Allgemeine Fragen zum VW Carthago

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen !

    Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten VW T4 Carthago Malibu (mit kurzem Radstand) zugelegt.
    Leider ist bei dem Kühlschrank, der in der Bordküche eingebaut ist, ein Teil der Kühlschranktür abgeplatzt.
    Meine Frage:

    Kann man die Tür einzeln nachkaufen und montieren, oder muss dann gleich der gesamte Kühlschrank ersetzt werden ?

    Desweiteren wäre es schön zu wissen wo man die Gasanlagenprüfung durchführen muss, und ob diese Vorraussetzung für die TÜV-Prüfung des Grundfahrzeuges (also für den T4) ist.

    Vielen Dank schonmal !!!

  • Erst mal Willkommen im Forum.

    Den Kühlschrank kenne ich nicht, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

    Die Gasprüfung ist nicht Bestandteil der TÜV-Prüfung, sollte aber im eigenen Interesse gemacht werden. Es gibt diverse Wohnwagenhändler die diese Prüfung machen können, einige wenige Werkstätten auch. Wo kommst du her?

    Gruß Pirat

  • Hallo,

    meines Wissens nach kann man die Türen als Einzelteil beim Hersteller oder evtl. im Campingzubehörhandel nachbestellen.

    Die Gasprüfung kannst Du bei jedem Gashändler machen lassen, der einen zertifizierten Gasprüfer im Hause hat oder bei einem selbstständigen Gasprüfer (guck mal gelbe Seiten müsste was drinstehen) oder direkt bei TÜV ...

    Bei meinem ersten Bus ist die Gasprüfung auf dem Garagenhof von der Haustür eines solches Gasprüfers gemacht worden. :]

    greetz
    boerne

    Einmal editiert, zuletzt von Boerne (8. Juli 2006 um 11:07)

  • hallo lord c.,

    welches baujahr/genaues modell ist denn dein malibu? da hat sich in all den jahren das design der verkleidung und auch die ausführung schon einmal geändert.

    entweder du gehst zu einem schreiner und lässt dir etwas was feines zusammenschustern (beim design musst du halt schauen, was passt) ...
    ... oder du wendest dich direkt an carthago: http://www.carthago.com -> herr kunad, service.

    da der malibu schon ein paar jahre nicht mehr gebaut wird, wird das holz mit dem passenden möbeldesign auch schon knapp, und billig ist es auch nicht: als es vor 2 jahren um den ausbau (mit diversen dachschränken) bei unserem nachgerüststen hochdach ging, teilte carthago mit, dass nur wenig material auf lager sei, welches man ausschließlich für den ersatz von originalteilen bereithalten wolle. dennoch wurde nach dem m²-preis gefragt - dieser war enorm ...
    daraufhin wurde ein anderes möbeldesign gesucht + gefunden, das sehr gut mit dem rest im fahrzeug harmoniert.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten !

    Also @ malibu-jogi .. mein carthago sieht genauso aus wie der linke auf deinem avatar.

    Zum Kühlschrank: (hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt ^^) Nicht die Holzverblendung ist kaputt sondern die Tür des Kühlschrankes ist kapputt (also die tür des kühlschrankes die in die holtür montiert ist)

    Der Malibu den ich habe ist Bauhjahr 04.2000 und hat die 75kw ; 2,4 Ltr TDI Maschine

  • Zitat

    Original von Lord Carthago
    Zum Kühlschrank: (hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt ^^) Nicht die Holzverblendung ist kaputt sondern die Tür des Kühlschrankes ist kapputt (also die tür des kühlschrankes die in die holtür montiert ist)

    aaachsooo...

    der kühlschrank ist von electrolux. die unterlagen zum kühlschrank gehören normalerweise zu den fahrzeugunterlagen (bzgl. typ des kühlschranks). du wirst dich also wegen ersatz o.ä. an electrolux wenden müssen. da wird dir weder VW noch carthago helfen ...
    so wurde es mir mal von den beiden unabhängig voneinander mitgeteilt.


    Zitat

    Original von Lord Carthago
    Also @ malibu-jogi .. mein carthago sieht genauso aus wie der linke auf deinem avatar.

    Der Malibu den ich habe ist Bauhjahr 04.2000 und hat die 75kw ; 2,4 Ltr TDI Maschine

    dem baujahr nach wird deiner wohl ein malibu "champ" sein: graue polster, tisch mit diesem "pseudo-holz-design" ...?

    nicht 2.4, sondern 2.5 liter hubraum hat der 75 kw TDI.

  • Hi,

    korrigiert mich bitte wenn ich Müll schreiben.

    Meines Wissens nach ist die Gasprüfung zwar nicht Teil der TÜV Prüfung, muss aber zum Zeitpunkt der TÜV Prüfung noch gültig (nicht älter als zwei Jahre) sein. Sonst ist es Essig mit der Plakette. Dies gilt für Fzg. mit fest installierten Anlagen. Die Prüfbescheinigung (gelbes Heft) musste ich beim letzten Mal vorzeigen.

    Viele Grüße

    Andi

  • @ malibu-jogi

    Ja deine Beschreibung ist vollkommen zutreffend !
    Er hat graue Polsterung und eine Holzausstattung.

    zur Gasanlage:

    Auf der Heckklappe ist ein gelber Sticker auf dem steht, dass die nächste Gasprüfung in 2006 durchzuführen ist.
    Heißt das, dass ich noch Zeit bis Ende des Jahres habe die Prüfung durchzuführen oder muss dies sofort geschehen ?
    Das Problem das ich habe ist, dass der T4 neuen TÜV und ASU braucht.
    Würde ich dann eine Plakette auch ohne Gasanlagenprüfung bekommen ?

