Carthago 28.1 - Blende an der Sitzbank abbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann man beim Carthago Malibu 28.1. das Kunststoffformteil an der Sitzbank (diese Blende) abnehmen, ohne die Sitzbank auszubauen?
    die drei Rändelschrauben sind ja schnell gelöst, aber wie passt das Formteil um den grossen Hebel rum, mit dem die Bank arretiert bzw. gelöst wird? kann man dieses hebel ohne gefrickel aus- und einhängen?

    Hintergrund: Beim California gibt es eine (kleine) Durchlademöglichkeit unter der Sitzbank, das sollte beim Carthago doch auch möglich sein, zumal die bank nach hinten serienmässig eh offen ist.

    Gruss CC??

  • darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht! ich war schon kurz davor, dass teil fein säuberlich zu zersägen, um eine durchlademöglichkeit für z.b. snowboards zu schaffen.

    ohne ausbau der sitzbank ist das teil scheinbar nicht abzunehmen.

    bin also auch an lösungsvorschlägen interessiert!

    hier mal bilder, wie es da original im malibu 28.x ausschaut:

    meine idee war mal, den äußersten linken teil der blende (links von dem metallbügel) vorsichtig abzutrennen. dann kann man den großen rest problemlos in sekunden abnehmen ...

    andere vorschläge?

  • oh, was'n das fuer ne' Stolperfalle? oder ist das der Griff, um total
    besoffen noch reinzukommen? ;->

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • recht haste! an dem zieh ich mich spätabends immer hoch ... :D

    nee, aber im ernst: sieht mords-gefährlich aus, ist aber bei mir bislang noch keiner drübergeflogen. im normalen bzw. "wohn"-betrieb steht die sitzbank auch deutlich weiter hinten, praktisch am anderen ende der dunklen schiene, da ist der bügel kaum im weg.

  • Hi Jogi,
    vielen Dank für Deine vielen Hinweise, die mir bei der Suche nach "meinem" Carthago sehr hilfreich waren (auch wenn der letzte nicht besonders ermutigend ist) . Ich selber habe schon daran gedacht, dass gesamte Kunststoffformtil durch eine - abnehmbare - Holzblende zu ersetzen, um Duirchladen zu können.

    Die gilt umso mehr als ich auch den Seilzug zum Banköffnen erneuern muss, die Vorbesitzer hatten den ausgebaut und dummerweise auch den Sprengring auf einem der Schliess-Bolzen verloren, seitdem hakelt das teil ganz fürchterlich.

    Hast Du denn die Bank schon mal komplett ausgebaut? Bin dabei eine Fragenliste vorzubereiten, um dann mal bei Carthago anzurufen.

    Gruss CC?? (der sich jetzt vielleicht einen neuen Nickname fürs Forum zulegen sollte?)

  • hi cc??,
    nee, ich hab die sitzbank auch noch nie ausgebaut. soll ja angeblich ganz easy sein, aber man braucht wohl schon eine 2te person.

    der ausbau der sitzbank wäre mir nur für das entfernen der kunststoffblende damals zu viel aufwand gewesen.
    aber irgendwann ist das ding reif!

    jedoch möchte ich die blende an sich erhalten und denke, mit einem sauberen schnitt an der richtigen stelle und evtl. 1-2 weiteren gewinden im stahlrohr zur befestigung mit diesen schwarzen knubbelschrauben sollte ich meinen vorstellungen recht nahe kommen. den hebel an sich auszubauen, um die blende zu entfernen, ist keine große sache, damit könnte ich leben.

  • Hallo zusammen,

    hab das auch schon mal probiert und versagt. Ich glaube im eingebauten Zusatnd geht das nicht mit dem Entfernen des Kunststoffteiles. Obwohl es eigentlich so aussieht als ob es dafür gedacht ist. Aber lass mal hören wenn du eine Antwort von Carthago kriegst.

    Bzgl. des Ausbaus der Bank kann ich nur sagen dass es nicht ganz do einfach ist. Das Teil ist höllisch scher und meine Frau hat sich nach dem 3ten Ausbau geweigert es jemals weider zu tun.

    Aber praktisch ist das schon z.B. beim Umzug.

    Schöne Grüße,

    Jürgen

  • Altes Thema wieder ausgegraben, da für mich wieder aktuell. Jeden Winter ärgere ich mich über die mangelnde Durchlademöglichkeit bei unserem Malibu für Ski/Langlaufski usw.
    Ich überlege die Plastikabdeckung der Sitzbank im Bereich des eingebauten "Mistkübels" zu entfernen. Kann man das Kunststoffteil einfach mit einer Säge absägen oder braucht man da irgendein spezielles Werkzeug?
    Ich bräuchte lediglich einen Durchlass in der Größe, die mein Skisack aufweist und will nicht gleich die ganze Blende entfernen.

    Vielleicht gibt´s schon Erfahrungswerte?

  • haha da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin der wie ein ochs vor diesm ding hing. es wollte einfach nicht ab, egal in welchem winkel.
    ich hab dann ganz links ein kleines stück abgesägt. wenn man es nicht weiß, fällt es nicht auf und jetzt kann die blende nach dem lösen der 3 schrauben einfach abgenommen werden.
    hab einen ganz normalen fuchsschwanz genommen und vorher angezeichnet, damit ich nicht schief säge....
    man sägt ja eigentlich ungerne was weg, aber hier hat es sich sehr gelohnt!

  • ja kann ich montag oder dienstag mal machen.
    hab es hier mal versucht anzuzeichnen, vllt wird dann schon klar was ich gemacht habe.
    habe wirklich nur dieses kleine stück weggenommen und schon kann die blende ganz einfach demontiert werden...

  • ich habe zwar den 28.2, aber die Blende sollte gleich sein.
    Die unteren drei Schrauben raus.
    Bei der Entriegelung ist bei mir der schwarze "Knauf" geschraubt.
    Ging beim ersten mal mit etwas Gewalt abzuschrauben.
    Danach konnte ich die Blende einfach nach vorne abziehen.

    VG
    Olaf

  • ich mach morgen mal ein foto. hab heut nochmal geschaut und hab es fast nicht gefunden. also in meine augen sieht man das wirklich nicht.
    ich kann aber verstehen, dass man nicht einfach was absägt. ich war nur damals so genervt weil ich 2 wochen am bus geschraubt hab, dann in den urlaub fahren wollte, die surfbretter durchladen und dann wie ein doofer vor der bank stand. da hat es mir gereicht und ich hab zur säge gegriffen :evil:
    seit dem hab ich die blende schon ein paar mal demontiert. aber vielleicht gibt es ja auch eine lösung die ohne sägen und mit sitzbank drin zu demontieren. kann ja eigentlich nicht sein, dass carthago da sowas unpraktisches verbaut hat....

    viele grüße
    lukas

  • so hab heute mal ein foto gemacht. wenn ihr noch andere perspektiven haben wollt sagt bescheid.
    und nicht schimpfen hab den bus noch nicht geputzt nach seinem winterschlaf;-)
    edit: den hebel der sitzbank muss man natürlich vorher abmachen, aber das versteht sich ja von selbst.

    viele Grüße
    Lukas

  • ne freihändig, nur vorgezeichnet. wie gesagt ich war echt genervt vom ganzen busumbau und wollte das fix machen. dafür ist es zum glück echt gut geworden.
    wenn ich es nochmal machen müsste würd ich empfehlen die blende vorher abzubauen und zur sicherheit ne führung anlegen