EU will Tuning verbieten!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    vielleicht habt Ihr schon davon gehört, dass die Eu das tunen von Autos einschränken will.
    Wenn Ihr helfen wollt, dann schaut euch mal den Link an: http://35i-forum.de/thread.php?thr…htuser=0&page=1

  • Sollte da was dran sein und nicht wieder nur Aufplusterung einer Äußerung eines profilierungsnötigen No-Name-Neu-EU-Politikers, passt es doch prächtig ins momentane politische Gefüge in zumindestens deutschen Landen.Das Leben wird doch den Menschen immer mehr aus den Händen genommen.Ich nenne nur mal ein Beispiel, was die Sache all zu deutlich macht: ...Rauchen - wann wo und wie wird nach Wunsch der "Regierung" möglichst genau in GESETZEN beschrieben...gute Nacht armes Deutschland.Und...da hängt auch ein riesiger Berg von Steuergeldern und Arbeitsplätzen dran.Na und?Regierung will Bürger bevormunden und das wird sicher nicht da aufhören.Freies Deutschland - hahahoho
    ...damit das aber nicht ganz so sehr auffällt, gibts ja das deutsche Fernsehen mit anspruchsvollen Sendungen wie "Deal or no Deal","Popstars" und ...und,und.

    Edit:
    ÜBRIGENS: Herzlich Willkommen und viel Spaß im sonst eigentlich freundlichen Forum :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserbulli (5. November 2006 um 20:46)

  • Die Raucherei ist ein ganz, GANZ schlechtes Gegenargument!

    Aber die Raucher sind ja im Allgemeinen der Meinung, wenn sich die Nichtraucher gestoert fuehlen koennen die ja gehen. Die Nichtraucher werden ja nicht gezwungen sich im Bereich der Raucher aufzuhalten :( :( :(

    DANKE!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Nuguggemada
    Was fauchst du denn jetzt hier rum.Das war ein Beispiel zur Bevormundung der Bürger in diesem Land .Erwachsene Menschen sollten bestimmte Dinge noch selbst entscheiden dürfen und können.Übrigens sind OT-Posts wie deiner immer gern gesehen...Immer schön beim Thema bleiben nich?

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserbulli (5. November 2006 um 20:37)

  • Alle Politiker wissen wohl, wie man am besten Arbeitsplätze gefährdet und zugrunde richtet. Ich könnt kotzen!!! X( X(

  • Zitat

    Original von Wasserbulli
    Nuguggemada
    Was fauchst du denn jetzt hier rum.Das war ein Beispiel zur Bevormundung der Bürger in diesem Land .Erwachsene Menschen sollten bestimmte Dinge noch selbst entscheiden dürfen und können.Übrigens sind OT-Posts wie deiner immer gern gesehen...Immer schön beim Thema bleiben nich?


    Also sollten erwachsene Menschen auch selbst entscheiden können, ob sie in einer öffentlichen Gaststätte einen Giftgasanschlag verüben wollen?
    Was anderes ist Rauchen auch nicht, dauert nur länger... ;)

    Zum Thema:
    Muss erst den Speed Artikel lesen... :D

  • Zitat

    Original von Wasserbulli
    Nuguggemada
    Was fauchst du denn jetzt hier rum.Das war ein Beispiel zur Bevormundung der Bürger in diesem Land .Erwachsene Menschen sollten bestimmte Dinge noch selbst entscheiden dürfen und können.Übrigens sind OT-Posts wie deiner immer gern gesehen...Immer schön beim Thema bleiben nich?

    Fauchen???

    Ja, in diesem Fall.

    Bevormundung???

    Ich sehe es eher als in Schutz nehmen unbeteiligter Personen . . .

    Erwachsen???

    Ich nich . . . wahrscheinlich muss ich erst mit Rauchen anfangen.

    OT???

    Mit dem Rauchen hast Du angefangen . . .

    Zum Thema . . . geh ich mir erst mal den Text durchlesen.

