Ölwanne demontieren ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    hab schon die Suche benutzt doch leider hab ich nur was zum AAB Motor gefunden.

    Muß man bei ABL auch irgendeine Schraube suchen (KW drehen), oder schraubt man nur die Schrauben auf wo um die Ölwanne herum sind?

    Meine Ölwanne tropft rund herum. X(


    Hab da noch was gelesen das der ABL so ein Schwallding hat wo die Dichtung integriert ist.

    Geht da auch eine normale Flächendichtung von Locetite?


    Thanks

    Tom

  • Da hast Du aber Glück , das Ich letzte Woche meine Ölwanne zwecks Pleuellagerschalenwechsel runter hatte .

    Also Öl raus , und dann musst Du die Riemenscheibe der Servopumpe abnehmen ( 6er Inbus ), danach die Pumpe abnehmen(3 x 13er Nuß) , und dann muß der Halter der Servopumpe runter 3 x 6er Inbus ) . Die hintere über der Achswelle ist etwas kniffelig .

    Dann rundherum die 10 er Schrauben alle rausdrehen und die Ölwanne abziehen .
    Das Schwallblech kriegst Du erst ab , wenn Du die Ölpumpe abbaust . Sind die 2 größeren 6 Kantschrauben . Nicht die 13er lösen !!

    Wenn die Dichtung sich noch gummimäßig anfühlt und nicht beschädigt ist , kannst Du die wieder mit Dichtungsmasse ansetzen . Ich hab dazu die schwarze Dichtmasse von FIAT verwendet . z.B. für Punto Ölwanne . Das Zeug kriegt wirklich alles dicht . Verwenden wir bei uns in der Werkstatt nur . Meiner ist Staubtrocken .


    Na dann mal ran und viel Spaß . Ich hoffe Ich konnt Dir helfen

  • Danke für deine ausführliche Anweisung.

    Servo fällt schon weg da ich ohne fahren muß. :D

    Zitat

    Nicht die 13er lösen

    Du meinst Schlüsselweite oder?


    Thanks

    Tom


  • So isses !! UNd Du hast Glück , das Du keine Servo-Pump hast . Der Halter ist echt blöd plaziert !!

  • wenn ich das mal kurz nochmal aufgreifen dürfte ..

    als ich letztens meine kupplung gemacht hab wollte ich wegen leicht schwitzender ölwanne auch n bissle dichtmasse mit zur ölwannendichtung packen, aber die wanne wollte einfach nicht rauskommen!

    servopumpe und halter waren weggebaut und die ganzen M6 schrauben der ölwanne warn auch raus.
    nachdem ich die wanne dann von der dichtung bzw die dichtung vom block getrennt hatte (klebte erst recht fest), kam die ölwanne auch 1-2cm runter.

    komplett abgehn wollte sie aber nicht! (dichtung hatte ich dann soweit gelöst, dass sie nun vollständig auf der losen ölwanne auflag)


    das getriebe war zu diesem zeitpunkt schon wieder montiert und da ich so nach der kupplungsaktion auch kein bock auf noch ne stundenlange aktion hatte und die ölwanne dem motor aber auch nicht mit gewalt entreissen wollte hab ich den scheiss dann frustiert (ohne zu säuber und abzudichten) einfach wieder zusammengesteckt.


    mir kams die ganze zeit so vor, als würde die ölwanne etwas getriebeseitig im kw-raum festhängen (ölpumpe oder so)..


    hat da jemand ne idee zu? rein interesse halber ..



  • "Die beiden hinteren Schrauben zum Getriebe mit Gelenkschlüssel 3185 aus- und einbauen"
    die beiden waren bestimmt noch fest

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das getriebe war zwar schon wieder drin, das kleine "ankerblech" aber nicht, und die beiden schrauben hatte ich auch draußen!

    also die wanne hing ringsrum 1-2cm frei, aber irgendwo hats trozdem noch gehangen!

  • na ihr macht mir Mut ... da muss ich auch noch ran. Welche Dichtpaste nehmt ihr?? Und wo kann man die erwerben???

    Derzeit reinige ich die AGR und verschließe das Ding nach knapp 12 Jahren und 242TKm.

    Gruß
    Schurke

  • .....habe aktuell das Problem mit der Ölwanne auch! Motor 1,9 td ABL Bj. 1994. Alle Schrauben sind draußen, aber Ölwanne hängt 2 cm frei nach unten und lässt sich nicht abnehmen. Woran hängt es? Hat jemand die Lösung des Problems parat? freue mich auf eine Antwort von Euch..

    Gruß, Woodyboy

    ...hab Alles, nur nicht das Richtige.

  • ....habe das Problem mit der Ölwanne natürlich zwischenzeitlich gelöst. Nach wieder Zusammenbau und einigen Motorstarts qualmt es hinten Blau! Na denn prost!


    Wenn es hinten Blau qualmt, dann wird offensichtlich Öl verbrannt. Wie ich hier im Forum gelesen habe, sind es vermutlich die Ventil-Schafft-Dichtungen und natürlich auch die Kolbenringe. Dann werde ich mal an die Sache herangehen.


    Gruß, Woodyboy


    P.S. Gibt es T4 Schrauber in meiner Nähe aus HN, ÖHR. KÜN, NSU ?

    ...hab Alles, nur nicht das Richtige.

  • Hallo Woodyboy,


    habe bei meinem ABL das gleiche Thema gehabt, Ölwanne ließ sich 2cm lösen, dann klemmte sie. Das Problem ist einfach: das schwallblech klebt noch an der Ölwanne und geht nicht an der Ölpumpe vorbei. Lösung: mit einem stumpfen Keil zwischen Ölwanne und Schwallblech Vorsichtig klopfen und die beiden trennen. Dann geht es prima.

    PS: das ist mein erster post, ich bedanke mich bei den vielen fleißigen Schreibern, die mir schon sehr gut geholfen haben!