Zentralelektronik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich habe hier mal ein wenig rumgelesen und da sind mir ein paar (evtl. auch dumme) Fragen gekommen....

    Ich dachte ja, ich hätte keine Probleme.... aber....

    1. Bei mir wird das Symbol des Frischwassertanks nur angezeigt, wenn er fast leer ist und nicht ständig (Also voll, halb voll bzw. halb leer etc.)
    Ist das jetzt ein Fehler?
    2. Habe in der Werkstatt mal unters Auto geschaut und auf der Beifahrerseite vor dem Reifen etwas undefinierbares gefunden, was der Schrauber als "Standheizung" identifiziert hat. Da ich aber keine Schalter oder ähnliches im Wagen habe, hab ich also mal mit dem Vorbesitzer telefoniert, der aber jegliche Existenz einer Standheizung abstreitet :)

    Egal, jedenfall wollt ioch mal hinter der Zentralelektronik schauen, ob ich wenigstens das eine oder ander Kabel finden kann, auch wenn die Tasten in der Zentralelektronik nicht vorhanden sind. Sind die Kabel evtl. generell mit drin? und wie kann ich die erkennen? (Farbe?)

    3. Bei den Temperaturen um 40 Grad will die Zentralelektronik nicht im Dach bleiben. Hab sie vorerst provisorisch verkeilt. Ich denke, da hat sich schon mal jemand dran versucht. Gibt es für diese einen Rahmen ähnlich dem für ein Autoradio, oder muss das Ding einfach so fest in der Verkleidung sitzen?

    Ich danke jetzt schon mal für eure Hilfe....

  • Zu 2:
    Das was Du da gesehen hast ist oberhalb des Vorderreifens Fahrerseite und wird der Zuheizer sein....

    Zu 1: Keine Ahnung
    Zu 3 auch keine Ahnung

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hi Locke,

    aha, also der Zuheizer...... da hab ich doch auch schon mal was drüber gelesen....( Umbauen zu einer Standheizung etwa?...)
    Was macht der denn normal so?

  • Der ballert bei kaltem Wetter deinen Motor warm!

    Dasheisst beim Kaltstart heizt der dein Kühlwasser schneller auf als es nur der Motor kann.

    Und was meinst du mit der ZE im Dach? Hast du da eine extra Steuereinheit? Meine ist nämlich unterm Lenkrad!

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Ich meine die "Zentralelektronik" für den Camper.
    Aslo das Zentrale Bedienelement für den Kühlschrank, Aussentemperatur, Wassertankanzeige, etc.
    Die wird laut Bedienungsanleitung Zentralelektronik genannt und ist über dem Rückspiegel in den Himmel eingebaut.

  • Zitat

    Original von Macke73
    Ich meine die "Zentralelektronik" für den Camper.
    Aslo das Zentrale Bedienelement für den Kühlschrank, Aussentemperatur, Wassertankanzeige, etc.
    Die wird laut Bedienungsanleitung Zentralelektronik genannt und ist über dem Rückspiegel in den Himmel eingebaut.

    Zitat

    . Bei den Temperaturen um 40 Grad will die Zentralelektronik nicht im Dach bleiben. Hab sie vorerst provisorisch verkeilt. Ich denke, da hat sich schon mal jemand dran versucht. Gibt es für diese einen Rahmen ähnlich dem für ein Autoradio, oder muss das Ding einfach so fest in der Verkleidung sitzen?


    das kommt auf das Material des Himmels an, ist es harter PVC oder weicher Styroporschaum, bei dem muss ein Blechrahmen um die Öffnung.Im harten Himmel muss es so halten, vorrausgesetzt, die Halteklammern sind nicht verbogen oder wenn aus Plastik , abgebrochen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Klick dich mal Hier durch. Im Download Bereich unter Repanleitungen findest du was über die ZE.

    Unter Sonstige

    Mercedes X350d Power Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Andi (16. August 2006 um 17:55)


  • 1 - das liegt zumeist am Waserstandsgeber, der geht schnell kaputt...ist leider nicht guenstig (je nach Laenge um die 100eu), versuche erstmal die Suche und hol das silikon da raus...nachloeten und testen.

    2 - geklaert

    3 - nur eingesteckt in das Plastik. 2 kleine Federn spreizen Gummiklammern, sollte halten, ggf spaxen *g* Scherz.
    ist bei mir auch shconmal rausgerutscht - auch bei Hitze.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • O.k. danke erst mal!

    Hatte das Ding heute mal in der Hand. Sieht doch sehr kompakt aus und da fummel ich dann lieber nicht dran rum. Momentan ist es ja auch nicht so warm, so dass es auch in der Halterung bleibt. Ansonsten werd ich mir mal was überlegen.....
    Den Tank muss ich mir eh mal genauer anschauen, aber da muss man immer den halben wagen "umbauen" um die Schrauben zu lösen und an den Tank zu kommen.
    Hab bei nem neueren Model auch bemerkt, dass der Frischwassertank nicht mehr im "Kofferraum" ist. Weiß zwar nicht genau wo, aber wie füllt man denn da das Wasser ein, wenn der irgendwo an der Seite verbaut ist? Naja, werd wohl nochmal genauer hinschauen, wenn ich die Gelegenheit bekomme....

  • Wenn Du dich nicht genau mit Elektrik/Elektronik auskennst, wuerde ich
    auch die Finger von Spielereien mit der ZElektronik absehen, das Teil
    ist nicht so ganz guenstig zu bekommen (jedenfalls nicht in neu).

    Gruesse,
    Chris t4ce

    PS: In meiner Einbauanleitung zur HandyFB der Standheizung (PDF)
    steht ein ganz klein wenig was - allerdings fuer meinen CE Bj 2002.
    Ob bei dir zB die Belegung identisch ist, kann ich so nicht sagen.

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...