Hallo zusammen,
auf der Suche nach den passenden Anschlüssen unter dem Sitz für Zusatzsicherungen ist mir auf gefallen, dass das Trennralais WARM war
Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht.
Dann Suche in der ZE nach freien Plätzen für weitere Sicherungen und Anschlüsse. Dabei fiel mir ein dünnes Kabel auf, dass auf Klemme 30 mit einem Kabelschuh aufgeschoben war. Das war mir vorher nie aufgefallen. Ich habe es einfach mal abgezogen
Ergebnis: Das Trennrelais unter dem Fahrersitz klickt
Wieso das denn?
Ich habe das Kabel ein Stück hinter de ZE verfolgt. Es wurde mit einem blauen Kabel per Schrumpfschlauch verbunden!!!
Blaues Kabel? Ist das nicht die D+ Leitung ????
Ein blaues Kabel geht auch in das Trennrelais, klar D+ !
Weiter geht die Suche. Vor zwei Jahren hatte ich ja bereits einmal gefragt, wer "Sachdienliche Hinweise zu einem Schwarz-roten Kabel unter dem Fahrersitz geben kann." Leider habe ich damals nur die Info bekommen,dass es sich vermutlich um Zusatzausrüstung handelt.
Dieses schwarz-rote Kabel endet vor dem Trennrelais und wurde mit Isolierband umwickelt.
Da Volker_V da war haben wir mal verglichen und siehe da, bei ihm ist das schwarz rote Kabel eingesteckt, bei mir wurde dort ein Massekabel eingesteckt und zum nächsten Massepunkt geführt. Das schwarz-rote Kabel müsste KL50 sein? richtig? Aber welchen Sinn macht es Anstatt D+ Klemme 30 zu verwenden und anstatt Klemme 50 Masse
Ich habe den Bus als Werkswagen bei VW gekauft. Kann mir mal jemand erklären, welchen Sinn das haben soll? Ich habe das Relais auch stark im Verdacht der Stille Verbraucher zu sein, warum ist das Relais ansonsten warm?
Ist die Verwendung von KL30 zum Schalten des Trennrelais sinnig? Ich glaube kaum. Ich habe es erstmal abgenommen.Die 2te Batterie wird zwar nun nicht geladen, aber das will ich erst geklärt wissen.
Kann mir jemand von Euch helfen und Aufklärung verschaffen?
Kl50 sollte noch in Ordnung sein und nur umgesteckt werden müssen (Tausch gegen Masse)
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