Climatronic Fehler Geschwindigkeitssignal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,
    also meine Climatronic blinkt (10s nach Zündung), ich weiß warum und das ist auch das Problem.
    Fehlerspeicher auslesen lassen und da fehlt wohl das Geschwindigkeitssignal. Lüfter laufen auch immer gleich - egal wie schnell ich fahre. Ist jetzt mit Klima an ein wenig nervig... :rolleyes:
    Hab hier auch schon gesucht, aber alle anderen Probleme mit der Climatronic gefunden (auf Holz klopf) bis auf das.

    Es ist aufgetreten nachdem:

    - der Bosch-Mensch meine Glühkerze im Zuheizer ohne Großumbau gewechselt hat
    - nachdem ich mein Kassetten-eierndes Radio gamma (nutzt Geschwindigkeitssignal) gegen nen Kenwood-mp3-Radio (nutzt es nicht) getauscht habe. Das Kabel hängt jetzt also "frei" (jaja, abgeklebt mit Isolierband) rum...

    Das waren zumindest die zwei größeren Geschichten, bevor das Display mit Blinken begonnen hat.
    Vielleicht hat jemand ne Idee? Dann föhnt mir der kalte Luftstrom auch bei 160 nich so in die Fresse... *gg*

    Achso, das wär mein Bus: https://www.t4forum.de/index.php?page=Thread&threadid=43547

  • Die Leitung fürs Geschwindigkeitssignal geht vom Verteiler an der Zentralelektrik zum Radiostecker (!) und von da aus weiter zur Climatronik.

    Vielleicht beim Radioeinbau beide kabel zwar abgeklemmt und isoliert aber nicht miteinander verbunden ????

    Hier der Schaltplan: http://people.freenet.de/t4-knowledge/t…n/s17d_x-44.pdf

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hm, danke, lovejoy! =)

    Dat war's! Und ich hab im Winter am Getriebe nach nem Kabelbruch gesucht.
    Da hätt ich mir ja die schmutzigen Finger sparen können. *lol*

    Muß nur noch den Fehlerspeicher löschen, dann wird's wohl (deswegen) nimmer blinken!

    DANKESCHÖÖÖHHN & Grüße aussem Schwobaländle!

  • Moin!

    Ein guter Kandidat ist die T4-Wiki

    Ansonsten haben die Kollegen von Caravelle.dk unter "el diagrammer" diverse Schaltpläne online. Auch wenn die Seite auf dänisch ist, sind die Pläne auf deutsch.

    Hast du vor kurzem evtl. ein neues Radio verbaut? Das ist meist der Schuldige ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ne ich habe den Bus mit dem Radio gekauft und ca 2 Wochen nach dem kauf, tauchte der Fehler auf.

    Zusätzlich wird auch noch der Sensor für die Sonnenstrahlung ausgespuckt. Momentan hoffe ich noch auf einen losen Stecker oder so.

    Danke für die Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen Timmey