Die totale Trennrelais Verwirrung/Dauerstrom statt d+ ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach den passenden Anschlüssen unter dem Sitz für Zusatzsicherungen ist mir auf gefallen, dass das Trennralais WARM war ?( ?( ?(
    Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht.

    Dann Suche in der ZE nach freien Plätzen für weitere Sicherungen und Anschlüsse. Dabei fiel mir ein dünnes Kabel auf, dass auf Klemme 30 mit einem Kabelschuh aufgeschoben war. Das war mir vorher nie aufgefallen. Ich habe es einfach mal abgezogen
    Ergebnis: Das Trennrelais unter dem Fahrersitz klickt ?( ?( ?(
    Wieso das denn?
    Ich habe das Kabel ein Stück hinter de ZE verfolgt. Es wurde mit einem blauen Kabel per Schrumpfschlauch verbunden!!!
    Blaues Kabel? Ist das nicht die D+ Leitung ????
    Ein blaues Kabel geht auch in das Trennrelais, klar D+ !
    Weiter geht die Suche. Vor zwei Jahren hatte ich ja bereits einmal gefragt, wer "Sachdienliche Hinweise zu einem Schwarz-roten Kabel unter dem Fahrersitz geben kann." Leider habe ich damals nur die Info bekommen,dass es sich vermutlich um Zusatzausrüstung handelt.
    Dieses schwarz-rote Kabel endet vor dem Trennrelais und wurde mit Isolierband umwickelt.
    Da Volker_V da war haben wir mal verglichen und siehe da, bei ihm ist das schwarz rote Kabel eingesteckt, bei mir wurde dort ein Massekabel eingesteckt und zum nächsten Massepunkt geführt. Das schwarz-rote Kabel müsste KL50 sein? richtig? Aber welchen Sinn macht es Anstatt D+ Klemme 30 zu verwenden und anstatt Klemme 50 Masse ?( ?( ?( ?( ?(

    Ich habe den Bus als Werkswagen bei VW gekauft. Kann mir mal jemand erklären, welchen Sinn das haben soll? Ich habe das Relais auch stark im Verdacht der Stille Verbraucher zu sein, warum ist das Relais ansonsten warm?
    Ist die Verwendung von KL30 zum Schalten des Trennrelais sinnig? Ich glaube kaum. Ich habe es erstmal abgenommen.Die 2te Batterie wird zwar nun nicht geladen, aber das will ich erst geklärt wissen.

    Kann mir jemand von Euch helfen und Aufklärung verschaffen?

    Kl50 sollte noch in Ordnung sein und nur umgesteckt werden müssen (Tausch gegen Masse)

    Hilfe Hilfe Hilfe

  • Bei HardcoreT4 haben wir im Etzold nach dem Stromlaufplan für's Trennrelais geschaut gehabt... IIRC war da auch nicht D+ sondern was anderes ab Werk eingetragen...

    Bin mir aber nicht mehr ganz sicher und zu müde jetzt wirklich genau nachzuschauen... Haste die Stromlaufpläne parat - bzw. den Etzold?

    Grüße, Martin

  • Hi Martin,

    im Etzold stand dazu nichts, nur der Hinweis, dass weitere Stromlaufpläne gegen Mehrkosten angefordert werden können.

    Andere Pläne habe ich leider nicht. Das sieht aber irgendwie sehr nach Hilfslösung aus und macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Durch KL30 wird durchgeschaltet und zwar dauernd, oder?
    Ausserdem frisst das Strom oder nicht? Wärme=Verbraucher

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von DaJoNiXx (1. Mai 2006 um 22:25)

  • Also im allgemeinen wird das Trennrelais über D+ gesteuert. VW hat da wohl zumindest mal ne Zeit lang was anderes für hergenommen. Ob das Sinn macht? Fakt ist zumindest, dass in Generationen von Wohnmobilen das Trennrelais durch D+ angesteuert wird.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • D+ wird übrigens auch als Klemme "61" bezeichnet

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Multi-Fanfare

    D+ wird übrigens auch als Klemme "61" bezeichnet

    ...bleibt bei mir trotzdem das Problem, dass VW, oder diejenigen welche den Bus die ersten 14TKm in Benutzung hatten Dauerplus auf das Trennrelais gelegt haben und einen neuen Masseanschluß direkt am relais gelegt haben. Klemme 50 am relais wurde dazu abgenommen.
    Was mich insbesondere stört ist der Umstand, dass Dauerplus hinter der ZE auf das blaue D+ Kabel gelegt wurde.

    seltsam , oder nicht?

