Frage zu (tragbaren) Kühlboxen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Kühlboxen-Spezialisten

    Wir möchten für unseren neuen Bus (Multivan Beach) eine tragbare Kühlbox anschaffen. Sie soll mindestens auf 230V und 12V anschliessbar sein, wenn's geht auch auf Gas (beim Zelten).

    Wir haben am Wochenede eine thermoelektrische Box (WAECO Tropicool, 12V / 230 V) gekauft, und sie aber nach kurzem Test wieder zurückgebracht, das Ding war wirklich sehr laut (Ventilator).

    Nun habe ich mir im Laden eine Kompressor-Kühlbox angehört (WAECO CoolFreeze), welche nach Prospekt "nahezu geräuschlos" sein soll. Fazit: Für mein Ohr war sie nicht viel leiser als die andere.

    Nun gibt's ja noch die Absorberkühlboxen. Der Verkäufer meinte, diese seien wirklich leise, aber er hatte keine da zum Testen.

    Frage an Euch: Wer hat Erfahrungen mit solchen Kühlboxen ? Mit welcher Technik denn ? Kann man mit dem Geräusch schlafen, im gleichen Bus ? Hat jemand Erfahrungen mit gasbetriebenen Modellen ?

    Danke jetzt schon für Eure Antworten

    Gruss, Fredy

  • Hi,

    Kompressorkühlboxen sind ähnlich laut, wie der Kühlschrank zu hause. ab und an springt halt der Kompressor an.
    Wir haben ne Kompressorkühlbox drin und schlafen gut.
    Vorteil der Kompressorboxen ist der sehr niedrige Stromverbrauch. Im Prinzip sind das die einzigen Kühlboxen, die Du ein Wochenende oder sogar ein veröängertes Wochenende an der (Zweit-)Batterie betreiben kannst.
    Absorber-Kühlboxen sind wirklich nahezu geräuschlos. Haben nur eine höheren Stromverbrauch. d. h. Du brauchst entweder 230 V-Anschluß, oder mußt sie an Gas betreiben. Das ist aber im Auto nur zulässig, wenn Du eine Abgasführung nach draußen hast (Kamin) und eine Frischluftzufuhr für die Verbrennungsluft.
    Die beste Kühlleistung hat auch die Kompressorkühlbox.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Servus,

    nimm ne Kompressorkühlbox.

    Mach sie ordentlich voll, z.B. mit zusätzlichen Wasserflaschen und kühle das ganze während der Fahrt ordentlich runter ( minus 5 Grad macht der Kompressor easy).
    Dann kannst du die Box die Nacht über ausschalten und morgens hast du dann immer noch 8-10 Grad in der Box.

    Ciao

  • Hallo!

    Ich habe seit kurzem eine Absorber Box im Einsatz. Ich habe zwar noch keine Langzeit-Erfahrungen sammeln können, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
    Hab ne Waeco Combicool CAB 40, 12V, 230V und Gas

    Positiv:
    - Absolut geräuschlos
    - gute Kühlleistung (bei Zimmertemparatur bis -5 Grad, mit 230 V)
    - Eiswürfel möglich
    - gut isoliert, man kann auch zum Stromsparen ruhig mal über Nacht den Stecker ziehen...

    Negativ:
    - rel. hoher Stromverbrauch, vor allem im 12V Bereich schlecht. Stromaufnahme beträgt ca. 5 A.

    EDIT: Modellbezeichnung korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von MartinN (5. April 2006 um 11:34)

  • Mahlzeit zusammen,

    wie sieht das eigentlich im Sommer aus? Die Kühlboxen die nur 20°C unter Umgebungstemperatur kühlen können sind dann ja schon recht mager oder? Ich denke da an Temperaturen jenseits der 40°C im Bus... da tanzen die Milchprodukte ja Samba mit dem Gemüse in den Dingern ... oder wie verhält sich das ganze?

