Auflasten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiß, die die es schon geschafft haben und Glücklich ihre 337 DM Steuern im jahr zaheln, dennen häng das Thema bestimmt schon zum Hals raus. Vielleicht antwortet ja trotzdem jemand :)

    Also ich möchte gern einen 97´T4 Multivan auflasten. Der zustand immoment ist noch orginal und ich würde gern wissen ob ich da technisch was verändern muss oder eine einfache eintragung reicht.

    Hat jemand damit erfahrung?
    Und steigt die Versicherung bei so einer Auflastung?

    T4´rische grüsse
    Basti

  • Hi an alle "Fachleute "des Auflastens

    Ne Bekannte hat nen 92'er T4 Caravelle mit einem Gesamtgewicht von 2465 kg .Was muß alles nachgerüstet werden damit man ihn auf 2810 kg bekommt????

    Schraubfedern hinten ist klar.....

    Danke für eure Antworten
    (auch wenn es eine Frage ist die nicht mit Tieferlegen und Supersound zu tun hat*sfg*)

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • hab dich zwar schon in nem anderen thema gefragt, aber miene sind 1400 bzw.1340kg, is da was zu machen?? kann ich dann noch alus drauf machen?? die orginalen im block design?? was bringt das?? danke schon mal für deine antworten! :D

  • da brauch ich noch 80kg!! das wird wohl mit den orginalen federn machbar sein, oder?? machen das vorne noch die orginal federn (bzw. drehstäbe)??und wie ists da hinten?? kanst du mir ne günstige variante für die federn empfehlen, wenn ich welche brauch (hab gehört, daß das in verbindung mit tieferlegung leicht ist, stimmt das??)??wie ists mit den block-felgen, welche traglast haben die?? wo muß ich dann hinwackeln, mal abgesehen vom tüv!! zur versicherung, oder zum staat (steuern), was muß ich denen sagen, das ich da ne vergünstigung bekomme?? der wird doch dann nich zum lkw, oder?? ich will auch weiterhin 9 leute transportieren (incl. mir :D ), und nich die hammer probs wegen felgen haben, das wird dann doch bestimmt extrem schwierig welche zu finden, oder?? schaffen das die fulda extremo (als 235er auf 17ern)?? gibts da noch richtig viele felgen die das mitmachen?? glaub ich nich wirklich!! danke schon mal, für deine antworten!! ohhr, so viele fragen!! aber wie gesagt, hab echt null plan zum thema auflasten.... ?(

  • Eh Konne hab mein TDI auf 1300Kg vorn abgelastet damit ich meine Felgen eingetragen bekomme, also wenn du deinen auflasten willst kannst die 235er vergessen die haben ne Traglast von 650Kg (meine).
    So weit ich weiß wird der dann zum LKw und ob du dann noch 9 Leute transportieren darfst galub ich eher ni! (Brauch mann ni eh ab 9 Leuten nen Personbeförderungsschein oder warens 10???)
    Hab nen Kumpel aus DD mit nem T4 der hat sein auch aufgelastet der kann dir sagen wie er´s gemacht hat.

  • Hallo Leute,

    ich habe auch mal ne Frage zum Thema:

    Hat es einer von euch zufällig geschafft einen T4 mit
    Vorderachslast 1480 KG und Hinterachslast 1330 KG
    OHNE technische Änderungen aufzulasten?

    Danke und Gruss,
    Thilo


  • Das mit den 235er liegt an der Rad bzw Felgenlast. Normalerweise bekommt man ohne Probleme diese Reifen bei einer Auflastung Eingetragen. Felge und Reifen müssen dann eben für die Achslast freigegeben sein. Sonst kommt da noch eben eine Sonderfreigabe des Reifenherstellers in betracht.

  • ich hab noch einen satz pirelli p7000 235er rumstehen, die sind bis 670kg freigegeben, für eine auflastung brauch ich aber doch dann 705kg(bezieh mich auf die angabe von leigh mit 2820kg) ist das mit sonderfreigabe, zu machen bei den reifen?? wo muß ich da anfragen?? bei pirelli?? dann müßte ich mir nur neue felgen zulegen, und die sind schon teuer genug :( , hat wer von euch ne ahnung, ob die 15er original felgen im blockdesign mit original reifen die auflagen schaffen?? oder die 16er??

  • @ Leigh

    Vorne 1280kg und hinten 1300 kg = 2580kg
    Zulässiges Gesamtgewicht 2465kg????

    Nun ja werden Recht haben die VauWeh Leutz*gg*

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • ich hatte aus so was um den deh

    jetzt V 1350 H 1460 macht 2810

    zum umbauen war Federn hinten, Federteller hinten und zwei so komische Federn an der Bremse oder Bremssattel hat auf jeden Fall was mit der Bremskraftverstärkung zu tun bin auch kein Fachmann

    geht doch mal zu den freundlichen Herren vom Tüv so habe ich es gemacht die haben alles in ihren Unterlagen stehen und du mußt nicht 5 mal zum Tuv rennen nur weil da wieder ne kleinigkeit fehlt zB Feder oder so

    habe meinen erst danach angemeldet kann dir deshalb übers umschreiben nichts sagen

    Mfg

  • @ Erdgaspower

    Ich hatte vor dem ABLASTEN 1520 KG Achslast vorn und da wollte mir niemand die 235er Good Year Eagle F1 mit 650Kg Traglast eintragen. Sonderfreigaben gibts (meines Wissens) schon seit 2001 nicht mehr weil da zu viel Unfug mit getrieben wurde. Es wurden immer höhere Freigaben erteilt und somit zu viel passiert sei ?(

    @ Konne

    Wenn du noch die 235er hast mit 670 Kg dürftest du also ni mehr als 1340 Kg Achslast haben sonst gibts sicher Probs mit eintragen. Denk Auflasten und breite Reifen wird dann sehr eng...dlaub 285er in 19Zoll haben gute Traglasten ;)

  • Hi Micki,

    ich muß Dich eines besseren belehren!
    Ich fahre 235/45/17 ringsrum, mit einer Achslast vorne von 1510 KG und hinten 1420!
    Und das ganze mit entweder Fulda Carat Extremo Extra Load (haben 730kg) oder Priellis, davon hab ich den Typ nicht im Kopf (auch 730), oder Toyo Proxess T1S, (weniger als die anderen, aber Friegabe von Toyo vorhanden!).
    Und das ganze natürlich aufgelastet!

  • Es geht doch. Konnte mir das garnicht vorstellen das es nicht geht, da die 97er Reifenlast ja schon 730kg pro Rad verträgt.

  • Kannst mir die Freigabe rübermailen, bzw. welcher Reifen von Toyo ist das? Ist das ein Verstärkter (reinforce) Reifen?