    Gute Nacht!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Zitat

    Original von Wastom


    Also sollten erwachsene Menschen auch selbst entscheiden können, ob sie in einer öffentlichen Gaststätte einen Giftgasanschlag verüben wollen?
    Was anderes ist Rauchen auch nicht, dauert nur länger... ;)

    Zum Thema:
    Muss erst den Speed Artikel lesen... :D

    Nee - dafür gibts ja Staatsaparate, die ,mittels geeigneter Medien, schreckliche Nachrichten verbreiten und uns dummen Bürgern das Leben vermiesen und wie in den vergangenen Jahren sogar Kriege anzetteln dürfen um unbequeme Einzelpesonmen aufzuspüren.Für kleinere Dinge tuts auch mal ne Vogelgrippe.Und zum Thema Krebs - man informiere sich - so gewollt und hinterfrage.Krebs gibts seltsamerweise in bestimmten Bevölkerungsgruppen außerhalb der "normalen"Zivilisationen gar nicht. Und die konsumieren ebenfalls Tabak.Übrigens ging es mir nicht um das RAUCHEN.Neuerdings veursacht ALLES mögliche FEINSTAUB - in Klassenzimmern darf deshalb nicht mehr GEFEGT werden.Autofahren - wann, wie und wo wird demnächst also auch vorgeschrieben - berechtigt natürlich.In letzter Zeit mal Fahrverbot wegen SMOG gehabt??Nee - das hat damals nur gut gepasst.ASBEST - ich kenne kein Asbestopfer persönlich...Es ging mir um Bevormundung im tollen freien Deutschland.

  • Wäre schön wenn Ihr den Text mit eurem Namen an folgende emailadressen schickt:
    lebrecht.koch@europarl.europa.eu
    willi.piecyk@europarl.europa.eu
    renate.sommer@europarl.europa.eu
    ullrich.stockmann@europarl.europa.eu
    markus.ferber@europarl.europa.eu
    elisabeth.jeggle@europarl.europa.eu
    helmuth.markov@europarl.europa.eu
    vural.oeger@europarl.europa.eu
    willem.schuth@europarl.europa.eu

    Das sind die E-Mail-Adressen der Mitglieder des Ausschusses für Verkehr und Fremdenverkehr in der europäischen Union.

    Hier ist der Text:

    Sehr geehrte EU-Abgeordnete,

    ich richte mich mit diesem Schreiben an Sie, da Sie beabsichtigen, mir und vielen anderen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Deutschland und in ganz Europa, ein Hobby zu erschweren oder auch gar zu zerstören.
    Sie wollen etwas erleichtern mit Ihrer Reglementierung des Paragraphen, das ist ja schön, aber dass Sie dann nur noch den Herstellern das Recht geben, Felgen, Spoiler, Auspuffanlagen, usw. freizugeben, ist nicht gut.

    Denn was macht es für einen Sinn, sich Felgen zu kaufen, die zwar eine EU-ABE haben, aber nur Kopien des Herstellers sind?
    Was macht es für einen Sinn, dass Auspuffanlagen nur noch so laut sein dürfen, wie die Serienanlagen? - Keinen, weil dann könnte man sich das Geld sparen.
    Was macht es für Autoschrauber, wie mir oder denen in ganz Europa, für einen Sinn, weiter zu schrauben, wenn sie sich nur noch in einem kleinen Maße bewegen dürften?

    Denn das ist es ja, was es ausmacht, etwas zu bauen, was nicht jeder hat. Denn jeder Mensch ist frei, in seiner Meinung, seinem Gedankengut und in seinem Recht, sich frei zu entfalten.
    Mit solchen Reglementierungen schränken Sie das Recht des freien Bürgers Europas mit drastischen Mitteln ein: Der Mensch in seinem Sinne ist frei und somit auch sein Recht seiner Entfaltungsfreiheit.
    Es kommt einem so vor, als wollten Sie, dass jeder Mensch nur das für richtig und gut befindet, was Sie sich in ihren Gremien ausdenken. Und dass jeder nur noch das gleiche haben darf. Man kommt sich schon fast vor wie in vergangenen Regierungsformen, die die gleiche Einheits-Reglementierungswut hatten, wie es einem bei ihnen auch vorkommt.

    Haben Sie mal die Zielgruppe, also uns, gefragt, was diese von Ihren neuen Richtlinien hält?

    Haben Sie mal daran gedacht, was passiert, wenn Sie das alles, was Sie einschränken wollen, durchsetzen?

    Denken Sie auch an die freie Wirtschaft? Denken sie auch an die kleinen Firmen, die auf Grund dieser Einheitsregelung verzichten müssen?

    Was machen Felgenhersteller, wenn sie keine eigenen Räder produzieren können, die sich verkaufen?

