lärm im innenraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,
    ich fahre einen t4(baujahr 1991, 200000km, 2,4 diesel) als geschlossenen kasten. leider sind die motorgeräusche auf langen fahrten etwas nervig. kennt jemand einen tipp, mit welchem material und an welchen stellen ich ihn am besten dämmen sollte? oder bringt der ganze aufwand überhaupt was?

    gruß basti

  • hallo erstmal!

    dämmen bringt ne ganze menge.

    gegen dröhnen mit terosonmatten o.ä. und gegen kälte/wärme z.b.extremisolator.


    am besten nimmst dir erstmal zeit und stöberst im forum. da steht schon vieles darüber.

    wir haben auch eine suchfunktion,die du verwenden
    kannst.

    viel spaß hier!

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von Basti
    hallo,
    ich fahre einen t4(baujahr 1991, 200000km, 2,4 diesel) als geschlossenen kasten. leider sind die motorgeräusche auf langen fahrten etwas nervig. kennt jemand einen tipp, mit welchem material und an welchen stellen ich ihn am besten dämmen sollte? oder bringt der ganze aufwand überhaupt was?

    gruß basti

    na denn ein herzliches willkommen hier im forum auch von mir aus belgien.

    wenn du möchtest kannst du deinen t4 noch HIER einschreiben.

    bei einem 91 er ist es fast schon ein muss hier mit dabei zu sein. ;)

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Genau!!

    Her mit den 91ern. Herzlich willkommen auch von mir. Sach ma bescheid wenn Du das mit dem Geräusch in den Griff bekommen hast.


    Viele Grüße

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • wie manic mechanic schon sagte - das gibt es viel zu tun. ob es bei der laufleistung den aufwand wert ist hängt davon ab, wie lange der bus dich noch begleiten soll.
    der heilige vater ~coco~ hat ja mal interessante messungen durchgeführt mit dem ergebnis, daß der meiste schall von den füssen her kommt.
    also von da aufwärts bis zur windschutzscheibe, ich spreche vom motorraum, ist am effektivsten aber wohl auch am aufwändigsten.
    zwei lagen teppich im fahrerhaus sind auch nicht schlecht.
    armaturenbrett lässt sich auch beruhigen, da gibt es abenteurliche lösungen, schaumstoff-streifen rein. vielleicht ist ja deine frau etwas geübt um gans stopfen - so etwas ist das.

    und dann natürlich türen mit terosonplatten, radhäuser von innen

    also los an die arbeit

    on a wave
    inaZone