ACV spring in der kalten Jahreszeit schlecht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So wieder das gleiche Problem wie im letzten Winter.
    Sobald es kalt wird springt mein Bus schlecht an.
    Wenn ich den Bus morgens starte ohne das der Zuheizer vorher gelaufen ist quält er sich beim anspringen. Sobald aber der Zuheizer vorher gelaufen ist springt er sofort an so wie es sich gehört.
    Folgendes wurde überprüft und war i.O!!!!!
    1. Einstellung der ESP
    2. Vorglühsicherung
    3. Glühkerzen nach Glühbirnen Prinzip(traue ich aber nicht wirklich)

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher

    Batterie ist i.O, sonst würde er ja nach über 1 Std. Zuheizerbetrieb erst recht nicht anspringen.

    Ich vermute jetzt mal auf die Glühkerzen

  • Wie bei meinem... Ich habe neu gluehkerzen eingebaut. Nen neuen Starter dazu gepackt. und noch neue Batterie obendrauf. Da waren wieder mall 500 weg und ich hatten nen herzinfarkt. Aber da ich ja auf 1600 metern wohne dachte ich das sich das schon lohnt. Doch als es wieder kalt wurde ........ oioioioioioioioioioioioioioioi Musste ich wieder mal ne halbe minute starten. Dann kam er endlich.
    Einspritzung??

    Vielleicht weiss da wer was

    Gruss

  • Förderbeginn...

    Hatte auch neue Glühkerzen eingebaut; das half nicht. Nachdem nun der ZR gewechselt wurde, springt er auch bei Kälte gut und ohne Qualm an.

    Gruss Thomas

  • Was heißt genau sprigt schlecht an?

    - Schafft der Anlasser Startdrehzahl?

    - Dreht er nur und springt nicht an?

    - Läuft er unrund (auf weniger als 5 Zylindern)?

    ...

    Vernünftigen Winterdiesel getankt? Oder noch PÖL, Biodiesel, ... drin?

    Und auch mal den Dieselfilter getauscht?

  • Einmal editiert, zuletzt von Topstar (10. November 2006 um 12:23)

  • Dieselfilter ist schnell getauscht!

    Zwei Schellen auf, Schläuche runter, Sicherungsstift raus, Konnektor runter und dann den ganzen Filter nach oben rausziehen.

    Einbau das gleich nur Rückwärts!!:D

    Ach ja, vorher den neuen Filter etwas mit Diesel befüllen!

    Je nach dem, was du da vorne noch alles an Aggregaten drin hast, könnte es von Platz her etwas enger werden, aber das geht schon.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Also was ich in der letzten Zeit bei den Benzinern gehört hab war irgend nen Kühlwasserthermostat wodurch der Motor nicht oder nur schlecht ansprang wenn er kalt war. Ka ob sowas bei der Familie Diesel auch zutrifft kam mir jetzt grad nur so innen Sinn ;)

  • Wenn er schwer dreht könnte das auch auf mechanische Widerstände oder einen defekten Anlasser hindeuten.

    Kupplung zum Starten getreten? Oder nur Leerlauf?

    Qualmt er während der 5 bis 6 Sekunden?

  • Zitat

    Original von MV97
    Wenn er schwer dreht könnte das auch auf mechanische Widerstände oder einen defekten Anlasser hindeuten.

    Kupplung zum Starten getreten? Oder nur Leerlauf?

    Qualmt er während der 5 bis 6 Sekunden?


    Kann eigentlich nicht sein, wenn er warm ist dreht er ohne Probleme. Hatte ich oben aber auch genau geschrieben.

  • Habe jetzt nochmal den Dieselfilter getauscht, mal sehen ob es das war.
    Sah schon ziemmlich alt aus.
    Ich kann beim wechseln nur empfehlen den Scheinwerfer auszubauen. Ging dann ganz easy, in ca. 30 Min und ohne kaputte Flossen :D

  • Zitat

    Original von Topstar
    Ich kann beim wechseln nur empfehlen den Scheinwerfer auszubauen. Ging dann ganz easy, in ca. 30 Min und ohne kaputte Flossen :D

    Guter Tipp.
    Einfach - aber genial! :]:]:]

    Gruss Robert