Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leuts,

    nachdem unser Fischchen nach Bildern zu meiner Höherlegung gefragt hatte stell ich hier ma nochwas zusammen

    Also so war der Ausgangszustand:

    als Vergleich hab ich immer die Schiebetür auf Felgenhöhe genommen

    jetzt mit den Auflastungsfedern und 215er Reifen nicht sonderlich mehr

    dann Unterlegscheiben mit 45mm Höherlegung rein

    mit 225/70er Reifen schauts dann so aus (in der Schiebetür sind normal und P2 Feder zu sehen)

    jetzt mit den P2 Federn

    im ganzen schauts jetzt so aus

    sind etwas mehr als 28cm Bodenfreiheit vorn (ok etwas Luft aus den Reifen abgelassen :D )

    und ca. 30 cm Hinten

    für nen modernen SUV gar nicht mal so schlecht denk ich 8)


    Jetzt noch ne Frage an die Schrauber Profis,
    was ist bei nem Bodylift vorne zu beachten, damit der Bus wieder gerade steht :P

    Hosenrohr etwas kürzen, Tank event etwas ab (Platz für die Drehstäbe is ja noch)
    das einzige was mir Gedanken macht ist,
    wie macht man das bei nem Bodylift mit dem Lenkgestänge zum Lenkrad? ?(

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Eieieiei - da braucht man ja gar keine Grube mehr zum was drunter machen! :D

    genau Du hasts gecheckt :D
    jetzt machst richtig Spaß am Bus was zu machen 8)

    Zitat

    Original von X_FISH
    Ich verstehe das schon richtig: Die 45 mm Unterlage und dazu dann die ProZwo Federn sind jetzt verbaut?

    So wollt ichs eigentlich machen,
    aber ich hab die Federn nicht zusammen mit den Unterlagen reingekriegt ;(

    habs mit Federspanner versucht aber dann lieber bleiben lassen,
    hab dann einfach nen 2. Satz von den VW Federunterlagen mit rein :D

    Naja und vorne geht auch nicht mehr mit den VW Antriebwellen ;(
    war eh ein Drama, meine Schrauben der Drehstäbe waren zu stark angerostet, selbst mit 2 m Verlängerung ging nix X(
    VW hat dann richtig zugelangt bei den Schrauben 150€ für 2 Stck.

    Naja jetzt überleg ich den Vorderen Agregatträger etwas anzulüften und event. wie beim T5 gleich noch etwas zu entkoppeln.

    Is halt noch die Frage wie man es dabei mit der Lenkung macht?

  • HAi,

    schon krass hoch Dein Teil. Meins ist es ja nich so den Bus noch höher zu legen, weil dann komm ich ja in kein Parkhaus mehr rein. Aber mit Deinem Geschoss ist´s ja sowieso nich möglich.

    Ich hab gesehen, dass Du innen auch was gemacht hast! Was, wie, wo und warum --> Zeig Doch auch mal Bilder. Die wahren Werte eines Busses sind doch eh eher die inneren (oder Täusch ich mich da?)

    Dein Wagen ist auf jeden Fall die Bessere Alternative zu den ganzen "Blechburgen" wie Touareg, Chrysler, Porsche etc. Das Ideale SUV für den geplagten Reisenden.
    Echt cool ;)

    Bus_Ollie

  • Hi Hermi
    und alle anderen dies interessiert.....das Höherlegen.....

    @Hermi: was hast denn mit den P2 Federn und den 2fachen Unterlegscheiben für nen Abstand Radmitte (=Achse) und Radlauf an der Karosserie??? Vorne und hinten? Ich hab ja hinten nur die P2 Federn drin....ich hatte schon Probs den oberen Gummidämpfer mir reinzukriegen.....unten war bei mir keiner drin....(hinten natürlich)....

    Ich muss auch noch mal nachmessen....hab aber jetzt Winterreifen drauf!!!

    Wegen der Eintragung der 225/70ger komm ich irgendwann mal auf Deinen (Hermi) TÜVler zurück....hier in München haben sie mir ja obwohl vorher durchgesprochen...doch nur die Fulda eingetragen....
    X(
    ...aber da man ja beim TÜV vorher zahlen muss...konnte ich nicht so viel machen...
    :(
    ...


    nun ja.....höher ist gut!!!

