15" Stahlfelgen Gutachten gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi@all!
    Suche ein Gutachten für 15" Stahlfelgen für meinen Transporter Type 70D.
    Habe Sommer und Winterreifen auf VW Felgen zu schenken bekommen muß die 15" aber im Zulassungsschein eintragen lassen da vor 96 ja noch 14" die Standartbereifung war.
    Felgendaten sind:
    VW 701 601 027B
    6Jx15 H2 DIN
    DOT D 15x6 ET44
    Reifen: 195/70 R15C stammen von einem 96ér Trapo.....
    Auf nachfrage bei VW hat mir der Techniker gesagt das es für VW Felgen keine Gutachten gäbe.....mit Google kam ich auch nicht wirklich weiter also seid ihr meine lezte Hilfe!
    Gruß
    Robert

  • Hallo
    Fahr mal zum Tüv hin und sprech einen Prüfer an , ich bin mir sicher das er sie dir ohne weiteres eintragen wird da die tragfähigkeit der felgen vom Nachfolger ja klar ist .

    Gruss Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Na dann lasse ichs halt drauf ankommen mehr als geht nicht kann ja nicht auf mich zukommen...in diesem Sinne
    Gruß
    Robert

  • Hallo,

    welches Bj ist denn Dein Bus?

    Die 14" mit ET ? waren m.W. bis 1992 Standart, danach wurde auf 15" mit ET44 geweselt. Erst zu 1996 Facelift...) wurde auf 15" mit ET55 gewechselt, später kamen dann noch die 16" dazu.

    Grüße

    Michael-SI

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • Zitat

    Original von Smilie Crazy
    Auf nachfrage bei VW hat mir der Techniker gesagt das es für VW Felgen keine Gutachten gäbe.....mit Google kam ich auch nicht wirklich weiter also seid ihr meine lezte Hilfe!

    so weit kam ich damals mit meinen gullideckeln vom allstar auch. sind nicht eingetragen, gibt kein gutachten von auhweh, also musst du zum tüv und einzelabnahme machen lassen.

    vermutlich ist es dann billiger, dich nach gebrauchten "original"-stahlfelgen umzusehen.

    ich hab damals meine gullideckel verkauf und mir 08/15 ronal-alu´s mit der korrekten größe draufgeschraubt.

  • Standardformat für den T4 ist seit des Erscheinens 9/90 die 15 Zoll Felge. Nur der kleine Diesel (1X) und eine Sparversion K800 oder so ähnlich rollte meines Wissens auf den 14 Zöllern. Warum sollte also der TÜV die 15 Zoll Felge nicht eintragen, da sie ja zum selben Zeitpunkt serienmäßig auf den Schwestermodellen montiert war und somit eine Betriebserlaubnis besitzt.

  • Zitat

    Original von DoKaner
    Standardformat für den T4 ist seit des Erscheinens 9/90 die 15 Zoll Felge. Nur der kleine Diesel (1X) und eine Sparversion K800 oder so ähnlich rollte meines Wissens auf den 14 Zöllern. Warum sollte also der TÜV die 15 Zoll Felge nicht eintragen, da sie ja zum selben Zeitpunkt serienmäßig auf den Schwestermodellen montiert war und somit eine Betriebserlaubnis besitzt.

    wenn sie nicht drinstehen, muss der TÜV sie eintragen, denn die 195/70 R15 auf 6x15 ET44 ist Standardbereifung für die Fünfzylinder, von Anfang an. Verstehe nur nicht das die nicht schon drinstehen. Bei mir stehen auch 3 verschiedene Grössen drin, 195, 205 und 215er. Stehen doch immer mindestens 2 verschiedene drin.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,

    das Problem mit den Rädern ist so lange keins, solange ich original VW-Felgen verwende. Da müßte eine Nummer und VW irgendwo drauf stehen, daran kann der TÜV'ler in der T4-Spezifikation sehen, ob die Felgen zugelassen sind (Traglast).
    Wichtiger ist die Frage, ob die Einpresstiefe passt: Bei vollem Lenkeinschlag muß in alle Richtungen genügend Freigang im Radhaus bestehen, und zu allen Fahrwerksteilen. Meines Wissens gab es bei den unterschiedlichen T4-Serien verschiedene Radhausformen und Vorderachskonstruktionen (Maße), da könnte es sein, dass bestimmte Felgen nicht passen.

    Grundsätzlich sollten aber Räder aus derselben Serie (Baujahr) bei den verschiedenen Modellen untereinander tauschbar sein. Unterschiedliche Einträge sind Ausstattungsbedingt. TraPos haben andere Reifenkombinationen eingetragen als MV's oder Caravelle.