    Bleibt immer joch die Frage nach dem Sinn.

    In meinen Augen führt dass doch nur zu einem ständigen ladungsausgleich, oder?

  • Moin! :)

    Zitat

    Original von DaJoNiXx
    im Etzold stand dazu nichts, nur der Hinweis, dass weitere Stromlaufpläne gegen Mehrkosten angefordert werden können.

    Hätte ich gewusst das ich heute zwei Stunden frei habe - die ersten Zwei - hätte ich jetzt daheim noch schnell geschaut anstatt hier vor einem schnarchlangsamen PC zu sitzen... *gna*

    Also ich meine es war im Etzold drin - haste beim Cali reingeschaut gehabt? Der wird ja teilweise beschrieben...

    Oder sollte ich mich so irren? *grübel*

    Grüße, Martin

  • Das führt dazu, daß auf D+ ständig 12V liegen. Das ist nicht gut. Ausserdem führt es dazu, daß das Relais permanent durchschaltet und die beiden Batterieen immer miteinander verbunden sind. Das würde ich schläunigst ändern, da das dünne Kabel zwischen den Batterieen nicht für die hohen Ströme, die beim Starten benötigt werden, geeignet ist.

    Häng das Relais wieder an D+ und Masse und fertig. Ist aus meiner Sicht die sinnvollste Variante.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Mannimmond

    Zitat

    Das würde ich schläunigst ändern, da das dünne Kabel zwischen den Batterieen nicht für die hohen Ströme, die beim Starten benötigt werden, geeignet ist.

    Irre ich mich da? die beiden Kabel sind durch 6qmm miteinander verbunden. Das Kabel, welches bei mir durch Kl30 ersetzt wurde, also das D+ verbindet doch nicht die beiden Batterien, oder.
    Der Ladungsausgleich dürfte das Problem sein. Jetzt kann ich mir auch erklären warum die Batterien kaum zu laden waren.

    Als erstmaßnahme habe ich die Klemme 15 nun angelegt, statt Kl30. Dadurch wird erstmal verhindert das sich die Batterien weiterhin im Stand entladen.
    Ich werde am WE versuchen, wieder auf D+ zu gehen. das Kabel sollte sich hinter der ZE finden lassen.
    Muss ich dann zwingend wieder KL50 an das Relais legen oder kann es auf Masse bleiben?

    Gruß
    Thomas

    PS: X_FISH
    Ja wir haben bei der Campingausrücstung etc, nachgesehen. In der Hektik/Verwirrung haben wir aber nichts passendes gefunden. So wie es angetroffen wurde kann es aber nict passen.

  • Hmmm, vielleicht braucheten die für den Werkswagen ne Battrie mit besonders hoher Kapazität etwa für Dauerplus an der Anhängerdose und denen war das Umklemmen der Verbraucher auf die Zweitbatterie zu Aufwendig.

    Andes Sache:

    Es gab ne Serie von Lichtmaschinen bei denen die Vorerregung nicht für D+ ausreichte und die Battriekontrolleuchte Flackterte und das Trennrelais klapperte wenn das Trennrelais an D+ dran war.

    Auch gab es ne Serie von Trennrelais ohne Widerstand/Dioden zur Induktionsspannungsbegrenzung, die haben dann immer die Lichtmaschine mit zerstört.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • lovejoy

    oh je.
    Das würde ja bedeuten wenn ich alles "ordnungsgemäß" einbaue bzw. wiederherstelle
    kann es sein dass dann nichts mehr geht?
    Dann kann ich es ja besser so wie es ist belassen (Kl15) oder?

    ?( ?( ?( ?( ?( ?(?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Das mit den 6Quadrat könnte hinhauen. Die Ströme die beim Starten fließen (Glühanlage, Anlasser) können jedoch auch für dieses Kabel zu viel sein. Der Strom wird - zwei gleichwertige Batterien vorausgesetzt - zu gleichen Teilen aus beiden Batterien entnommen.

    Klemme 15 zu verwenden ist nicht viel sinnvoller als D+, da bei Klemme 15 das Relais auch beim Starten nicht abfällt (und das sollte es ja wegen der hohen Ströme tun).

    Die Geschichte mit der Induktionsspannungsbegrenzung kannst Du nachrüsten (Du brauchst nur eine Diode, ich hab diesbezüglich erst vor kurzem hier oder im Forum der Herzen einen Beitrag darüber gelesen).