    Was machen die Motorentuner, die kein Eingriff in das Motormanagament machen dürfen, obwohl sie das Fachwissen besitzen und Richtlinien einhalten können?

    Was machen die Firmen, die sich auf Autostyling spezialisiert haben, und die die Kosten ihrer übertriebenen Forderungen, die sie ja eigentlich schon erfüllen, wegen Ihnen jetzt aber zertifizieren müssten, nicht aufbringen können?

    Ich könnte das hier noch weiterführen, aber es läuft alles auf das gleiche hinaus:
    Es würden viele bis fast alle Motorentuner, Felgenhersteller, Auspufffabrikanten, usw. daran pleite gehen, weil sie die Kosten auf den Konsumenten abwälzen müssten und die Käufer nicht mehr in der Lage sein werden oder wollen, diese hohen Mehrkosten zu tragen.

    Sie werden mit Ihren Regeln und Paragraphen einen ganzen Wirtschaftszweig schädigen, der in den letzten Jahren immer wieder einen Gewinn von rund 5 Mrd. Euro in Deutschland erzielt hat. Ist es in Ihrem Sinne diesen Wirtschaftzweig zu schwächen und Arbeitslose zu verursachen? Wenn diese 5 Milliarden wegfallen, wird das auch Folgen für die daran hängenden Firmen haben, weil sie dann als Zulieferer auch keine Aufträge bekommen.


    Es wurde in den letzten Jahren erst alles in Europa langsam erlaubt und erleichtert, um es uns Autonarren leichter zu machen. Und jetzt wollen Sie es uns wieder erschweren oder unmöglich machen?
    Das ist wie, wenn man erst einem Kind etwas erlaubt, um es ihm im gleichen Moment wieder zu verbieten.
    Was sollten wir an Ihrer Stelle denn mit unserem Geld und unserer Zeit machen?
    Wissen sie, was es heißen würde, ein Hobby aufzugeben, nur weil es einige wenige einschränken oder gar verbieten?

    Ich möchte Sie bitten, diese Regelungen und Paragraphen zu überdenken und uns in unserem Individualismus nicht weiter einzuschränken, als jetzt. Da wir in einem Europa leben möchten, das nicht nur Einschränkungen, Verbote und Einheitsregeln kennt.

    Ich denke, ich spreche für viele Millionen Autoschrauber, Autotuner und Firmen, die von diesem Geschäft leben.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ist aber toll das nur Deutschland mal wieder den Arsch zu kneift! Warum müssen Geländewagen und WoMo jetzt mehr Steuern zahlen! Hat doch sonst keiner so eine Regelung?!

    P.S. Wie issn das dann nächstes Jahr: Will mir doch 111er Felgen an meinen 75er anbauen ;) geht das dann noch ?(

  • Zitat

    Original von T4-Surfer
    Alle Politiker wissen wohl, wie man am besten Arbeitsplätze gefährdet und zugrunde richtet. Ich könnt kotzen!!! X( X(


    Sage bloß , das du das jetzt erst gemerkt hast ?? :D :D :D :D :D

    mann sollte lieber eine Volksbefragung anregen .

    denn wenn die ersten mail's kommen lesen die ewentuell noch , danach wird alles gelöscht was so danach aussieht.

    wofür wählt man eigentlich noch .diese trot.el würde ich nicht wählen ,
    denn die mache ja sowieso was sie wollen .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ich gebe mich geschlagen - du hast absolut Recht. Der wahrscheinlich unfähige(?), dumme(?) deutsche Bürger braucht alle diese wichtigen Gesetzesneuerungen(bzw.persönliche Einschränkungen).Denn unwichtige Dinge wie Drogen- und Alkoholmissbrauch, Arbeitslosigkeit und Armut ,mangelnde Bildung usw.(im übrigen meist in unmittelbaren Zusammenhang), sind Dinge, die eine so sehr beschäftigte Regierung zu sehr belasten und helfen dem so fähigen Apparat bei seiner Arbeit...
    Schlaf gut!
    Edit:Erwachsene Menschen verfügen im Normalfall über einen gewissen Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, ihre unmittelbare Umgebung zu befragen, ob es stört, wenn man raucht.Man kann das aber auch gesetzlich regeln,wenn die Gesellschaft so ferngesteuert und gleichzeitig kalt und unhöflich ist, dass so etwas nicht mehr möglich ist.Aber es ging ja eigentlich nicht ums RAUCHEN - eher um gesetzliche Einschränkung des Tunens von Autos...

