aktuelle Mängel im T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jaaps,

    der T5 ist ein schönes Wagelchen, schon anzusehen, schön teuer und wie es scheint schön unausgereift, meiner jedenfalls.

    Folgende Mängel habe ich mittlerweile reklamiert.

    schleifendes Geräusch an der Lenkradverkleidung beim welchsenden Kurveneinschlag.

    Knacken im Amaturenbrett bei tempo 130 und Querfugen auf der AB.

    Rechte und linke Schiebetür klapperten nach 4000 km rechte schleifte unten am Schweller.
    Lt. Händler waren Türen lose (die linke klappert schon wieder)

    An den Übergängen von den vorderen Türen zur Säule zieht es aus dem Luftkanal welcher die hinteren Seitlichen Ausströhmer versorgt ( Händler hat Anfrage an VW gestellt, da er nicht weiss wie er das Problem beheben soll)

    der Getränkehalter am Tisch läßt sich nicht ganz reinschieben (mittlerweile behoben)

    Radverkleidung hinten rechts innen steht ab (mittlerweile behoben)


    Einschuß im Lack am Dach links über der Fahrertür
    (mittlerweile behoben)

    sporadisches Pfeifen bei Umluft im Austströmer rechts (ca. bei 130 km/h)


    P.S.

    Nachdem VW das ganze Armaturenbrett teilweise ausgebaut hatten, Halter abgeschliffen und mit filz unterlegt, klappert es jetzt am Schalthebel !!! :rolleyes:

    Neuer Tacho ist bestellt (soll auch was kaputt sein).

    Die erste Rückrufaktion hatten wir auch (Fanghaken von Motorhaube musste geprüft werden, da sonst plötzlich die Motorhaube auffliegen könnte)


    Viele Grüße

    vom Privaten VW Betattester !! ?(

  • ich hoffe, du wohnst nicht weit von der werkstatt und magst die leute da.:)

    zumindest scheinst du es mit fassung zu tragen. find ich gut.

    so mancher würd ausrasten und mit anwalt oder weltkrieg drohen.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Na dann,
    Herzlichen Glückwunsch...
    Öhm, sind bei dir auch die Schrauben der Lenkung nachgezogen worden?
    Soweit ich weiss gibt es deswegen auch eine Rückrufaktion.

  • Ohauerauaha. Mehr sag ich nicht. Ich wünsche dir nur, dass dich deine Nerven nicht verlassen.
    MfG Peaceone

  • und das alles bei der Kohle was das gute Stück kostet, da fehlen mir dann doch die Worte 8o

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Das ist halt der Nachteil, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt. Bis die Wehwehchen ausgemärzt sind , gehen die ins 3.MJ :(

    8) Black is beautiful   8)


    Begattungsinstitut - Hier liegen sie richtig :]

  • immer noch alles besser als kaputte motoren bei unseren tdi´s.dagegen sind wohl schleifende türen kinderkacke.oder sehe ich das verkehrt?

  • ja, ach..wegen ein paar schräubchen...
    wenn´s weiter nix is, ich weiß, welcher aufwand es ist, nur eine schraube zu berechnen, da hab ich nen riesen respect vor so einer ingenieursleistung!!! ja, ich weiß, das is ein ford, opel...etc. auch!! aber, wegen ein paar schraübchen, und ner knirschenden tür...was solls! immer schön ruhig bleiben! dafür bist du ja einer der ersten, die so nen T5 fahren (dürfen)!! das alleine würde mich stolz machen...und, wegen solchen lapalien...solang der gang zum händler kostenlos ist!
    die diese mängel kostenlos richten...wegen den paar tropfen diesel...was solls...

  • @FW:

    Das ist eine prima Idee mit Deiner Beta-Tester-Berichts-Liste !

    Das finde ich wirklich interessant, da wir erst `99 den ersten T4 unser eigen nennen konnten. Ich bin sie zwar ab ´91 dienstlcih gefahren, aber da bekommt man solche Erst-Serien-Mängel ja nicht wirklich mit.

