Gestern hatte ich ein Deja-vue, als mich fast ein Benz über den Haufen gefahren hat. Irgendwann hab ich schon mal was drüber gesehen: Ein minimalistisches Kurvenlicht.
Beim Fahren in die Kurve wird jeweils der Nebelscheinwerfer auf der Kurveninnenseite eingeschaltet. Der kurveninnenseitige Nebelscheinwerfer soll dafür sorgen, dass die Fahrbahn zu einem Teil wenigstens ausgeleuchtet wird, wenn die Abblendscheinwerfer ins Leere leuchten. Nun, soweit so gut, aber: Bringt das wirklich was? Warum schaltet man die Nebelscheinwerfer denn nicht die ganze Zeit ein? Von der Lebensdauer her wäre das ja eher noch Vorteilhaft. Warum schaltet man immer nur eine Seite ein? Schaut extrem Sch**** aus. Damit man den Gegenverkehr nicht blendet? NSW dürfen ja gar nicht blenden. dann müsste man das Abblendlicht ja auch ausschalten wenn man in die Kurve fährt
So, bin mal auf eure Meinungen gespannt!