Ölverbrauch AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hilfeeeeeeee!

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich habe mir vor 4 Wochen einen 92` AAB mit 135 tKM gekauft.
    Reimo-Ausbau mit Hochdach. Zahnriemen gewchselt, Kupplung neu, Reifen neu, Auspuff neu, Bremsen neu, Ölwechsel neu. So gut wie kein Rost.
    Ich dachte ich hätte einen guten Kauf gemacht, obwohl ich stolze 11.500.- Euro bezahlt habe.

    Jetzt aber mein Problem:

    Wenn ich Gas gebe ( so über 40% des Pedalweges) kommt starker schwarzer Qualm zum Auspuff raus. Nach einem Anruf beim Vorbesitzer sagte der, dass das normal wäre, wenn zu viel Gas gegeben würde. Ich bin darafhin trotzdem in die Werkstatt. Die haben dann den Förderbeginn überprüft. war I.O.. Weiterhin haben sie festgestellt, dass Die Kraftstoffpumpe undicht ist. Ich hab dann einen Termin gekriegt, weil keine Zeit für weitere Maßnahmen war. Als nächstes sollen die Einsptitzdüsen geprüft werden.
    So, da war der Erste Teil.
    Dann sind wir übers Wochenende wegefahren. 1200 KM Autobahn ( hin und zurück). Die ersten 300 KM bin ich ziemlich zügig gefahren (120-135). Dann hab ich bei der Rast den Ölstand geprüft: Schock !!!! 2 Liter fehlen !!
    Ich aufgefüllt, und weitergefahren. Nach weiteren 300 KM hat wieder 1 Liter gefehlt.
    Vor der Rückfahrt habe ich den Ölstand auf Mitte Kontrollfeld aufgefüllt und bin die ersten 300 KM relativ langsam gefahren (90-100) und siehe da : kein Verbrauch!!
    Dann bin ich die restliche 300 KM etwas zügiger gefahren. Zu hause dann wieder der Schoch: 1,5 Liter fehlen.

    Jetzt meine Fragen:

    1.: Hat der Olverbrauch etwas mit dem Schwarzen qualmen zu tun ( ich weiß, dass verbranntes Öl blauchen qualm verursacht). Aber vielleicht kann das ja irgendwie zusammenhängen.

    2.: was soll ich davon halten, wenn bei sehr schonender Fahrweise kein Öl verbraucht wird, bei zügiger Fahrweise überdimensional viel?

    Mir dem Kauf des Fahrzeugs wollte ich uns (mit 2 KIndern) eigentlich einen günstigen Urlaub ermöglichen und habe alle finanziellen Reerven aufgebrqaqucht. Fall ich übers Ohr gehauen wurde und der Motor am Ar..... ist, wäre das für mich eine mittlere Katastrophe.

    Ich hoffe auf viele nützliche Beiträge,

    Gruß,

    Schwabi

  • hi Schwabi,

    klingt net gut, sorry.

    Wenn bei Volllast, d.h. 80-100% Pedalweg in höheren Drehzahlen schwarzgrauer Qualm kommt, ist das normal, kann bestenfalls auf beginnenden Verschleiss der Einspritzdüsen (ESD) hindeuten.

    Ölverbrauch sollte der Motor bei der Laufleistung kaum haben (Z.Vgl.: mein AAB `92 mit ca 200.000Km brauch kein Öl, nahezu nicht messbar, qualmt aber auch bei Volllast...)

    hast du beim Händler gekauft? Garantie/Gewährleistung?
    WEnn ja, die Mängel beim Verkäufer melden....

    Wenn Privatkauf und Ausschluß von Sachmängelhaftung im Vertrag schauts schon viel blöder aus....

    Zum Preis kann ich nix sagen, außer *uff* , aber ich weis , dass Reimo oder Westfalia Modelle teuer gehandelt werden..... sind ja auch tolle Busse.


