T5 vs. Mercedes-Benz Viano Test in aktueller AMS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In der aktuellen AMS ist ein Test zwischen dem Multivan 2.5 TDI Highline und dem Viano 3.0 CDI Ambiente, der Viano gewinnt knapp vor allem wegen des Motors. Der VW wird als hochwertiger gepriesen, diesbezüglich also keine neuen Erkenntnisse.
    Trotzdem nett das sich AMS mal mit dem Bully und dem Viano befasst, ist ja sonst eher selten ausser im Campingteil...

    Beste Grüße

    Nick

  • Na aber doch:

    T5 - Grundpreis 50.448
    Viano - Grundpreis 46.330

    Testwagenpreise sind nicht angegeben (oder ich bin blind)

    Ich würde trotzdem den MV kaufen, schon aufgrund des deutlich niedrigen Wertverlustes auf längere Sicht gesehen, aber für Leute die sich mit dem Gedanken tragen trotzdem recht interessant. Die Frage bleibt, ob jemand dermit dem Gedanken einen T5 MV zu kaufen auch nur eine Sekunde drüber nachdenkt auf einen Viano zu gehen, es sei denn er ist wie ich vom "Freundlichen" so maßlos enttäuscht von Service und Preisen wie ich.

  • Wertverlust ist sicher ein Argument - beim Leasing jedoch nicht so wichtig.
    Ich finde es nachwievor nur heftig, daß der Mercedes in der Anschaffung günstiger ist als ein Volkswagen

    Und der Service bestimmt nicht teurer.... !!


    Dem Viano fehlt halt nachwievor das richtige Image....was die Anfälligkeit und Zuverlässigkeit angeht ist er bestimmt nicht noch schlechter als derzeit ein T5....

  • Zitat

    Original von QuickNick
    Ich würde trotzdem den MV kaufen, schon aufgrund des deutlich niedrigen Wertverlustes auf längere Sicht gesehen....

    Sehr fraglich. Dann guck Dir mal die T5 Gebrauchtwagenpreise an. In den ersten Jahre (d. h. alle T5 ab 2003) fällt der Preis sehr stark. Das gilt ganz besonders für Fahrzeuge mit einem Neupreis ab 50k.

  • Zitat

    Original von Lubeca
    Dem Viano fehlt halt nachwievor das richtige Image....was die Anfälligkeit und Zuverlässigkeit angeht ist er bestimmt nicht noch schlechter als derzeit ein T5....

    Mercedes hat vorallem seit 2003 viel am Viano gemacht. Die gesamte Verarbeitung ist um klassen besser geworden, die Karosserie ist vernünftig und vollständig verzinkt, es wird ein schickes Armaturenbrett eingebaut ... Bei VW hat sich nicht so viel getan. Im Gegenteil, VW steht erst gerade am Anfang von umfangreichen Sparprogrammen.

  • Naja, aufgrund der hohen Einstiegspreise gepaart mit der anfänglichen hohen Fehlerdichte ist das auch kein Wunder. Verglichen mit den noch schneller fallenden Preisen bei Vianos und der hohen Preisstabilität vom T3 und T4 sehe ich diesbezüglich mittel- bis langfristig den T5 vor dem MB. Wobei ganz offensichtlich ist, das ein guter T4 letzter Baureihe fastin die Regionen etwas jüngerer T5 stösst, aber das spricht nur für den T4 :D

  • Bei mir klarer Favorit der Daimler.

    Bei Volkswagen fühle ich mich schlecht aufgehoben, der T5 ist nicht besser nur teurer, fahren tut der Daimler besser, Optik ist der daimler schöner, innen natürlich der T5, aber in der Summe aller Eigenschaften haben wir zum Mercedes gegriffen und es nicht bereut.

    nachdem ich dienstlich Vito fahren durfte und mich das Auto sehr überzeugt hat (besonders die Automatik ist Klasse), haben wir zum 150 PS Mercedes gegriffen.

    Da kommt kein Multivan auf dem T4 mit und schon garkein T5.

    Wenn ich mir die Zuverlässigkeit und die verarbeitung anschaue ist der mercedes jetzt besser als der T5.

    Das lustige war noch, unser VW Händler im Ort wollte uns keinen T5 verkaufen, hier fühlte ich mich behandelt wie noch vor 10 Jahren bei Mercedes.

    Und wer jetzt vom Rost anfängst dem sei denn noch mal die Suche hier im Bord empfohlen, bezüglich junge T4 in der Rostanfälligkeit.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • ... Ich fahre seit Jahren beruflich einen 316 Sprinter und hin und wieder den Vito. Die Fahrzeuge sind über Charterway geleast und werden nicht älter als drei Jahre.. bzw. ca. 200.000km.

    Kann sein das ich jetzt etwas falsch liege. ...
    TDI,HDI (peugeot), CDI usw. basiert alles auf CommonRail Technik.

    Als Mercedes Motoren das laufen lernten konnten es die von VW schon längst.
    Von Peugeot sowieso ...