  • ich weiß nicht, wie das die tüv-prüfer individuell handhaben bzw. wie es offiziell geregelt ist.
    aber bei meinem letzten tüv-termin (4/05) hatte ich die gas-prüfung ("2005") noch nicht vorher durchführen lassen ... und bin auch nicht weiter auf die gas-prüfung hingewiesen worden.

    ähemm... hab's noch immer nicht machen lassen ... jetzt wird's aber zeit! ;)

  • Und der Fragen Marathon geht weiter ^^ :)

    Was mich noch interessieren würde wäre was so ein Fahrzeug noch für einen Wer hat.

  • @ malibu-jogi

    wenn Deine TÜV Prüfung April 05 war und Du eine Plakette "2005" dran hattest war Deine Prüfung noch gültig. Dei Plakette gilt immer bis zum Jahresende und dem Prüfer hat die Plakette gereicht. Meiner wollte die Bescheinigung mit den Worten" der Aufkleber könnte ja gefälscht sein" sehen. Ich wäre dem fast an den Hals...

  • Hi,

    also, diese ominöse Gasprüfungsplakette hat wirklich nichts zu sagen. Sie ist rechtlich nicht mit der TÜV-Plakette zu vergleichen, sondern lediglich eine "Erinnerung", das in dem betreffenden Jahr die Gasprüfung gemacht werden muss. Einzig gültiger Nachweis ist das gelbe Gasrpüfbuch.
    Und die Gasprüfung muß alle 24 Monate gemacht werden. Also nichts mit im Januar 04 hingefahren und nun Plakette mit 2006 am Auto und erst wieder im Dezembver hin.
    Und die gültige Gasprüfung ist notwändig für den HU beim TÜV. Und bevor jetzt wieder jemand schreibt:"Kann nicht sein, wollte bei mir keiner sehen..." Ja ist weis, es gibt viele TÜV-Prüfer, die vergessen danach zu sehen. Ich habe in den vergangenen 16 Jahren, wo ich Wohnmobile fahre auch nue 1 x die Gasprüfbescheionigung beim TÜV vorlegen müssen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das man so eine Gasprüfung haben muss. Und btw. aus eigenem Interesse auch machen sollte. Zum einen sind eine undichte Gasanlage bzw. defekte Gasgeräte nicht besonders förderlich für die Gesundheit. Und zum anderen ist die erste Frage der Versicherung nach einem Brandschaden bei einem Wohnmobil die Frage nach der letzten Gasprüfung... und dann mal gute Nacht, wenn die nicht nachgewiesen werden kann.

    @ Lord Carthago

    Die Gasprüfung macht Dir i.d.R. jeder Campinghändler um die Ecke. Ist meist auch nichts wirklich aufregendes und ein guter Prüfer sollte bei ggf. auftretenden undichtigkeiten zu Lecksuchspray und Schraubenschlüssel greifen und die Sache richten. Etwas mehr aufwand ist es, wenn Du das gelbe Gasprüfbuch nicht hast. Dann muss eine Neuabnahme gemacht werden. Auch kein Akt, nur muss der Gasprüfer dann die Seriennummern aller Gasgeräte sehen. Also am besten die Schränke nich komplett vollgepackt haben, damit man auch rankommt.

    Der Kühlschrankhersteller Elektrolux heist inzwischen dometic. Ersatzteile sollte auch der gute Campinghändler bestellen können. Oder wende Dich direkt an dometic. Ich weis aber nicht, ob die direkt an Privatpersonen versenden.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hi Jogi,

    Zitat

    da der malibu schon ein paar jahre nicht mehr gebaut wird, wird das holz mit dem passenden möbeldesign auch schon knapp, und billig ist es auch nicht: als es vor 2 jahren um den ausbau (mit diversen dachschränken) bei unserem nachgerüststen hochdach ging, teilte carthago mit, dass nur wenig material auf lager sei, welches man ausschließlich für den ersatz von originalteilen bereithalten wolle. dennoch wurde nach dem m²-preis gefragt - dieser war enorm ...
    daraufhin wurde ein anderes möbeldesign gesucht + gefunden, das sehr gut mit dem rest im fahrzeug harmoniert.

    Als ich kürzlich wg. der Blende angefragt hatte, hat Hr. Kunad noch nicht mal erwähnt, dass Certhago noch Restbestände vorrätig hält -
    welches andere Möbeldesing hast Du denn dann genommen und wer liefert es bzw. stellt es her ? (Irgendwann will ich ja doch noch den Umbau der Blende an der Sitzbank ins Auge fassen...)

    Gruss CC??

  • Zitat

    Original von CC??
    ... welches andere Möbeldesign hast Du denn dann genommen und wer liefert es bzw. stellt es her ?

    sorry, mit bezeichnungen etc. kann ich dir gar nicht helfen. der bus wurde ja bei zillka umgebaut und herr schmidt hat das holz besorgt bzw. hatte es vorrätig. es ist zwar deutlich heller als das original, aber es harmoniert halt gut miteinander.

    kann dir leider nur diesen tipp geben: geh zum schreiner und schau dich um ...

  • Hallo Lord C.
    malibu jogi hat Dir schon Tipps gegeben und Krabbe hat zur Gasprüfung alles wichtige gesagt, beachte auch den neuen Namen von Electrolux = dometic.
    Ich hoffe ich mache keinen Formfehler wenn ich Dich noch auf womobox.de hinweise, denn dort gibts ein eigenes Malibu "Unterforum".
    Zum Wert Deines Fahrzeugs: das hängt natürlich sehr von km-Stand und Zustand ab. Andererseits sind die Malibus Liebhaberfahrzeuge und der Preis hängt auch davon ab, ob Du Zeit hast auf einen Käufer zu warten, der dies zu schätzen weiß.