Wieviel Ampere-Sicherung für 80Watt Subwoofer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe einen 80Watt Subwoofer an einem Verstärker zwischen den beiden Backtobacksitzen.
    Habe dafür ein entsprechendes Kabel von der Batterie nach hinten verlegt.Will diese Kabel jetzt entsprechend absichern.
    Wie soll ich dies tun?Was für eine Sicherung soll ich dazwischen hängen?Wieviel Ampere?

    Danke
    Gruss Kischt

  • Schau doch mal wie groß die Sicherungen am Verstärker dran sind. Sind die 80W Musik- oder RMS Leistung?

    Bei 80W Musikleistung reichen 10A, bei 80W RMS dürfen es 20A sein. Wenn am Verstärker Sicherungen dran sind (kenn ich bisher nicht ohne!), dann sollte die Sicherung an der Batterie ein paar A über der Gesamtleistung der Sicherungen am Verstärker sein.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (6. Juni 2006 um 15:07)

  • Hi,

    ob Musik- oder RMS-Leistung weiß ich leider selber nicht.

    Am Verstärker ist aber ne 10A Sicherung dran.

    Soll ich dann an der Batterie ne 15A oder 20A-Sicherung dranmachen?

    Danke,

    Gruss Kischt

  • Die Sicherung sollte natürlich so nah wie möglich an der Stromquelle sein. Die Masseleitung des Verstärkers nicht direkt mit der Batterie verbinden, sondern an einen Massepunkt an der Karosserie legen. Sonst pfeift es später möglicherweise im Lautsprecher (Lichtmaschinengeräusch).

  • Bernd 75kW TDI:Ja danke,hab ich gemacht.
    Die Masseleitung hab ich über die Sitzschraube angeschlossen und Strom direkt von der Batterie.
    Hatte erst beide an der Batterie,aber wie du schon sagtest...hat gepfiffen wie sau.

    @X_Fish:Ich schreib die mal die Daten auf die auf dem Kabel stehen:

    Hama 1X10,00 QMM/0,15 36M Powerflex

    vielleicht kannst du ja damit was anfangen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Kischt (6. Juni 2006 um 15:22)

  • Laut meiner Tabelle die ich da habe: 10 mm² kann bis zu 40 A abgesichert werden.

    Die Sicherungen am Verstärker sind für das Gerät selbst und sollen dieses absichern. Die Sicherung am Kabel ist für das Kabel selbst. Daher: Kannst 40 A verbauen.

    Ich habe einen Sicherungsautomaten genommen - auch wenn diese einen größeren Innenwiderstand haben.

    Grüße, Martin

  • Ist ein Kabel mit 10qmm. Nimm 20A, das Kabel kann deutlich mehr, Du brauchst es aber nicht. Ist für den Zwerg von Verstärker Overkill.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich hab bisher die Sicherungen immer an der Leistung der Endgeräte und am Kabelquerschnitt bemessen. Den niedrigst möglichen Wert habe ich dabei verwendet.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ok,VIELEN DANK Jungs....dann hau ich ne 20A Sicherung dazwischen......muss ich nur noch nen Sicherungshalter finden in den ich des dicke Kabel neibekomm......

    Danke,

    Gruss Kischt

  • Sollte kein Problem sein - wenn du eben die richtigen Sicherungshalter verwendest.

    Sicherungshalter für Glassicherungen:

    Rechts der Sicherungsautomat welchen ich verbaut habe:

    Tipp: Kauf nicht bei Mediamarkt oder so (ich schließe mal vom Hama-Kabel darauf zurück), sondern online bei einem Shop oder bei eBay. Deutlich günstiger - trotz Porto.

    Grüße, Martin

  • Hi Kischt,

    die Sicherungshalter gibts in WÜ auch beim unteren Wal*M*** günstiger als beim Media***

    Grüße
    Ralf

    Folge dem weißen Bussle!

    VW T4 California Coach AD, 2.4 D, 57 KW (78 PS), EZ 04/92, 188.000 km, grauweiß

  • Danke für den Tipp.....muss morgen eh mal nach wü,da schau ich da evtl. mal vorbei.