    Kühlboxsuchendegrüße

    Ralf

  • Mahlzeit Ralf,

    Du hast recht. Deshalb kann ich auch nur Kompressorkühlboxen empfehlen. Der Absorber lann auch nur 20 - max. 25 Grad unter Umgebungstemperatur. Und dazu kommt, das er es sich selbst noch ein bisschen wärmer macht, da er thermisch funktioniert, sprich er macht das Kühlmittel mittels Gasbrenner oder 12V bzw. 230 V Heizpatrone warm, um dann den Innenraum zu kühlen.
    Somit hast Du bei nem eingebauten Absorber im Sommer schnell mal 40 Grad und mehr an den Kühlschlangen.
    Das Fleisch, was da Mittwochs abends vor nem verlängerten Wochenende reingekommen ist will ich Samstag abends nicht mehr unbedingt essen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ai Caramba... ich hab grad mal Preise geguckt für Kompressorkühlboxen.. ;(

    Die Dinger kosten ja mehr als n normaler Kühlschrank...

  • Ich hatte bei mir im LKW auch ne webasto kommpressor Box...
    Fand die gut im sommer weil immer Eiskalte Cola auch bei 45 C ausentemperatur... 8) 8)
    Und leise war die auch....
    Gut die kosten zwar ihr Geld aber Ich werd mir Privat auch wieder eine Kaufen.... ;)

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Zitat

    Original von bebop
    Die Kühlboxen die nur 20°C unter Umgebungstemperatur kühlen können sind dann ja schon recht mager oder?

    Das sind meißt die billigen, die nur mit Peltierelementen arbeiten. Die brauchen sehr viel Strom und haben keine vernünftige Kühlleistung. Du erkennst diese Typen meißt an der Möglichkeit wahlweise zu kühlen oder zu heizen.

    Das nächst leistungsfähigere System sind die angesprochenen Absorberboxen, aber auch bei denen ist die Kühlleistung begrenzt.

    Das effektivste ist auf jeden Fall die Kompressorbox. Geringer Strombedarf, große Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond

    Das sind meißt die billigen, die nur mit Peltierelementen arbeiten. Die brauchen sehr viel Strom und haben keine vernünftige Kühlleistung. Du erkennst diese Typen meißt an der Möglichkeit wahlweise zu kühlen oder zu heizen.

    Das nächst leistungsfähigere System sind die angesprochenen Absorberboxen, aber auch bei denen ist die Kühlleistung begrenzt.

    Das effektivste ist auf jeden Fall die Kompressorbox. Geringer Strombedarf, große Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur.

    Das heißt es greift das gute alte "wer billig kauft, kauft meistens zweimal" Prinzip... und alles deutet auf die Kompressorbox..

    Ich möchte kein Gas im Bus also wird es wohl über 12V bzw 230V mit Spannungswandler laufen. Halten die Kompressorboxen ein langes 12V Wochenende aus? Aufm Platz würde ja die Möglichkeit bestehen die an 230V zu klemmen...

  • Die größeren von Waeco können oft schon direkt 12V und 230V. Das spart das Netzteil (kosten von Waeco auch schon 110Eur). Die kleinste mit Netzteil kostet glaube ich fast das gleiche wie einer der größeren,die von Haus aus auch 230V können.

    Bei einem Wochenende - noch dazu wenn du einen 230V Anschluss auf dem Campingplatz hast, würde ich mir nicht die geringsten Sorgen machen. Die Kühlboxen haben einen integrierten Spannungswächter, der bei Unterschreiten einer gewissen Spannung die Kühlbox abschaltet und so verhindert, daß die Startbatterie zu leer gesogen wird.

    Übrigens die besseren Kompressorkühlboxen kommen von der Firma Engel. Da bin ich schwer am Liebäugeln, da ich in Sachen Waeco schon viel negatives im Reklamationsmanagement gelesen habe (z.B. http://www.explorermagazin.de/misch/waeco05.htm).

    http://www.lauche-maas.de/hersteller/593…/EuroEngel.html

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo an Alle

    Wow, Besten Dank für die (vielen) Antworten und Tipps. Es sieht also klar nach Kompressor-Kühlbox aus. Ich habe inzwischen im Internet noch eine andere Info-Seite zu diesem Thema gefunden, auch dort die gleiche Empfehlung.
    In den Camping-Läden hier rund um Zürich ist die Auswahl sehr begrenzt, ich werde drum die Box wahrscheinlich über den Versandhandel beziehen. Oder weiss jemand im Gebiet Waldshut einen guten Shop für solche Produkte ?

