AHY - Klimaanlage - ich nun auch ?!? - JA - ICH AUCH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tja, wenn ich das hier so lese, muß ich wohl mal zusehen einen 1000er beiseite zu schaffen.
    Gestern bin ich ja bei ca. 30 Grad druaßen ein paar Stunden unterwegs gewesen.... und was passiert ??!?
    Die Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig.

    Bj. 9/1999 AHY 111kW - 115tkm

    Geräusche sind mir eigentlich nicht aufgefallen, pusten tut die Climatronic auch noch ordentlich, nur wirds nicht mehr richtig kalt.

    Nun was machen ?!
    Ich denke ersteinmal ne Wartung und befüllen lassen ?!?
    Ach ja, auf dem Display keinerlei Ausfälle wie blinken etc.....

    Wenn ich diesen Sammelthread lese wird mir schlecht.......

    Aber scheinbar hatte ich vergessen, daß ich VW fahre :rolleyes:


    Grüße Andreas

  • lass mal son Klimaservice machen bei VW, mein schrauber meinte dass das durchaus sein könnte, wenn die nicht mehr richtig kühlt. hatte mich mit ihm mal darüber unterhalten, als ich auf climatronic ungebaut hatte......

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • hy andreas .
    sage mal fährst du nach burgdorf ???

    ich weis ja nicht ob da dieses mal sowas wieder angeboten wird .

    ich brauche son ... ja nich .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • wenn beim einschalten der klimaanlage der kompressor nicht angeht (merkt man an einen klacken und das die motordrehzahl sich kurzzeitig ändert) kann es an fehllenden kältemittel liegen. lass die klima prüfen ob genug kältemittel drauf ist wenn nicht gleich kontrastmittel mit drauffüllen. dann biste schon ein stück schlauer. man kann ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen ;)

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

  • Hallo Lubeca,

    die Vorredner könnten recht haben.

    Bei der mech, wie der aut. Klima sind Druckschalter verbaut, die falls
    nicht genügend Kühlmittel in der Anlage ist, den Kompressor ausschalten

    Das dürfte aber nur sein, wenn Leck,o.ä.. Auch möglich, wenn die Anlage noch nie nachgefüllt wurde (Pro Jahr difundieren 5-10% durch
    Dichtungen, Gummischläuche).

    Mit geringerem Füllungsgrad läßt außerdem die Leistung nach.

    Erst mal einen Klimacheck machen lassen, gibt für ca 70;- mit Auffüllen.

    Viel Erfolg Ulli

  • ... ticker doch mal den zaydo im Gelben Forum an.

    Erster Tipp wäre Füllstand ...

    Aber wenn Dein Kompressor hin wäre, würde es mich bei der bekannten Qualität des Produktes nicht wundern.

    greets

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Ich hatte nach einem ÖL-Wechsel auch Klimaprobleme. Laufen denn beide Lüfter vorne oder nur einer schneller. Bei mir war nach dem Öl-Wechsel ein Stecker am Unterfahrschutz (Spritzschutz) nicht richtig aufgesteckt. Schau da mal nach.

    Schreib mal ob die Lüfter beide laufen

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von df7pgf (3. Juli 2006 um 18:48)

  • Hallo, das ist ärgerlich.

    Erste Frage, worann merkst du, daß der Kompressor anspringt? Die äussere Riemenscheibe des Kompressors läuft ja immer mit. Unterstellt der Kompressor ist festlaufen/festgefressen,

    Hatte ich zwei Defekte an der Klimatronic,die passen könnten:

    1.Das Problem könnte vielleicht im Bereich der Magnetkupplung /Magnetspule (verbrannt, defekt) liegen. Dafür gibt es m.E. Ersatzteile beim Klimaspezie . Kostenpunkt bei mir 211,-(2005)

    2.Außerdem kommt (Viel schlimmer ) zB. der Bruch der Kompressorwelle in Frage ( neuer Kompressor, Trockner, Expanssionsventil, Kleinteile, Prüf+Befüllen 840,-(2003). Soweit meine Erfahrung mit der VW-Klimanlage.

    Ich hoffe Andere können Dir mehr Hoffnung machen.

    Gruß Ulli

  • peter - das prüfe ich die Tage mal. Aber geht dann die Klima nicht richtig, wenn nur ein Lüfter vorne läuft ?! - Hmm......

    Ulli - das er anspringt merkt man an der Motordrehzahl die kurz abknickt und das "klacken" vom Schalter hört man auch.

    Gestern abend bin ich nochmal gefahren, so ein mag dann halbwegs kühle Luft rauskommen, dann ein wenig später wieder total warme Luft - merkwürdig......
    Aber so richtig kalt ist es gar nicht mehr.

  • Wenn der Kompressor läuft, muss auch kalte Luft kommen. Zumindest die Kältemittel-Leitungen im Motorraum müssen kalt sein. Sonst stimmt was nicht. Spontan würde mir das Expansionsventil als Fehlermöglichkeit einfallen. Wenn es nicht mehr richtig arbeitet, wird das Kältemittel nur im Kreis herumgepumpt, statt zu verdampfen. Das hätte aber beim Klima-Check auffallen müssen (Verhältnis von Hoch- und Niederdruck zu gering).

    Bei der Climatronic kann es schon mal vorkommen, dass ein defekter Sensor für die Aussentemperatur die Anlage zum Heizen veranlasst hat, obwohl es 35° im Schatten sind. Die Heizung kann man durch abquetschen eines Heizungsschlauchs testweise ausser Betrieb nehmen (Bei der Climatronic gibt es kein Ventil für den vorderen Wärmetauscher, die Temperatur wird über eine Luftklappe geregelt).

  • Fahrzeuge mit einem Verdampfer: 950 + 50 ; Öl 135 cm³
    Fahrzeuge mit zwei Verdampfern: 1350 + 50 ; Öl 240 cm³
    Fahrzeuge mit langem Radstand: 1400 + 50 ; Öl 240 cm³

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (4. Juli 2006 um 10:32)

  • Du könntest aber mal nachsehen ob die Klimaleitungen im Motorraum kalt werden. Kann es sein das der Tempsensor im Innenraum falsche Werte liefert? Bei einem Golf 3 hatte ich mal ähnliches Problem und da war es der Senso im Innenraum. Der müßte hinter dem kleinen Gitterchen an der Bedieneinheit sitzen...

  • Zitat

    Original von Lubeca
    Das Gerät wollte auch 1350g - jedoch ist vorne am Auto ein Aufkleber wo was von 1100g steht.
    Daher wurde es mit 1100g befüllt.

    Dann ist ein falscher Aufkleber drauf! Aber auch mit nur 1100 g muss die Anlage einwandfrei laufen.

  • Zitat

    Original von Lubeca
    Der Aufkleber ist von Werk.
    Aber so oder so, sie müsste laufen - richtig, auch mit 950g

    Bei mir waren nur 850 statt 1350 g drin, aber trotzdem wurde es kalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (4. Juli 2006 um 10:47)