    3 Mal editiert, zuletzt von Wasserbulli (5. November 2006 um 22:59)

  • In einem gewissen Maße kann ich es verstehen und unterstütze es auch.

    Wenn man auf eine Tunermesse geht und sieht was da teilweise für ein Schrott rumliegt und Auspuffanlagen verkauft werden wo der Schalldruckpegel in den Papieren nach oben geändert wird, daß darf es nicht sein.

    Gutes Tuning wird es weiterhin geben, halt dieses ganze Baumarkt/ATU Tuning wird halt schwieriger.

    So einfach ist es, falls es jemanden nicht passt, es gibt noch Läbder auf der Erde wo man schön leben kann, sich keiner für soetwas interessiert und sich kein TÜV (weil es ihn nicht gibt) daran stört.

    Wandert doch aus :D oder bleibt hier, denkt aber daran nicht gewählt zu haben bedeutet auch diese Dünngeistigen Leute zu unterstützen.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • @Wasserbulli:
    Ich weiß nicht worauf du eigentlich hinaus willst... ?(
    Auch mich stören viele unsinnige und überflüssige Gesetze und Regelungen.
    Es stört mich auch, wenn gute Dinge im zuge der EU-Gesetze geändert und unnötig verkompliziert werden. Wie die neuen Fahrzeugpapiere. Diese neuen Tuninggesetze sind eigentlich nur ne logische Konsequenz... es kann ja keine Veränderung am Fahrzeug mehr eingetragen werden, also wird es einfach komplett verboten.

    Ich bin ja wirklich einer der Spaß daran hat sein Auto zu verändern (ich hasse das Wort "tuning"), aber manche Dinge klingen logisch. Auch wenns weh tut.
    Welchen Sinn macht es ein leises Auto laut zu machen?
    Warum sollten die Hersteller gezwungen sein Fußgängerschutzrichtlinien einzuhalten, die "Tuner" aber nicht?
    Welchen Sinn macht es, die Abgaswerte eines umweltfreundlichen Fahrzeugs zu verschlechtern? Ich steh auch auf Vergaser. Oder 2-Takt-Mopeds. Auch wenns weh tut, geht halt nicht mehr.

    Andererseits, Oldtimern ein Fahrverbot auszusprechen halte ich für total daneben. Das ist automobiles Kulturgut und muss erhalten bleiben! Aber in der heutigen Zeit ein neues Auto mit vorsinnflutlichen Abgaswerten zu erlauben wär einfach unsinn.

    Rauchen ist halt nicht unbedingt ein glücklicher Vergleich...
    Man tut niemanden was gutes damit, außer denen, die dran verdienen. Nenn mir doch bitte einen positiven Aspekt des Rauchens.
    Kann ja sein, dass es besonders "widerstandsfähige" Völker gibt, die keinen Krebs davon bekommen. Auf uns trifft das aber kaum zu...

    Zitat

    Denn unwichtige Dinge wie Drogen- und Alkoholmissbrauch, Arbeitslosigkeit und Armut ,mangelnde Bildung usw.(im übrigen meist in unmittelbaren Zusammenhang)


    Ich wollte mir eigentlich nicht anmaßen die Droge Nikotin mit mangelnder Bildung in Zusammenhang zu bringen... ;) :D

    Auf ne Diskussion was Politiker tun oder nicht tun sollen oder auf sonstige Verschwörungsteorien lass ich mich lieber nicht ein, dafür hab ich zu wenig Ahnung von Politik und auch kein Talent... :D

    Gruß, Tom

  • Ich finde das vollkommen richtig.

    Warum sollen die ganze Vorschriften nur für die OEMs gültig sein. Aktuell kann jede Tuning-Bastelbuden jeden Mist auf den Markt werfen.

    Bleibt nur zu hoffen, dass das zeitnah umgesetzt wird und es keinen Bestandsschutz gibt.

