein vater hat sowas beim tüff mal getestet, da waren bis zu 30 % abweichung 8o 8o 8o und das beste: die testgeräte zum prüfen von drehmomentschlüsseln stimmen auch nicht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    also 160nm kann mit nem drehmomentschlüssel zwischen 140 und 180 so ziemlich alles sein, denn 10% abweichung sind nix besonderes :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (28. März 2006 um 21:03)

  • Also wenn schon fachsimpeln dann setz ich gleich mal einen drauf :D
    Welche Schraube hat wohl mehr Vorspannkraft, die mit 150Nm und eingefettetem Konus, oder die mit trockenem angefressenem Konus und 180Nm? Wers mal durchrechnet nicht vergessen, Konus reibt, nicht Gewindeflanken.
    Deshalb wurden wohl die neuen Radschrauben eingesetzt, um die Reibung besser im Griff zu haben.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von MV97
    mal in der Schule Physik gehabt?! So gewisses Grundwissen von Einheiten sollte schon zur Allgemeinbildung gehören.

    Überigens:
    Kannst die schrauben auch mit 100 Nm vorziehen und dann nochmal mit 60 Nm nachziehen. (ja, der Witz ist alt)


    :D OH ! Da gebe ich dir Recht ! Als Bauing. sollte man sich besser unter Kontrolle haben zumal man täglich mit den Einheiten arbeitet... ;)

    Gruß Alex

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

  • Zitat

    Original von joey104
    Welche Schraube hat wohl mehr Vorspannkraft, die mit 150Nm und eingefettetem Konus, oder die mit trockenem angefressenem Konus und 180Nm?

    Rechne das doch einfach aus und teil uns das Ergebnis mit ?(

    Zitat

    Original von joey104
    Wers mal durchrechnet nicht vergessen, Konus reibt, nicht Gewindeflanken.

    Wie soll denn das funktionieren? Ohne Gegenkraft an den Gewindeflanken gibt es keine Reibung am Konus!
    Richtig ist: das Drehmoment zum anziehen der Schrauben wird benötigt um die mit der Vorspannkraft zunehmende Reibung am Konus und an den Gewindeflanken zu überwinden. Ein eigefetteter Konus reduziert das notwendige Drehmoment etwas. Das Einfetten des Gewindes reduziert es noch mal erheblich.

    gemue

  • Zitat

    ["echten" Bus sinds übrigens 700NM, und das mal 10 pro Rad,

    Na das gibt dicke Arme 8)

    Ich zieh meine Alus mit 170 NM an, steht im Gutachten.

    Kein Signatur mehr

  • bezügl. einfetten des gewindes oder des konus (kupferpaste, meisselfett, oder was auch immer)...


    ich habe meine gewinde an der vorderachse nachschneiden müssen, weil nach dem sommer (!) die bolzen über 6 umdrehungen nur mit einer 1m-verlängerung zu lösen waren...und meine arme sind nicht besonders dünn! ;)

    so, jetzt ihr wieder....

  • Unendlich wird des Ralfis Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. :)
    sorry für OT

    Ich zieh die Schrauben fest, fahre ein Stück und ziehe miit 160 nach.
    Ein Hauch Kupferpaste ist immer dabei.

    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.