    So oft wie ich mit den Fahrzeugen in der Werkstatt bin... was zum Glück CHarterway übernimmt, würde ich garantiert nie Medrcedes kaufen. Nicht umsonst wurde die Produktion vom Vito z.B. zeitweise eingestellt wegen mangelnder Nachfrage. (Technik Probleme durch und durch)

    Wer hier auf Mercedes schwört.. der soll sich nach einem halben Jahr ( od. ca 50000km mal bei mir melden... würde dann gerne die Meinung hören ;)

    Gruß Chrischan

  • Hier mal ein anderes Zitat....aus einem anderen Forum....

    "gestern habe ich meinen 2.2cdi in meinen neuen 3,0cdi eingetauscht.
    der "alte 2.2cdi" hat mich in den gesamten 22 monaten seines lebens nie entäuscht. 169531 km düste er mit mir über die straßen. - schnief.
    der "neue" ein absuluter dampfhammer. bin gestern 402 km gefahren - wird einem ja richtig schwummrig - geiles teil.
    der verbrauch - lt. anzeige 9.7 l. bei 120/130 km BAB....."


    Soooo schlimm kann das ja nicht sein Viano zu fahren :P

  • das einzige was schlimm ist sind die konstruktionen heute 8o 8o 8o

    oder kann mir mal allen erna´stes jemand sagen warum man beim viano den kompletten motor absenken muß um die glühkerzen zu warten? X( X( X(

    teurere reparaturen kann man wirklich nicht erzeugen als mit solchen konstruktionen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    wobei: den t5 nehmen wir da mal nicht aus :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    ....Optik ist der daimler schöner....

    ....ist eben eine reine Geschmacksfrage. Die optik vom T5 finde ich persönlich besser. Der Viano erinnert mich vom Design eher an ein halbiertes Zäpfchen. Vielleicht flutscht er deswegen besser in Sachen Fahreigenschaften ;)

  • Moin,

    Ich hab die kutschen alle schonmal gefahren bzw getestet. Hier mal meine Eindrücke

    Der alte Vito bzw V-Klasse CDi 2,2 123 PS

    eingentlich ein gutes Auto. Ich bin damit 150000km ohne Motor und Getriebprobleme unterwegs gewesen, lediglich die Bremsen sind etwas unterdimensioniert gewesen und leider wurde nach 4 jahren die Karosse so vom Rost zerfressen (trotz guter Pflege) das wir uns trennen mussten.

    Der neue Vito/ Viano mit dem CDi 2,2 150 PS

    Ein Wochenende lang getestet

    Überarbeitetes Design, leider Herstellung immer noch in Spanien. Sehr laute Motorengeräusche im Innenraum. Ausserdem fühlen sich die 150 PS wegen nun heckantreib insgesamt weniger an als die 123 PS des alten Vitos auf der Vorderachse. Innenraumkonzept sdagte mir insbesondrer wegen der hohen Ladekante hinten nicht so zu.

    Der Neue Vito/ Viano Vollverzinktes Modell 2006 mit 3,0 Liter CDI V6 Motor und Automatik.

    ein Wochenede getestet

    Schönes Auto nun angeblich in D gebaut (obs stimmt ?). Gutes Innenraumkonzept, Möbel und Verkleidung aber insgesamt minderwertiger als T4/ T5. Sehr schöner Motor mit Kraft aus jeder lebenslage ohne VW typische Anzugsschwäche unter 2000RpM. Und das beste Serien Fahrwerk welches ich je in einem Bulli gefahren bin. Leider immer noch mit sehr labilen Fahrer/ Beifahrer Türen und hin und her flatternden Spiegeln. Die Schiebetür haben sie sehr gut hinbekommen. Im dirketen Vergleich zum T5 würde ich jedoch nicht den Viano vorziehen da dieser wirklich nur durch Motor/ Fahrwerk punkten kann. Der Rest ist am t5 besser gelöst mal die defekte oder bekannten Probleme bei Seite gelassen.

    Ich bin ein bekennender Mercedes CDI Motor Fan, die VW Diesel Motoren im T4 T5 sind zwar nicht schlecht aber das Turboloch am 111er oder das Rasseln eines T5 178PS Diesel ziehen die Motoren in meinem Ranbking unter den CDI von Mercedes.

    Gut das es ab 2008 wegen neuer Konzernstrategie und Emissionsrichtlinien die ohne CDI nicht mehr einzuhalten wären auch im T5 oder dann schon T6 ? einen CDI geben wird dann kann ich mir auch endlich mal wieder ein neues Auto kaufen.

  • Letztendlich bleibt es wohl Geschmackssache. Gut am Viano ist sicherlich, dass man zwischen den Radständen wechseln kann, geht beim MV ja nicht.

    Bin selbst am überlegen, ob ich meinen PKW (C-Klasse) gegen einen Viano tausche oder lieber noch einen gebrauchten MV dazunehme... gar nicht leicht!

  • Zitat

    Original von Torsten
    ....haben wir zum 150 PS Mercedes gegriffen. Da kommt kein Multivan auf dem T4 mit.....

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Gruß Sascha

  • Zitat

    Original von ralfi
    der T5 wird als MV jetzt auch in lang angeboten.

    Ein Multivan ist das nicht wirklich. Eher ein Shuttle/Caravelle mit Schienensystem.