    Gruß Peter

  • das hört sich m.M. eigentlich nicht gut an.
    du schreibst der Motor hätte nur 135.000Km gelaufen? Das wären ja nicht mal 9.500 Km/Jahr. Ist die Laufleistung Nachvollziebar? Hast du etwas schriftliches? Scheckheft, Rechnungen, Kaufvertrag? Ist es denn noch der erste Motor? Wurde ein anderer mal eingebaut? Wenn ja was für einer? (Neuer/überholter/teilüberholter)

  • Der Bus war ein Privatkauf.
    KM sind Original, und 2. Hand. Wurde immer alles gemacht, Glühkerzen und ESD vor ca. 30.000 km.
    Habe heute nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Dem kamen bald die Tränen am Telefon als er gehört hat, dass ich über 130 km/h gefahren bin. Er hätte den Bus immer nur bis 110 km/h bewegt.
    In dem Bereich habe ich bisher ebenfalls keinen Ölverbrauch.

    Was für Öl ratet Ihr mir eigentlich? Momentan ist 10W40 drin.

    Gruß,

    Schwabi

  • Das klingt nicht gut. Das Öl muss ja förmlich an den Kolbenringen vorbei geschwemmt werden... meiner kommt trotz 270tkm über das komplette Wechselintervall ohne daß ich nachfüllen muß. Da sind dann schonmal ein paar Hundert Vollgaskilometer mit drin. Ich denke mal, der Preis war nicht unangemessen. Der hohe Ölverbrauch könnte Dich allerdings noch einmal etwas kosten, wenn das restliche Fahrzeug tatsächlich so gut ist, wie Du beschrieben hast, dann lohnt es sich auch.

    Warum kaufst Du eigentlich ein altes Auto so, daß Du anschließend kein Geld mehr hast, um Reparaturen zu machen? Sorry, ich weiß das ist jetzt blöd für Dich, aber das war schon etwas blauäugig. Bei einem so alten Bus sollte man eigentlich den einen oder anderen Tausender in der Hinterhand haben.

    Wann wurde eigentlich der Zahnriemen gewechselt?

    Ich drück Dir die Daumen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Dieser Motor gilt eigentlich als sehr robust. Ich glaube nicht, daß die Kolbenringe im Eimer sind. Sollte sich aber relativ einfach mit einem Kompressionstest feststellenn lassen. Ich persönlich glaube eher an spröde Ventilschaftdichtungen. Die kann man auch tauschen, ohne den Zylinderkopf auszubauen. Sollte nicht allzu teuer sein.
    Kopf hoch!

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von juergen_u
    Dieser Motor gilt eigentlich als sehr robust. Ich glaube nicht, daß die Kolbenringe im Eimer sind. Sollte sich aber relativ einfach mit einem Kompressionstest feststellenn lassen. Ich persönlich glaube eher an spröde Ventilschaftdichtungen. Die kann man auch tauschen, ohne den Zylinderkopf auszubauen. Sollte nicht allzu teuer sein.
    Kopf hoch!

    Gruß
    Jürgen

    Bei kaputten Schaftdichtungen ist der Ölverbrauch immer da, das hier spricht für einen fertigen Motor

    War bei unserem letzten AAB genauso wie hier beschrieben

    Der TE kann sich schon mal auf min 2000 Euro für eine Motorüberholung einstellen, am Ende kostet es aber sicher 3000 Euro ode rmehr wenn noch so Kleinigkeiten wie Kupplung... dazu kommen

  • Hallo Mickie,

    bei meinem Passat hatte ich Ölverbrauch auch nur bei Vollast. Nach Austausch der Ventilschaftdichtungen war die Welt wieder in Ordnung. Danach hat er auch bei Vollgas kein Öl mehr verbraucht.

    Wer hält eigentlich den Kilometerrekord bei einem AAB-Motor?

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von juergen_u
    Hallo Mickie,

    bei meinem Passat hatte ich Ölverbrauch auch nur bei Vollast. Nach Austausch der Ventilschaftdichtungen war die Welt wieder in Ordnung. Danach hat er auch bei Vollgas kein Öl mehr verbraucht.

    Und unser Passat 35i frisst in jeder Lage Öl, egal wie gefahren wird, Kompression aber top

  • Sag ich ja, Ventilschaftdichtungen....
    Meiner hatte auch volle Kompression, aber eben spröde Ventildichtungen.

  • Zitat

    Original von juergen_u
    Sag ich ja, Ventilschaftdichtungen....
    Meiner hatte auch volle Kompression, aber eben spröde Ventildichtungen.

    Ja, beim Passat Benziner, bei Dieselmotoren die ich hatte lag der Ölverbrauch immer an den Kolbenringen, egal ob 1,6, 1,9 oder 2,4

  • Hallo nochmal,

    ich hab ja noch Hoffnung dass es nicht so dramatisch ist.
    Kompression ist denke ich OK, sonnst würde er wohl kaum 140km/h machen (Ich hab Hochdach!!).

    Hat nicht jemand vielleicht eine Erklärung, ob ein Zusammenhang mit dem beschriebenen schwarzen Rauch besteht?

  • Mir fällt nix ein, wie schwarzer Qualm mit auffällig hohem Ölverbrauch zusammen hängen sollte. Daß er laut Tacho 140 läuft, sagt nicht viel über die Kompression aus. Daß er rußt könnte auch an schlechter Kompression liegen - dann ist weniger Sauerstoff im Brennraum.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Habe gerade ähnlichen Kummer: AAB gönnt sich ca. 3 bis 4 l Öl auf 1000 km - ohne Qualm, ohne Gestank, keine Kompression aus dem Öleinfüllstutzen. Laufleistung erst 128 tkm. Motor aufgamacht und siehe da, Kolben haben so viel Platz in in den ausgefressenen Zylindern wie eine Pudelmütze in der Turnhalle.
    Ursache eventuell Motorüberhitzung und zu wenig Öl (natürlich beim Vorbesitzer) Pech gehabt.

    Auf jeden Fall erst mal den Zyl-Kopf runternehmen und schauen, wie Zylinder aussehen. Für "nur" defekte Ventilschaftdichtungen ist Dein Ölverbrauch zu hoch.

  • Hallo Paruto,

    das macht mir aber jetzt richtig sorgen.
    Hast du schon eine Ahnung was die Reparatur kosten soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabi (4. Dezember 2006 um 20:19)

  • Zitat

    Original von paruto
    Habe gerade ähnlichen Kummer: AAB gönnt sich ca. 3 bis 4 l Öl auf 1000 km - ohne Qualm, ohne Gestank, keine Kompression aus dem Öleinfüllstutzen. ...

    Ups,

    das braucht meiner auch, hat aber ca. 250tkm runter.

    Und ich bin z. Zt. etwas klamm in der Brieftasche. Muss noch ´ne neue Achswellenmanschette re, sowie neuen Auspuff bezahlen :(.

    Dieselverbrauch im Schnitt 7,2l/100km, so fertich kann der Motor dann doch nicht sein, oder?

    Franz

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Hallo,

    wo kommst Du denn her?

    Ich würde die Kompression messen. Eventuell noch einen Druckverlustprüfung durchführen. Schwarzer Qualm kann auch durch schlechte Verbennung im Motor kommen.. Zum Beispiel wenn ein Zylinder ziemlich fertig ist und dadurch der Diesel sich nicht mehr verbrannt wird weil einfach die Temperatur fehlt.

    Wenn Du das ding aufmachst wird es sowieso teuer. Bevor Du mit den Einspritzdüsen anfängst lass die Kompression messen.

    Bei meinem ACV hatte auch ein Zylinder keine Kompression und er leif übrigens auch 170 laut Tacho. ;)