Kurvenlicht für Arme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern hatte ich ein Deja-vue, als mich fast ein Benz über den Haufen gefahren hat. Irgendwann hab ich schon mal was drüber gesehen: Ein minimalistisches Kurvenlicht.

    Beim Fahren in die Kurve wird jeweils der Nebelscheinwerfer auf der Kurveninnenseite eingeschaltet. Der kurveninnenseitige Nebelscheinwerfer soll dafür sorgen, dass die Fahrbahn zu einem Teil wenigstens ausgeleuchtet wird, wenn die Abblendscheinwerfer ins Leere leuchten. Nun, soweit so gut, aber: Bringt das wirklich was? Warum schaltet man die Nebelscheinwerfer denn nicht die ganze Zeit ein? Von der Lebensdauer her wäre das ja eher noch Vorteilhaft. Warum schaltet man immer nur eine Seite ein? Schaut extrem Sch**** aus. Damit man den Gegenverkehr nicht blendet? NSW dürfen ja gar nicht blenden. dann müsste man das Abblendlicht ja auch ausschalten wenn man in die Kurve fährt :D

    So, bin mal auf eure Meinungen gespannt!

  • Hallo

    Die Nebler dürfen nicht eingeschaltet werden weil man sie lt.Stvo nur bei Sichtbehinderung bei Nebel, Regen oder Schneefall benutzen darf.

    Grüße
    Robert

  • hm. das war aber sehr auffällig dass da immer einer von den neblern eingeschaltet worden ist! war ein neuer benz, also eigentlich auch keine bastelei und wenn das keine nebler waren hatte der neue benz keine nsw was ja auch sehr seltsam wäre?!

  • Hab darüber auch nen Bericht im Fernsehen gesehen:

    Irgend ein Hersteller schaltet in den Kurven den Entsprechenden Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht zu.

    Vermutlich schwierig beim Nachrüsten aber wenn das Fahrzeug komplett so ab Werk die Betriebserlaubnis erhält wohl kein Problem.

    Nebelscheinwerfer blenden ja nich mehr als Hauptscheinwerfer und die ganzen StvZo (nicht StvO) Regelungen sind durch eh durch zig ECE/EWE Regelungen ergänzt und erweitert.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Fürn T4 gibt es sowas von Hella.

    Sich da ne Schaltung selber bauen wird bestimmt schwierig einzutragen.

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Zitat

    Original von nixx
    Hallo

    Die Nebler dürfen nicht eingeschaltet werden weil man sie lt.Stvo nur bei Sichtbehinderung bei Nebel, Regen oder Schneefall benutzen darf.

    Grüße
    Robert


    Sag das mal den ganzen Spinnern mit ihren fetten Audis, BMW's und getunten Opels die mit 200 an einem vorbei fliegen.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • dann nimm doch einfach die Zusatzscheinwerfer, sehen aus wie Nebler, sind aber keine.

  • Es gibt von Hella en Kurvenlicht.
    Das sind Nebelscheinwerfer die extrem in die breite leuchten. Über eine Schaltung und einen Winkelgeber werden diese Angesteuert. Wenn man in die Kurve fährt werden die Lampen automatisch eingeschaltet, jeweils die jenige in den Kurvenbereich.

    Ist eigentlich wirklich ne nette Sache, auch beim stehen und Blinker setzen gehen diese an.

    Ich hatte es eigentlich schonmal vor diese nachzurüsten, die Stossstange muss leider doch recht stark verändert werden so das mir die lust verging. Ich finde nicht das das bescheuert aussieht, ich finde es eine praktische Sache. Die Lampen von hella werden auch nicht einfach an und ausgeschaltet sondern hoch bzw. runter gedimmt.

    Dann gibt es auch noch ganze Scheinwerfer die über ein Winkelgeber in die richtige Richtung leuchten:

  • Zitat

    Original von nixx
    Hallo

    Die Nebler dürfen nicht eingeschaltet werden weil man sie lt.Stvo nur bei Sichtbehinderung bei Nebel, Regen oder Schneefall benutzen darf.

    Grüße
    Robert

    nope.

    mercedes nutzt das als abbiegelicht - meines wissens aber nur in verbindung mit gesetztem blinker.

  • Bei Citroen gab es sowas schon vor 50 Jahren..... Beim alten DS war das Standard. Nur eben alles mechanisch, also direkt mit der Lenkung gekoppelt.