Verspannungsknacken beim syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bussler,

    Bei meinem syncro tritt seit ein paar Tagen folgendes Phänomen auf: Beim rückwärts-scharf-Einschlagen gibt es ein Geräusch, das auf ein schlagartiges Lösen einer Verspannung schließen läßt, also ähnlich wie festsitzende Bremsbeläge nach Regenfahrt. Nur daß dies auch nach mehreren Kilometern vorwärts oder 30m Rückwärtsfahrt auftreten kann, auch auf unbefestigtem Boden. Ich konnte es bisher erst zweimal und nur einmalig am Tag hören, ich bilde mir ein, es kommt aus dem hinteren Bereich (???).

    Seit etlichen Monaten kann ich auch das Greifen der Visco akustisch durch ein kurzes Quitschen (Gummi?) mitverfolgen, geht natürlich nur bei scharfem Anfahren áuf entsprechendem Untergrund.

    Danke und Gruß

    Andreas
    MV TDI ABT syncro höher 215/75 R15

    Ich erlaube mir, diese Frage auch hier zu stellen, im gelben haben sich schon zwei Mitleidende gemeldet.

  • das hab ich schon seit jahren, egal welchen syncro ich hatte.

    kann von den federtellern kommen, kann von den gelenken vorne kommen usw...

    wenn ich hart einschlage, meist beim rückwärtsfahren knackt es ein oder zweimal. am anfabg hab ich gesucht und gesucht und dann nachdem so gut wie alles ausgetauscht und überprüft war ....aufgegeben. hab ich aber auch schon bei einem nicht syncro erleben dürfen.

    noch was, die visco quitscht sicher nicht.

  • nee Peter, die Visco selbst quitscht nicht, aber vielleicht sind es die Getriebeaufhängungen oder die Wellen, keine Ahnung, ich wüßt es halt gerne!

    Ich bin schon mit zwei Kundendienstmeistern im Kofferraum auf Eisplatten rumgefahren und die hatten die Ohren auf dem Boden liegen...

    Gruß Andreas

  • evtl is es die lagerung der kardanwelle,wenn der gummi gerissen ist kann es auch geräusche verursachen.

  • Hallo,

    diese Diskusion liegt zwar schon lange zurück, aber ich habe das gleiche Problem bei meinem Syncro. Beim einparken rückwärts wenn ich stark einschlage hört es sich an als würde einer mit nem Hammer hinten auf den Antrieb schlagen. Hat sich hier noch was ergeben woher dies kommen kann.
    Bitte um Hilfe denn ich mache mir sorgen um das gute Stück.

    Danke Holli

  • Hat meiner auch.

    Seit ich den Bus vor 4 Jahren gekauft habe knackt es beib Rückwärts aus den Hof rangieren.

    Hab mich damit abgefunden, ist auch nicht lauter geworden, aber wird immer seltener. :nixpeil:

    Also nur abwarten, in 10 Jahren is es weg :D :D

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • servus!
    meiner knackt im R-gang manchmal auch... im handbuch steht was, daß der freilauf beim rückwärtsfahren pneumatisch gesperrt wird, damit er auch in die andere richtung allrad hat... könnte wohl davon kommen... keine ahnung, hab das ding noch nie genau begutachtet... hauptsache läuft und säuft net zu viel :)
    grüße bike-freak

    Einmal editiert, zuletzt von bike-freak (25. Dezember 2007 um 14:21)

  • Zitat

    Original von syncro-chrom
    Hat meiner auch.

    Seit ich den Bus vor 4 Jahren gekauft habe knackt es beib Rückwärts aus den Hof rangieren.

    Hab mich damit abgefunden, ist auch nicht lauter geworden, aber wird immer seltener. :nixpeil:

    Also nur abwarten, in 10 Jahren is es weg :D :D

    Christian

    Meine Knackt auch, nicht Immer, nur sporadisch.

    Sonnige Grüße Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von imokatze (25. Dezember 2007 um 14:13)

  • Beim T3 ergab sich dieses Problem bei verhärteter visco....tritt das evtl. bei heisser Visco auf, also nach Autobahnfahrt ?