    Gegen das Proiblem mit zu wenig Vorerregerstrom hilft D+ vom Entlastungsrelais zu nehmen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • sers,

    also hier wie der fisch schon beschrieben hat, die etzold auflösung ;)

    und zwar bekommt des trennrelais von dem pfad X ( scheinbar dauerspannung ) die spulenspannung. des wird über die sicherung S4 mit 15A abgesichert und geht dann vom stecker D/5 mit einem schwarzen oder schwarz/gelben 0,5mm2 kabel zum kontakt 86 am trennrelais.

    kontakt 85 geht mit einem 1mm2 kabbel in braun zum massepunkt unter dem fahresitz.

    parallel zum stecker D/5 wären noch K/6 oder D/3 nach der sicherung möglich.

  • das würde je bedeuten, Dauerspannung ist richtig angelegt geweseb, oder?

    Das Kabel ist aber auf jeden Fall von Klemme 30 gekommen.

    Die Kabel sind, wie auf den Bilder zu sehen, blau, bzw. schwarz.

    Kontakt 85 mit einem 1qmm zum Massepunkt unter dem Sitz.
    Kontakt 86 kam aus der Ze und wurde von Klemme 30 versorgt.

    Nochmals: Das Kabel von Klemme 30 wurde auf das blaue Kabel hinter Ze nachträglich aufgelegt. Also war das keine Serienlösung, oder doch?

    Was soll ich denn nun tun?

    Kann ich auf Klemme 15 bleiben?
    Soll ich versuchen die Ursprungslösung wieder herzustellen?
    (D+ und Klemme 50 welche neben dem Relais liegt und mit Isolierband umwickelt ist)

    Oder ist es wahrscheinlich, dass die Erregerspannung nicht ausreichend ist und daher mit dem Kabel D+ auf das Entlastungsrelais zu gehen.
    Btw. Welches ist das Entlasungsrelais?

    ?( ?( au weia ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Wenn dann Pfad/Klemme X:

    Das war die Lösung von VW bis 96, Klemme X führt Spannung bei eingeschalteter Zündung, jedoch nicht beim Anlassen.

    Wird bei VW für Verbraucher genutzt um Verbraucher, die beim Anlassen nicht wirklich benötigt werden, abzuschalten (Fahrlicht, Heizungsgebläse, Klima/Climatronic, Heckscheibenheizung etc.)

    Am besten du steckst auf dem Leitungsverteiler in die Verteilerleiste Xa

    (Xa ist Klemme X abgesichert uber Sicherung ??? Nummer weiß ich jetzt gerade nicht)

    Hat im Prinzip ne ähnliche Funktion wie D+ nur sind beide Batterien bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung auch schon miteinander verbunden. Wenn daer Anlasser dreht werden die Batterien aber getrennt, so das gefährliche Ströme über die Verbindungsleitung zwischen den Batterien nicht entstehen können.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (2. Mai 2006 um 18:13)

  • D+ wiederum hat gegenüber X den entscheidenden Vorteil, daß eine leere Zweitbatterie die Startbatterie nicht während des Glühens und direkt vor dem Starten stark belastet.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • mannimmond
    lovejoy

    vielen Dank! Wenn ich Euch nicht hätte :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

    ich habe mich soben getraut und habe die ZE ausgehängt. Vorgefunden habe ich ein
    wahnsinnsdurcheinander ...aber auch das schwarze Rote Kabel, welches am Trennrelais abgesteckt wurde. Hinter der ZE wurde es abgekniffen und mit Isolierband umwickelt.
    Das blaue D+ ist bzw. war mit Kl30 verbunden.

    Nach etwas suchen habe ich aber auch einen blauen Stecker gefunden, welcher beide Kabel in sich führt. Ohne Motorlauf ist auf dem blauen keine Spannung. Nach starten des Motors zeigte das Multimeter ca. 14,4v an. (Dabei blieb es auch/Das müsste daher D+ sein) Das schwarz - rote Kabel war in beiden fällen ohne Spannung.

    Wäre es dann nicht am sinnvollsten die beiden, wo auch immer abgetrennten Kabel mit dem blauen Stecker zu verbinden und so einen annähernd originären Zustand zu erreichen?

    Die Steckernummer, bzw. dessen Gegenstück sollte 191 972 712 lauten

    was meint Ihr?

    Könnt Ihr mir nochmal weiterhelfen?

    Danke

  • Dann läufts du immer noch Gefahr dir durch die fehlende Diode die Lichtmaschine zu zerlegen oder wenn die Vorerregung nicht passt "flattert" das Trennrelais.

    Klemm auf Xa und gut ist.

    Auf der schwarz-roten Leitung hast du +12 Volt beim anlassen.

    Deswegen hast du da nichts gemessen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat