V6 (AMV) Umbau auf Schaltgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    in meinem Bekanntenkreis ist gerade jemand dabei einen T4 auf V6 mit Schaltgetriebe umzubauen. Soll heißen AMV Motor (eigentlich nur Automatik) mit einem AFL (Schaltgetriebe VR6) zusammen verheiraten. Von der Hardware her ist das meißte schon getan, sprich Kupplung, Getriebe etc. sind schon montiert bzw. zusammengesteckt. Momentan leigt der Motor unter dem Bus welcher auf der Bühne steht und wir tüfteln gerade an den Motor/ Getriebhaltern. Das große ? ist aber noch das Motorsteuergerät. Ich meine dieses kommuniziert mit dem Getriebesteuergerät. Würde doch heißen das wenn das Steuergerät keine Info vom Getriebe bekommt erstmal ind den Notlauf geht. Oder hat der AMV gar kein Getriebesteuergerät? Welche Probs fallen Euch in technischer Hinsicht noch ein, abgesehen von so Sachen wie TüV und Steuereinstufeng etc.

    Für Anregungen und Tips wie immer sehr dankbar.

    Selbstverständlich gibt es ein paar Fotos wenn das Teil installiert ist. Wenn ich es schaffe da vorher noch mal vorbeizuschauen natürlich auch schon vorher ;)

  • Mahlzeit,

    ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, neugierig bin ich aber schon!

    Steht das Teil in Lüneburg?

    Gruß

    bifuel

  • Das Motorsteuergerät kann man zwar offiziell nur für Automatikfahrzeuge gebrauchen (Code 00013 mit bzw. 00003 ohne ESP), allerdings kann man ja versuchsweise mal die letzte Stelle der Steuergerätecodierung von 3 auf 0, 1, oder 2 ändern.
    Wenn der Kupplungspedalschalter vom Steuergerät erkannt wird, dürfte man es geschafft haben.

    Tante ELSE hat mir allerdings folgendes zugetragen:

    Eine falsche Codierung führt zu:


    - Fahrverhaltensmängeln (Schaltruck, Lastwechselschlag, usw.)
    - erhöhtem Kraftstoffverbrauch
    - erhöhten Abgaswerten
    - Abspeicherung nicht vorhandener Fehler im Fehlerspeicher
    - Funktionen werden nicht ausgeführt (Lambda-Regelung, Ansteuerung der Aktivkohlebehälter-Anlage, usw.)
    - Verringerung der Getriebelebensdauer

  • @ Bifuel

    das ganze findet bei Lübeck statt

    @ Bernd

    das klingt ja schon mal ganz interessant, kannst Du mir genauer beschreiben welcher Code geändert werden muß?

    Eine andere Überlegung wäre doch auch den Schalter einfach weg lassen, was kann passieren wenn das MSTG nicht weiß wann die Kupplung getreten wird?!?

    Sehe ich das richtig das eine Komunikation zwischen Getrieb STG und Motor STG nicht stattfindet?!?

  • Versuchs doch mal mit nem Golf4 Steuergerät. Den gab es mit dem gleichem Motor doch auch als Schalter.

    Frag ma Corsamanni. ich glaub der hatte das auch ma gemacht, oder vor gehabt.

    Viel Erfolg

    Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hallo,

    frag mal Jufi. Der hat seinen VR6 mit Schalter auf V6 mit Schalter umgebaut. Der V6 war vorher auch mit Automatik.

    Wenn der nicht online ist sag ich dem morgen der soll mal ins Forum schauen

    Philipp

  • Hallo bugbeat
    so die Agregate liegen also noch unter dem Bus !
    Die Halter passen übrigens wenn man das AFL verbaut.
    Steuergerät kann mann Codieren ist bei mir eins vom Golf IV aber mir 7D0 Teilenummer also fürn Bus drin.
    Da habt ihr ja noch das Gröste vor euch !
    Can-Bus nachrüsten, Kabel umklemmen, E-Gas verbauen, WFS !, Schalttafeleinsatz ändern usw. viel Spaß Motor war bei mir in 3 Tagen verbaut aber der Rest klapt nicht in 3 Tagen.

    Gruß Jens-Uwe

  • @ Jufi

    Thanx für die Infos,

    der Bus wird komplett von 5ender auf 6ender umgebaut. Was für ein Steuergrät hast Du genau drin? hast Du mal die komplette Teilenummer?

    Reicht es nicht wenn ich den Motorkabelbaum an die ZE anschließe und die WFS anschließe und mit dem richtigen Schlüssel anlerne? E-Gas ist auch klar, Schalttafeleinsatz vom 6 Ender ist auch klar, geht da nicht auch der ohne CAN?

    Fragen über Fragen ;)

  • @ Bugbeat
    kommt darauf an von wann der Bus ist wenn er die neue ZE hat kannst du ihn einfach anschießen mußt aber die Anlassperre überbrücken und Can-Bus verlegen darüber kommen die Motorinformationen Verbrauch Ölstand und Drehzalmesserimpuls daher mußt du ein KI mit Can haben
    Gruß Jens-Uwe

  • Dem ist so !
    auserdem solltest du die Motorinformationen im KI ja auch sehen Öldruck
    Ölstand halt die ganzen Warinformationen.
    Das wäre ubrigens der nächsete Fehler im Speicher.
    Keine Komunikation zum KI !
    Vieleicht nochmal gedanken dazu machen was ihr da vorhabt !
    Gruß Jens-Uwe

  • Zitat

    Das wäre ubrigens der nächsete Fehler im Speicher.
    Keine Komunikation zum KI !

    Das würde sich aber bei entsprechendem Kombi und gezogenen CAN Leitungen beheben lassen.Oder??
    Denn das Kabelgewusel ist ja nicht unbedingt das Prob.


    MASTER

  • Und ein passendes Kombi müsste doch auch vom Golf V6 oder R32 passen.
    Die einzige Schwierigkeit ist da, wenn ich nicht irre, die Tankanzeige anzupassen.
    Das hat aber Tosch schon hinter sich.Wobei ich aber glaube das er nicht mehr im Forum ist.


    MASTER

  • @ Masterplan
    Möglich ist alles ich habe eins vom TT drin mit Can.
    Tankanzeige, ja ein problem habe den Tankgeber vom TT verbaut habe keine andere lösung gefunden jetzt funzt es.

  • Jufi.............

    hast du denn mal ein paar weitere Daten von deinem Umbau???
    Event. noch ein paar Pix usw. usw.
    Irgendwie ist mein Int. geweckt. :D
    Wie sieht das eigentlich bei einer Gasanlage aus die in dem 6 Zyl. bereits verbaut ist und nun an einen anderen 6 Zyl.kommt.
    Muß die auch neu eingetragen werden?????


    MASTER