    Weiter so und immer die Nerven behalten! :)

  • Zitat

    ja, ach..wegen ein paar schräubchen...
    wenn´s weiter nix is, ich weiß, welcher aufwand es ist, nur eine schraube zu berechnen, da hab ich nen riesen respect vor so einer ingenieursleistung!!!

    so schlimm ist das auch nicht. Dauerfestigkeitsnachweis einer Schraube ... das sollte jeder Ing. schaffen. Aber wenn der T5 die Schrauben verliert, hat wohl eher jemand bei der Montage geschlampt. Die Berechnung ist kein Thema, das macht niemand mehr per Taschenrechner... außer ein paar Studenten im Grundstudium...

    Zitat

    dafür bist du ja einer der ersten, die so nen T5 fahren (dürfen)!! das alleine würde mich stolz machen...und, wegen solchen lapalien...solang der gang zum händler kostenlos ist!
    die diese mängel kostenlos richten...wegen den paar tropfen diesel...

    jeder darf einen T5 fahren ... wenn er das nötige Kleingeld hat. Mit der "kostenlosen" Mängelbeseitigung ist das so eine Sache. Das rechnet VW in den T5 Preis ein...


    Zitat

    schleifendes Geräusch an der Lenkradverkleidung beim welchsenden Kurveneinschlag.

    das hatte ein Vorführwagen auch...

    Zitat


    Rechte und linke Schiebetür klapperten nach 4000 km rechte schleifte unten am Schweller.
    Lt. Händler waren Türen lose (die linke klappert schon wieder).

    ich weiß schon, warum ich nur eine Schiebetür bestellt habe ... aber dafür darf ich noch ein paar Wochen warten ... vielleicht hat er dann aber ein paar Fehler weniger ... man soll die Hoffnung nie aufgeben ...

  • Moin.
    Da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet. Bekomme meinen in der KW 50. Lass dich überraschen. :D

  • Zitat

    Original von Eisbär
    Moin.
    Da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet. Bekomme meinen in der KW 50. Lass dich überraschen. :D

    Keine Angst,

    bis dahin habe ich alle Mängel gefunden,
    8)
    wurden an VW gemeldet, :O

    beseitigt :rolleyes:

    ich

    habe dann einen Schreikrampf ;(
    und Du einen Mängelfreien :]

    Bully :))

  • ?(?( selbst nach 10 Jahren Bauzeit des T4 hat es der ja AuWeh noch immer nicht geschafft alle Mängel zu beseitigen. :(:( Nächstes Jahr im Juli gibts einen T5 als Geschäftswagen, mir grauts davor ;(:(:(


    MfG der Spessarträuber

  • Hallo Leute!

    Sorry, aber Schrauben zu berechnen ist ja wohl die kleinste Kleinigkeit die man beherrschen sollte. Das kann jeder KFZ Mechaniker nach dem ersten Lehrjahr (sollte).

    Was allerdings die Qualität eines Fahrzeuges anlangt, gibt es Studien, die belegen, daß ein Modell eine bestimmte Qualitätsgeschichte durchläuft. Am Anfang sind es die Kinderkrankheiten, dann steigt die Qualität bis ungefähr zur Mitte des Modelllebens, gegen Ende hin wird die Qualität wieder schlechter, da alles raus muß und eine gewisse Gewohnheit in der Fertigung sich einschleicht. Also, am Schluss gekaufte T4 sind von der Qualität sicher nicht besser als ein neuer T5. Bitte, dies sind Statistiken die nicht immer auf jedes Modell umlegbar sind.

    Es grüßt euch, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • da möcht/darf ich widersprechen.

    meiner is 11/02. ich hatte angst,weil ich auch dieser meinung war.

    fakt is aber, dass ich seit nun 100.000km bis auf nen limaregler (der beim kd gewechselt wurde) noch keinerlei probleme hatte.

    vielleicht meinten die vw jungs es auch nur gut mit meinem einzelstück,darum auch die extraportion kw. :)

    servus!

    thomas alias maniac

  • *ggl*

    na´ganz Ehrlich .

    Eine Kiste in der Preisklasse sollte ok sein, isse aber nicht.

    Das Problem der Bindung an einen Hersteller entsteht wenn nur er dieses Produkt herstellt.

    In diesem Fall der neue MV .