    Ansonsten schau ich mal im Internet wie X_Fish schon sagte....

    Gruss Kischt

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Sollte kein Problem sein - wenn du eben die richtigen Sicherungshalter verwendest.

    Sicherungshalter für Glassicherungen:

    Rechts der Sicherungsautomat welchen ich verbaut habe:

    Böser Fehler, Martin.

    Die Sicherungsautomaten haben nen imensen Spannungsabfall, und sind daher das letzte, was man verbauen sollte.

    Dann lieber die Glassicherungen daruber.

    Am besten ist es, man besorgt sich die Mini-ANL-Sicherungen incl. Halter, denn die haben die besten Werte!

    Und sinnigerweise dann auch wenn möglich Silber Satinier oder Silber, denn der Leitwert ist auch hier besser als bei Gold!

    Merke, jedes Prozent Spannungsabfall auf dem Weg von der Bakterie zum Amp macht sich negativ bemerkbar!
    Und die Glassicherungen alleine haben schon bis zu 5%!

    Und das gilt bei Jeder, auch bei kleinen Anlagen!

  • verstärker werden immer eine eigen absicherung haben. diese sicherungsgrösse sollte auch zum absichern der leitung genommen werden.

    wenn es hier allerdings um einen 800 watt gerät handelt-> hab ich nix gesagt (und geschrieben) 8o

    gruss dragdragoon

    Einmal editiert, zuletzt von Dragdragoon (11. Juni 2006 um 23:34)

  • Zitat

    Original von Leigh
    Die Sicherungsautomaten haben nen imensen Spannungsabfall, und sind daher das letzte, was man verbauen sollte.

    Habe ich ja oben schon geschrieben => siehe Stichwort "Innenwiderstand".[/quote]


    Zitat

    Merke, jedes Prozent Spannungsabfall auf dem Weg von der Bakterie zum Amp macht sich negativ bemerkbar!
    Und die Glassicherungen alleine haben schon bis zu 5%!

    Jupp - darum habe ich auch 50 mm² verlegt... *scherz*

    Die Automaten sind zwischen den beiden Batterien verbaut. Sinnvoll im Bezug auf "Wieviel Watt kommen noch raus wenn die Spannung nicht stimmt?". Dort wären entsprechende Sicherungen mit wenig Innenwiderstand - jedoch ist die Frage was wirklich für eine Anlage und Co. verbaut ist. Die 10 mm² werden dich auch nicht wirklich zufriedenstellen - und sind dennoch bei ihm verbaut...

    Zitat

    Original von Dragdragoon

    80 watt??? 10 ampere?? alsos autoradios haben ca 4x50 watt(200watt gesamt) liegen beim original Vw verkabelung auch 10 mm2 leitungen??? ich glaube nicht.

    Die 4x 50 Watt sind i.d.R. 4x 27 Watt DIN bei 14,4 Volt... Was wirklich davon übrigbleibt... Nunja..

    Grüße, Martin

  • Uiii dabei fand ich den so praktisch den automaten....

    naja, die stromversorgung für den sub muss ich eh noch umbauen!
    kommt dann auch ne ANAL-sicherng rein!!!
    eigentlich muss ich den ganzen sub noch umbauen--- magste mal rechnen, Leigh?! ;)

    Saludos
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Also Jungs,ich hab mir jetzt so ne Glassicherung besorgt wie oben auf dem Bild vom X_Fish abgebildet.Ich hau dann ne 20A Sicherung rein und hoffe,dass ich dann alles richtig gemacht habe?!?

    Gruss Kischt

  • Zitat

    Original von Kischt
    Also Jungs,ich hab mir jetzt so ne Glassicherung besorgt wie oben auf dem Bild vom X_Fish abgebildet.Ich hau dann ne 20A Sicherung rein und hoffe,dass ich dann alles richtig gemacht habe?!?

    Die Sicherung ist nicht zu hoch für das Kabel und ausreichend genug wenn der Amp theoretisch auf Volllast fährt.

    Also: Passt schon. :)

    Grüße, Martin