  • Zitat

    Original von Wasserbulli
    Sollte da was dran sein und nicht wieder nur Aufplusterung einer Äußerung eines profilierungsnötigen No-Name-Neu-EU-Politikers, passt es doch prächtig ins momentane politische Gefüge in zumindestens deutschen Landen.Das Leben wird doch den Menschen immer mehr aus den Händen genommen.Ich nenne nur mal ein Beispiel, was die Sache all zu deutlich macht: ...Rauchen - wann wo und wie wird nach Wunsch der "Regierung" möglichst genau in GESETZEN beschrieben...gute Nacht armes Deutschland.Und...da hängt auch ein riesiger Berg von Steuergeldern und Arbeitsplätzen dran.Na und?Regierung will Bürger bevormunden und das wird sicher nicht da aufhören.Freies Deutschland - hahahoho
    ...damit das aber nicht ganz so sehr auffällt, gibts ja das deutsche Fernsehen mit anspruchsvollen Sendungen wie "Deal or no Deal","Popstars" und ...und,und.

    Edit:
    ÜBRIGENS: Herzlich Willkommen und viel Spaß im sonst eigentlich freundlichen Forum :]


    ich hab den ganzen thread noch nicht gelesen. nur eins ist mir aufgefallen.
    was das bevormunden angeht geb ich dir recht. anscheinend ist auch ein großteil der deutschen zu blöd sich für schlechtere zeiten (arbeitslosigleit, rente) geld auf die seite zu legen.

    aber zum thema rauchen. rauchen wird nur geduldet weil es "tradition" ist. lieber verbietet es dir die regierung, bevor die nichtraucher (u.a. auch ich) selbstjustiz üben! ich geh auch nicht in ein lokal mit meinem kanister altöl vom ölwechsel gestern, steck ne lunte rein und lass das da drin noch abbrennen, nur weil ich die beruhigende wirkung und den guten geschmack von verbrennendem altöl liebe, bzw. davon nicht lassen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Steini (6. November 2006 um 00:04)

  • So Leute - zum Thema Rauchen, was euch offensichtlich mehr beschäftigt als das eigentliche Thema, finde ich es ausgesprochen merkwürdig, dass sich GERADE die Dieselfraktion,welche nachgewiesenermaßen nicht ganz unerhebliche Mengen,krebserregender Rußpartikel in die Umwelt bläst, zu diesem Thema so lauthals äußert.Oder hatte ich versehentlich übersehen, dass ihr im Normalfall also 95% der Fahrstrecken auf Elektroantrieb umschaltet.Ich hoffe, ihr denkt daran, wenn ihr das nächste mal im Stau oder an einer Ampel steht wo Fußgänger,Radfahrer und Kinder unmittelbar von euren schwarzen Wölkchen aus dem Endtopf belästigt werden bzw. dadurch an Krebs erkranken.
    Und weil das Thema ja so aufregend ist - der T4 imit seiner Front ( manchmal noch dazu mit Bullenfänger) ist ganz sicher einer der fußgängerfreundlichsten Partner beim Unfall...auch ohne Plastikzubehör vom Tuner.
    Im Weiteren wäre es doch mal ganz spannend, wenn sich die Regierung Gedanken darüber macht, ob nicht Fahrzeuge, die eine Bauhöhe von 1,45 m überschreiten, eine unzumutbare Belastung für den Nachfolgeverkehr darstellen und gesetzlich separat behandelt werden müssten.Vmax auf Autobahnen 95kmh und Tagfahrverbot in Städten...zugeklebte Heckscheiben waren ja sogar schon mal ein Thema - natürlich während eines Sommerlochs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserbulli (6. November 2006 um 00:38)

  • sers,
    ja das mit dem tuning find schon etwas übertrieben....wobei die EU nunmal unser 'neues' land werden wird (oder schon ist) und die BRD nur ein staat darin. daher machts schon sinn alles auf ein gleiches level zu bringen. nur an der umsetztung happerts noch, wie bei den meisten aktuellen gesetzten:rolleyes:
    da wirds wohl auf eine standardlinie rauslaufen und den berühmten sonderregelungen die dann alles anders machen und dann doch nix ändern...;)

    zum rauchen: das thema kommt doch ursprünglich aus den USA. da hat man angefangen mit den krassen rauchverboten.
    ironischer weise gehört das rauchen zu unserer kultur in mitteleuropa wie das weintrinken.
    dummerweise haben die amis ja keine kultur....eingewandertes volk....und die indianer vor ihnen haben ja wohl alles geraucht was nur gequalmt hat....:D

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...