    Ganz ehrlich, hätte es ein vergleichbares Fahrzeug von einem Hersteller wie Toyota oder Mazda gegeben, ich hätte es dort gekauft.

    Mein gerade 2 1/2 Jahre Alter Passat hat auch ständig Mängel. Das zieht sich oft durch viele Produkte des Herstellers (vergleich mit vielen Passat und Audi von Kollegen, alle Fahrleistungen so um die 40 TKM/Jahr!!!)

    VW wird leider nicht den Qualitativen Ansprüchen gerecht.

    Statt auf die "UPPERCLASS" zu zielen sollte VW lieber erst einmal ein gescheites Qualitätsmanagement machen !!

    Wenigstens sind Sie Preislich bereits sehr weit oben !!!


    P.S.

    Nach erneuten Reklamationen meinerseits, möchte die Werkstatt selbst nicht mehr an den MV ran sondern jemanden vom Werk kommen lassen.
    Wie es scheint hat keiner dort einen Plan vom neuen MV.
    Wenn´s weiter so geht strebe ich die Wandlung an !!!

  • maniac

    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Die Statistiken, die über die Qualität von Fahrzugen gemacht werden, gelten nicht nur für eine Marke, es ist im allgemeinen so. Seht euch doch einmal Mercedes Benz an, verlangen einen Haufen Kohle und es kommt trotzdem nichts vernünftiges raus. Jetzt, beim Modellwechsel der PKW Reihen von MB, geben die Lutscher sogar zu, haufenweise Müll produziert zu haben. Das geht allen Autoherstellern so, der Markt ist hart geworden, da muß alles schnell, schnell gehen, zu Lasten der Qualität. Ein mieses Produkt gibt es nur so lange, so lange es gekauft wird. Würde keiner einen T5 kaufen, dann würde sich auch etwas ändern. Es gibt halt Firmen, die blind, immer und immer wieder VW Kastenwägen kaufen, koste was es wolle. Wie sollen die bei VW jeh bemerken, daß der Kunde sich mit mangelnder Qualität nicht zufrieden gibt. Es hilft mir ja nichts, wenn ich eh Garantie habe, wenn ich mich jeden zweiten Tag mit meinem Nutzgegenstand "Auto" beschäftigen muß, wer zahlt mir die Zeit, die ich dafür aufwende??? Wer zahlt die unzähligen Telefonate, wer die Kilometer?? Das wäre doch alles nicht notwendig, oder?

    Es grüßt euch ein Leidgeplagter,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    mit meinem Nutzgegenstand "Auto" beschäftigen muß, wer zahlt mir die Zeit, die ich dafür aufwende??? Wer zahlt die unzähligen Telefonate, wer die Kilometer?? Das wäre doch alles nicht notwendig, oder?

    Es grüßt euch ein Leidgeplagter,

    Peter

    Genau,

    Der T5 war 1 1/2 Wo in der Werstatt, Ergebniss,

    fast nix beseitigt, eher Verschlimmbessert.

    Meine Frau hat erst als Leiwagen einen Vorführer T5 gehabt, den wollten Sie ganz plötzlich wiederhaben , dann hatte sie einen "Golf" .
    Zum Abholen ist sie ohne mich gefahren (Leider).

    Vorgestern waren wie auf dem Weg zu Ikea, da hats wieder überall gerappelt und mir ist der Kragen geplatzt. Nix wie hin zum Händler und die Jungs zur Rede gestellt.

    Ergebniss, jetzt soll das Werk ran.

    Ich hatte gedacht, für 50.000 Teuros hat man Qualität und etwas Service, war wohl nix (gibts anscheinend nur für Phaeton Kunden) !!!

    Statt dessen, telefonate, fahrereien ...... !!!

    !!!!! Sorry, ich reagiere momentan etwas gereizt beim Thema MV / VW und Werstatten ! X(


    Aber ein schönes Auto ist er doch !!!! :rolleyes:

  • Und was sagt uns das??

    Never change a winning Team!!!

    Also, wenn der T4 läuft gibt es keinen Grund auf ein Fahrzeug zu wechseln, welches dringend Entwicklungshilfe benötigt. (Gilt nicht nur für den T4)

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!