Plexiglasfenster >>> in Waschstraße schützen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    unser T4 paßt ja nicht in die normale Waschstraße ...

    aber das Auto samt Hochdach muß ja mal sauber werden, erst recht vor dem Polieren ... eine Waschbox reicht ohne Leiter nicht ...

    Daher wollte ich die nächsten Tage hier mal die Waschstrasse einer Spedition angucken, die reinigen für 18€ auch Bullis (und Sprinter etc. pp.)

    Über frische Bürsten, sauberes Textil und Schaumstoff habe ich einiges im Archiv gelesen. Sauber werden ist das Eine, Lack-Kratzer abbekommen das Andere.

    Aber: Das kritischste Detail bzgl. Kratzer sind m. E. die Plexiglas-Scheiben, die ja in vielen Campern drin sind, so auch in unserem Hochdach.

    Müßte man die nicht abdecken/abkleben/schützen? Weiß das Jemand? Hat das jemand mal gemacht?

    btw: Das SCA Hochdach kann man (von den Fenstern abgesehen) lt. Rückfrage beim Hersteller bedenkenlos in der Waschstraße bürsten und anschließend am besten auch Polieren ...

    greets

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • die Plexiglasscheiben sind original, als Ersatzteil mit einer dünnen Plastikfolie geschützt. Wenn du in die Waschanlage fährst würde ich auch empfehlen die Fenster grossflächig abzukleben, denn das Plexiglas ist doch ziemloich empfindlich. Folie stramm auflegen und in der Rundung am Rand mit Abklebeband festkleben, denn ganzflächige selbstklebende Folie dürfte zu teuer kommen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ich kenn Chris und ein CE, aber wie hat er als Normalwüchsiger das Hochdach gewaschen?

    Stehleiter? Ich frag Ihn dann mal ...

    greets Bernd

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Ich könnte da evtl etwas von so großer Folie besorgen.... die ist recht dick, wir bekleben damit auch plexiglasscheiben, die geschützt werden sollen.

    Meld dich einfach und sag mal woher du kommst. Vielleicht lässt sich da ja was einrichten.

  • es gibt auch waschstraßen für hohe fahrzeuge....(ich glaub bis 2,60 cm)

    im zweifelsfall würde ich eine athäsionsfolie nehmen....--mehrfach verwendbar.
    z.b.in der druckerei zu bekommen

    eine solche folie habe ich mir mal aussen mit silberner reflexfolie (ä.alufolie) bekleben lassen und dann auf der sonnenseite auf die wowascheiben geklebt...hat wunderbar die wärme draussen gehalten

    2 Mal editiert, zuletzt von dr-no (10. August 2006 um 21:04)

  • Geht da nicht auch Frischhaltefolie?
    Die klebt doch auch mit Adhäsion.
    Und in Bürstrichtung drum gewickelt dürfte da auch nichts ab gehen.

    Ist auf jeden Fall leichter zu beschaffen als irgendwelche größere Folienteile.

    Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Dreck in Verbindung mit Sonneneinstrahlung mehr kaputt macht als die Bürsten in der Waschanlage...

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von GÖ-Dirk


    Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Dreck in Verbindung mit Sonneneinstrahlung mehr kaputt macht als die Bürsten in der Waschanlage...

    Dirk

    ich dachte, er sucht etwas für die durchfahrt duch eine waschanlage...in den 5 min sollte die folie dem fenster nicht schaden, oder?

  • Klar, Chris.

    Deswegen lieber sauber mit mikroskopisch feinen Bürstenspuren aus der Waschanlage als ein von Dreck und Sonne aufgelöstes Fenster.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Geht da nicht auch Frischhaltefolie?
    Die klebt doch auch mit Adhäsion.
    Und in Bürstrichtung drum gewickelt dürfte da auch nichts ab gehen.

    Ist auf jeden Fall leichter zu beschaffen als irgendwelche größere Folienteile.

    Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Dreck in Verbindung mit Sonneneinstrahlung mehr kaputt macht als die Bürsten in der Waschanlage...

    Dirk

    sers,

    es gibt sogenannte NUFA`s ( Nutzfahrzeugwaschanlagen ) worin sämtliche arten von LKW gewaschen werden können, also nix mit 2,6m höhe sondern um / über 5m.

    die 2,6m sind extra für vans und kleintransporter sowie normale pkw, wenn die halle hoch genug ist um mehr kundschaften zu versorgen.

    des mit der bürstenrichtung kannste ganz schnell knicken, denn die drehen bei hin- und rückfahrt entgegengesetzt ;)

    wie schon erwähnt, schau dir die bürsten an ob sie vorne ( wo sie ans fahrzeug kommen ) genügend spleiss haben und sauber sind, dann haste eigentlich nicht viel zu fürchten.

    falls du eine NUFA in deiner nähe hast, fahre hin und such dir den anlagenbetreiber,zeig ihm deine problemzonen und er muss dann sagen ob du rein darfst oder nicht. denn alles was nicht serienmäßig am auto ist ( z.B. antennen, dachträger usw. ) sind von jeder gewährleistung ausgenommen, wenn du selbständig in die anlage fährst und wäscht, das gilt auch bei normalen PKW anlagen.

  • Moin,

    erstmal danke für alle Tipps!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :)

    Erstmal muß ich das Problem lösen, daß heute unsere Heckklappe kräftig zerkratzt und zerbeult wurde, :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

    war natürlich keiner gewesen, wie üblich,

    greets,

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Nur mal so,

    da ich ja ab und zu mal Lkw fahre habe ich die Erfahrung gemacht das die Waschbürsten für die Großen auch entsprechend gröber sind, nicht zu vergleichen mit dem was man in einer PKW Waschanlage vorfindet.

    Bei den Lkws auf dem Speditionshof sind vorne Sonnenblenden aus Plexiglas und an den Seiten die Windabweiser, die sind durch die Bank weg ziemlich verkratzt. Ich würde mir das schon überlegen ob ich mit dem Bus in so eine Waschanlage fahre. Auser bei einem Kollegen, der wäscht aber immer von Hand die Zugmaschine, da gibt es tolle Handwaschbürsten mit Stiel, geht auch an deinem Bus. Kostet zwischen 30,- € normale Ausführung, bis 70,-€ mit Wasseranschluß Gardenakupplung.

    Wir haben auch ne Mobile Waschbürste auf dem Hof, 4m hoch auf nem Fahrgestell, dann kann man schön um den Lkw fahren. Wird einfach der Wasserschlauch angeschlossen und gut. Haben dann mal den Sprinter gewaschen, aber dann waren ganz schöne Kratzer im Lack.

    Deswegen würde ich dir wirklich zu so einer Handwaschbürste mit Stil raten, einmalige Anschaffung und du brauchst die ja öfters.


    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Zwo (15. August 2006 um 22:23)

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Ich könnte da evtl etwas von so großer Folie besorgen.... die ist recht dick, wir bekleben damit auch plexiglasscheiben, die geschützt werden sollen.

    Meld dich einfach und sag mal woher du kommst. Vielleicht lässt sich da ja was einrichten.

  • Nochmal besten Dank Gunnar,

    werde den Tipp mit der Folie wohl dann durchziehen, habe auch schon in unserem Betrieb "reißfestes Material" in Aussicht. :D

    greets

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)