    ...und das Ersatzrad hängt wieder außen dran! (für alle Syncro-Style-Polizisten!!!) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Hei Heiko,

    soweit ichs jetzt noch im Kopf hab, hab ich hinten
    52 cm und vorne 50 cm

    wenn man von Achse zu Kotflügel mist, isses eh gleich welche Reifen drauf sind.

    Aber ich bin wirklich gespannt, wie das aussieht
    wenn ich wieder die 195er Winter Asphaltschneider drauf mach :D

  • Also mein TOPSTAR in serienhöhe war schon ne Schiffsschaukel, aber in der Höhe wird einem ja schwindelig. Ist mit zu hoch und jedesmal zu austeigen ne Cola-Kiste drunterstellen ist doch auch für`n A....

    :D

  • tja Topstar,

    ein vernüftiges Fahrwerk mit Billsteindämpfer
    und ein 28er Stabi, dann schaukelt selbst mein Schiff kein bischen :D

    joo hast recht, soviel niedriger is der auf Deinen Bildern auch nich,
    aber meiner hat halt auch 600kg mehr Leergewicht.

    wenn dann noch die Spielzeugreifen bei Deinem weg wären
    würds vieleicht sogar an brauchbarer Bus ;)

  • Topstar:

    Das Bild oben: Das ist nie und nimmer nicht ein normaler Topstar! Der hatte wohl rosane Federn drin und wurde vorne dementsprechend hochgeschraubt.

    Meiner mit ca. 2 cm tiefer als MV Serie. Da sind bei dir deutlich größere "Löcher" zwischen Karosse und Reifen... Was sicherlich nicht nur an den Reifen liegt.

    CU Martin

  • Hermy

    Meine Gedanken zur Absenkung des Aggregateträgers.

    Zwischen Lenkwelle - das ist die mit dem Kreuzgelenk mittig und unten wo ins Lenkrad greift und dem Lenkgetriebe ist eine sogennannte Lenkzwischenwelle die durch die Lagerplatte geführt wird und unten ebenfalls ein Kreuzgelenk besitzt, sowie oben wieder eine Zahnung hat die Normalerweise in das untere Kreuzgelenk der Lenkwelle geschraubt wird.

    Wenn mann also an dieser Position ein Distanzstück mit unten Klemmung und oben Zahnung einfügen würde müsste es eigentlich klappen.

    Ich sehe da eher ein Problem, daß die gesamte Motor Getriebe Einheit nach unten wandert und es an irgend einer Stelle im Motorraum Probleme mit anstehenden teilen Geben Könnte.
    Oder willst Du anschließend die Motorlager und Getriebelager im Aggregateträger um den selben Betrag erhöhen um den du diesen abgesenkt hast ?(?(?(


    Gruß Bernie ;););)

  • @ alle Syncronauten..
    dann machen wir es wie Auh Weh beim Golf, da gabs mal einen megaerfolgreichen Golf Country :D ; man nehme einen Golf, mache ein zusätzlichen Rahmen, schraube beide zusammen und schon ist der höhergelegte Geländewagen fertig :D:D

    Colonius

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Hi Bernie,

    das mit der Lenkwelle muß ich mir ma anschauen wenn Zeit is,
    event. sin da ja noch 3-4 cm Luft, mehr brauch ich eh nicht
    aber wenn ich mir den Etzold so anschau ;(
    Gero hast denn das Ding noch nicht zerlegt gehabt? ;)

    Nee das mit Motor/Getriebe hab ich mir scho angeschaut, kein Thema, gibt höchsten noch mehr Platz fürn Turbo :D
    anders würds ja auch nich gehn, das Liften is ja weil die Antriebwellen nich mehr hergeben :(

    Das mit dem zusätzlichen Rahmen wärs scho, hatte ich mir auch scho überlegt, :D:D:D
    is mir aber im mom viel zu heavi, mal schauen wenns mir mal irgendwann langweilig wird .. 8)

  • @ Hermy:

    Jupp schau mal obs ohne Verlängerung der Lenkwelle funktioniert und halt mich auf dem laufenden.

    Bernie auch haben will :D:D:D

    das mit dem Platz im Motorraum leuchtet mir ein, Motor wandert weiter nach unten mitsamt Getriebe.

    Gruß Bernie