    Danke nochmals für die Hilfe

    Fredy

  • Zitat

    Original von mannimmond

    Bei einem Wochenende - noch dazu wenn du einen 230V Anschluss auf dem Campingplatz hast, würde ich mir nicht die geringsten Sorgen machen. Die Kühlboxen haben einen integrierten Spannungswächter, der bei Unterschreiten einer gewissen Spannung die Kühlbox abschaltet und so verhindert, daß die Startbatterie zu leer gesogen wird.

    Da werd ich mal surfen gehen .. vielen Dank!

    Wie sieht das mit nem langen Wochenende bei reinem Batteriebetrieb aus?

  • Es ist noch nicht die Jahreszeit für Kühlboxen. Mein Teiledealer hat in den Sommermonaten immer eine reiche Auswahl von Waeco da stehen, aber zur Zeit natürlich noch nicht. Im Sommer bekommst Du die eigentlich problemlos beim KFZ Zubehörhändler.

    Ich sehe gerade die Waeco CF35 mit 31l Inhalt kostet regulär 675Eur. Solange ich für 699Eur eine MT-35F-G4, oder für 639Eur eine FP030 TD bekommen kann, werde ich mir sicherlich nicht die Waeco holen.

    Zu Euro-Engel habe ich da ein bisschen mehr Vertrauen als zu Waeco. Diese Meinung teile ich scheinbar auch mit

    http://www.lauche-maas.de und http://www.daerr.de (die Läden gehören zusammen). Meine angegebenen Engel Preise sind von http://www.daerr.de

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ganz ehrlich, ich würde mir das Geld sparen. Da würde ich mir lieber eine große Kühlbox ohne extra Kühlung kaufen, und diese dann mit den Kühlakkus füllen. Über ein Wochenende kommt man damit auch.

    Eine Peltierkühlbox, um die es sich bei dem Link handelt, hat einfach das Problem, daß sie mit Mühe und Not ausreicht um den Inhalt kühl zu halten, sie ist aber nicht in der Lage den Inhalt deutlich abzukühlen (zumindest wenn was drin ist ;)). Sie ist daher denkbar ungeeignet, um sie über Nacht abzuschalten, da sie am nächsten Morgen den angewärmten Inhalt nimmer kalt bekommt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Nein wollen wir nicht. Wir wollen aber, daß Du nicht Geld ausgibst um anschließend unzufrieden zu sein, und diese Gefahr ist bei einer Peltierbox ohne Feststromanschluss relativ groß. Die ist definitiv zum warm halten besser geeignet als zum kühlen - jedenfalls in unserem Breitengrad.

    Es gibt meines Wissens auch passive Kühlboxen, die man bei Bedarf mit einem kühlenden Deckel (leider auch Peltiertechnik) nachrüsten kann. Vorteil wäre in Deinem Fall:

    - Du kannst zunächst die preiswerteste Version, also passiv, asuprobieren
    - reicht sie Dir nicht, kannst Du sie mit der Peltiertechnik aufwerten, ohne die Investition für die Box komplett abschreiben zu müssen

    Du könntest natürlich die passive Box auch im alltagsbetrieb recyclen (Tiefkühlpizza heim bringen etc.).

    Diese Vorgehensweise gilt NUR, solange eine Kopressor- oder Absorberbox nicht in Frage kommt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Da hilft wohl nur noch eins....

    Kühlschrank zu Hause verkaufen und dann ne Kompressorbox (12V & 230V) und die zu Hause hinstellen.

    Und wenn Du unterwegs bist, brauchst ja wohl zu Hause nix kühlen ;)

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com