Relais an der Zusatzbatterie klackert

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  • Hallo.

    An meiner Zusatzbatterie sind zwei Relais. Das rechte in, Fahrtrichtung,

    Trägt die Nr 426. Das Ding klackert seit kurzem das es eine Freude ist.

    Was regelt das Ding überhaupt? Hab es rausgezogen und bis jetzt ist

    nichts (2000Km) passiert. Ach erneuert hab ich´s auch schon, hat aber

    nichts geholfen.

    Gruß Wolfgang

  • Sooooo! Nochmal hochgezerrt :D

    Weiss denn keiner was das seien kann und wofür dieses Relais da ist???

    Gruß Wolfgang

  • evtl trennrelais???

    wenn also relais raus! sollte die 2. bat nicht geladen werden...
    kannst ja mal spannung an der 2. bat messen

    a)bus aus
    b)bus läuft
    c)bus läuft mit relais


    wenn klackert, könnte es sein, dass das relais defekt ist, also einen internen wackler hat!

  • das gleiche problem mikt dem klackern habe ich auch !!!

    Leider habe ich auch keine lösung !!!

    BITTE HELFT MIR !!!


    Grüße marco

  • hallo, ich habe das gleiche problem, ich habe schon ein neues relais eingebaut (original) und dieses klackert munter weiter wie das vorgänger relais.
    ich wollte mal wissen ob jemand von euch in der zwischenzeit eine lösung gefunden hat oder wo ich jetzt anfangen soll zu suchen.
    vielen dank
    juergen :nixpeil:

  • Das ist das Trennrelais zw. Starter- und Zweitbatterie. Zum roblem des Flatterns kann ich nichts sagen...Elektrolegastheniker halt.

    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan (29. Januar 2010 um 20:53)

  • Zu geringe Erregung der Lichtmaschine zu geringe Spannung auf D+.

    Mess mal die Spannung an der blauen Leitung am Relais gegen Masse.

    Ursache ist noch nicht ganz geklärt, entweder lässt die Fähigkeit zur Selbsterregung der Lichtmaschine mit der Zeit einfach nach oder die Kühlwassernachlaufpumpe zerstört mit der Zeit den Lichtmaschinenregler.

    7D0 959 263 C

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    2 Mal editiert, zuletzt von lovejoy (5. Februar 2010 um 14:27)

  • hallo habe gemessen und es sind 14,08V, was mir aufgefallen ist, wenn ich gas gebe hört das klackern auf. an der batterie im motorraum habe ich 13,76V bei laufendem motor.
    könnte das problem doch an der licht maschine liegen?

    vielen dank
    juergen

  • Hast du das Problem lösen können ??

    Mich würde mal interessieren, wo das originale Trennrelais sitzt. Direkt bei der Batterie ?

  • Ja, orginaler Einabuort des Trennrelais ist an der 2 Batterie. Es gibt eine schwarze Abdeckklappe für die vordere Öffnung der Sitzkonsole, dort sind Haltenasen für die VW-Relaisträger.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

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  • Hallo zusammen, ich hab genau das gleiche Problem und wollte fragen, ob und wenn ja wie ihr es lösen konntet.


    Liebe Grüße

  • Offroad-Bulli Welches Relais ist es denn? Steht da eine Nummer drauf oder wo ist es eingebaut? Fotos werden auch immer gerne gesehen, hilft bei der Beratung ebenso wie ein ausgefülltes Profil mit Fahrzeugdaten!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Danke für die Tipps, Profil wird noch ausgefüllt :)


    Es ist auch das Relais 426 unterm Fahrersitz. Habe es schon ausgetauscht, aber klackert immer noch (verstärkt beim Gas geben). LiMa ist neu und lädt auch die Zweitbatterie unterm Sitz.

  • Also das ist das Trennrelais zur Zweitbatterie unter dem Fahrersitz (da sollte zumindest eine sein oder?).

    Klackern bedeutet, dass das Relais andauernd schaltet, also entweder hat das Relais selbst einen Defekt oder es gibt einen Wackelkontakt an einer der beiden Zuleitungen zur Spule (Kontakt 85 und 86). Ersetze diese beiden Kontakte mit einer direkten Masse- und einer Dauerplusverbindung. Jetzt solltest Du damit das Relais schalten können. Wenn es immer noch klackert, dann ist das Relais defekt. Wenn nicht, dann stimmt mit einer der Zuleitungen was nicht.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Das Trennrelais kriegt seine Masse von Klemme 50 am Starter.

    Wenn dort der Stecker locker wird,

    Klackert erst dieses Relais, später wird der starter sporradisch nicht mehr funktionieren.

    Bei meinem 2002er AXL war das so

    Hab den Stecker am Starter erneuert und Ruhe war.

    servus!

    thomas alias maniac